Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Selma TENISON, *1927, vermisst 1945 in Berlin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Selma TENISON, *1927, vermisst 1945 in Berlin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isenberg Isenberg ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-1005.jpg

Herkunft: Westfalen, jetzt Franken

Selma TENISON, *1927, vermisst 1945 in Berlin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selma TENISON (auch ähnliche Schreibweise möglich) wurde am 18. Juni 1927 geboren, wohl im Baltikum, vermutlich in Estland. Ihre jüngere Schwester Martha, die in Reval geboren worden sei soll, suchte kurz nach dem Krieg von Hamburg aus, wohin sie sich geflüchtet hatte, nach Selma. Sie gab beim DRK-Suchdienst als letzte bekannte Adresse ihrer Schwester an: Berlin-Spandau-West, Alt-Pichelsdorf 21 (Ausländerlager).

Das Schicksal von Selma Tenison hat sich bis heute nicht klären lassen. Die Kinder ihrer Schwester, die im westeuropäischen Ausland zu Hause sind, wohin Martha Tenison kurz nach dem Krieg geheiratet hatte, möchten versuchen, mehr über ihre Tante zu erfahren. Ihre Mutter Martha hatte erzählt, dass Selma möglicherweise bei einem amerikanischen Luftangriff so schwer verletzt worden sei, dass sie zu einem unbekannten Zeitpunkt danach gestorben sei. Wie sie zu dieser Information/Annahme kam, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

Der DRK-Suchdienst teilte den Kindern im Oktober 2009 mit, dass die Suche nach dem Verbleib ihrer Tante Selma ergebnislos geblieben sei. Auch Nachfragen beim Landesamt für Bürger und Ordnungsangelegenheiten in Berlin, beim Landesarchiv Berlin und beim Kirchlichen Suchdienst, HOK-Zentrum Stuttgart, hätten keinerlei Ergebnis gezeitigt.

Hieraus ergeben sich nun einige Fragen, die ich für die suchenden Hinterbliebenen, die kein Deutsch sprechen, hier stellen möchte:

1. Gab es einen Luftangriff, bei dem das genannte Lager oder der Betrieb, zu dem es gehörte, in Mitleidenschaft gezogen wurde und ggf. wann?

2. Waren in dem Lager nur Zwangsarbeiter untergebracht? (Es gibt nämlich Hinweise darauf, dass Selma T. evtl. eine Baltendeutsche war und somit möglicherweise eher keine Zwangsarbeiterin)?

3. In welchem Betrieb/welchen Betrieben arbeiteten die in dem genannten Lager untergebrachten Personen?

4. Was geschah mit dem Lager und seinen Insassen nach dem Ende der Kampfhandlungen? Es soll bei der Eroberung Berlins in Pichelsdorf zu schweren Kämpfen gekommen sein. Ist davon auszugehen, dass die Russen dort vorgefundene Balten gleich nach Osten abtransportierten?

5. Welche Stellen/Veröffentlichungen könnte man über die vom DRK-Suchdienst genannten hinaus in dieser Angelegenheit noch befragen?

Im Namen der Angehörigen danke ich schon jetzt für jeden Hinweis.

Viele Grüße,
Fritz
17.02.2010 17:20 Isenberg ist offline E-Mail an Isenberg senden Beiträge von Isenberg suchen Nehmen Sie Isenberg in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König

images/avatars/avatar-212.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fritz !

Wurde sich in diesem Fall schon mit dem Suchdienst in Arolsen in Verbindung gesetzt ?
http://www.its-arolsen.org/de/startseite/

Leider gibt das "Nationalsozialistische Lagersystem CCP" Martin Weinmann nichts zu dem gesuchten Lager in Spandau her, konnte lediglich einen Hinweis auf das Gefängnis in der Ribbenstrasse finden.

Beste Grüße
Bernhard

20.02.2010 19:10 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von Isenberg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, Bernhard! Ich werde den Angehörigen eine Anfrage in Arolsen empfehlen. Gibt es weitere lohnend erscheinende Nachschlagewerke zu dem Thema, die Dir nicht zur Verfügung stehen, um die ich mich aber kümmern könnte?

Schöne Grüße,
Fritz
21.02.2010 07:24 Isenberg ist offline E-Mail an Isenberg senden Beiträge von Isenberg suchen Nehmen Sie Isenberg in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König

images/avatars/avatar-212.jpg

Hallo Fritz,

leider habe ich zu diesem Thema nur wenig Literatur und kann Deine Frage leider nicht beantworten weil diese Thematik nur ganz am Rande zu meinem Interessensgebiet zählt.
Könnte mir noch vorstellen dass es in Berlin(Spandau) vielleicht relevante Archive gibt.

Beste Grüße
Bernhard

21.02.2010 11:34 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator

Hallo Fritz,

ein schwerer Fall den Du da hast!

Zitat:
1. Gab es einen Luftangriff, bei dem das genannte Lager oder der Betrieb, zu dem es gehörte, in Mitleidenschaft gezogen wurde und ggf. wann?

2. Waren in dem Lager nur Zwangsarbeiter untergebracht? (Es gibt nämlich Hinweise darauf, dass Selma T. evtl. eine Baltendeutsche war und somit möglicherweise eher keine Zwangsarbeiterin)?

3. In welchem Betrieb/welchen Betrieben arbeiteten die in dem genannten Lager untergebrachten Personen?

4. Was geschah mit dem Lager und seinen Insassen nach dem Ende der Kampfhandlungen? Es soll bei der Eroberung Berlins in Pichelsdorf zu schweren Kämpfen gekommen sein. Ist davon auszugehen, dass die Russen dort vorgefundene Balten gleich nach Osten abtransportierten?

5. Welche Stellen/Veröffentlichungen könnte man über die vom DRK-Suchdienst genannten hinaus in dieser Angelegenheit noch befragen?

Da würde ich mal beim Stadtarchiv/Staatsarchiv in Berlin anfragen und wenn die nicht helfen können, fragen ob sie Dir nicht jemanden nennen können, der evtl. helfen könnte.

Zudem beim Bundesarchiv ob sie dort Listen zu Fremdarbeitern haben.

Auch wenn die WASt nicht zustädnig ist, eine Anfrage dort stellen. Vlt. haben sie ja doch etwas.

Beim DRK am besten alle dort vorliegenden Unterlagen in Kopie anfordern.

Zudem eine Anfrage beim Ludwig-Boltzmann-Institut in Graz stellen. Auch wenn die für Deutschland nicht zuständig sind, wissen die vielleicht noch andere Stellen. (Hierzu würde ich denen den Fall sehr ausführlich schildern inkl. wo man überall schon angefragt hat).

Auch eine Anfrage bei der Stiftung Sächsische Gedenkstätten ist ratsam.

Und eine Anfrage beim estnischen Roten Kreuz.

Mehr fällt mir fürs erste nicht ein.

Gruß
Tobias

21.02.2010 12:37 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
JANE JANE ist weiblich
Eroberer

RE: Selma TENISON, *1927, vermisst 1945 in Berlin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
[i]

Hallo Fritz,

im Zwangsarbeit-Archiv, http://www.zwangsarbeit-archiv.de/ gibt es zum Lager Spandau Zeitzeugenberichte (auch in Ton) die einiges über die verschiedenen Nationalitäten der Lagerbewohner und deren Tagesablauf aussagen.
Ich empfehle Dir dort einmal hinein zu hören, vielleicht ergeben sich neue Suchmöglichkeiten.

Viel Erfolg und beste Grüße

Jane
21.02.2010 13:52 JANE ist offline E-Mail an JANE senden Beiträge von JANE suchen Nehmen Sie JANE in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Hallo Bernhard, Tobias und Jane,

vielen Dank für Eure Hinweise!

Schöne Grüße,
Fritz
21.02.2010 17:34 Isenberg ist offline E-Mail an Isenberg senden Beiträge von Isenberg suchen Nehmen Sie Isenberg in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Ergänzung von Seiten der Familie auf meine Anregung hin, in Arolsen nachzufragen:

I should have informed you which archives we have already searched. These are as follows:-

1. Kirchlicher Suchdienst, Estland and Lettland - no records found.

2. International Tracing Service, Bad Arolsen - no records found.

3. Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, Standesamt 1, Berlin - (Dort liegen Informationen der Standesämter der ehemaligen deutschen Ostgebiete vor.) - wrote to them November 2009, but there is a waiting period of 18 months for them to reply.

4. Bundesarchiv, Berlin - no records found relating to EWZ records (most records survived war) and no records found of membership of Reichsarbeitsdienst (many records lost in war).
24.02.2010 22:52 Isenberg ist offline E-Mail an Isenberg senden Beiträge von Isenberg suchen Nehmen Sie Isenberg in Ihre Freundesliste auf
alesig alesig ist weiblich
Eroberer

images/avatars/avatar-679.jpg

Herkunft: NRW

Hallo Fritz,

ich würde mich an die verschiedenen Friedhöfe in Berlin wenden.

Siehe Liste der Seite:

http://209.85.129.132/search?q=cache:73o...-Spandau-West,+ (Bestattungsb%C3%BCcher+und+Kriegsgr%C3%A4berlisten,&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=
de

Sicherlich liegen in Berlin auch Listen vor wie bei der Stadt Frankfurt- Main.

Siehe:

http://www.ifaust.de/isg/zeig.FAU?sid=02...ipos=Kriegsgrab

Einfach "Kleinbild" anklicken".

Liebe Grüße
Gisela
25.02.2010 08:52 alesig ist offline E-Mail an alesig senden Beiträge von alesig suchen Nehmen Sie alesig in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Vielen Dank, Gisela! Ich werde der Sache nachgehen.

Liebe Grüße,
Fritz
28.02.2010 10:46 Isenberg ist offline E-Mail an Isenberg senden Beiträge von Isenberg suchen Nehmen Sie Isenberg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Selma TENISON, *1927, vermisst 1945 in Berlin

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst