Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Johann Sikora » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Johann Sikora
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
milan
unregistriert
Johann Sikora Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich recherchire ueber meinen Onkel Johann Sikora, gefallen 4.12.1944 in Ungarn, Wald bei Hercegfalva (heute Mesoefalva), in der Naehe von Stuhlweissenburg (Szekesfehervar), geb. am 7.4.1926 in Wendrin (Vendryne, CZ). Truppe 1./Gren.-Regiment 979, Stammrollen-Nr. O 50.847/44 D.

Gibt es eine Namensliste des Regiments?
Kannte jemand meinen Onkel? (Es lebt nur noch seine Schwester, 1924).
Kann jemand etziffern, wer den Brief vom 11.12.1944 unterschrieben hat?

Danke
milan

Dateianhang:
jpg Johann 11.12.1944b.jpg (385,26 KB, 287 mal heruntergeladen)
28.02.2011 23:27
snickers
Routinier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - der Unterzeichner war sicher Oberleutnant und Einheitsführer

Der Name ist tatsächlich schwer zu entziffern... Der Anfangsbuchstabe ist "B" es folgt evtl. "u" - ein Buchstabe den ich nicht deuten kann - "ch" - erneut ein Buchstabe den ich nicht lesen kann - und dann wohl "ng".

Jan
01.03.2011 16:39 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
milan
unregistriert
Obltn. und Einheitsfuehrer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke fuer Deine Muehe Jan. Ich bin in der Soldaten-Fuehrung nicht versiert, so habe ich einfach die Namen gesucht, aber es passt nicht:

Oberst Martin Bieber (spaeter Gen.-Maj.)
271. VGD von 15.9.1944 (Fuehrung), 01.01.1945 (Kommando)

Oberst-Lt. Bernhard Bluemel
271. VGD vom 05.02.1944

Habe keine Namen zu dem Grenadier-Regiment 979 gefunden, vielleicht ist das was ich suche.

Milan
01.03.2011 17:26
HUS43
unregistriert
RE: Obltn. und Einheitsfuehrer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Milan,
der Brief ist nicht in Sütterlinschrift verfasst. Als Unterschrift lese ich den Namen Buschung oder ähnlich. In der Namenliste z.B. beim LDW ist ein solcher oder so ähnlicher Namen nicht enthalten. Vielleich findet ja jemand im Forum etwas Besseres.
Bis dann.
Uli
01.03.2011 17:50
Steinberg100 Steinberg100 ist männlich
Ist neu hier

Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Milan..

Der Einheitsführer war Oberleutnant und nicht Oberstleutnant Da wird man bei der Suche im LdW lange suchen können. Aber vlt. gibt es ja jemanden der einen Oberleutnant Büschung o.ä. beim Gren.Rgt.979 kennt..

Den Namen kann ich leider auch nicht anders lesen als meine Vorleser.

Gruß

Boris

07.03.2011 18:38 Steinberg100 ist offline E-Mail an Steinberg100 senden Beiträge von Steinberg100 suchen Nehmen Sie Steinberg100 in Ihre Freundesliste auf
JANE JANE ist weiblich
Eroberer

Hallo miteinander,

ich lese Buschneg aus dem Namen.

Gruß, Jane
07.03.2011 19:13 JANE ist offline E-Mail an JANE senden Beiträge von JANE suchen Nehmen Sie JANE in Ihre Freundesliste auf
MarkusM MarkusM ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Julbach,Oberösterre ich

Hallo Milan

Es war auf jeden fall ein Oberleutnant!Bei deinem anderen Beitrag hast du einen Oberleutnant Bluemel erwähnt kann es nicht der sein?

Schöne Grüsse aus dem Mühlviertel(OÖ)
Markus
07.03.2011 20:42 MarkusM ist offline E-Mail an MarkusM senden Beiträge von MarkusM suchen Nehmen Sie MarkusM in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-890.jpg

Herkunft: Göppingen, BW

Zitat:
Original von MarkusM
Hallo Milan

Es war auf jeden fall ein Oberleutnant!Bei deinem anderen Beitrag hast du einen Oberleutnant Bluemel erwähnt kann es nicht der sein?

Schöne Grüsse aus dem Mühlviertel(OÖ)
Markus

Nach der Unterschrift nach nicht, sieht mir irgendwie nach Bruchweg aus.
Evtl. hat jmd. die Rangliste des Deutschen Heeres 1944/45 vorliegen, der dort einmal nachschauen kann.

Ansonsten einfach mal nachfragen bei den Spezialisten im Dokumentenforurm (www.dokumentenforum.de), die entziffern die Unterschrift bestimmt.

Gruß Alex

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
07.03.2011 20:50 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Ricard
Jungspund

Karte 4.12.1944 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Milan,

anliegend ein Kartenausschnitt vom 4.12.1944. Ich habe zwei Positionen der 271. VoGrDiv
gefunden und eingezeichnet. Stuhlweißenburg befindet sich rechts vom Plattensee, den
zweiten Ort habe ich umrandet.
Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse schickst, sende ich Dir die ganze Karte zu (6,3 MB).

Gruß Ricard

Dateianhang:
jpg T78_136-0633 - 271 VoGrDiv - 4.12.1944.jpg (249 KB, 80 mal heruntergeladen)
10.03.2011 17:53 Ricard ist offline Beiträge von Ricard suchen Nehmen Sie Ricard in Ihre Freundesliste auf
milan
unregistriert
email Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist echt super, danke. Ich war einmal auf dem Pannoniaring und wolte schauen wo das ist, nichts gefunden. Mit dieser Karte finde ich es bestimmt. Meine email ist milan.sikora@ibs-expert.cz
Danke, danke :-)
10.03.2011 19:46
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Johann Sikora

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst