Soldatengräber Stalingrad ??? |
HenkTim
Wissender

Herkunft: Niederlande
 |
|
Soldatengräber Stalingrad ??? |
 |
Hallo,
Habe ein Foto mit drei Gefallene gefunden. Alleine die Namen stehen auf das Kreuz. ( keine geburts- oder Todes datum. Wenn Ich die Namen beim Volksbund kontroliere habe Ich diesen Namen gefunden:
Georg Loyer
Nach den uns vorliegenden Informationen ist Georg Loyer vermisst. Fast 65 Jahre nach dem Ende der erbitterten Kämpfe um Stalingrad haben Tausende Familien in Deutschland noch immer keinen Hinweis über den Verbleib ihrer Angehörigen, deren Spuren sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren haben. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad - Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd (Informationen zu diesem Friedhof hier) dokumentiert. Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern sind in alphabetischer Reihenfolge 103 234 Namen eingraviert..
Nachname: Loyer
Vorname: Georg
Geburtsdatum: 28.05.1907
Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1943
Todes-/Vermisstenort: Stadt Stalingrad
Adolf Giere
Nach den uns vorliegenden Informationen ist Adolf Giere vermisst. Fast 65 Jahre nach dem Ende der erbitterten Kämpfe um Stalingrad haben Tausende Familien in Deutschland noch immer keinen Hinweis über den Verbleib ihrer Angehörigen, deren Spuren sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren haben. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad - Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd (Informationen zu diesem Friedhof hier) dokumentiert. Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern sind in alphabetischer Reihenfolge 103 234 Namen eingraviert.
Nachname: Giere
Vorname: Adolf
Geburtsdatum: 15.05.1906
oder
Gustav Giere
Nach den uns vorliegenden Informationen ist Gustav Giere vermisst. Fast 65 Jahre nach dem Ende der erbitterten Kämpfe um Stalingrad haben Tausende Familien in Deutschland noch immer keinen Hinweis über den Verbleib ihrer Angehörigen, deren Spuren sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren haben. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad - Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd (Informationen zu diesem Friedhof hier) dokumentiert. Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern sind in alphabetischer Reihenfolge 103 234 Namen eingraviert.
Nachname: Giere
Vorname: Gustav
Geburtsdatum: 19.02.1914
Erich Beitz
Nach den uns vorliegenden Informationen ist Erich Beitz vermisst. Fast 65 Jahre nach dem Ende der erbitterten Kämpfe um Stalingrad haben Tausende Familien in Deutschland noch immer keinen Hinweis über den Verbleib ihrer Angehörigen, deren Spuren sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren haben. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad - Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd (Informationen zu diesem Friedhof hier) dokumentiert. Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern sind in alphabetischer Reihenfolge 103 234 Namen eingraviert.
Der Name des Obengenannten ist auf dem Würfel 5, Platte 12 verzeichnet.
Nachname: Beitz
Vorname: Erich
Geburtsdatum: 17.03.1920
Kan jemand mir sagen ob es stimmt.
Henk
Dateianhang: |
896.jpg (210,32 KB, 215 mal heruntergeladen)
|
|
|
21.10.2011 21:42 |
|
|
Friederike unregistriert
 |
|
Hallo, Henk !
Vielen Dank diese Informationen, u.U. können damit drei Schicksale geklärt werden, das muss aber näher geprüft werden.
Ich lese auf dem Bild folgenden Text, kannst du ihn bestätigen/verbessern?
Es starb. d. Heldentod
42
Uffz. Giere
Gefr. Loyer o. Leyer
Pion. Beitz
Es wäre gut wenn du nur den Teil des Bildes mit der Aufschrift, in höherer Ausflösung hier einstellen könntest.
Bitte, das Baild nicht verändern sondern im Originalzustand einscannen und so belassen.
Grüsse,
Friederike
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Friederike: 22.10.2011 17:28.
|
|
22.10.2011 17:27 |
|
|
Joshi
Moderator

Herkunft: Rheinland, NRW
 |
|
Hallo Friederike,
in der Datenbank des Volksbundes ist auch noch verzeichnet:
Wilhelm Leyer 07.07.1912 - 01.12.1942 (Stadt Stalingrad)
Das könnte auch einer der Gefallenen sein.
Grüsse
Joshi
__________________ Mehr sein als scheinen!
|
|
22.10.2011 17:46 |
|
|
HenkTim
Wissender

Themenstarter
 |
|
Hallo Friederike,
Was du geschrieben hast stimmt. Aber Ich glaube das die Name Loyer muss sein. Auf das Kreuz stehn mehere "e"s geschrieben. Ich probiere mal das Foto zu bearbeiten.
Henk
|
|
22.10.2011 18:10 |
|
|
Friederike unregistriert
 |
|
Hallo, Henk !
Sorry, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt, also nochmal.
Bitte, den Bildausschnitt mit den Namen vergrössern und mit hoher Bildauflösung (Minimum: 400 dpi) einscannen.
Danke dir,
Friederike
|
|
22.10.2011 18:31 |
|
|
HenkTim
Wissender

Themenstarter
 |
|
Hallo Friederike,
Ich habe dir ei PN geschickt.
Henk
|
|
22.10.2011 19:54 |
|
|
Friederike unregistriert
 |
|
Hallo, Henk !
Danke dir für die Nachricht, ich denke nämlich auf dem Grabkreuz könnte noch mehr an Information stehen, bin aber nicht sicher und möchte es daher versuchen.
Bitte, in Zukunft nicht nur dies ins Forum schreiben:
"Ich habe dir ei PN geschickt."
andere Interessierte an deinem Thema könnten denken man möchte das Forum umgehen, das würde dessen Sinn nicht ensprechen, danke.
@ all
Henk sendet mir das Bild und ich versuche über andere Einstellungen ob ich vielleicht mehr darauf lesen kann.
Grüsse,
Friederike
|
|
23.10.2011 13:05 |
|
|
HenkTim
Wissender

Themenstarter
 |
|
Hallo Frederieke,
Das wahre nicht meinen absicht das so zu machen. Jeden die interesse in das foto habt kan es bekommen.
Henk
|
|
23.10.2011 13:31 |
|
|
Friederike unregistriert
 |
|
Hallo, Henk !
Zitat: |
Original von HenkTim
Hallo Frederieke,
Das wahre nicht meinen absicht das so zu machen. Jeden die interesse in das foto habt kan es bekommen.
Henk |
Alles in Ordnung, nichts passiert.
Nun kann es weitergehen, ich warte auf das Foto von dir.
Grüsse,
Friederike
|
|
24.10.2011 19:19 |
|
|
|