Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Fp.nr. 17867 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fp.nr. 17867
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tannenberg Tannenberg ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-836.jpg

Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 147
Herkunft: NRW- DEUTSCHLAND

Fp.nr. 17867 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Wer kann mir etwas zu der Fp.nr. 17867 datiert auf den 4.6.1942 sagen ?

Grüße Tanne
13.06.2009 14:00 Tannenberg ist offline E-Mail an Tannenberg senden Beiträge von Tannenberg suchen Nehmen Sie Tannenberg in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tanne,

17867

(27.1.1942-14.7.1942) Stab u. 1.-3. Batterie Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 533


Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
13.06.2009 14:39 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Tannenberg Tannenberg ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-836.jpg

Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 147
Herkunft: NRW- DEUTSCHLAND

Themenstarter Thema begonnen von Tannenberg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

Super , vielen Dank.

Grüße Tanne
13.06.2009 16:07 Tannenberg ist offline E-Mail an Tannenberg senden Beiträge von Tannenberg suchen Nehmen Sie Tannenberg in Ihre Freundesliste auf
milan
unregistriert
Feldpn. 17867 ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe einen Brief vom 3.2.1945 gefunden, betreffs meines gefallenen Onkels Johann Sikora:
1. welche Nr. ist es? Hinten der 17867 ist ein Symbol, was ich nicht entziffern kann. Wer weiss mehr?
2. Der Absender ist ein Herr Gefreiter H. Contesse, kennt jemand diesen Namen?

Danke
Milan

Dateianhang:
jpg Feldpost 17867.jpg (173 KB, 87 mal heruntergeladen)
28.02.2011 23:03
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Feldpn. 17867 ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von milan
Ich habe einen Brief vom 3.2.1945 gefunden, betreffs meines gefallenen Onkels Johann Sikora:
1. welche Nr. ist es? Hinten der 17867 ist ein Symbol, was ich nicht entziffern kann. Wer weiss mehr?

Moin MIlan,

die FPN war bis Kriegsende wie folgt belegt:

17867
(7.11.1944-Kriegsende) 21.11.1944 Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 979.

Das vermeintliche Symbol ist der Buchstabe "B" - er steht bei dieser FPN-Belegung für die 1. Kompanie des GR 979.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 01.03.2011 01:12.

01.03.2011 01:11 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
milan
unregistriert
Fpn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Juergen, das war schnell smile

Ich habe noch hier angefragt:
Johann Sikora

Kannst Du auch helfen?

Milan
01.03.2011 06:59
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Fpn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider nein, Milan - nicht mehr jedenfalls, als dort bereits vermutet wird - evtl. "Buschung", ja, aber dann ist der Strich über dem zweiten "u" weit nach vorne zum "s" gerutscht ...

Mit Unterschriften ist das meist schwierig, wesentlich schwieriger, als ein normales Wort zu erkennen, denn das kann man oft aus dem Zusammenhang des Textes erraten ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
02.03.2011 01:25 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
milan
unregistriert
Unterschrift Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Juergen, ich habe gedacht, dass es nicht so viele Moeglichkeiten bei dieser Truppe gab, um den richtigen Namen zu finden. Aber vielleicht kommt noch was.
Milan
02.03.2011 06:28
HUS43
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jürgen und Milan,
könnte doch sein dass er bei seiner Unterschrift nur beim ersten "u" den Überstrich gemacht hat. Jedenfalls passt, im Schriftzug erkennbar, zwischen "sch" oder "ch" m.E. weder "a" noch "e", "i" oder "o" zu der Endung "ng". Der Name Buschung kommt übrigens sehr häufig vor. Wollte und will mich natürlich nicht auf das versteifen was ich zu lesen glaube. Ausschließen kann man bei Unterschriften ja wohl nichts ... außer einer korrekten und gut lesbaren Schreibweise.
Uli
02.03.2011 11:46
milan
unregistriert
Unterschrift Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verstehe schon, aber ich dachte eher, ob jemand weiss, wer der Einheitsfuehrer sein koennte. Gren. Rgt. 979 gabs nur einmal und OLt. mit B am Anfang auch. Aber Geduld, irgendwann schreibt jemand "klaro, das war doch B...." :-)
02.03.2011 12:06
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Unterschrift Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von milan
Verstehe schon, aber ich dachte eher, ob jemand weiss, wer der Einheitsfuehrer sein koennte. Gren. Rgt. 979 gabs nur einmal und OLt. mit B am Anfang auch. Aber Geduld, irgendwann schreibt jemand "klaro, das war doch B...." :-)

Moin Milan,

es ist ja nicht mal bekannt, woher dieser Olt. kam, der den Kompanie-Chef (vermißt, verwundet, gefallen?) als Einheitenführer ersetzte ... Eigene Kompanie, Nachbarkompanie, Nachbarbataillon, ...?

In dieser chaotischen Zeit war alles möglich - und so gut wie nichts mehr wurde registriert, bzw. Unterlagen gingen verloren.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
02.03.2011 18:06 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Fp.nr. 17867

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst