Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Opa Arthur Heyse *31.03.1911 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Suche meinen Opa Arthur Heyse *31.03.1911
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FlorianvA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Marita,

im Moment schaue ich mir die Kriegstagebücher, Anlagenbänder des AOK 8 (Armee Oberkommando cool an. Das war dort bei Uman eingesetzt. Mal sehen, was ich finden kann. Sind nur hunderte Seiten... ;-)

Ich gebe Dir Bescheid...

Beste Grüße

Flo

PS: Hoffe Du hast meine EMail bekommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FlorianvA: 20.03.2010 23:01.

20.03.2010 22:57
Golz@gmx.info
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Florian, danke für deine Mail. War gestern bei meinem Vater und habe die Bilder geholt. Willst du sie alle haben oder nur gezielt eines? Du kannst auch gerne alle haben und dir dann raussuchen, was du brauchst.Am liebsten würde ich sie dir ja schicken. Ich würde sie morgen vergrössern und abziehen lassen und sie dir dann zusenden. Wärst du damit einverstanden?
Was die Kriegstagebücher anbelangt, da hast du ja richtig Arbeit! Ich freue mich natürlich sehr, dass du das für uns machst.
Wenn du mit dem Schicken der B. einverstanden bist, kannst du mit ja per Mail deine Adresse senden.
Bis dann , wünsche einen schönen Sonntag! Marita
21.03.2010 08:25
FlorianvA
unregistriert

Guten Morgen Marita,

habe hier nun einige Meldungen vom AOK 8 vorliegen.

Demnach hat die Sturmgeschütz Brigade am 10.03.44 den Befehl bekommen, sich in Gaiworon zu sammeln. (Auf der ersten Karte von Uwe ist das ganz oben in der Mitte)!

Übrig geblieben sind von der Brigade 8 Sturmgeschütze und 1 18 to Halbkette, sowie 1 Lkw!
Wenn man bedenkt, dass eine Sturmgeschütz Brigade aus etwas mehr als 500 Mann bestand, ist es schon Wahnsinn, wie viele übrig geblieben sind. Die Brigade wurde komplett zerschlagen.
Laut Meldung vom 10.03.44 sind noch

1 Offizier, 3 Beamte und 40 Unteroffiziere und Mannschaftsdienstgrade

aus der Kesselschlacht herausgekommen!

Ich denke, hier kann man schon verstehen, warum es so viele Vermisste gab. Habe eine Pz. Gren Div. gefunden, die noch aus 1 Oberst und 60 Mann bestand..... von ehemals über 10 000 Mann...

Die Abteilung unterstand zu dieser Zeit dem VII. AK und hatte innerhalb 5 Tagen 20 Sturmgeschütze verloren.

Also müssten wir jetzt die Tagebücher des VII. AK heranziehen, die habe ich aber leider nicht vorliegen. So könnte man sich aber immer näher heranarbeiten.

Laut Befehl vom 28.03.44 sind die Reste der Brigade 202 dann herauszulösen und nach Stryj, südlich Lemberg, in Marsch zu setzen.

Also es sind nur kleine Schritte, aber man arbeitet sich ran. Halte Euch auf dem Laufenden...

Beste Grüße und einens chönen Sonntag!

Flo
21.03.2010 11:24
Golz@gmx.info
unregistriert

Das ist ja wirklich der pure Wahnsinn! Zumal wenn man bedenkt, dass der Krieg sowas von sinnlos war!! Na ja , ich versuche das alles erst mal zu verarbeiten, wenn man das so nachvollzieht, das geht ganz schön an die Substanz...
Die Karten von Uwe sind einwandfrei - mein Vater hatte sich eine von der Urkraine gekauft, da sind aber viele Orte nicht zu sehen. Auch dir, Uwe, vielen Dank!
Bis zum nächsten Mal - Marita
21.03.2010 15:34
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Opa Arthur Heyse *31.03.1911

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst