Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Johann Straßer * 09.09.1911 - vermisst im 2. Weltkrieg in Russland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Johann Straßer * 09.09.1911 - vermisst im 2. Weltkrieg in Russland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ManfredS ManfredS ist männlich
Wissender


Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 41

Johann Straßer * 09.09.1911 - vermisst im 2. Weltkrieg in Russland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir kann über den Verbleib meines Schwiegervaters
Johann Straßer geb. 9.9.1911 in Landshut
zuletzt wohnhaft in Reegensburg etwas sagen

Danke

m.f.G.
17.12.2010 06:51 ManfredS ist offline E-Mail an ManfredS senden Beiträge von ManfredS suchen Nehmen Sie ManfredS in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Informationen über Johann Straßer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin erst einmal

und Herzllich Willkommen im Forum.

Deine Ausführungen sind doch sehr spärlich. Wo sollen wir da ansetzen?
Hast du dich hier im Forum schon mit der Suchanleitung beschäftigt?
Siehe: http://www.vksvg.de/board.php?boardid=49

Weitere Fragen:
Hast du Anfragen bei der WASt (Dt. Dienststelle f. d. Benachrichtigung der nächsten Angehörigen, Berlin),
DRK-Suchdienst München, HOK (Kirchlicher Suchdienst, Stuttgart) gestellt? Gibt es FPN (Feldpostnummer)
oder Feldpost, aus denen die FPN hervorgeht? Ist dein Schwiegervater für Tot erklärt worden? Gibt es eine
Sterbeurkunde oder Todeserklärung? Diese Fragen bitte klären und ggf. die Unterlagen hier als Scan einstellen.
So können wir dir dann weiter helfen.
Vergessen: Hast du beim VDK online geschaut, ob dein Schwiegervater dort gelistet ist, und suchst du noch
in anderen Foren?

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
17.12.2010 07:20 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
ManfredS ManfredS ist männlich
Wissender


Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von ManfredS
RE: Informationen über Johann Straßer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

da ich geschieden bin und eine Familienchronik erstelle, ist meine Datenlage selber so spärlich.
Soweit ich informiert bin hat meine Exfrau auch nicht mehr Informationen aber ich werde noch einmal nach fragen.

Frage von Michael:

Hast du beim VDK online geschaut, ob dein Schwiegervater dort gelistet ist, und suchst du noch in anderen Foren?

VDK habe ich heute eine Anfrage eingestellt

In diesem Forum suche ich auch:

http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=372553

Danke für Deine Hilfe, alle anderen Vorschläge nehme ich in Angriff

m.f.G

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ManfredS: 17.12.2010 08:41.

17.12.2010 08:38 ManfredS ist offline E-Mail an ManfredS senden Beiträge von ManfredS suchen Nehmen Sie ManfredS in Ihre Freundesliste auf
ManfredS ManfredS ist männlich
Wissender


Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von ManfredS
RE: Informationen über Johann Straßer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Schwiegervater Johann Straßer geb. 08.09.1911 der als vermißt gilt

war in folgenden Einheiten:

1./ Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 10 Schwabach

und dann

Stammkompanie Nachrichten-Ersatz-Abteilung 10

Seine Erkennungsmarke

9233 Stammkp. N.E.A. 10

Letzte Meldung 23.01.1945 Feldpost Nr unbekannt

Wer kann mir näheres mitteilen, insbesonders wo der Einsatz der Einheit um den 23.01.1945 war?

m.f.G.

Manfreds

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ManfredS: 08.03.2011 13:59.

08.03.2011 13:58 ManfredS ist offline E-Mail an ManfredS senden Beiträge von ManfredS suchen Nehmen Sie ManfredS in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

1944 wurde die N.E.U.A. 10 in eine Ne.Abt.10 und N.a.Abt.10 geteilt
Aus diesem Grunde stellt sich mir die Frage, ob die N.e.Abt.10 auch wirklich die letzte Einheit deines Schwiegervaters war, denn die N.A.Abt. 10 wurde ab April 1945 mobil, d. h. dass sie laut dem Tessin bis dato in Schwabach verweilte. Das die N.E.Abt.10 mobil wurde geht aus dem Tessin nicht hervor. Falls die Abteilung wie viele andere auch ohne FP-Nr. mobil wurde geht aus dem Tessin nicht hervor.
Auch für eine schnell gegründete Alarm- oder Kampfgruppe gibt es keine Hinweise, aber, da ein Feldpostbrief vorliegt, sollte der Schwiegervater zum Vermisstenzeitpunkt außerhalb des Reiches und zwar an der Westfront, befunden haben.
Aus diesem Grunde stellt sich mir die Frage, ob die N.E.Abt.10 auch wirklich die letzte Einheit deines Schwiegervaters war?

Gruß
Dieter
08.03.2011 20:15
ManfredS ManfredS ist männlich
Wissender


Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von ManfredS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

laut Erzählungen wurde die geteilte Erkennungsmarke
"9233 Stammkp. N.E.A. 10" von einem Kameraden übergeben mit der Bemerkung mein Schwiegervater wäre in Rußland gefallen.

Mir geht es vorallen darum wo die genannten Einheiten bzw. die wieder zusammengefügten Einheiten zum Zeitpunkt um den 23.01.1945 im Kampf waren, denn dann wüsste man zumindest wo der Schwiegervater gefallen sein kann.

Übrigens die Daten von meinem Beitrag vom 08.03.2011, gestern, wurden mir von der Deutschen Dienststelle Berlin mitgeteilt, somit müsste es die letzte Einheit meines Schwiegervaters gewesen sein.

m.f.G.

Manfreds

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ManfredS: 09.03.2011 01:21.

09.03.2011 01:16 ManfredS ist offline E-Mail an ManfredS senden Beiträge von ManfredS suchen Nehmen Sie ManfredS in Ihre Freundesliste auf
ManfredS ManfredS ist männlich
Wissender


Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von ManfredS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
Moin,

1944 wurde die N.E.U.A. 10 in eine Ne.Abt.10 und N.a.Abt.10 geteilt
Gruß
Dieter


Hallo Dieter,

klicke zur obigen Bemerkung von Dir einmal hier

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...rErsAbt10-R.htm

m.f.G.

Manfreds

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ManfredS: 09.03.2011 01:42.

09.03.2011 01:41 ManfredS ist offline E-Mail an ManfredS senden Beiträge von ManfredS suchen Nehmen Sie ManfredS in Ihre Freundesliste auf
ManfredS ManfredS ist männlich
Wissender


Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von ManfredS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

soweit ich selber recherchiert habe war die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 10 zur Auffüllung und Ersatzgestellung von verschieden Verbänden zuständig, unter anderen auch für die Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 10, die dann Panzergrenadier-Divisions-Nachrichten-Abteilung 10 umbenannt wurde.

Wer kann mir näheres mitteilen, insbesondere wo der Einsatz der Einheit um den 23.01.1945 war?

m.f.G.

Manfreds
09.03.2011 07:35 ManfredS ist offline E-Mail an ManfredS senden Beiträge von ManfredS suchen Nehmen Sie ManfredS in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Manfred,

nun, die Info`s aus dem LdW sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei. M. E. ist der Tessin immer noch ein Stück näher dran.

Allerdings richtig ist, dass die Teilung bereits 1942 war und 1944 die Wiederzusammenführung unter einem Stab.
Aber was heißt das?
Es heißt doch nichts anderes, als das beide Einheiten, also die N.E.Abt.10 und die N.A.Abt.10 unter einem Stab weiterhin in Schwabach bestand hatten.

Mobil wurde jedoch gemäß dem Tessin nur die N.A.Abt.10, von der Ersatz-Abteilung war hier nicht die Rede. Die im LdW angegebene FP-Nr:

32611
(25.11.1944-Kriegsende) 17.4.1945 O.B.-Schule für Panzer-Schützen-Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 10.

bestätigt, dass hier lediglich nur von der N. Ausbildungs-Abteilung 10 gesprochen wird.

Leider geht nirgends hervor, ob die N.A.Abt.10 mit oder ohne Stab mobil wurde. Ich gehe aber davon aus, dass hier genauso verfahren wurde, wie in vielen anderen Schulen, nämlich daß die Schulführung zum Stab wurde, und dass die N.A.Abt. 10 nur Auffüllung zugeführt wurde.

Man sollte auch nicht übersehen, dass die N.A.Abt. 10 erst im April mobil wurde. Zu diesem Zeitpunkt war dein Schwiegervater viellicht schon einige Wochen vermisst.

Die Einheit deines Schwiegervaters, die N.Ersatz-Abt. 10, verblieb entweder mit dem Stab in Schwabach oder wurde aufgeteilt und als Ersatz zu verschiedenen Einheiten zur Auffrischung des Nachrichten Personals in Nachrichteneinheiten herangezogen. Jedenfalls kann ich weder aus den Inhalten im LdW noch aus dem Tessin herauslesen, dass ein N.E.Abt.10 als komplette Einheiten mobil wurde, was ja eigentlic auch der speziellen Ausbildung widersprechen würde.

Die gesamte N.E.u.A.Abteilung war Bestandteil der 173. Divison, also dem Ersatzheer. Auch hier findet sich kein Hinweis auf ein Mobilmachung in den letzten Kriegswochen.
Das dein Schwiegervater nach dem 23.1.1945 in Russland gefallen sein soll, möchte ich auf Grund der Frontlage bezweifeln.

Dateianhang:
jpg Zwischenablage01.jpg (24,25 KB, 271 mal heruntergeladen)
09.03.2011 07:37
ManfredS ManfredS ist männlich
Wissender


Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von ManfredS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
Moin Manfred,

nun, die Info`s aus dem LdW sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei. M. E. ist der Tessin immer noch ein Stück näher dran.

Allerdings richtig ist, dass die Teilung bereits 1942 war und 1944 die Wiederzusammenführung unter einem Stab.
Aber was heißt das?
Es heißt doch nichts anderes, als das beide Einheiten, also die N.E.Abt.10 und die N.A.Abt.10 unter einem Stab weiterhin in Schwabach bestand hatten.

Mobil wurde jedoch gemäß dem Tessin nur die N.A.Abt.10, von der Ersatz-Abteilung war hier nicht die Rede. Die im LdW angegebene FP-Nr:

32611
(25.11.1944-Kriegsende) 17.4.1945 O.B.-Schule für Panzer-Schützen-Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 10.

bestätigt, dass hier lediglich nur von der N. Ausbildungs-Abteilung 10 gesprochen wird.

Leider geht nirgends hervor, ob die N.A.Abt.10 mit oder ohne Stab mobil wurde. Ich gehe aber davon aus, dass hier genauso verfahren wurde, wie in vielen anderen Schulen, nämlich daß die Schulführung zum Stab wurde, und dass die N.A.Abt. 10 nur Auffüllung zugeführt wurde.

Man sollte auch nicht übersehen, dass die N.A.Abt. 10 erst im April mobil wurde. Zu diesem Zeitpunkt war dein Schwiegervater viellicht schon einige Wochen vermisst.

Die Einheit deines Schwiegervaters, die N.Ersatz-Abt. 10, verblieb entweder mit dem Stab in Schwabach oder wurde aufgeteilt und als Ersatz zu verschiedenen Einheiten zur Auffrischung des Nachrichten Personals in Nachrichteneinheiten herangezogen. Jedenfalls kann ich weder aus den Inhalten im LdW noch aus dem Tessin herauslesen, dass ein N.E.Abt.10 als komplette Einheiten mobil wurde, was ja eigentlic auch der speziellen Ausbildung widersprechen würde.

Die gesamte N.E.u.A.Abteilung war Bestandteil der 173. Divison, also dem Ersatzheer. Auch hier findet sich kein Hinweis auf ein Mobilmachung in den letzten Kriegswochen.
Das dein Schwiegervater nach dem 23.1.1945 in Russland gefallen sein soll, möchte ich auf Grund der Frontlage bezweifeln.


Hallo,

soweit ich selber recherchiert habe war die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 10 zur Auffüllung und Ersatzgestellung von verschieden Verbänden zuständig, unter anderen auch für die Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 10, die dann Panzergrenadier-Divisions-Nachrichten-Abteilung 10 umbenannt wurde.

Wer kann mir näheres mitteilen, insbesondere wo der Einsatz der Einheit um den 23.01.1945 war?

m.f.G.

Manfreds
09.03.2011 07:44 ManfredS ist offline E-Mail an ManfredS senden Beiträge von ManfredS suchen Nehmen Sie ManfredS in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Die Ersatz-Abteilung stellte unter anderem für für folgende Einheiten den Ersatz:
Nachrichten-Abteilungen: 10; 17; 53; 76; 99; 113; 173; 188; 198; 219; 334; 422; 689; 822;
Nachrichten-Regimenter: III./521; II./570; 601 (Stab und III.);
Feld-Nachrichten-Kommandanturen: 20; 32; 46; 58; 64;
Quelle: LdW

Die 10.ID war ab dem Januar 1945 in:

Dateianhang:
jpg Zwischenablage01.jpg (19 KB, 265 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 09.03.2011 07:58.

09.03.2011 07:55
ManfredS ManfredS ist männlich
Wissender


Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von ManfredS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
Moin,

Die Ersatz-Abteilung stellte unter anderem für für folgende Einheiten den Ersatz:
Nachrichten-Abteilungen: 10; 17; 53; 76; 99; 113; 173; 188; 198; 219; 334; 422; 689; 822;
Nachrichten-Regimenter: III./521; II./570; 601 (Stab und III.);
Feld-Nachrichten-Kommandanturen: 20; 32; 46; 58; 64;
Quelle: LdW

Die 10.ID war ab dem Januar 1945 in:


Hallo,

Danke für Deine Arbeit und schnelle Antwort

m.f.G. Manfreds
09.03.2011 08:08 ManfredS ist offline E-Mail an ManfredS senden Beiträge von ManfredS suchen Nehmen Sie ManfredS in Ihre Freundesliste auf
ManfredS ManfredS ist männlich
Wissender


Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von ManfredS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das DRK Suchdienst München teilte mir heute vorab telefonisch mit, das im Febr. 1945 wohl noch eine Nachricht aus Mühlrädlitz gekommen wäre.

