Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen Naddii.93 08.10.2013 14:10
 RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen Torben 08.10.2013 16:06
 RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen Naddii.93 08.10.2013 16:13
 RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen Torben 08.10.2013 16:18
 RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen dr.rudolf 08.10.2013 16:34
 RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen Thor 08.10.2013 17:23
 RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen dr.rudolf 08.10.2013 17:30
 RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen Thor 08.10.2013 17:41
 RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen snickers 08.10.2013 18:20
 RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen frank 08.10.2013 19:58
 RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen snickers 08.10.2013 20:22
 RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen Naddii.93 09.10.2013 07:22
 RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen Naddii.93 09.10.2013 07:24
 RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen Thor 09.10.2013 07:50
 RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen Naddii.93 09.10.2013 08:04
 RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen Thor 09.10.2013 08:09
 RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen Naddii.93 09.10.2013 09:19
 RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen Naddii.93 10.10.2013 13:01
 RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen snickers 10.10.2013 13:58
 RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen Naddii.93 10.10.2013 14:10
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Naddii.93 Naddii.93 ist weiblich
Jungspund

Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei meiner Suche weiterhelfen kann.
Ich bin vor einiger Zeit auf ein altes Portrait gestoßen, das meine Großmutter jahrelang in ihrem Haus aufbewahrt hat. Auf dem Bild war ein junger deutscher Soldat abgebildet. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der junge Mann der ältere Bruder meiner Großmutter war, quasi mein Großonkel. Er ist im Mai 1944 vier Tage nach seinem 19. Geburtstag durch eine Panzerfaust gefallen.
Leider hat niemand mehr genaue Informationen über ihn, da meine Großmutter die Einzige aller Geschwister ist, die noch lebt. Leider ist sie sehr krank und kann sich deshalb nicht mehr genau an alles erinnern.
Seit ich dieses Bild gefunden habe, geht mir die Geschichte nicht mehr aus dem Kopf. Ich möchte gerne mehr über den Bruder meiner Großmutter herausfinden, wo genau er zu Tode gekommen ist, bei welcher Einheit er gewesen ist, ob es noch irgendwo Briefe von ihm gibt u.ä.

Über den Volksbund für Deutsche Kriegsgräberfürsorge habe ich zumindest schon herausgefunden, dass sein Grab in Bereshany in der Ukraine vermutet wird, jedoch noch nicht gefunden wurde. Weiß jemand, woher der Volksbund solche Informationen bezieht?

Hier erst einmal alle wichtigen Daten und Fakten, die ich über den Bruder meiner Großmutter bisher herausgefunden habe:

Name: Johann Greipl (weitere eventuelle Vornamen sind mir nicht bekannt)
Dienstgrad: Kanonier
Geburtstag: 21.05.1925 in Burgsdorf
Todestag: 25.05.1944
Todesort: Raum Lemberg (laut Volksbund)

Weiß vielleicht jemand, was zur Zeit des 25. Mai 1944 im Raum Lemberg geschehen ist, welche Einheiten dort stationiert waren oder Ähnliches? Es ist nur bekannt, dass er wohl bei der SS war, er trug auf dem von mir entdeckten Portrait zumindest eine Uniform mit dem SS-Abzeichen.
Aus Erzählungen meiner Großmutter geht hervor, dass er jedoch zum Glück NICHT freiwillig ein Mitglied dort war.
Vielleicht weiß jemand aus der Community, wie das damals abgelaufen ist, ob auch Menschen gezwungen wurden, der SS beizutreten?

Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Sollte meine Großmutter einmal nicht mehr leben, bin ich die Einzige, die noch etwas über ihren Bruder weiß und ich möchte nicht, dass er in Vergessenheit gerät.

Sollte also jemand hier etwas über die Einheit, bei der er damals gewesen sein könnte, die Todesumstände, oder sogar über ihn selbst wissen, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar! Auch Hinweise darauf, wo etwaige Briefe oder Informationen von und über ihn zu finden sind, sind sehr erwünscht!

Vielen Dank im Voraus und schon mal ein herzliches Danke an alle, die mir Hinweise geben können!
08.10.2013 14:10 Naddii.93 ist offline E-Mail an Naddii.93 senden Beiträge von Naddii.93 suchen Nehmen Sie Naddii.93 in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-942.jpg

Herkunft: Niederschlesien

RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

am besten einen Antrag (militärischer Werdegang) bei der Deutschen Dienststelle- WASt (www.dd-wast.de) stellen. Da bekommst du i.d.R. alle Einheiten raus wo dein Großonkel gedient hat. Das kann zwar ein Jahr dauern bis du ein Ergebnis bekommst ist aber sehr aufschlussreich.

Beim DRK Suchdienst kannst du auch ein Suchantrag stellen. Kann man beides online machen.

Gruß Torben
08.10.2013 16:06 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von Naddii.93
RE: Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torben,

vielen Dank für deine Antwort!
Bei der WASt habe ich bereits einen Antrag gestellt, ich bin mir allerdinfs nicht sicher, ob ich dort den militärischen Werdegang mit allen Einheiten erhalte - weil ich ja nur die Enkelin seiner Schwester bin.

DRK ist auch ein toller Vorschlag, danke hierfür!
Sobald ich neue Erkenntnisse habe, aktualisiere ich hier.

Vielleicht kann mir noch jemand Antworten auf meine anderen Fragen liefern - seit ich mich mit der Geschichte meines Großonkels beschäftige, habe ich zwar schon sehr viel nachgeforscht, kenne mich aber mit den militärischen Gesetzmäßigkeiten nicht sehr gut aus.
08.10.2013 16:13 Naddii.93 ist offline E-Mail an Naddii.93 senden Beiträge von Naddii.93 suchen Nehmen Sie Naddii.93 in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-942.jpg

Herkunft: Niederschlesien

Hallo,

wenn du angegeben hast das es dein Großonkel ist dürfte es keine Probleme geben. Hat bei mir auch geklappt.

Gruß Torben
08.10.2013 16:18 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-688.gif

Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Hallo Naddii,

meines Wissens wurde erst im Juli 1944 im Raum LEMBERG gekämpft. (Die Rote Armee besetzte die
Stadt am 27.07.1944.)

Zur Frage nach der Herkunft der Daten des Volksbundes:
Hier ist "alles möglich"; die einschlägigen Institutionen (WASt, DRK-Suchdienst usw.) tauschen/tauschten
mit dem Volksbund Daten aus, und selbst über Suchanfragen von Angehörigen können Angaben
(unmittelbar oder über DRK-Suchanträge) beim Volksbund in den Datenbestand gelangt sein.
Entsprechend "vielschichtig" ist die Verlässlichkeit dieser Daten.

Zur Frage der Truppenzugehörigkeit:
Ab einem bestimmten Zeitpunkt im Krieg durfte sich die Waffen-SS auch aus dem Pool der Wehrpflichtigen
"bedienen"; aber nach dem konkreten Datum müsste ich erst einmal suchen !
Aber was macht es für einen Sinn, nachzufragen, ob ein damals 18-Jähriger, der bewusst nichts
anderes als das verbrecherische NS-System kennengelernt hat, zur Waffen-SS eingezogen wurde
oder sich (als unmittelbare Folge der jahrzehntelangen Propaganda) freiwillig gemeldet hat ?

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

08.10.2013 16:34 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Naddii,

Zitat:
meines Wissens wurde erst im Juli 1944 im Raum LEMBERG gekämpft. (Die Rote Armee besetzte die Stadt am 27.07.1944.)

ja, das ist richtig, aber zuvor war der Raum Lemberg für viele Einheiten ein "Verfügungsraum" oder Raum, in dem Einheiten aufgefrischt oder neu georgnet (gegliedert) wurden.

Daher gibt es auch andere Gründe, warum ein Soldat sich vor der Einnahme durch die russische Armee in oder um Lemberg aufhielt.

Bitte zeige uns da Bild deines Großonkels, vielleicht können wir daraus etwas mehr ersehen,
08.10.2013 17:23 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-688.gif

Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thor
. . . Daher gibt es auch andere Gründe, warum ein Soldat sich vor der Einnahme durch die russische Armee in oder um Lemberg aufhielt . . .

. . . aber erheblich weniger Gründe, dass er durch Einsatz einer Panzerfaust gefallen ist !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

08.10.2013 17:30 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier

Moin Rudolf,

ja, sicher, aber ich habe die Panzerfaust absichtlich nicht berücksichtigt, denn es könnte auch ein Geschoß aus einem Tiefflieger bei einem Luftangriff vor der Einnahme gehandelt haben.
Soviel ich weiß, ist die Pazerfaust eine reine deutsche Waffe. Ich will damit nicht sagen, dass die Russen keine panzerbrechende Handfeuerwaffe hatten, sondern eher ausdrücken, dass so ein Geschoß auch von einem Tiefflieger eingesetzt werden kann.
Ich wollte wirklich keine Kritik an deiner Aussage üben, sondern dieser nur etwas hinzu fügen,
08.10.2013 17:41 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier

Hallo zusammen,

Brzezhany liegt m.W. einiges östlich von Lemberg - und wenn man das Internet durchforstet findet man die Angabe "Grablage Brzezhany" schon für März 1944 (http://genforum.genealogy.com/stenger/messages/90.html) und April 1944 (http://www.denkmalprojekt.org/2013/anner...wk1_wk2_hs.html)

Spekulation: Vielleicht lag dort ein rückwertiger "Heldenfriedhof"? Ebenso denkbar scheint eine Verbindung mit einem Feldlazarett (siehe erster Link) möglich.

Grüße

Jan
08.10.2013 18:20 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-924.jpg

Herkunft: Dresden

Hallo Naddii.93,

ich möchte eigentlich nur den Link zum DRK-Suchdienst nachreichen.
Und Du solltest nochmal mit Deiner Oma nachsehen ob sie nicht doch noch ein Andenken an ihren Bruder aufbewahrt hat,
auf dem vielleicht eine unscheinbare Feldpostnummer vermerkt ist. (z.B. auf der Rückseite des Portraits ?)
Dann könnten wir bis zum Eintreffen der WASt- Auskunft versuchen, die entsprechende Einheit zu finden.

Außerdem würde ich beim Volksbund anfragen, woher deren Informationen stammen.

Viel Erfolg.
frank.
08.10.2013 19:58 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier

Hallo - der Volksbund rückt die letzten bekannten Einheiten auch per Post oder sogar telefonisch raus, wenn man ersteinmal eine Vorgangsnummer von denen bekommen hat... am besten einfach per Fax oder Mail die Situation schildern und konkrete Fragen stellen...

Grüße, Jan
08.10.2013 20:22 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Zitat:
Und Du solltest nochmal mit Deiner Oma nachsehen ob sie nicht doch noch ein Andenken an ihren Bruder aufbewahrt hat,

Hallo frank, vielen lieben Dank für deine Antwort! Beim DRK-Suchdienst werde ich auf jeden Fall zusätzlich noch eine Anfrage stellen.
Leider ist auf dem Portrait nichts vermerkt, weshalb ich auch erst dachte, der Mann auf dem Bild wäre mein Urgroßvater - erst durch gezieltes Nachforschen kam dann heraus, dass es sein Sohn, also mein Großonkel war. Ich werde mir das Portrait aber auf jeden Fall noch einmal genau ansehen, vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Das kann allerdings noch ein paar Tage dauern, da das Bild momentan im Haus meines VAters aufbewahrt wird.
Meine Oma hat den Brief mit der Todesnachricht aufbewahrt, wo alle relevanten Details zum Tod ihres Bruders vermerkt waren - unglücklicherweise hat wohl mein Onkel diese Dokumente vernichtet. Ich bin bereits auf der Suche nach etwas, was er nicht weggeworfen hat, habe bisher aber leider nichts gefunden.

Zitat:
aber erheblich weniger Gründe, dass er durch Einsatz einer Panzerfaust gefallen ist !

Die genauen Umstände weiß ich leider nicht - meine Oma hat mir erzählt, dass in der Todesnachricht damals stand, er wäre durch eine Panzerfaust ums Leben gekommen. Ob es beim Kampf geschehen oder vielleicht ein Unfall gewesen ist, wäre wohl in der oben erwähnten Todesnachricht aufgeführt gewesen, die ich bisher aber leider nirgendwo finden konnte.

Zitat:
Daher gibt es auch andere Gründe, warum ein Soldat sich vor der Einnahme durch die russische Armee in oder um Lemberg aufhielt . . .

Danke Thor, vielleicht ist das ein Anhaltspunkt. Ich werde mich da auch mal schlau machen, wer dort zu welcher Zeit gewesen ist und was die Soldaten dort eventuell gemacht haben.

Zitat:
Brzezhany liegt m.W. einiges östlich von Lemberg - und wenn man das Internet durchforstet findet man die Angabe "Grablage Brzezhany" schon für März 1944 (http://genforum.genealogy.com/stenger/messages/90.html) und April 1944 (http://www.denkmalprojekt.org/2013/anner...wk1_wk2_hs.html)

Vielen lieben Dank für den Hinweis, snickers, ich werde mir das gleich mal genauer ansehen!
09.10.2013 07:22 Naddii.93 ist offline E-Mail an Naddii.93 senden Beiträge von Naddii.93 suchen Nehmen Sie Naddii.93 in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Zitat:
Bitte zeige uns da Bild deines Großonkels, vielleicht können wir daraus etwas mehr ersehen,

Thor, würde ich gerne, aber darf ich das Bild hier einfügen? Ich besitze nur eben das erwähnte Portrait-Bild von ihm, aber dort trägt er ja die SS-Uniform ...
09.10.2013 07:24 Naddii.93 ist offline E-Mail an Naddii.93 senden Beiträge von Naddii.93 suchen Nehmen Sie Naddii.93 in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier

Naddii,

sicher darfst du das Bild deines Großonkel hier einstellen. Egal, welche Uniform er trägt, egal ob Heer, Luftwaffe, Marine oder SA, bzw. SS.

Die SS ist nicht anders zu behandeln, wie die anderen Soldaten. In Tode sind sie doch alle gleich,
09.10.2013 07:50 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Zitat:
sicher darfst du das Bild deines Großonkel hier einstellen. Egal, welche Uniform er trägt, egal ob Heer, Luftwaffe, Marine oder SA, bzw. SS.

Das stimmt ... Okay, gut, ich hatte nur ein bisschen Sorge wegen der SS-Uniform ...
So, jetzt habe ich das nächste Problem: Ich habe das Bild am PC gespeichert, wenn ich es hier einfügen will, soll ich die Bildadresse mit http:// eingeben. Ist es auch irgendwie anders möglich, das Bild hier einzufügen?
Entschuldigt die blöde Frage, ich kenne mich da leider nicht sonderlich gut aus ...
09.10.2013 08:04 Naddii.93 ist offline E-Mail an Naddii.93 senden Beiträge von Naddii.93 suchen Nehmen Sie Naddii.93 in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier

Nein, Naddii, du klickst antworten an, dann siehst du unten den Button "Dateianhänge", bitte anklicken, weiter mit ´"durchsuchen", nun gibst den Speicherort auf deiner Festplatte an, weiter mit "speichern", wenn es das letzte Bild ist, weiet mit "Schließen", Fenster schließt und nun noch den Button " Antwort erstellen". Fertig,
09.10.2013 08:09 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Vielen Dank für die Hilfe! Als Mädel bin ich da nicht so fit Augenzwinkern

Ich musste das Bild ein wenig verkleinern, ich hoffe, man kann es noch gut erkennen.

Dateianhang:
jpg 20130808_135206.jpg (323 KB, 181 mal heruntergeladen)
09.10.2013 09:19 Naddii.93 ist offline E-Mail an Naddii.93 senden Beiträge von Naddii.93 suchen Nehmen Sie Naddii.93 in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Gibt es außerdem irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welche Einheit der Waffen-SS im Mai 1944 im Raum Lemberg stationiert war?
Es muss ja irgendwo Unterlagen darüber geben, kennt da jemand eine hilfreiche Quelle?
Eine Antwort auf die WASt-Anfrage lässt ja monatelang auf sich warten und vielleicht kann ich so in der Zwischenheit etwas mehr herausfinden.
10.10.2013 13:01 Naddii.93 ist offline E-Mail an Naddii.93 senden Beiträge von Naddii.93 suchen Nehmen Sie Naddii.93 in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier

Hallo - also laut Internetrecherche müssten zumindest Teile der 9. und 10. SS Panzer Division in dem Bereich gewesen sein ...

Siehe http://www.feldgrau.com/9ss.html und http://www.feldgrau.com/10ss.html (beide englisch) oder entsprechend auf deutsch http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...nSS/9SSPD-R.htm und http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...SS/10SSPD-R.htm

Grüße

Jan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 10.10.2013 13:59.

10.10.2013 13:58 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Hallo Jan,

vielen Dank für die Websites, wieso finde ich so etwas nie? Augenzwinkern

Die 10. SS Panzer-Division scheint ein Volltreffer zu sein: Im Mai 1944 ist hier der Ort Lemberg angegeben. Laut Auskunft des Volksbundes ist mein Großonkel im Raum Lemberg gefallen, das passt soweit.

Nur aus der Gliederung werde ich noch nicht so ganz schlau, das liegt aber wohl an meinem Unwissen über die militärischen Begrifflichkeiten Augenzwinkern

Vielen lieben Dank nochmal, du hast mir schon wieder einen großen Schritt weitergeholfen!
10.10.2013 14:10 Naddii.93 ist offline E-Mail an Naddii.93 senden Beiträge von Naddii.93 suchen Nehmen Sie Naddii.93 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Infos zu Bruder von Großmutter gesucht - 1944 gefallen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst