Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Erich Steigerwald; vermisst 1945 in Ostpreußen/Pillau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Erich Steigerwald; vermisst 1945 in Ostpreußen/Pillau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ma82
unregistriert
Suche Erich Steigerwald; vermisst 1945 in Ostpreußen/Pillau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

der Bruder meiner Großmutter wird seit dem Krieg vermisst. Anbei einige Angaben:

Name: Erich Steigerwald
Geboren am: 01.01.1924
Einberufung: 16.10.1942 - Wehrbezirkskommando Aschaffenburg

Mit Hilfe der Wast und den tollen Leuten hier im Forum Freude (Sturmgeschütz-Abteilung 1558) wurden auch schon einige Informationen zusammengetragen, so dass sich Folgendes ergibt:


Einsatz ab Juli 1944 voraussichtlich bei der Sturmgeschütz-Abteilung 1558 (Feldpost-Nummer 45753). Diese wurde voraussichtlich der 558. Volks-Grenadier Division unterstellt.

Einsatzort gemäß Lexikon der Wehrmacht in Ostpreußen, Heiligenbeil, Pillau.

Er wurde nach dem Krieg als vermisst gemeldet, der letzte Brief stammt von Januar 1945. Hat jemand gegebenenfalls Zugriff auf die Vermisstenbildliste und könnte mir das Bild zusenden? Mich würde auch der Rang interessieren.

Es läuft zur Zeit noch eine DRK-Suche, die SSG habe ich heute angeschrieben. Das Schreiben der WASt kann ich bei Bedarf einstellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!

Grüße,
Markus

Dateianhang:
unknown WASt Seite 2.pdf (40 KB, 24 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ma82: 29.01.2012 12:19.

29.01.2012 12:08
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Markus,

au weia, das wird schwer. Die Volks Grenadier Divison 558 muß in Ostpreußen schwere Verluste davon getragen haben. Sie wird ab Februar 1945 nur noch als Kampfgruppe geführt. Die Reste dieser Kampfgruppe gingen dann im April bei Pillau in russische Gefangenschaft.
Wegen der Möglichkeit einer Gefangenschaft wird das DRK wohl noch Auskunft geben können.

Ca. ab Februar 45 waren nahezu alle bekannten Landwege nach Westen in russischer Hand. Einzig allein der Seeweg über die Ostsee war noch für Verwundete und Truppenverlegungen offen. Viele der Schiffe waren auch mit Flüchtlingen überfüllt.

Bewegungen von einzelne Einheit wie Kampfgruppen und Alarmeinheiten lassen sich leider nicht mehr oder kaum noch nachvollziehen. Ebenso ist es wahrscheinlich, dass sich durch zersprengen von Kampfeinheiten neue Kampfgruppen bildeten und diese ohne Oberkommando den Weg nach Westen suchten.

Ich habe wenig Hoffnung mehr über den Verbleib des Soldaten herauszubekommen als die schon bekannten Daten.

Tut mir leid.

Gruß
Dieter

PS: Die VBL liegt mir nicht vor. Da bedarf es etwas gedul.
29.01.2012 13:28
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

RE: Suche Erich Steigerwald; vermisst 1945 in Ostpreußen/Pillau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ma82

Er wurde nach dem Krieg als vermisst gemeldet, der letzte Brief stammt von Januar 1945. Hat jemand gegebenenfalls Zugriff auf die Vermisstenbildliste und könnte mir das Bild zusenden? Mich würde auch der Rang interessieren.



Hallo Markus,

dieser Wunsch lässt sich erfüllen.

Beste Grüße
Bernhard

Dateianhang:
jpg Steigerwald.jpg (53 KB, 67 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
29.01.2012 16:50 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Erich Steigerwald; vermisst 1945 in Ostpreußen/Pillau

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst