Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Fallschirmjäger Kurt Jeschke - 9. / Falllsch.Jg.Rgt. 3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fallschirmjäger Kurt Jeschke - 9. / Falllsch.Jg.Rgt. 3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kurt
unregistriert
Fallschirmjäger Kurt Jeschke - 9. / Falllsch.Jg.Rgt. 3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich suche (für meinen Vater) nach Infos über meinen Großonkel - einfach alles was ich bekommen kann.



Ich habe auch schon einiges an Informationen zusammen.

Personenangaben und Angaben der Kriegsgräberfürsorge

Nachname: Jeschke
Vorname: Kurt
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 16.06.1922
Geburtsort: Nissmenau
Todes-/Vermisstendatum: 28.03.1943
Todes-/Vermisstenort: 2 km nördl. Lushki
-------------------------------------
Kurt Jeschke wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
Lushki / Wjasma - Rußland

hier das Schreiben der WASt



Im Buch Fallschirmjäger Regiment 3 eine Chronik in Bildern Band 2
Die Kriegseinsätze 1941 bis 1945 konnte ich auch etwas an Daten finden.



Er muss bei den Kämpfen um die Knobloch Höhe gefallen sein, kurz bevor seine Einheit verlegt wurde.

Also wie gesagt, ich freue mich über alles was Ihr habt (Bilder, Dokumente, Berichte usw.).

Nachtrag
Die Ortsangabe des Grabes mit Lushki / Wjasma - Rußland ist nicht ganz richtig. Es müsste nur Lushki lauten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kurt: 07.12.2010 17:42.

07.12.2010 17:42
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
suche läuft auch im FdW.
07.12.2010 18:13
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Viele User aus diesen Forum sind auch im Forum der Wehrmacht und anderen Foren unterwegs.

Es ist immer vom Vorteil wenn man überall angibt in welchen Foren man sucht,und auch bereits erhaltene Informationen mitteilt.

Zur Sicherheit kann man auch die Links zu den Foren angeben!

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=21282

Doppelarbeit macht nämlich kein Spass! ;-)

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
07.12.2010 18:21 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
kurt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Giro & Bullifreund - Hallo und Danke für den Hinweis.
07.12.2010 18:39
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Fallschirmjäger Kurt Jeschke - 9. / Falllsch.Jg.Rgt. 3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurt
Hallo ich suche (für meinen Vater) nach Infos über meinen Großonkel - einfach alles was ich bekommen kann.

Die Ortsangabe des Grabes mit Lushki / Wjasma - Rußland ist nicht ganz richtig. Es müsste nur Lushki lauten.

Moin "kurt",

ja, das ist richtig - Vyaz'ma liegt immerhin gut 160 km osö. des von Dir gesuchten "Luzhki".

Der Ortsname Luzhki ist übrigens sehr häufig in Rußland.

Der gesuchte Ort dürfte aber (zumindest heute) Luzhok heißen (58°21' N 41°30' E). Er liegt im Smolenskaya Oblast', Rußland, nur ca. 35 km sö. von Velish, exakt dort, wo auf der Gefechtsskizze "Lushki" eingezeichnet ist.

Hier eine Karte 1:250.000 des auf der Gefechtsskizze dargestellten Areals. Es liegt auf der Karte am rechten Rand zwischen den Koordinatenlinien 14 und 15.

Luzhok ist zwar nicht eingezeichnet, aber andere Orte der Skizze, wie Rozhny und Praniki.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 08.12.2010 01:37.

08.12.2010 01:37 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kurt,

im Oblast Smolensk finden / fanden in diesem Jahr umfangreiche Umbettungsarbeiten des Volksbundes statt, um die wohl letzte zentrale Gedenkstätte in Russland bei Duchowschchina (ca. 80 km nördlich von Smolensk) herzurichten. Ich empfehle Dir, Dich mal telefonisch beim VdK zu melden, um zu erfragen, ob der Gesuchte bei den Umbettungsarbeiten berücksichtigt wurde, falls dessen Grablage dort bekannt ist. Bei Bedarf kann ich Dir die Kontaktdaten des Umbettungsleiters in Smolensk per PN zukommen lassen - versuch' es aber bitte erst in Kassel.

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
08.12.2010 11:57 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
kurt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, der heutige Ortsname ist Luzhok.
Durch die 5 Seen kann das man ganz gut erkennen.

Soweit ich weiß, wurde der VdK erst vor kurzem durch einen Veteranen des FJR 4 über Gräber in der Ortslage Lushki informiert. Mein Vater hat auch schon Kontakt mit dem ehemaligen Fallschirmjäger aufgenommen.

Auf der Knobloch Höhe befindet sich heute eine kleine Gedenkstätte.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von kurt: 08.12.2010 23:17.

08.12.2010 23:04
kurt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt sehr erfreuliche Nachrichten. So wie es aussieht, wurde mein Großonkel gefunden. Eine inoffiezielle Bestättigung vom Volksbund habe ich auch schon.

Hier gibts noch einige Infos (auf englisch)

www.wehrmacht-awards.com/
01.02.2011 18:46
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Fallschirmjäger Kurt Jeschke - 9. / Falllsch.Jg.Rgt. 3

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst