Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Ruhrkessel April 1945: Burscheid / Lazarettstadt Wermelskirchen / Höhrath » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ruhrkessel April 1945: Burscheid / Lazarettstadt Wermelskirchen / Höhrath
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stefan
Eroberer


Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 52
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

Ruhrkessel April 1945: Burscheid / Lazarettstadt Wermelskirchen / Höhrath Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich suche den Namen des US-Truppenteils, der am 15.April 1945 aus Richtung Burscheid/Hilgen durch das Bruchermühle-Tal (gesprengte Autobahnbrücke) in Richtung Wermelskirchen-Hünger über die Autobahn (heute BAB A1) vorgestoßen ist.

Dort gab es im Wald zur Sengbachtalsperre hin, eine "Feindberührung" mit deutschen Alarmeinheiten, in deren Ergebnis ein 16jähriger deutscher "Kindersoldat" fiel und heute in Höhrath ein Feldgrab hat.

Vielleicht gibt es einen "After Action Report" über diese Vorgänge. Von deutscher Seite gibt es nur einen Bericht der Zivilisten, die seine Leiche geborgen und bestattet haben.

Ehrenamtlich kümmere ich mich um dieses Feldgrab.

Die einzige Angehörige (seine Mutter) ist seit langem verstorben.

Die Vorgänge von damals habe ich in einer pdf-Anlage zusammengefasst.

Das Grabkreuz auf dem Foto habe ich zwischenzeitlich gegen ein neues erneuert.

Frage: Wo kann man etwas in US-Archiven oder US-Army-Websites erfahren über diese Vorgänge damals in Höhrath?

Hat jemand Erfahrung mit der Suche nach "After-Action-Reports" der US-Truppen?

Wie gestaltet sich die Suche danach? Gibt es da Suchmaschinen oder Ansprechpartner?

Bei der WaSt und beim Volksbund ist kein Vorgang dazu vorhanden, weil kein regulärer Wehrmachtsangehöriger und weil privat gepflegt seit 1945.

In der Gräberliste der Stadt Wermelskirchen ist dieses Grab als Privatgrab eingetragen, da gegen die Umbettung 1955 seitens der Mutter widersprochen wurde.

Danke,
Stefan

P.S. An alle "Bodenfund-Fans": Hier ist nichts zu finden!

Hier der Link zum Forum der Wehrmacht, dort habe ich diese Frage auch gestellt:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...?threadid=19102

Außerdem im Panzer-Archiv-Forum:

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=9787

Dateianhänge:
unknown attachment.pdf (28,02 KB, 38 mal heruntergeladen)
jpg t_12004-01.jpg (10,18 KB, 95 mal heruntergeladen)
jpg t_12004-02.jpg (8,49 KB, 94 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stefan: 16.07.2010 21:37.

16.07.2010 21:36 Stefan ist offline E-Mail an Stefan senden Beiträge von Stefan suchen Nehmen Sie Stefan in Ihre Freundesliste auf
Stefan
Eroberer


Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 52
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

Themenstarter Thema begonnen von Stefan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kurzer Zwischenstand:

Ich habe die entsprechenden US-Einheiten - 386th / 387th Infantry Regiment der 97th Infantry Division - ausfindig gemacht und vor einiger Zeit beim US-National Archiv um Kopien der After-Action-Reports dieser Einheiten im betreffenden Zeitraum gebeten. Eine Eingangsbestätigung kam bereits per Post. Kann aber noch dauern, die Bearbeitungszeit soll dort nicht die schnellste sein, dazu kommt noch die aktuelle US-Haushaltsproblematik.

Ich aktualisiere meine Beitrag, sobald ich weiter bin.

Gruß, Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stefan: 08.10.2013 14:59.

08.10.2013 14:55 Stefan ist offline E-Mail an Stefan senden Beiträge von Stefan suchen Nehmen Sie Stefan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Ruhrkessel April 1945: Burscheid / Lazarettstadt Wermelskirchen / Höhrath

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst