Suche nach Josef Urmersbach *10.07.1902 |
jogi unregistriert
 |
|
Suche nach Josef Urmersbach *10.07.1902 |
 |
Hallo !!
Ich suche alles über Gefr. Josef Urmersbach aus Weißenthurm. Bau Btl.246 , 4. Kompanie 29309.
Vermisst seit dem 01.10.1943 ,Odessa.
Wer weiß was ??
Ich danke euch für eure Hilfe .
Jürgen
|
|
30.05.2010 14:44 |
|
|
Joshi
Moderator

Herkunft: Rheinland, NRW
 |
|
Hallo jogi,
willkommen im Forum des VKSVG eV.
Handelt es sich bei dieser Person um den Großvater deiner Frau:
Zum Gedenken
X4077023
Nachname: Urmersbach
Vorname: Josef
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 10.07.1902
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.10.1943
Todes-/Vermisstenort: Michajlowka a. Kutschurgan /
Pawlowka Odessa / Plosskaja Ukraine /
Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.10.1943 vermißt.
Dieser Eintrag stammt aus der Datenbank des Volksbundes.
Grüsse
Joshi
__________________ Mehr sein als scheinen!
|
|
30.05.2010 16:18 |
|
|
Giro unregistriert
 |
|
Moin,
laut dem Tessin war die Einheit ab 1942 der 4. Panzer-Armee, Heeresgruppe "B" unterstellt.
|
|
30.05.2010 16:25 |
|
|
paule 43
Wissender

|
|
Etwas dazu:
Die Einheit war über lange Zeit der 213. Sicherungsdivision unterstellt.
Lief in 01/42 unter Kriegsgefangenen Bau Btl. 246
Am 25.02.1942 war Major der Landwehr z.V Weinberg Btl. Kdr..
Hauptmann d.R Barazinski führte die 4. Kompanie.
Am 24.03.194 Btl. Kdr. wie vorher.
4. Kompanie Hauptmann der Reserve Marczinski
Am 25.05.1942 wie am 24.03.1942
Gruß Paule
|
|
30.05.2010 18:56 |
|
|
jogi unregistriert
 |
|
RE: Suche nach dem Opa meiner Frau !! |
 |
Hallo !
Erst mal bedanke ich mich bei euch allen , ja der Großvater meiner Frau
ich habe auch noch Fotos , aus dieser gegend wo ist das genau kann man das heraus bekommen wo sich seine Einheit an diesem Tag 1943 befunden hat. Ich weiß das er wohl ( zu Pferde ) unterwegs wahr
das weiß ich vom erzählen und auch auf den Fotos ist er mit Pferden zu sehen.
Bis dann.
Weiß auch zufällig jemannd was von einer Kasserne in Remagen dort sind Pioniere ausgebildet worden ca: zwei Jahre vor Kriegsende mein Opa wurde dort in vier Wochen ausgebildet und nach Russland geschickt
er hat zum Glück den Krieg überlebt. Kann man auch über seine Einsätze im Ausland noch heute was heraus bekommen und wie.
|
|
31.05.2010 01:54 |
|
|
Peavey
König

|
|
RE: Suche nach dem Opa meiner Frau !! |
 |
Zitat: |
Original von jogi
Weiß auch zufällig jemannd was von einer Kasserne in Remagen dort sind Pioniere ausgebildet worden ca: zwei Jahre vor Kriegsende mein Opa wurde dort in vier Wochen ausgebildet und nach Russland geschickt
er hat zum Glück den Krieg überlebt. Kann man auch über seine Einsätze im Ausland noch heute was heraus bekommen und wie. |
Hallo !
Das kann man, sende eine Anfrage an die WAST in Berlin.
Bezüglich der Kaserne in Remagen könntest Du versuchen das dortige Stadtarchiv zu bemühen. Es wird sich aber nur um die Ausbildungseinheit gehandelt haben. Woher stammt die Info bezüglich Remagen ?
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
31.05.2010 18:59 |
|
|
jogi unregistriert
 |
|
Hallo Peavey !!
Mein Vater ist 81 Jahre der weiß noch echt viel , wir reden heute noch über die zeit wie es früher war. Wie komme ich auf Remagen von meinem Vater der dort seinen Vater besucht hat wärend der Ausbildung ich habe auch Fotos.Mein Opa hat nie viel vom Krieg erzählt und mein Vater hat auch nicht so nach gefragt wie ich , ich bin 41 J. und Geschichte ist mein Hobby.Mein Opa ist spät eingezogen worden ich weiß alles vom erzählen da mein Opa schon früh verstarb. Es gibt leider keine weiteren Fotos auch keine Feldpost. Vom Opa meiner Frau hab ich hier sehr viele Fotos von der Front das kam mir schon Komisch vor.
Mein Opa war beim Rückzug von der Ostfront dabei kam in Amerikanische gefangenschaft in Norddeutschland , von dort kam er nach Hause.
Ich werde ende Juni Fotos hier ein stellen , ich muß sie noch mal Fotografieren , bearbeiten und vergrößern damit man hoffentlich mehr erkennen kann. Weißt du was über ( Kettenhunde ) ??
|
|
01.06.2010 06:58 |
|
|
Peavey
König

|
|
Hallo !
Sorry, dann muss ich erstmal passen.
Vielleicht hat ja ein anderer User ein paar gute Hinweise zum Thema Remagen und Pioniere, vor "der Brücke".
Zitat: |
Original von jogi
Weißt du was über ( Kettenhunde ) ?? |
Hier verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht bzw. die Frage ist auch ein "wenig" allgemein. Daher - selbst ist der Mann:
http://lmgtfy.com/?q=Kettenhunde
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
01.06.2010 20:16 |
|
|
|