Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Besuch des Suchdienstes des Deutschen Roten Kreuzes in München » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Besuch des Suchdienstes des Deutschen Roten Kreuzes in München
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ChristianKa ChristianKa ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Österreich, Tirol

Besuch des Suchdienstes des Deutschen Roten Kreuzes in München Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute statteten wir dem Roten Kreuz in München, Chiemgaustrasse 109, einen Besuch in deren Räumlichkeiten ab. Per E-Mailanfrage war unser Kommen angekündigt und der Standortleiter Herr Rehberg empfing uns sehr freundlich. Bereits im Foyer liegen die Bände der VBL’s zur Einsicht auf. Selbstverständlich schnappte ich mir den Band AX indem die 4.GD / 13.RGT. gelistet ist. Das Blättern darin auf der Suche nach meinem Großvater war leider kein Erfolg. Das hat aber einen einfachen Grund. Mein Großvater wurde vom DRK bereits 1948 für Tod erklärt (aufgrund zweier Zeugenaussagen von heimgekehrten Kameraden, die Ihn Tod sahen) und die Bücher wurden erst 1950 aufgelegt.
Eine Führung durch die zahlreichen Räumlichkeiten, in denen Regale um Regale, alle gefüllt mit Karteikarten sind, führte uns dann zu jenem Regal in dem die Karteikarten meines Großvaters aufbewahrt sind. Es lagern hier ca. 50 Mio Karteikarten die alle auf Aufarbeitung warten. In jeder Box befinden sich bis zu 2.000 Karten. Es war doch erhaben für mich diese Box meines Opas in Händen zu halten.
Der Suchdienst ist dabei sämtliches Kartenmaterial digital zu erfassen. Das halbe Alphabet ist bereits gescannt. Die bereits gescannten Karteiboxen werden dann sogleich versiegelt.
So holten wir uns die Kartei meines Opas aus dem Computer. Im Büro des Standortleiters wurde uns die Arbeitsweise des Suchdienstes mit den heutigen Mitteln erläutert.

Christian Ka

Dateianhänge:
jpg Kopie von DSCN6661.jpg (118 KB, 216 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von DSCN6662.jpg (64 KB, 217 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von DSCN6660.jpg (60,25 KB, 221 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von DSCN6626.jpg (45,48 KB, 220 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von DSCN6629.jpg (37 KB, 214 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von DSCN6630.jpg (68,05 KB, 220 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von DSCN6634.jpg (52 KB, 227 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von DSCN6624.jpg (36,36 KB, 220 mal heruntergeladen)
08.12.2010 21:01 ChristianKa ist offline E-Mail an ChristianKa senden Beiträge von ChristianKa suchen Nehmen Sie ChristianKa in Ihre Freundesliste auf
ChristianKa ChristianKa ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Österreich, Tirol

Themenstarter Thema begonnen von ChristianKa
weitere Fotos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch weitere Fotos

Dateianhänge:
jpg Kopie von DSCN6623.jpg (76,50 KB, 227 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von DSCN6637.jpg (67 KB, 243 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von DSCN6639.jpg (111 KB, 234 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von DSCN6640.jpg (72 KB, 235 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von DSCN6645.jpg (108 KB, 235 mal heruntergeladen)
08.12.2010 21:03 ChristianKa ist offline E-Mail an ChristianKa senden Beiträge von ChristianKa suchen Nehmen Sie ChristianKa in Ihre Freundesliste auf
Joschi
Eroberer


Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

interessante bilder,..
wenn man noch nie was gehört oder gesehen hat von der Arbeitsweise des DRK,...

Joschi
08.12.2010 21:54 Joschi ist offline E-Mail an Joschi senden Beiträge von Joschi suchen Nehmen Sie Joschi in Ihre Freundesliste auf
Ricard
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2009
Beiträge: 34

Besuch des Suchdienstes des Deutschen Roten Kreuzes in München Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ChristianKa
So holten wir uns die Kartei meines Opas aus dem Computer.


Hallo, Christian,

interessanter Bericht! Was bedeutet der o. g. Satz? Was beinhaltete die Kartei? Durfte das Ganze ausgedruckt und mitgenommen werden?

Gruß Ricard
16.01.2011 18:49 Ricard ist offline Beiträge von Ricard suchen Nehmen Sie Ricard in Ihre Freundesliste auf
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Alle Archive in München Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wen es interessiert:

http://www.archive-muenchen.de/archive.html

Gruss Maik
26.01.2011 12:29 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
ChristianKa ChristianKa ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Österreich, Tirol

Themenstarter Thema begonnen von ChristianKa
Karteikarte aus dem Computer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Suchdienst ist gerade dabei sämtliches Material digital zu erfassen. Da sind eigene Leute die den ganzen Tag nur Archivmaterial einscannen. Bis jetzt haben sie ca. das halbe Alphabeth durch, also bis "S".
Daher war die Archivbox meines Opas (Streitner) bereits versiegelt und der Inhalt bereits über dem Computer abrufbar.

Christian
26.01.2011 12:45 ChristianKa ist offline E-Mail an ChristianKa senden Beiträge von ChristianKa suchen Nehmen Sie ChristianKa in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: Karteikarte aus dem Computer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian und alle Forumer,

folgendes hat mir der DRK Suchdienst München geschrieben:

Zitat:
Wie bereits mitgeteilt, ist die Herausgabe hier vorliegender Karteinachweise in kopierter Form nicht möglich. Die Heimkehrerkartei ist wegen der Schutzbestimmungen des Suchdienst-Datenschutzgesetzes zudem nicht mehr zugänglich und für die Auskunftserteilung nicht mehr nutzbar.


Dann lese ich:

Zitat:
Original von ChristianKa
So holten wir uns die Kartei meines Opas aus dem Computer.


Kannst du das bitte für mich mal aufklären? Hast du die Karteikarten bekommen?

Ich finde das ganz hoch interessant. cool


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
26.01.2011 14:05 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
ChristianKa ChristianKa ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Österreich, Tirol

Themenstarter Thema begonnen von ChristianKa
Karteikarten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich habe die Karteikarte weder im Original gesehen noch habe ich diese mitbekommen. Die Karteibox ist wie gesagt schon versiegelt. Jene Karteiboxen die noch nicht digidalisiert sind, sind jedoch zugänglich und da habe ich Karteikarten mir angeschaut.
Die Kartei meines Opas habe ich im Computer eingesehen und davon einen Ausdruck gemacht und mitbekommen.

Diese Mitteilung die du da vom Suchdienst bekommen hast ist mir unerklärlich.

Christian
26.01.2011 15:02 ChristianKa ist offline E-Mail an ChristianKa senden Beiträge von ChristianKa suchen Nehmen Sie ChristianKa in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

RE: Karteikarten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

bei Dir ist die Heimkehrerkartei gemeint. Aufgrund des Datenschutzes ist dort eben kein Zugang mehr möglich.

Kopien von Suchkarten etc. sind nach meinem Kenntnisstand nach wie vor noch möglich.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
26.01.2011 16:51 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: Karteikarten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

Zitat:
Kopien von Suchkarten etc. sind nach meinem Kenntnisstand nach wie vor noch möglich.


dann werde ich zum wiederholtem mal beim DRK Suchdienst in München danach fragen.
Denn bislang habe ich auch die Kopie der Suchkarte nicht bekommen. Wurde mir veweigert.

"Aufgrund der Ratschläge im verschollenem Beitrag habe ich beim DRK am 22.02.2010 exakt
nach kopien von folgenden Unterlagen nachgefragt:
DRK-Karteikarte,
Wehrmachts-Vermissten-Suchkartei 1947,
Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950,
Informationen zu Heimkehrern und Vermissten der Einheit,
Fotos,
Unterlagen zur Gefangenschaft"
.

Erhalten habe ich: Unterlagen zur Gefangenschaft nicht vorhanden, Fotos. Sonst nichts.
Stand: 06. April 2010.

Als Begründung wird das Datenschutzgesetz genommen.

Daher würde mich auch sehr interesssieren, was Christian denn da nun genau bekommen hat.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
26.01.2011 17:28 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

wundert mich etwas. Aber ruf dort mal an. Hatte ich auch schon das Kopien vergessen wurden.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
26.01.2011 18:24 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Beitrag Christian Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

entschuldige bitte, aber ich habe deinen heutigen Beitrag um 15.02 Uhr leider übersehen.
Damit hat sich meine Frage, was du nun genau bekommen hast, erledigt. Vielen Dank. cool

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
26.01.2011 20:51 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobias
Hallo Michael,

wundert mich etwas. Aber ruf dort mal an. Hatte ich auch schon das Kopien vergessen wurden.

Gruß
Tobias


Soweit ich weiß, werden schon längere Zeit keine Karteikarten mehr vom DRK kopiert und versandt. Eine schlüssige Begründung habe ich dazu aber noch nicht gelesen, da es ja meist die eigenen Angehörigen sind, die auf den Karten verzeichnet sind (Suchender / Gesuchter) und "Datenschutzgründe" ja nicht wirklich entgegenstehen.

@Michael
Ich würde bei Auskunftsverweigerung (zu den Karteikarten deines Angehörigen, nicht der Heimkehrerkarten) einfach mal die genauen Gründe erfragen und diese ggf. anfechten. Wenn die wieder mit "Datenschutz" schießen oder dem "Suchdienstdatenschutzgesetz" kommen, würde ich mich an den Landesbeauftragten für Datenschutz wenden. Evtl. kann man so das "Schloss" öffnen.

Ich gehe stark davon aus, dass die Karteikarten auch gleich verscannt wurden. Ein Zugriff auf die Originalkartei also gar nicht notwendig ist. Ist dir da was bekannt Christian?

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
26.01.2011 21:28 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

siehe Gustav Fischer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,

siehe: Fischer, Gustav Karl Wilhelm, geb. 18.02.1913, Vermisst Raum Danzig

manchmal überholen einen die Ereignisse. Antwortschreiben vom DRK.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
26.01.2011 21:33 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
ChristianKa ChristianKa ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Österreich, Tirol

Themenstarter Thema begonnen von ChristianKa
verscannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja da hast du Recht Alexander. Wie schon erwähnt ist ein Zugriff auf die Originale nicht mehr möglich, da die Archivboxen nach dem scannen ja versiegelt werden. Dies betrifft aber zum jetzigen Zeitpunkt eben ca. den halben Archivbestand. Das Einscannen dauert noch einige Jahre.

Christian
27.01.2011 07:47 ChristianKa ist offline E-Mail an ChristianKa senden Beiträge von ChristianKa suchen Nehmen Sie ChristianKa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Besuch des Suchdienstes des Deutschen Roten Kreuzes in München

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst