Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Vermisst - 7. Kompanie Grenadier-Regiment 36 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Vermisst - 7. Kompanie Grenadier-Regiment 36
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AufAhnensuche
unregistriert
Vermisst - 7. Kompanie Grenadier-Regiment 36 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich grüße euch.

Ich suche nach mehr Informationen über mein Uropa. Er war Angehöriger der 7. Kompanie Grenadier-Regiment 36. Träger der Erkennungsmarke -8869- 3.Kp.Ld.Schtz.Ers.Btl. 9. Die Einheit meldete sich zuletzt am 17.11.1944 im Raum Merlscheid.
Die Informationen habe ich 2004 von der WASt erhalten. Vielleicht kann mir jemand etwas über die Einheit sagen (Kämpfe, andere lebende/vermisste/tote Angehörige der Einheit, ...).
Falls jemand sogar denkt, er könnte das Schicksal meines Uropas selbst kennen, kann ich persönliche Daten noch nachreichen.

Danke erst mal...
20.04.2010 21:00
AufAhnensuche
unregistriert
RE: Vermisst - 7. Kompanie Grenadier-Regiment 36 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab gerade beim LdW folgendes gefunden: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm (Bataillon 9)

Wenn das das richtige Bataillon ist, wurde also mein Uropa vermutlich im Ausbildungs-Bataillon I./9 nach Charleroi verlegt. Und beim Rückzug im Herbst kam die letztmalige Meldung (mit der mein Uropa bei der WASt erfasst ist) aus dem Raum Merlscheid (ca. 100 km westlich von Charleroi).
Aber da mein Uropa nicht zurück kam und das Bataillon nach dem Rückzug aufgeteilt wurde, müsste es doch Berichte über Kampfhandlungen/Verluste geben???
Vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen das bei der WASt keine Grab-, Gefangenen-, Vermisst- oder Todesmeldung vorliegt.

verwirrt
20.04.2010 22:45
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-835.gif

Herkunft: Österreich

RE: Vermisst - 7. Kompanie Grenadier-Regiment 36 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wäre echt nett dich mit einem Namen anzusprechen. smile

Du schreibst dass dein Urgroßvater vermisst ist, hast du dich schon einmal an das DRK Suchdienst München gewandt?

https://www.drk-suchdienst.eu/content/co...wsID=56&lang=de

Anbei ein Anfrageformular

Beste Grüße,
Bianca

Nachtrag
Habe gerade Probleme mit der Datei hochzuladen böse , kommt aber noch, versprochen

Dateianhang:
unknown Anfrage DRK1.pdf (15 KB, 10 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bianca: 20.04.2010 23:19.

20.04.2010 23:04 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König

images/avatars/avatar-363.gif

Herkunft: Heusenstamm

Zitat:
Original von AufAhnensuche
Und beim Rückzug im Herbst kam die letztmalige Meldung (mit der mein Uropa bei der WASt erfasst ist) aus dem Raum Merlscheid (ca. 100 km westlich von Charleroi).

Moin "AufAhnensuche" (Vorname?),

hm, ich finde Merlscheid etwa 100 km ostsüdöstlich von Charleroi ...

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
21.04.2010 00:03 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Attila Attila ist männlich
Eroberer

Hallo,
im Militärarchiv Freiburg gibt es wohl Unterlagen zum "Infanterie/Grenadier-Regiment 36" im Bestand RH37 (5 AE/1940-41, 2 AE/ 1944, Chronik).

Benutzerhinweise und Anträge: Hinweise Nutzung Bundesarchiv/Anträge

Bundesarchiv
Wiesentalstraße 10
79115 Freiburg

Telefon: 0761/47817-0
Fax: 0761/47817-900
E-Mail: militaerarchiv@bundesarchiv.de

Kopien erstellt die Firma Selke: Merkblatt

Gruß Attila

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Attila: 21.04.2010 10:34.

21.04.2010 10:25 Attila ist offline E-Mail an Attila senden Beiträge von Attila suchen Nehmen Sie Attila in Ihre Freundesliste auf
AufAhnensuche
unregistriert

Ach mist; ja na klar mein ich 100 km östlich rotes Gesicht
Würde ja sonst kein Sinn ergeben; Rückzug an der Westfront war ja schließlich richtung Osten.

Und riesen Dank an euch Bianca und Attila! Werde dort bei beiden anfragen.

Übrigens bin ich Toni Augenzwinkern
21.04.2010 14:28
AufAhnensuche
unregistriert

Hallo,
ich muss nochmal etwas fragen.

Bei der Auskunft der WASt von 2004 stand in dem Brief, das mein Urgroßvater dort letztmalig mit einer Meldung vom 17.11.1944 als Angehöriger der Einheit 7. Kompanie Grenadier-Regiment 36 erfasst ist. Die Einheit meldete sich zeitlich aus dem Raum Merlscheid Provinz Luxemburg/Belgien.
Aber ich habe ja auch Auskunft über die Erkennungsmarke erhalten: -8869- 3.Kp.Ld.Schtz.Ers.Btl. 9; also 3.Kompanie Landesschützen-Ersatz-Bataillon 9.

Ich kann bei diesen Einheiten irgendwie kein Zusammenhang finden. Auch kann ich nichts finden, dass das Grenadier-Regiment an der Westfront war. Und wieso war er diesem Regiment angehörig, hatte aber die Erkennungsmarke des Landesschützen-Ersatz-Bataillon 9?

Gruß Toni
02.05.2010 19:00
AufAhnensuche
unregistriert

Hab mal noch 2 Bilder in Uniform von ihm. Vielleicht sind diese ja hilfreich (z.B. hinsichtlich Einsatzgebiete).
Was ist das eigentlich für eine Uniform auf dem ersten Bild?

Gruß

Dateianhänge:
bmp 01.bmp (383,19 KB, 21 mal heruntergeladen)
bmp 02.bmp (377,14 KB, 18 mal heruntergeladen)
02.05.2010 20:28
Peavey Peavey ist männlich
König

images/avatars/avatar-212.jpg

Hallo Toni !

Die auf der Erkennungsmarke genannte Einheit war i.d.R. die Einheit zu der er seinerzeit eingezogen wurde, diese hat für die Recherche nur dann eine Bedeutung falls seine Gebeine aufgefunden würden.

Das Gren Rgt 36 war im Rahmen der 9. Volks-Grenadier-Division an der Westfront eingesetzt, m.W. aber erst frühestens ab 12 / 1945, Vorstoss bis Bastogne und anschließend Kämpfe in der Eifel.

Ergänzug: Beides ganz normale Wehrmachtsuniformen, einmal im Mantel.

Beste Grüße
Bernhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 02.05.2010 22:01.

02.05.2010 21:56 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
AufAhnensuche
unregistriert

Danke Bernhard für deine Antwort.
Mit der 9. Volks-Grenadier-Division hab ich mir auch überlegt, aber laut LdW war die im November 1944 in Dänemark stationiert. Und laut WASt Grenadier-Regiment 36 Meldung aus dem Raum Merlscheid. Da kommt das eher hin mit dem Landesschützen-Ersatz-Bataillon mit den Stationierungen (Charleroi dann Rückzug richtung Osten - St.Vith/Merlscheid).
verwirrt
Ich hab mal noch das Schreiben von der WASt gescannt; vielleicht verstehe ich ja auch was falsch.

Gruß

Dateianhang:
bmp 03.bmp (392 KB, 18 mal heruntergeladen)
03.05.2010 09:46
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Vermisst - 7. Kompanie Grenadier-Regiment 36

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst