Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Treffen mit einem etwas anderen Zeitzeugen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Treffen mit einem etwas anderen Zeitzeugen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marcel Marcel ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-364.jpg

Herkunft: Berlin

Treffen mit einem etwas anderen Zeitzeugen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hatte letzte Woche bei einem Kurzbesuch in Rom das besondere Glück einen ganz speziellen Zeitzeugen kennenzulernen.

Es handelt sich um Shlomo Venezia (http://de.wikipedia.org/wiki/Shlomo_Venezia) einem der wenigen Sonderkommandohäftlinge von Auschwitz, der es geschafft hatte der Liquidierung zu entkommen.

Seine Frau und er waren unglaublich freundlich und es war sehr interessant mit beiden zu reden. Ich nutzte auch gleich die Möglichkeit mein Buch von ihm signieren zu lassen.

Ich hoffe, dass es klappt beide im nächsten Jahr in Berlin wiederzusehen.

Gruß Marcel

Dateianhänge:
jpg IMG_2169.jpg (261,03 KB, 196 mal heruntergeladen)
jpg 4147iKdO7KL._SS500_.jpg (28 KB, 188 mal heruntergeladen)

23.03.2010 16:20 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Homepage von Marcel Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Ulrich ist männlich
VKSVG Mitglied

images/avatars/avatar-414.jpg

Herkunft: Niederschlesien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

danke für deinen Bericht über dieses Treffen.
Wenn dieser Mann im nächsten Jahr in Berlin ist, gib bitte rechtzeitig Bescheid, würde mich interessieren.

Gruß,

Ulli
24.03.2010 11:36 Ulrich ist offline E-Mail an Ulrich senden Beiträge von Ulrich suchen Nehmen Sie Ulrich in Ihre Freundesliste auf
Marcel Marcel ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-364.jpg

Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Marcel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist grad noch etwas eingefallen.

Herr Venezia hat mir ein Buch empfohlen, welches ich mir gleich bei Amazon bestellt habe und ich jetzt auch nur weiter empfehlen kann.

Das Buch ist von Alexandre Oler und seinem Vater David Olére.

David Olére war ebenfalls Häftling in Auschwitz und auch im Sonderkommando.
Er war Künstler und hat seine Erinnerungen in Bilder festgehalten, wovon jeder bestimmt schon das Eine oder Andere gesehen hat.

Alexandre Oler ist Lyriker und hat in dem Buch zu den Bildern seines Vater Texte und Gedichte verfasst, welche die Wirkung der Bilder noch unterstreichen.

Wer sich mit dem Thema Sonderkommando beschäftigt, sollte sich auf jedenfall dieses Buch zu legen... absolut empfehlenswert.

http://www.amazon.de/Vergessen-oder-Verg...69723087&sr=8-1

Gruß Marcel

Dateianhänge:
jpg 3934920454.jpg (20,17 KB, 73 mal heruntergeladen)
jpg crema1.jpg (77 KB, 77 mal heruntergeladen)

27.03.2010 21:54 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Homepage von Marcel Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Treffen mit einem etwas anderen Zeitzeugen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst