W. Upmeier |
Martin unregistriert
 |
|
Hallo an die Experten,
wie verstehe ich folgenden Sachverhalt. Ich recherchiere für mein Buchprojekt zu W. Upmeier. Er gilt seit dem 17.01.1943 lt. Kondolenzschreiben des Kompanieführers und der amtlichen Meldung des WASt als vermisst.
Seine Familie hat ihm im Dezember 1953 für tot erklären lassen. Seit diesem Zeitpunkt gibt es keine Informationen mehr über ihn.
In der Gräbersuche des Volksbundes steht über ihn nun folgendes:
Fast 65 Jahre nach dem Ende der erbitterten Kämpfe um Stalingrad haben Tausende Familien in Deutschland noch immer keinen Hinweis über den Verbleib ihrer Angehörigen, deren Spuren sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren haben. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad - Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd (Informationen zu diesem Friedhof hier) dokumentiert. Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern sind in alphabetischer Reihenfolge 103 234 Namen eingraviert.
Der Name des Obengenannten ist auf dem Würfel 95, Platte 18 verzeichnet.
Das bedeutet also, das auch alle bisher nicht geborgenen Soldaten hier aufgeführt sind?
Um es zu unterscheiden, würde bei den geborgenen Soldaten stehen:
...ruht heute auf der Kriegsgräberstätte in Rossoscha Sammelfriedhof
Vielen Dank für Eure Hilfe
Martin
|
|
19.10.2013 00:53 |
|
|
Peavey
König
   

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037
 |
|
Hallo Martin,
m.W. sind die Stelen Gedenken für die Vermissten bzw. nicht geborgenen Soldaten der Schlacht um Stalingrad.
Klarheit sollte Dir "Stimme & Weg 4/2006" verschaffen.
http://www.volksbund.de/fileadmin/redakt...SW/20064_SW.pdf
Siehe Seite 5, unteres Drittel.
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
20.10.2013 12:54 |
|
|
Martin unregistriert
 |
|
Hallo Bernhard,
vielen vielen Dank für den Beitrag. Ich könnte heute den jüngeren Bruder von W. Upmeier besuchen und habe ihn informiert, das der Name seines Bruders auf einem der Würfel steht.
Das hatte er nicht gewusst, sich aber sehr über diese Information gefreut.
Viele Grüße
Martin
|
|
20.10.2013 22:28 |
|
|
|