snickers
Routinier

|
|
Tschauder, Josef (ursprüngliche Grablage Valognes) |
 |
Tschauder, Josef, Ogefr, gefallen 6/44, jetzt in La Cambe bestattet. Ursprüngliche Grablage Valognes, Gemeindefriedhof
Vermutlich war er mit der 709. Inf. Div. in / bei Valognes stationiert - nach meinen Recherchen waren da u.a. das 729., 739. und 919. Grenadier Reg. stationiert. Aktuell ist der o.a. nicht mehr beim DRK Suchdienst gelistet (ist 1957 identifiziert und umgebettet worden ) - aber vielleicht war er in den ursprünglichen Vermissten-Bildbänden?
Den genauen Truppenteil versuche ich aktuell zu erfahren, kann aber bekanntlich dauern.
Vielleicht hat ja jemand eine Datenbank zu den o.a. Regimentern aus den Vermissten-Bildbänden?
Hat jemand genauere Kenntnisse zu dem Gemeindefriedhof in Valognes - z.B. wieviele Gefallenen dort ursprünglich bestattet worden waren oder evtl. sogar Bilder der dortigen Grabanlage? Toll wäre es auch zu erfahren, wann das ursprüngliche Grab angelegt wurde - vielleicht lässt sich so das Todesdatum eingrenzen?
Wie schon unter anderer Überschrift geschrieben: auf deutsch habe ich das Rathaus von Valognes bereits versucht zu kontaktieren - jedoch ohne Erfolg, und ich spreche kein Wort französisch.
Die Daten des VDK sind vorhanden, die WAST braucht mit Sicherheit noch ein paar Monate...
snickers
|
|