Wer kann mit dieser Aussage etwas anfangen?

m.f.G.

Manfreds
10.03.2011 11:23 ManfredS ist offline E-Mail an ManfredS senden Beiträge von ManfredS suchen Nehmen Sie ManfredS in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Manfred,

hier könnten die o. g. Einheit im Verfügungsraum gelegen haben.
Der Ort Mühlrädlitz liegt zwischen dem früheren Liehnitz (auch Reichenbach) und den Ort Lüben, heute in der Tscechei, wenige km südlich von Zittau.

Gruß
Dieter
10.03.2011 15:01
HUS43
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Giro, großes Grinsen
vielleicht kann das hier noch zur weiteren Aufklärung mit beitragen:
forum-panzer-archiv.de/viewtopic.php?p=192988#192988

cool Bis dann
10.03.2011 15:51
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Uli,

dein Link funzt leider nicht. Bitte stell ihn noch mal ein.

Dank dir.
Dieter
10.03.2011 16:25
HUS43
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Dieter,
wenn dieser Link hier auch nicht funzt:
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?p=192988#192988
dann versuchs mal direkt im Forum dort unter
Militärgeschichte...(bis 1919) / Einheiten / 1. Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 10 Schwabach.
Viel Spaß und bis demnächst mal wieder.
Uli

P.S. Habs probiert, der Link funzt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HUS43: 10.03.2011 18:02.

10.03.2011 18:00
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau, Uli, er funktioniert. Danke.

So, Manfred, danke, dass ich dir die gleichen Ergebnisse niederschreiben durfte, wie Uwe2 im Panzerforum. habe ja auch sonst nichts zutun, als dort zu suchen, wo doch deren Ergebinisse dir schon vorliegen.
Ich wünsche dir noch viel erfolg bei der Suche und der Arbeitstherapie für selbstlose Helfer.

Gruß
Dieter
10.03.2011 18:49
ManfredS ManfredS ist männlich
Wissender


Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von ManfredS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
Jau, Uli, er funktioniert. Danke.

So, Manfred, danke, dass ich dir die gleichen Ergebnisse niederschreiben durfte, wie Uwe2 im Panzerforum. habe ja auch sonst nichts zutun, als dort zu suchen, wo doch deren Ergebinisse dir schon vorliegen.
Ich wünsche dir noch viel erfolg bei der Suche und der Arbeitstherapie für selbstlose Helfer.

Gruß
Dieter


Hallo Dieter,

danke für Deine Arbeit,

was mich nur wundert ist das es veschiedene Foren gibt in dem man sein Problem einstellen kann,

das tue ich doch nicht um Euch zu ärgern sondern um Informationen zu bekommen dafür sind doch wohl die unterschiedliche Foren im Internet.

m.f.G.

Manfreds
10.03.2011 19:13 ManfredS ist offline E-Mail an ManfredS senden Beiträge von ManfredS suchen Nehmen Sie ManfredS in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Wissen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred S,

Zitat:
was mich nur wundert ist das es veschiedene Foren gibt in dem man sein Problem einstellen kann


das ist nun mal so in einer globalisierten Welt. Und wer sollte Regeln aufstellen, das es für die Suche
nur ein Forum geben soll / darf?

Zitat:
das tue ich doch nicht um Euch zu ärgern sondern um Informationen zu bekommen dafür sind doch wohl die unterschiedliche Foren im Internet.


die Informationen bekommst du aber von ehrenamtlichen Helfern, welche meistens über
die eigene Suche zu Helfern wurden, und die haben ihr Zeit auch nicht gestohlen. Außerdem
bist du hier mit 26 Beiträgen ja nicht unbedingt ein Frischling. Da sollte es dir schon mal aufgefallen
sein, das beim posting in zwei oder mehr Foren immer ein Abgleich gewünscht wird. Oder liest
du die anderen Beiträge nicht mit?
Diese Kritik mußt du dir nun schon gefallen lassen, obwohl es nicht meine Art ist, dieses über das Forum
zu klären. Eigentlich mache ich so etwas lieber über die PN. Aber hier liegt der Fall für mich etwas anders.
Also nichts für ungut und viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
10.03.2011 20:12 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Johann Straßer * 09.09.1911 - vermisst im 2. Weltkrieg in Russland

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst