Suche Hubert Schmitz, 1. Kompanie Regiment Grenadier 1087. Letzte Nachricht Jeslo/Briecz 1945 |
Sonny Schnabel unregistriert
 |
|
Hallo Kai,
mit der Uebersetzung von Kuba's Text ist es jetzt doch nicht so einfach....die Dame ist noch in Polen, wer weiss ob sie zurueck kommt.
Aber mein Vater konnte folgendes ueber die Seite "Historia 545.Sperr-Division"herausfinden. Dem nach sind die Orte angegeben wo 10-11000 Soldaten gefallen sind, die von den hiesigen Polen nicht identifiziert werden koennen.
Das Oberschlesischen Landesmuseum (OSI M) und das Stiftungs Haus Oberschlesien (SHOS) soll angeblich kostenlose Uebersetzungen machen und viele Information haben.
Fuer mich ist es sehr schwierig von hier dort anzurufen (6 Stunden Zeitverschiebung und teuer). Vielleicht mags du oder jemand vom Forum dort mal anrufen. Ich habe eine Tel nummer und eine fax nummer.
Museum: Tel. +49 (0) 2102/ 9650 fax 965 240
Stiftungs Haus Fax 955 400
Beide Einrichtungen sind am selben Ort.
Ich hoffe das hilft.
Gruss,
Sonny
|
|
09.11.2010 06:16 |
|
|
 |
|
Hallo Kai,
Ich habe entlich mit Hilfe meiner Schwester es geschafft eine Uebersetzung der Internetseite von Kuba guenstig erstellen zu lassen.
Ich hoffe dieses hilft. Bitte siehe unten die Uebersetzung die ich erhalten habe.
Die Geschichte der 545.Sperr-Division wurde während der 29. Welle der Mobilisierung gebildet, 10. Juli 1944 unter der 12 Wehrkreises von Wiesbaden nach Teilzeit-Infanterie Muster 1944.
Diese Bezeichnung Sperr-Division, sollte die psychologische Wirkung haben, da alle 29. Sperr Divisionen waren diejenigen, die am Ende die Russen zu stoppen.
Alle Divisionen während der 29. Wellen waren viel schwächer als erwartet wurde, aus dem Jahr 1944. Ein wenig wurde die Waffen verändert, aus schweren Maschinengewehren auf eine ganz moderne Sturmgewehre und Waffen Sturmgewehr 44, und Gewehr 43. Außerdem war die Division reduziert, ein Bataillon Füsiliere, Ingenieure und ein Anti-Kommunikation. Stattdessen haben sie einzelne Kompanie.
Ende Juli / August war die Division an die Frot östlichen Bezirk von Pilsen, in Jaslo versetzt, wo die neu gegründet wurde, das XI Korps Armijnemu SS-Befehl in der Region Jaslo.
Im August 1944 führte die Division in erster Linie defensiv im Abschnitt H.GogoBowska-Frysztak-Przybówka wo sie ein hohen Verlusten etwa 30-40% des Ausgangswertes (ca. 10000-11000 Soldaten) einbüßte. Gestützt durch die einzelnen "Gruppe Oberst Schmidt."
Im September 1944 gesicherte die 545-Grenadier-Division während der Operation dukielsko-Preschau Jaslo Richtung. Gestärkt durch die Absorption der verbleibenden 1.136 Brigade Grenadier Kampfgruppe Schmidt. Divisions Füsiliere Kompanie erweiterte sich auf das Niveau von Bataillon (Füsilier-Bataillon 545) (KGrSchmidt diente auch als Ergänzung zu den benachbarten 78 GD (St.D) - mit dem Dritten Bataillons / Grenadier-Regiment 1070 erstellt wurde als Divisions-Füsilier-(Jäger-) Bataillon 7
.
Im Oktober 1944 nach der Stabilisierung der Front, nimmt eine defensive Position auf der Linie Warzyce-JasBo Osiek.
