Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » wilhelm wördemann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen wilhelm wördemann
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thomas w.
unregistriert
wilhelm wördemann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe heute eine karte meines opas mit der folgenden feldpostnummer(was ich entziffern konnte ) erhalten,diese lautet

86902 E oder 06902 E

wer kann mir darüber auskunft geben,fest steht die karte ist aus frankreich geschrieben worden
07.09.2009 16:22
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

RE: wilhelm wördemann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum fröhlich

Eine FPN 86902 kann ich nicht finden, wohl aber eine FPN 06902 - die Belegung dieser FPN war wie folgt:

06902

(Mobilmachung-1.1.1940) Stab III Infanterie-Regiment 18
(28.4.1940-14.9.1940) Stab III u. 9.-12. Kompanie Infanterie-Regiment 18
(15.7.1942-24.1.1943) Stab III u. 9.-12. Kompanie Infanterie-Regiment 18 u. 5. (Ost)Kompanie Sicherungs-Bataillon 722
(1.8.1943-23.3.1944) 3.2.1944 Stab III u. 9.-12. Kompanie Grenadier-Regiment 18 u. 5. (Ost)Kompanie Sicherungs-Bataillon 722
(24.3.1944-6.11.1944) 21.6.1944 Stab III u. 9.-12. Kompanie Grenadier-Regiment 18
28.6.1944 gestrichen.

Wie Du siehst, kommt es für die Zuordnung der FPN zu einer Einheit darauf an, wann die FPN vom Absender angegeben wurde! Von wann datiert denn die Karte aus Frankreich?

Gruß, Stefan

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum
07.09.2009 17:04 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
thomas w.
unregistriert
Zunge raus! RE: wilhelm wördemann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo stefan,nachrücksprache mit meinem onkel ist die karte am 31.08.1940
abgestempelt,

nun sagt mir die einheit rein gar nichts,dann muß mein opa ja schon zu beginn des krieges aus dem I.R. 39 in eine andere einheit gekommen sein.
weist du zufällig näheres über die angegebene einheit?
fest steht das er am 20.04.1943 in der 8 kompanie G.R.241 war.

schöne grüße thomas
07.09.2009 17:44
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: wilhelm wördemann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

Falls du nicht alles geschriebene auf der Postkarte entziffern kannst, es hört sich so an,
versuche doch mal die Feldpostkarte zu scannen und hier einzustellen. Evtl. Kann ich einiges lesen.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
07.09.2009 18:02 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: wilhelm wördemann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe nicht gesehen das du hier zweimal suchst, also das mit der Postkarte von 1941
bringt dich nicht viel weiter.
Also hat sich das erledigt mit dem scannen.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
07.09.2009 18:18 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
thomas w.
unregistriert
RE: wilhelm wördemann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo many,
schönen dank für deine nachricht, ja derzeit bin ich auf der suche nach den letzten feldpostbriefen meines opas,denn so wie es derzeit ausschaut ist es nicht geklärt ob er im august 44 noch bei seiner einheit war,da die 8 kompanie G.R. 241 im novemder 43 aufgelöst wurde.

gibt es irgendwo listen oder informationen darüber wie es mit der oben genannten kompanie weiterging?
07.09.2009 18:54
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: wilhelm wördemann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kopie aus Lexikon der Wehrmacht

Grenadier-Regiment 241



Entstanden am 15. Oktober 1942 durch die Umbenennung des Infanterie-Regiments 241 und der 106. Infanterie-Division unterstellt. Am 2. November 1943 wurde das Regiment aufgelöst, die Reste kamen zur 359. Infanterie-Division und zum Divisions-Füsilier-Bataillon 106.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
07.09.2009 19:36 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und weiter geht es hier
ich suche meinen Opa Wilhelm wördemann

Gruß Herbert
07.09.2009 20:49 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und deshalb wird das Thema hier geschlossen.

Joshi,
Moderator.

__________________
Mehr sein als scheinen!
07.09.2009 20:58 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
Vermisstenforum » Feldpostnummern » wilhelm wördemann

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst