Suche Erich Steigerwald; vermisst 1945 in Ostpreußen/Pillau |
Ma82 unregistriert
 |
|
|
29.01.2012 12:08 |
|
|
Giro unregistriert
 |
|
Moin Markus,
au weia, das wird schwer. Die Volks Grenadier Divison 558 muß in Ostpreußen schwere Verluste davon getragen haben. Sie wird ab Februar 1945 nur noch als Kampfgruppe geführt. Die Reste dieser Kampfgruppe gingen dann im April bei Pillau in russische Gefangenschaft.
Wegen der Möglichkeit einer Gefangenschaft wird das DRK wohl noch Auskunft geben können.
Ca. ab Februar 45 waren nahezu alle bekannten Landwege nach Westen in russischer Hand. Einzig allein der Seeweg über die Ostsee war noch für Verwundete und Truppenverlegungen offen. Viele der Schiffe waren auch mit Flüchtlingen überfüllt.
Bewegungen von einzelne Einheit wie Kampfgruppen und Alarmeinheiten lassen sich leider nicht mehr oder kaum noch nachvollziehen. Ebenso ist es wahrscheinlich, dass sich durch zersprengen von Kampfeinheiten neue Kampfgruppen bildeten und diese ohne Oberkommando den Weg nach Westen suchten.
Ich habe wenig Hoffnung mehr über den Verbleib des Soldaten herauszubekommen als die schon bekannten Daten.
Tut mir leid.
Gruß
Dieter
PS: Die VBL liegt mir nicht vor. Da bedarf es etwas gedul.
|
|
29.01.2012 13:28 |
|
|
Peavey
König

|
|
RE: Suche Erich Steigerwald; vermisst 1945 in Ostpreußen/Pillau |
 |
Zitat: |
Original von Ma82
Er wurde nach dem Krieg als vermisst gemeldet, der letzte Brief stammt von Januar 1945. Hat jemand gegebenenfalls Zugriff auf die Vermisstenbildliste und könnte mir das Bild zusenden? Mich würde auch der Rang interessieren.
|
Hallo Markus,
dieser Wunsch lässt sich erfüllen.
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
29.01.2012 16:50 |
|
|
|