Im Auftrag des 9. Oktober 1944 wandelte seinen Namen auf 545 um, als Grenadier Division. Ende des Jahres wurden die Divisionstruppen ergänzt und erweitert. Während der Operation sandomiersko-Schlesien im Januar 1945 hat die 545 Volks-Grenadier-Division defensive Operationen in der Region JasBo durchgeführt. 15. Januar 1945, in der frostigen Morgen heulten die Kanonen „katiusche“ über die545 Volk-Grenadier-Division, die 65 Minuten dauerte Feuer zerstörte fast alle vier Festungen. Die Abwehr dauerte nur einen Tag und folgte der Linie der Rückzug nach JasBo Gorlice. Während der Schlacht wurde am 15. Januar wurde der General major Otto Obenaus getoetet. Die Überreste wurden von 78 VSD (Volks-Sturm-Division) übernommen. Als relativ jüngerer Kompanie ohne der Kriegführung Tradition, als 545 GD (odder544 GD), hatten nicht das Emblem.
|
|
15.11.2010 01:05 |
|
|
 |
|
Hallo Kuba,
Ich habe eine Uebersetzung deiner Internetseite anfertigen lassen. Vielleicht hilft es dir den Text deiner Webseite auch auf deutsch anzugenebn. Bitte siehe unten die Uebersetzung.
Die Geschichte der 545.Sperr-Division wurde während der 29. Welle der Mobilisierung gebildet, 10. Juli 1944 unter der 12 Wehrkreises von Wiesbaden nach Teilzeit-Infanterie Muster 1944.
Diese Bezeichnung Sperr-Division, sollte die psychologische Wirkung haben, da alle 29. Sperr Divisionen waren diejenigen, die am Ende die Russen zu stoppen.
Alle Divisionen während der 29. Wellen waren viel schwächer als erwartet wurde, aus dem Jahr 1944. Ein wenig wurde die Waffen verändert, aus schweren Maschinengewehren auf eine ganz moderne Sturmgewehre und Waffen Sturmgewehr 44, und Gewehr 43. Außerdem war die Division reduziert, ein Bataillon Füsiliere, Ingenieure und ein Anti-Kommunikation. Stattdessen haben sie einzelne Kompanie.
Ende Juli / August war die Division an die Frot östlichen Bezirk von Pilsen, in Jaslo versetzt, wo die neu gegründet wurde, das XI Korps Armijnemu SS-Befehl in der Region Jaslo.
Im August 1944 führte die Division in erster Linie defensiv im Abschnitt H.GogoBowska-Frysztak-Przybówka wo sie ein hohen Verlusten etwa 30-40% des Ausgangswertes (ca. 10000-11000 Soldaten) einbüßte. Gestützt durch die einzelnen "Gruppe Oberst Schmidt."
Im September 1944 gesicherte die 545-Grenadier-Division während der Operation dukielsko-Preschau Jaslo Richtung. Gestärkt durch die Absorption der verbleibenden 1.136 Brigade Grenadier Kampfgruppe Schmidt. Divisions Füsiliere Kompanie erweiterte sich auf das Niveau von Bataillon (Füsilier-Bataillon 545) (KGrSchmidt diente auch als Ergänzung zu den benachbarten 78 GD (St.D) - mit dem Dritten Bataillons / Grenadier-Regiment 1070 erstellt wurde als Divisions-Füsilier-(Jäger-) Bataillon 7
.
Im Oktober 1944 nach der Stabilisierung der Front, nimmt eine defensive Position auf der Linie Warzyce-JasBo Osiek.
Im Auftrag des 9. Oktober 1944 wandelte seinen Namen auf 545 um, als Grenadier Division. Ende des Jahres wurden die Divisionstruppen ergänzt und erweitert. Während der Operation sandomiersko-Schlesien im Januar 1945 hat die 545 Volks-Grenadier-Division defensive Operationen in der Region JasBo durchgeführt. 15. Januar 1945, in der frostigen Morgen heulten die Kanonen „katiusche“ über die545 Volk-Grenadier-Division, die 65 Minuten dauerte Feuer zerstörte fast alle vier Festungen. Die Abwehr dauerte nur einen Tag und folgte der Linie der Rückzug nach JasBo Gorlice. Während der Schlacht wurde am 15. Januar wurde der General major Otto Obenaus getütet. Die Überreste wurden von 78 VSD (Volks-Sturm-Division) übernommen. Als relativ jüngerer Kompanie ohne der Kriegführung Tradition, als 545 GD (odder544 GD), hatten nicht das Emblem.
|
|
15.11.2010 01:09 |
|
|
Gelöscht unregistriert
 |
|
Zitat: |
Original von Gunni
Feldpostnummer 27334:
1.9.1939-1.1.1940 6. Kompanie Infanterie-Regiment 20.
2.1.1940-27.4.1940 nicht verwendet, wurde Fp.Nr. 19517
C. 19.7.1941-14.2.1942 Stab Feldersatz-Regiment C/3 und nicht verwendet 31.7.1942-9.2.1943 Stab II und 5.-8. Kompanie
Infanterie-Feldausbildung Regiment 618.
10.2.1943-23.8.1943 Stab II und 5.-8. Kompanie Grenadier-Feldausbildung Regiment 618 und nicht verwendet,
23.1.1945 Stab und l.-3. Kompanie Pionier-Bataillon 1176.
Gruss Gunni |
Moin,
die FpNr. lautete 27 344 !!
03.08.1944 = Regimentsstab, Stabs- und 13. (Inf.Gesch.) Kompanie des Grenadier-Rgt. 1087,
07.02.1945 = Regimentsstab, Stabs- und 13. sowie 14. Kompanie des Grenadier-Rgt. 1087,
29.03.1945 wurde die FpNr. gestrichen.
Grenadier-Rgt. 1087
Aufstellung 16.07.1944 (29. Welle) im Wehrkreis XII (Wiesbaden); Januar im Weichselbogen vernichtet; Infanterie-Reste in die 78. Sturm-Div. eingeteilt.
Wiederaufgestellt März 1945 in Schlesien, Stab aus Stab des Sich.Rgt. Ostland 2.
Gliederung: I. Btl. 1. - 4. Kp.; II. Btl. 5. - 8. Kp., 13. (IG), sp. auch 14. (Pz.Zerstörer) Kp.
Unterstellung: 545. Gren.Div.: Generalgouvernement (GG), Krosno; 545. VGD (ab 09.10.1944): GG, Jaslo; nach Wiederaufstellung in der Lausitz (Guben).
Ersatzgestellung: 87 Wiesbaden, (Wehrkreis XII).
Bis dann
Uwe
|
|
16.11.2010 13:46 |
|
|
 |
|
Hallo Uwe,
vielen Dank lieben Dank fuer das Info und deine Hilfe!
Gruss,
Sonny
|
|
16.11.2010 17:45 |
|
|
kuba unregistriert
 |
|
Begrüßt sie.
Ich lang nicht sagte, wir sammeln weiter Informationen.
Wir wissen wo 545 volks ein Grenadier division, sie seinen Befehlsstab hatte in Ja[le.Wir eine Forschung dieses Gebiets werden führen durch erst auf den Frühling.
pozdawaim ein Kuba
|
|
05.01.2011 19:54 |
|
|
 |
|
Hallo Kuba, vielen Dank. Ich freue mich schon auf die Nachrichten und Funde von denen du im Fruehjahr berichten kannst.
Bitte gib mir deine email Adresse, das ich dir ein Photo von meinem Onkel senden kann. Oder email mir einfach ohne text, Angabe Hubert an SonnySchnabelUSA@aol.com
Alle weiteren emails koennen wir wie immer durchs Forum machen. Vielen Dank nochmal,
Sonny
|
|
09.01.2011 22:07 |
|
|
|
Impressum
|