Suche nach Meta Ella Rutter, geb Lüdtke |
Forscher unregistriert
 |
|
Suche nach Meta Ella Rutter, geb Lüdtke |
 |
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass meine Anfrage hier richtig ist.
Ich bin auf der Suche nach meiner Großmutter, Meta Ella Rutter, geb. Lüdtke, die seit Juni 1945 vermisst wird.
Von meiner Mutter weiß ich folgendes:
Meta Rutter wurde am 09.01.1908 in Elsenheim, heute Wilkostowo geboren. Elsenheim gehörte damals zu Hohensalza und liegt im Warthegau, südlich von der Stadt Thorn.
Sie hatten ein Gut in dem Dorf Goschtschewo, heute Gosczcewo.
Als die Wehrmacht Anfang September 1939 Polen überfiel, wurden mehrere Familienmitglieder Opfer des Bromberger Blutsonntags. So starben ihr Schwiegervater und einer ihrer Brüder. Ihr Mann, Albert, konnte fliehen und hat sich mehrere Tage im Schilf versteckt. Erst als die deutschen Truppen Goschtschewo erreichten, tauchte er wieder auf.
Er erstattete Anzeige, worauf 1 Mittäter verhaftet und hingerichtet wurde.
Knapp 2 Jahre später wurde er eingezogen und fiel am 18.04.1945 (lt. Auskunft WASt)
.
Meta entschloß sich erst im Januar 1945 zur Flucht, kam aber nur bis Elsenheim (ca. 12 km). Dort kam sie mit ihren 3 Kindern bei ihrer Schwester unter.
Im März 1945 wurde sie dann von polnischer Miliz verhaftet und kam ins Lager in Aleksandrowo, einer alten Dampfmühle. Angeblich aufgrund der Anzeige ihres Mannes von 1939.
Nach Aussage meiner Mutter kam sie dort bereits im April 1945 ums Leben.
Ich versuche jetzt ihr Schicksal zu klären und bin auf eure Mithilfe angewiesen, da ich in einer Sackgasse stecke.
Eine Anfrage beim kirchlichen Suchdienst brachte leider keinen Erfolg.
Das Deutsche Rote Kreuz dagegen, sorgte für eine Überraschung, als es mir mitteilte, dass ihre letzte eigene Meldung aus dem Lager vom Juni 1945 stammte (Ein Suchantrag besteht bereits seit 1957).
Recherchiert wurde laut Aussage des DRK in den russischen Archiven zu deutschen Kriegs- und Zivilgefangen sowie beim Polnischen Roten Kreuz. Allerdings sind diese Anfragen von 1961 (lt. Schreiben DRK vom 16.02.2011).
Auch eine Anfrage im Staatsarchiv Bromberg, wo angeblich Unterlagen über alle Insassen des KZ Potulice mit den dazugehörigen Außenlägern vorhanden sein sollen, brachte kein Ergebnis.
Im Moment versuche ich an die Geburtsurkunde von Meta Rutter heranzukommen, in der Hoffnung, dort eine Notiz über ihr Schicksal zu finden.
Jetzt meine Fragen an euch:
1. Ist jemand bekannt, ob es Unterlagen oder Informationen zu diesem Lager in Aleksandrowo, oder deren Häftlinge gibt? Vor allem, wo man diese bekommen kann? Auch an Fotos bin ich sehr interessiert.
2. Macht es Sinn, selbst eine Anfrage beim Polnischen Roten Kreuz, oder dem russischen Archiv zu stellen? Wenn ja kann man diese auch in Deutsch stellen (mein polnisch/russisch ist leider nicht so gut^^)? Ein Link, oder eine Adresse wären hier super.
3. Gibt es noch andere Vereine, Institutionen oder Foren wo man Informationen/Hilfe über Vermisste bekommen kann?
4. Ich versuche es einfach mal: Kennt jemand vielleicht Meta Ella Rutter, geb Lüdtke und kann mir etwas zu ihrem Schicksal sagen?
Ich möchte mich schon im Voraus bei allen bedanken, die mich unterstützen.
Viele Grüße
Heiko
|
|
20.02.2011 11:15 |
|
|
dariuszw unregistriert
 |
|
Hallo,
mit viel Interesse habe ich Deine Anfrage gelesen.
Momentan schaff ich es mit der Zeit nicht so gut direkt nach Informationen zu von Dir genanntem Lager in Aleksandrowo zu suchen, doch solltest Du sprachliche Hilfe brauchen - stehe gerne zu Deiner Verfuegung.
Viele Gruesse,
dariusz
|
|
01.03.2011 20:32 |
|
|
amisklake

Ist neu hier
Dabei seit: 27.05.2012
Beiträge: 1
Herkunft: Deutschland
 |
|
RE: Suche nach Meta Ella Rutter, geb Lüdtke |
 |
Hallo Heiko.
Ich bin bei meiner Recherche auf deinen Beitrag gestoßen. Meine Oma Mathilde Klein(geb. 1921 in Lemberg) ist aus der Ukraine /Drohobyc mit ihrer Familie in die Nähe von Elsenheim in Polen geflüchtet. Ein Bruder von ihr ist schon 1919 nach Kanada ausgewandert. Seine Nachfahren reisen in der nächsten Zeit nach Krakau und dann weiter nach Kiew. Deshalb war ich auf Informationssuche im Internet.
Meine Oma heiratete dann in Luisenfelde/Kreis Hohensalza Otto Lüdtke geb. 30.08.1910 in Elsenheim und hatte mit ihm 2 Kinder(Mädchen). Sie lebten einige Zeit dort. Er ist im Krieg vermißt und wurde 1948 nach der Suche über das Rote Kreuz für tot erklärt worden, meine Oma floh mit ihrer Familie und ihren Geschwistern und ihrer Mutter in Richtung Deutschland.
Ich vermute da eine verwandschaftliche Linie zu deiner Oma Meta Ella Rutter. Meine Mutter hat ein altes Foto von einen Cousin mit Namen Siegfried Rutter der in Boizenburg lebte. Es bestand kein Kontakt in den Jahren.
Aus Erzählungen von meiner Oma und deren Geschwistern habe ich einige wenige Informationen und auch Bilder. Leider ist sie und auch ihre 4 Geschwister verstorben.
Vielleich meldest du dich ja mal.
Viele Grüße von Carola.
|
|
27.05.2012 15:19 |
|
|
alice

Ist neu hier
Dabei seit: 21.10.2013
Beiträge: 4
 |
|
RE: Suche nach Meta Ella Rutter, geb Lüdtke |
 |
Hallo Heiko,
meine Großmutter Alice Lüdtke ist 1904 in Ostburg geboren. Mein Ur-Großvater Martin Lüdtke ist 1859 in Luisenfelde geboren. Ein Teil von Alices Familie ist nach Thüringen gegangen. Ich habe ein Familien-Foto von der Wartburg. Außerdem eins von Emilie, Martins Frau. Neben ihr ist eine Frau, deren Namen ich nicht kenne.
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.
Alice
|
|
22.10.2013 12:56 |
|
|
Alexander
Moderator
  

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW
 |
|
Hallo Bernhard,
da der Themenersteller nicht mehr registriert ist, ist es auch nicht möglich Kontaktdaten herauszugeben, da diese auch nicht mehr vorhanden sind.
Gruß Alex
__________________ ***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow
Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
|
|
22.10.2013 19:30 |
|
|
Peavey
König
   

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037
 |
|
Hallo Alex !
Das nenn ich mal eine prompte Reaktion. Prima !
Schade, ich dachte es gäbe vielleicht noch die Mail Adresse von der Anmeldung. Na denn.....
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
22.10.2013 19:49 |
|
|
Alexander
Moderator
  

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW
 |
|
Leider nicht, mit dem Aussscheiden werden auch alle pers. Daten gelöscht.
Was mir gerade noch aufgefallen ist.
Es gibt einen User namens "Forscher1" hier im Forum. Laut E-Mail heißt er mit Vornamen Heiko. Evtl. handelt es sich hier um die gleiche Person?
E-Mail und PN Funktion sind aktiv. Einer Kontaktaufnahme steht also nichts im Weg.
Gruß Alex
__________________ ***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow
Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
|
|
22.10.2013 19:54 |
|
|
alice

Ist neu hier
Dabei seit: 21.10.2013
Beiträge: 4
 |
|
Lieber Bernhard, lieber Alex,
dankeschön! Genau diese Befürchtung hatte ich und es wäre wunderbar, wenn Forscher1 sich dazu melden würde.
Alice
|
|
22.10.2013 22:48 |
|
|
Forscher1
Ist neu hier
Dabei seit: 03.10.2013
Beiträge: 2
 |
|
Hallo zusammen,
ja, mich gibt es noch.^^
Da ich berufsbedingt meine Familienforschung öfters mal unterbrechen muss, enstehen manchmal größere Zeitfenster, bis ich wieder die Möglichkeit finde, mich meinem Hobby zu widmen.
Großen Dank Bernhard und Alex, die sofort regaiert haben. Das finde ich wirklich klasse.
Carola und Alice habe ich schon angeschrieben. Bei Carola war es ein Volltreffer.
Ihr Urgroßvater und meine Urgroßmutter Meta waren tatsächlich Geschwister.
Im Moment tauschen wir gerade unsere Daten aus.
Bei Alice müssen wir mal schauen. Hier fehlen mir einige Daten über die Fam. Lüdtke, aber eine Verbindung wäre möglich.
Bei Meta bin ich leider noch nicht viel weiter, aber im Winter werde ich mich wieder verstärkt ihrem Schicksal widmen.
Liebe Grüße
Heiko
|
|
23.10.2013 11:09 |
|
|
Peavey
König
   

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037
 |
|
Hallo Heiko !
Klasse !
War das jetzt Zufall, dass Du gerade mal wieder vorbeigeschaut hast ?
Beste Grüße & Viel Erfolg
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
23.10.2013 20:04 |
|
|
alice

Ist neu hier
Dabei seit: 21.10.2013
Beiträge: 4
 |
|
RE: Suche nach Meta Ella Rutter, geb Lüdtke |
 |
Hallo Carola,
ich gehe davon aus, dass es bei unseren Familien irgendwo eine Verbindung gibt. Bei Heiko und meiner Familie sind wir dabei, das zu checken. Es gibt zu viele Überschneidungen für reinen Zufall. Ergo gehe ich auch bei Dir davon aus.
Es würde mich freuen, wenn Du Dich meldest.
Besten Gruß, Alice
|
|
25.10.2013 14:18 |
|
|
Forscher1
Ist neu hier
Dabei seit: 03.10.2013
Beiträge: 2
 |
|
Hallo Bernhard,
eigentlich bin ich vor ca. 2 Wochen zufällig hier mal wieder reingeschneit.
Da habe ich natürlich den Beitrag von Carola gesehen und wollte sofort Kontakt aufnehmen, bzw. antworten.
Nur war ich zu lange inaktiv. Daher wurde mein Account wohl gelöscht.
Ich habe dann schnell einen neuen Account mit ähnlichen Namen angelegt, damit man eine Verbindung zwischen meinem neuen und meinem alten Account erkennt.
Hat ja auch wunderbar funktioniert.
@Alice: Ich habe Carola angeschrieben und ihre deine e-mail-Adresse geschickt.
|
|
25.10.2013 16:18 |
|
|
alice

Ist neu hier
Dabei seit: 21.10.2013
Beiträge: 4
 |
|
Hallo Forscher1, hallo Carola,
Habt Ihr mit meinen Fotos etwas anfangen können?
Besten Gruß, Alice
|
|
19.11.2013 19:32 |
|
|
|
Impressum
|