Ortssuche um Makejewka / Donezk / Ukraine |
Auf der Suche unregistriert
 |
|
Ortssuche um Makejewka / Donezk / Ukraine |
 |
Hallo an alle,
kann mir jemand helfen, die Siedlung "Krupskaja" zu lokalisieren?
1945 sollte die Siedlung zu Makejewka (heute Makeew Makijiwka) gehört haben. Weiß jemand wie die Siedlung heute heißt?
Liebe Grüße
Auf der Suche
|
|
25.06.2011 13:34 |
|
|
Torsten
Doppel-As

Herkunft: geb:Zittau/Oberlausi
tz--wohnhaft in Velbert-Neviges NRW
 |
|
RE: Ortssuche um Makejewka / Donezk / Ukraine |
 |
Hallo,hab das gefunden:ukraine: Die Cliquen-Wirtschaft | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
4. Jan. 2005 ... Die Bergarbeitersiedlung Krupskaja in der 400000 Einwohner zählenden Stadt Makejewka unterscheidet sich kaum von Hunderten ähnlicher ...
http://www.zeit.de/2005/02/Ukraine
MFG Torsten
__________________ Hallo,suche mein Opa/Vater;Hermann Kurt Krause,Beruf Zimmermann geb;11.06.1914 in Zittau,zuletzt mit Einheit in Bessarabien/Rumänien am 08.1944 Stab des Pionier Batl. 384,Erkennungsmarke -3344-FPnr:INS.D.IS 31766,Nehme gerne Infos an DANKE ;)
|
|
25.06.2011 22:18 |
|
|
 |
|
Hallo Torsten,
ich danke Dir für Deine Hilfe. Ich habe mich durch bestimmt hunderte Webseiten geklickt und gesucht. Ich konnte nur Infos zu Lenins Frau (Krupskaya) und einen russischen Ort Krupskaya finden.
Das Du das gefunden hast.....!
Auf den Stadtplänen, die ich mir angesehen habe, konnte ich die Siedlung nicht finden. Hast Du vielleicht auch dazu noch eine Idee? ;-)
LG
A.d.S.
|
|
26.06.2011 14:41 |
|
|
Torsten
Doppel-As

Herkunft: geb:Zittau/Oberlausi
tz--wohnhaft in Velbert-Neviges NRW
 |
|
G.Nabend,
schau mal unter google earth,da kommt eigentlich Makeevka Pass am Nähsten liegt nicht weit von Makijiwka entfernt und das ist im Donezbecken
LG Torsten
http://de.wikipedia.org/wiki/Makijiwka
__________________ Hallo,suche mein Opa/Vater;Hermann Kurt Krause,Beruf Zimmermann geb;11.06.1914 in Zittau,zuletzt mit Einheit in Bessarabien/Rumänien am 08.1944 Stab des Pionier Batl. 384,Erkennungsmarke -3344-FPnr:INS.D.IS 31766,Nehme gerne Infos an DANKE ;)
|
|
26.06.2011 20:56 |
|
|
 |
|
Den Ort Makejewka / Makeewka / Makijiwka findet man leicht, das ist richtig. Mein Problem ist, diese Siedlung Krupskaja auf irgendeinem Stadtplan oder einer Karte zu finden. Scheint wirklich winzig zu sein, oder es fand eine Umbenennung statt.
In welchem Teil von Makejewka mag wohl diese Siedlung stecken?
Gibt es hier vielleicht jemanden der mal russische / ukrainische Webseiten befragen kann?
Ich habe einen Plan gefunden, da ist ein Krupskoi verzeichnet, aber ich weiß nicht, ob das diese Siedlung ist und aus welchem Jahr dieser Plan stammt. Macht den Eindruck als stamme er aus der Zeit zwischen Krieg und Perestroika.
|
|
26.06.2011 23:19 |
|
|
Viktor
Jungspund

|
|
Hallo,
auf der Karte ist die Siedlung Krupskaja an der Grenze zw. Donezk und Makeevka verzeichnet:
Siedlung
Gruß Viktor
__________________ Gruß Viktor
|
|
27.06.2011 09:22 |
|
|
 |
|
Hallo Viktor,
ich danke Dir, Du hast mir sehr geholfen.
Liebe Grüße
A.d.S.
|
|
27.06.2011 18:35 |
|
|
 |
|
Hallo an alle Interessierte,
ich konnte mit Viktors Hilfe noch einen schönen Stadtplan von Makejewka finden, auf der viele interessante Details verzeichnet sind.
Der Plan befindet sich hier: Stadtplan Makejewka
|
|
27.06.2011 19:36 |
|
|
|