Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Herbert Otto » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Herbert Otto
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
steffen steffen ist männlich
Wissender

Herkunft: Holtendorf

Herbert Otto Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,suche meinen Opa.Stabsbatterie 2 Art. Reg.234;EKM-Nr. -735-St.Bttr.Art.Ers.Abt.3.Die Einheit meldete Febr.´45 aus Basta westl. Küstrin.Allerdings ist nicht gesagt,daß er da noch am Leben war.Die letzte Meldung war vom12.Okt.1943!!Für jeden noch so kleinen Hinweis bin ich dankbar.

13.02.2012 16:48 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - was sagen denn die Infos von DRK und WAST??? Ein wenig mehr Infos helfen uns allen bei der Suche ...

Gruß

Jan
14.02.2012 19:08 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Wissender

Themenstarter Thema begonnen von steffen
traurig Herbert Otto Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,die Wast-A uskunft siehst Du oben.Das DRK hat keine Erkentnisse...leider.Ich habe den Ort Basta gefunden und der Gemeinde gemailt.Mal schauen ob's was bringt.

14.02.2012 19:40 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf
René René ist männlich
VKSVG Mitglied

RE: Herbert Otto Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffen, willkommen bei uns. Wir benötigen schon ein paar Informationen mehr von dir,wenn dir hier jemand helfen soll. Was hast du schon angeschrieben,unternommen, Werdegang,Feldpostbriefe und Geb.Datum usw. LG Rene
14.02.2012 20:18 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
Wissender

RE: Herbert Otto Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Rene,
also den kirchlichen Suchdienst,die Wast u das DRK.Geboren wurde mein Opa in Niederbaumgarten bei Bolkenhain in Niederschlesien am 24.07.1911.Gelebt vor der Einberufung in Gießmannsdorf bei Naumburg in Niederschlesien.Die Geschichte seiner Einheit ist sehr komplex und im Moment weiß ich auch garnicht,wo man am Besten ansetzt.Gruß Steffen verwirrt

14.02.2012 20:54 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf
René René ist männlich
VKSVG Mitglied

Hallo Steffen,

schreibe doch bitte den Suchdienst vom Volksbund in Kassel an, diese schicken dir, wenn er das hier ist, einen Auszug.

Herbert Otto

Herbert Otto ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Neumark / Stare Czarnowo überführt worden.

Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten

Leider konnten bei den Umbettungen aus seinem ursprünglichen Grablageort zum Friedhof Neumark / Stare Czarnowo nicht alle deutschen Gefallenen geborgen werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Herbert Otto einer der deutschen Soldaten ist, dessen Gebeine geborgen wurden, die aber trotz aller Bemühungen nicht identifiziert werden konnten.

Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

Nachname: Otto
Vorname: Herbert
Geburtsdatum:1911
Geburtsort:nicht verzeichnet
Todes-/Vermisstendatum:06.06.1945
Todes-/Vermisstenort: Landsberg/Warthe Kgf.Laz.

LG

René
15.02.2012 08:45 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
Wissender

Mahlzeit,

Du(Ihr) bist Klasse.Jetzt müsste "nur" noch der Bezug von Landsberg/Warthe zum Art.-Reg. 234 hergestellt werden.Es leben derzeit noch eine Schwester und ein Halbbruder,welche sich sehr sehr freuen würden.Doch ich möchte sie auf Grund ihres hohen Alters nicht mehr als nötig belasten.Ich weiß inzwischen das er Weihnachten '42 eine Sardinenbüchse geschickt hat,was auf Norwegen...hindeuten könnte!?Vielen,vielen Freude Freude Freude Dank

15.02.2012 12:01 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König

images/avatars/avatar-212.jpg

Zitat:
Original von steffen
Das DRK hat keine Erkentnisse...leider.

Hallo Steffen !

Was haben die Herrschaften denn genau geschrieben ?
Es sieht fast so aus als wäre er seinerzeit auch nicht als vermisst registriert worden, zumindest finde ich beim AR234 keinen Eintrag in der Vermisstenbildliste.

Die Sache mit der Fischdose ist absolut kein Indiz für Norwegen...1942
gab es die Dinger ( noch ) überall. Sofern nicht als reguläre Verpflegung, dann als Marketenderware.

Und auch Lansberg a.d. Warte muss nicht in direkter Verbindung zum AR234 stehen, schließlich scheint er seit einem Aufenthalt im dortigen LAZARETT vermisst zu werden.

Beste Grüße
Bernhard

NACHTRAG: Auch kein Eintrag in der Vermisstenbildliste des Lazarett.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 15.02.2012 18:36.

15.02.2012 18:26 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-924.jpg

Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich lese in der Mitteilung vom Volksbund, dass ein Herbert Otto, geb. 1911, mit unbekanntem Geburtsort, am 06.06.1945 im Kriegsgefangenenlazarett Landsberg/Warthe verstorben ist.

Für mich sieht das nach russ. Gefangenschaft aus. (russ. Speziallager Nr. 4)
Bevor die Geschwister informiert werden sollte, wie René schon schreibt, mit dem Volksbund abgeklärt werden, ob es sich um die gesuchte Person handelt.

Sicher- es ist viel passiert damals, aber bei einer letzten Meldung im Okt. 1943 und dem Tod in Landsberg 1946 muss das nach meiner Meinung hinterfragt werden.

Viel Glück.
frank.
15.02.2012 19:12 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
König

Zitat:
Original von Peavey

Und auch Lansberg a.d. Warte muss nicht in direkter Verbindung zum AR234 stehen, schließlich scheint er seit einem Aufenthalt im dortigen LAZARETT vermisst zu werden.

NACHTRAG: Auch kein Eintrag in der Vermisstenbildliste des Lazarett.

Hallo !

Danke, Frank !

Stimmt, ich hätte besser schreiben sollen ...Und auch Lansberg a.d. Warte muss nicht in direkter Verbindung zum AR234 und der Person aus der Datenbank des Volksbundes stehen, schließlich scheint er seit einem Aufenthalt im dortigen LAZARETT vermisst zu werden, sofern es sich hierbei überhaupt um den Gesuchten handelt.

Beste Grüße
Bernhard

15.02.2012 19:43 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-924.jpg

Herkunft: Dresden

He Bernhard,

mein Einwurf sollte (aus aktuellem Anlass) eher als Euphoriebremse und Auftrag an Steffen verstanden werden- kein Grund also, an Deiner Wortwahl zu zweifeln Augenzwinkern .

Grüße.
frank.
15.02.2012 20:11 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Wissender

Herbert Otto Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend,

Also eins after dem anderen:
1. DRK Nachricht von 2010 ...ist dort seit Jahren als Verschollener bekannt.Erneute Suche in Daten aus Moskau und anderen Karteien erfolglos.
2. Könnte es nicht doch zwischen der letzten Meldung aus Basta und dem Lazarett einen Zusammenhang geben? Hat er bis zum letzten Tag gekämpft oder ist er im "Raum" Landsberg in Gefangenschaft geraten?War dieses Spezlager vorher ein Lazarett der Wehrmacht?Unter wessen Verwaltung stand es danach???
3.Es gibt viele Herbert Otto die 1911 geb. sind,aber nur bei Ihm passt es,aufgrund der geringen vorhandenen Datenmenge beim Volksbund
4.Habe dem Volksbund gemailt
5.Wenn er es ist,was ist dann mit seiner EKM schiefgelaufen!?
6.Es ändert nichts an der Tatsache:Ihr seid Klasse Freude

P.S.:Habe bei der Gelegenheit auch gleich seinen Bruder mal so auf die "Schnelle"ausfindig gemachtSchütze Walter Otto Block 24 Reihe 13 Grab 510 in Rossoschka gef.am 16.08.1942 südl. Sserafimowitsch Freude unglücklich

15.02.2012 22:15 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf
König

Drk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von steffen
1. DRK Nachricht von 2010 ...ist dort seit Jahren als Verschollener bekannt.Erneute Suche in Daten aus Moskau und anderen Karteien erfolglos.
(

Hallo Steffen !

Das ist interessant, er ist dort also als vermisst registriert.

Bei der Auskunft handelt es sich leider um die typsiche "Lightauskunft" a´la "loass ma mei Ruh". großes Grinsen

Mein Vorschlag:

Anrufen, fragen Wer Ihn Wann und mit Welchen Daten ( Vermissungsort, Zeitpunkt und letzter Einheit ) registriert hat.
In einem Aufwasch nachfragen ob zu Ihm eine Heimkehrererklärung vorliegt und ferner um die Kopie des Suchdienstgutachtens und der Seite aus der entsprechenden Vermisstenbildliste, sofern zutreffend, bitten.
Sollte er in der Vermisstenbildliste mit Bild zu finden sein, kannst Du auch um Herausgabe des Originales bitten.

Beste Grüße
Bernhard

16.02.2012 18:11 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
König

Ekm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von steffen
5.Wenn er es ist,was ist dann mit seiner EKM schiefgelaufen!?

Hallo !

Weil die nicht mit AR234 gestempelt ist ?
Ist normal. Die EKM gab es i.d.R bei der ausbildenden Einheit, danach wurde meist versetzt, die erste EKM behielt man.

Beste Grüße
Bernhard

16.02.2012 18:39 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Wissender

RE: Ekm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

das mit dem DRK hab ich so nicht gewußt.Werd ich mal probieren.Vielen Dank.Das mit der EKM war mehr in Zusammenhang mit seinem Aufenthalt in besagtem Spezlager 4 gemeint.Wenn er wirklich dort war und verstorben ist,müsste doch wenigstens seine EKM aufzufinden sein.Oder?

16.02.2012 19:19 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf
König

Hallo !

Verstehe.

Ich glaube nicht dass die Russen ( der NKWD ) mit der EKM viel Aufhebens gemacht haben....

Beste Grüße
Bernhard

16.02.2012 19:43 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Wissender

Hallo alle miteinander,

wollte nur mitteilen das ich jetzt unter der Vorgangs-Nr. 879169 beim Volksbund registriert bin.

Gruß Steffen

01.03.2012 18:24 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf
Wissender

...ach so, meine mail an VBGO wurde an Herrn Balsam weitergeleitet.Er schrieb mir das die Einheit (Art.-Reg. 234) in Hinterpommern zerschlagen wurde und inerhalb der 3. Marine-Div. neu aufgestellt wurde.

Viele Grüße
Steffen

01.03.2012 18:37 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert

Hallo, Steffen!

Da hab ich mal zwei wahrscheinlich blöde Fragen Augen rollen

1. Was für eine Mail/Anfrage schreibt man denn an (einen zwar bekannten aber dennoch "nur") einen Buddelverein wie den VBGO? Was für Auskünfte geben die denn?

2. Wer bitte ist Herr Balsam? verwirrt

Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht so ganz und weiß nicht, wie ich das einordnen soll.

Lieben Gruß von Olivia
01.03.2012 20:02
Giro
unregistriert

Moin,

Zitat:
Er schrieb mir das die Einheit (Art.-Reg. 234) in Hinterpommern zerschlagen wurde und inerhalb der 3. Marine-Div. neu aufgestellt wurde.

Ja, das ist völlig korrekt. Der Tessin bestätigt die Neuaufstellung der AR 234 in der 3. Marine Division (Marine Regimenter 8 - 10) ab dem 1.4.1945 für den Admiral der Nordsee.

Gruß
Dieter
02.03.2012 07:57
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Herbert Otto

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst