Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Meta Ella Rutter, geb Lüdtke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach Meta Ella Rutter, geb Lüdtke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Forscher
unregistriert
Suche nach Meta Ella Rutter, geb Lüdtke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass meine Anfrage hier richtig ist.

Ich bin auf der Suche nach meiner Großmutter, Meta Ella Rutter, geb. Lüdtke, die seit Juni 1945 vermisst wird.

Von meiner Mutter weiß ich folgendes:
Meta Rutter wurde am 09.01.1908 in Elsenheim, heute Wilkostowo geboren. Elsenheim gehörte damals zu Hohensalza und liegt im Warthegau, südlich von der Stadt Thorn.

Sie hatten ein Gut in dem Dorf Goschtschewo, heute Gosczcewo.

Als die Wehrmacht Anfang September 1939 Polen überfiel, wurden mehrere Familienmitglieder Opfer des Bromberger Blutsonntags. So starben ihr Schwiegervater und einer ihrer Brüder. Ihr Mann, Albert, konnte fliehen und hat sich mehrere Tage im Schilf versteckt. Erst als die deutschen Truppen Goschtschewo erreichten, tauchte er wieder auf.

Er erstattete Anzeige, worauf 1 Mittäter verhaftet und hingerichtet wurde.
Knapp 2 Jahre später wurde er eingezogen und fiel am 18.04.1945 (lt. Auskunft WASt)
.
Meta entschloß sich erst im Januar 1945 zur Flucht, kam aber nur bis Elsenheim (ca. 12 km). Dort kam sie mit ihren 3 Kindern bei ihrer Schwester unter.

Im März 1945 wurde sie dann von polnischer Miliz verhaftet und kam ins Lager in Aleksandrowo, einer alten Dampfmühle. Angeblich aufgrund der Anzeige ihres Mannes von 1939.

Nach Aussage meiner Mutter kam sie dort bereits im April 1945 ums Leben.
Ich versuche jetzt ihr Schicksal zu klären und bin auf eure Mithilfe angewiesen, da ich in einer Sackgasse stecke.

Eine Anfrage beim kirchlichen Suchdienst brachte leider keinen Erfolg.

Das Deutsche Rote Kreuz dagegen, sorgte für eine Überraschung, als es mir mitteilte, dass ihre letzte eigene Meldung aus dem Lager vom Juni 1945 stammte (Ein Suchantrag besteht bereits seit 1957).
Recherchiert wurde laut Aussage des DRK in den russischen Archiven zu deutschen Kriegs- und Zivilgefangen sowie beim Polnischen Roten Kreuz. Allerdings sind diese Anfragen von 1961 (lt. Schreiben DRK vom 16.02.2011).

Auch eine Anfrage im Staatsarchiv Bromberg, wo angeblich Unterlagen über alle Insassen des KZ Potulice mit den dazugehörigen Außenlägern vorhanden sein sollen, brachte kein Ergebnis.

Im Moment versuche ich an die Geburtsurkunde von Meta Rutter heranzukommen, in der Hoffnung, dort eine Notiz über ihr Schicksal zu finden.

Jetzt meine Fragen an euch:
1. Ist jemand bekannt, ob es Unterlagen oder Informationen zu diesem Lager in Aleksandrowo, oder deren Häftlinge gibt? Vor allem, wo man diese bekommen kann? Auch an Fotos bin ich sehr interessiert.

2. Macht es Sinn, selbst eine Anfrage beim Polnischen Roten Kreuz, oder dem russischen Archiv zu stellen? Wenn ja kann man diese auch in Deutsch stellen (mein polnisch/russisch ist leider nicht so gut^^)? Ein Link, oder eine Adresse wären hier super.

3. Gibt es noch andere Vereine, Institutionen oder Foren wo man Informationen/Hilfe über Vermisste bekommen kann?

4. Ich versuche es einfach mal: Kennt jemand vielleicht Meta Ella Rutter, geb Lüdtke und kann mir etwas zu ihrem Schicksal sagen?

Ich möchte mich schon im Voraus bei allen bedanken, die mich unterstützen.

Viele Grüße

Heiko
20.02.2011 11:15
dariuszw
unregistriert
Dein Polnisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mit viel Interesse habe ich Deine Anfrage gelesen.

Momentan schaff ich es mit der Zeit nicht so gut direkt nach Informationen zu von Dir genanntem Lager in Aleksandrowo zu suchen, doch solltest Du sprachliche Hilfe brauchen - stehe gerne zu Deiner Verfuegung.

Viele Gruesse,

dariusz
01.03.2011 20:32
amisklake amisklake ist weiblich
Ist neu hier

Herkunft: Deutschland

RE: Suche nach Meta Ella Rutter, geb Lüdtke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heiko.
Ich bin bei meiner Recherche auf deinen Beitrag gestoßen. Meine Oma Mathilde Klein(geb. 1921 in Lemberg) ist aus der Ukraine /Drohobyc mit ihrer Familie in die Nähe von Elsenheim in Polen geflüchtet. Ein Bruder von ihr ist schon 1919 nach Kanada ausgewandert. Seine Nachfahren reisen in der nächsten Zeit nach Krakau und dann weiter nach Kiew. Deshalb war ich auf Informationssuche im Internet.
Meine Oma heiratete dann in Luisenfelde/Kreis Hohensalza Otto Lüdtke geb. 30.08.1910 in Elsenheim und hatte mit ihm 2 Kinder(Mädchen). Sie lebten einige Zeit dort. Er ist im Krieg vermißt und wurde 1948 nach der Suche über das Rote Kreuz für tot erklärt worden, meine Oma floh mit ihrer Familie und ihren Geschwistern und ihrer Mutter in Richtung Deutschland.
Ich vermute da eine verwandschaftliche Linie zu deiner Oma Meta Ella Rutter. Meine Mutter hat ein altes Foto von einen Cousin mit Namen Siegfried Rutter der in Boizenburg lebte. Es bestand kein Kontakt in den Jahren.
Aus Erzählungen von meiner Oma und deren Geschwistern habe ich einige wenige Informationen und auch Bilder. Leider ist sie und auch ihre 4 Geschwister verstorben.
Vielleich meldest du dich ja mal.
Viele Grüße von Carola.
27.05.2012 15:19 amisklake ist offline E-Mail an amisklake senden Beiträge von amisklake suchen Nehmen Sie amisklake in Ihre Freundesliste auf
alice alice ist weiblich
Ist neu hier

RE: Suche nach Meta Ella Rutter, geb Lüdtke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heiko,

meine Großmutter Alice Lüdtke ist 1904 in Ostburg geboren. Mein Ur-Großvater Martin Lüdtke ist 1859 in Luisenfelde geboren. Ein Teil von Alices Familie ist nach Thüringen gegangen. Ich habe ein Familien-Foto von der Wartburg. Außerdem eins von Emilie, Martins Frau. Neben ihr ist eine Frau, deren Namen ich nicht kenne.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Alice
22.10.2013 12:56 alice ist offline E-Mail an alice senden Beiträge von alice suchen Nehmen Sie alice in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König

images/avatars/avatar-212.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alice !

Es steht zu befürchter dass "Forscher" hier nicht mehr mitliest....vielleicht gibt es ja noch alte Kontakktdaten und ein netter MODERATOR ist so freundlich und weist Heiko auf Deinen Beitrag hin.

Beste Grüße
Bernhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 22.10.2013 18:50.

22.10.2013 18:50 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-890.jpg

Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

da der Themenersteller nicht mehr registriert ist, ist es auch nicht möglich Kontaktdaten herauszugeben, da diese auch nicht mehr vorhanden sind.

Gruß Alex

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
22.10.2013 19:30 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
König

Hallo Alex !

Das nenn ich mal eine prompte Reaktion. Prima !

Schade, ich dachte es gäbe vielleicht noch die Mail Adresse von der Anmeldung. Na denn.....

Beste Grüße
Bernhard

22.10.2013 19:49 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-890.jpg

Herkunft: Göppingen, BW

Leider nicht, mit dem Aussscheiden werden auch alle pers. Daten gelöscht.
Was mir gerade noch aufgefallen ist.
Es gibt einen User namens "Forscher1" hier im Forum. Laut E-Mail heißt er mit Vornamen Heiko. Evtl. handelt es sich hier um die gleiche Person?

E-Mail und PN Funktion sind aktiv. Einer Kontaktaufnahme steht also nichts im Weg.

Gruß Alex

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
22.10.2013 19:54 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
alice alice ist weiblich
Ist neu hier

smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Bernhard, lieber Alex,

dankeschön! Genau diese Befürchtung hatte ich und es wäre wunderbar, wenn Forscher1 sich dazu melden würde.

Alice
22.10.2013 22:48 alice ist offline E-Mail an alice senden Beiträge von alice suchen Nehmen Sie alice in Ihre Freundesliste auf
Forscher1 Forscher1 ist männlich
Ist neu hier

Hallo zusammen,

ja, mich gibt es noch.^^
Da ich berufsbedingt meine Familienforschung öfters mal unterbrechen muss, enstehen manchmal größere Zeitfenster, bis ich wieder die Möglichkeit finde, mich meinem Hobby zu widmen.

Großen Dank Bernhard und Alex, die sofort regaiert haben. Das finde ich wirklich klasse.

Carola und Alice habe ich schon angeschrieben. Bei Carola war es ein Volltreffer.
Ihr Urgroßvater und meine Urgroßmutter Meta waren tatsächlich Geschwister.
Im Moment tauschen wir gerade unsere Daten aus.

Bei Alice müssen wir mal schauen. Hier fehlen mir einige Daten über die Fam. Lüdtke, aber eine Verbindung wäre möglich.

Bei Meta bin ich leider noch nicht viel weiter, aber im Winter werde ich mich wieder verstärkt ihrem Schicksal widmen.

Liebe Grüße
Heiko
23.10.2013 11:09 Forscher1 ist offline E-Mail an Forscher1 senden Beiträge von Forscher1 suchen Nehmen Sie Forscher1 in Ihre Freundesliste auf
König

Hallo Heiko !

Klasse !

War das jetzt Zufall, dass Du gerade mal wieder vorbeigeschaut hast ?

Beste Grüße & Viel Erfolg
Bernhard

23.10.2013 20:04 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
alice alice ist weiblich
Ist neu hier

Hallo Carola,

ich gehe davon aus, dass es bei unseren Familien irgendwo eine Verbindung gibt. Bei Heiko und meiner Familie sind wir dabei, das zu checken. Es gibt zu viele Überschneidungen für reinen Zufall. Ergo gehe ich auch bei Dir davon aus.

Es würde mich freuen, wenn Du Dich meldest.

Besten Gruß, Alice
25.10.2013 14:18 alice ist offline E-Mail an alice senden Beiträge von alice suchen Nehmen Sie alice in Ihre Freundesliste auf
Forscher1 Forscher1 ist männlich
Ist neu hier

Hallo Bernhard,

eigentlich bin ich vor ca. 2 Wochen zufällig hier mal wieder reingeschneit.
Da habe ich natürlich den Beitrag von Carola gesehen und wollte sofort Kontakt aufnehmen, bzw. antworten.
Nur war ich zu lange inaktiv. Daher wurde mein Account wohl gelöscht.

Ich habe dann schnell einen neuen Account mit ähnlichen Namen angelegt, damit man eine Verbindung zwischen meinem neuen und meinem alten Account erkennt.

Hat ja auch wunderbar funktioniert. Freude

@Alice: Ich habe Carola angeschrieben und ihre deine e-mail-Adresse geschickt.
25.10.2013 16:18 Forscher1 ist offline E-Mail an Forscher1 senden Beiträge von Forscher1 suchen Nehmen Sie Forscher1 in Ihre Freundesliste auf
alice alice ist weiblich
Ist neu hier

Hallo Forscher1, hallo Carola,

Habt Ihr mit meinen Fotos etwas anfangen können?

Besten Gruß, Alice
19.11.2013 19:32 alice ist offline E-Mail an alice senden Beiträge von alice suchen Nehmen Sie alice in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Meta Ella Rutter, geb Lüdtke

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst