Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche: Philipp Hagendorn geb. 01.11.1926 vermisst seit 01. oder 24. Januar 1945 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche: Philipp Hagendorn geb. 01.11.1926 vermisst seit 01. oder 24. Januar 1945
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
montezuma
unregistriert
Suche: Philipp Hagendorn geb. 01.11.1926 vermisst seit 01. oder 24. Januar 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Name ist Andreas und ich suche

1. Informationen zu folgender Person:

Philipp Hagendorn, geb. am 01.11.1926 in Lindenfels

vermisst seit 01. oder 24. Januar 1945

Einheit: 3. Kompanie SS-Freiwilligen-(Panzer-)Grenadier-Regiment 49 "De Ruiter"

Erkennungsmarke: 22680/440 - Kriegsmarine

Anfragen bei der Deutschen Dienststelle und dem Volksbund ergaben folgendes:

1. Deutsche Dienststelle

die genannte Person ist seit dem oben genannten Datum vermisst. Seine Einheit war zu diesem Zeitpunkt in Matzkali/Lettland eingesetzt. Über seinen weiteren Verbleib ist hier nichts bekannt.

--> Den Ort Matzkali kann ich nicht finden....

2. Auszug aus dem Gedenknamenbuch Saldus (Frauenburg)

Hagedorn (falsch geschrieben) Philipp geb. am 01.11.1926 vermisst seit 01.01.1945 im Raum Bernate.

Hat jemand Infos zu der Einheit, insbesondere der 3. Kompanie, Karten, Lagepläne oder Feldpostnummern?

Vielen Dank für die Mühe schon vorab! :-)

Email bitte an: andreas.holler@web.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von montezuma: 19.03.2010 14:00.

19.03.2010 13:59
Peavey Peavey ist männlich
König

images/avatars/avatar-212.jpg

RE: Suche: Philipp Hagendorn geb. 01.11.1926 vermisst seit 01. oder 24. Januar 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von montezuma

Hallo !

Vorab...ich glaube Du siehst da etwas falsch, dass hier ist ein Forum welches von offener Kommunikation lebt.

Beste Grüße
Bernhard

19.03.2010 17:20 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
König

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Hier hätte ich schon einmal einen Auszug aus der Vermisstenbildliste WD, Seite 65, für Dich.
Er ist dort, wie viele seiner Kameraden, mit letzter Nachricht "Libau" verzeichnet.
Du solltest also auch mal beim DRK Suchdienst nachfragen, vielleicht geriet er in Gefangenschaft.

Die Feldpostnummer lautet 56387 D.

Beste Grüße
Bernhard

Dateianhang:
jpg Hagedorn.jpg (23 KB, 193 mal heruntergeladen)

19.03.2010 17:59 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bernati (Ostseeküste, südl. Libau/Liepajas)
56° 22' N Breite
20° 59' O Länge

Bis dann
Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 19.03.2010 18:47.

19.03.2010 18:43
montezuma
unregistriert
RE: Suche: Philipp Hagendorn geb. 01.11.1926 vermisst seit 01. oder 24. Januar 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Zitat:
Original von montezuma

Hallo !

Vorab...ich glaube Du siehst da etwas falsch, dass hier ist ein Forum welches von offener Kommunikation lebt.

Beste Grüße
Bernhard

Hallo,

ja klar. Die E-mail war auch nur für den Fall der Fälle (unglücklich formuliert). Natürlich sollte die Kommunikation primär über dieses Forum hier stattfinden. :-)

Vielen Dank für den Auszug. Du hast mir sehr weitergeholfen. Gibt es denn noch weitere Informationen über die Einheit oder die Vorfälle zu diesem Zeitpunkt?

Danke nochmal :-)
19.03.2010 22:40
montezuma
unregistriert

Hallo nochmal,

ja DRK hab ich auch schon angefragt....ergebnislos.

Meine Theorie:

Wenn er tatsächlich am 24.01.1945 gefallen ist, dann war das ja zu Beginn der 4. Kurlandschlacht. Diese wurde ja durch heftiges Artelleriefeuer eingeleitet. Vielleicht hat ihn eine Granate erwischt?

Bei der Person handelt es sich übrigens um den Bruder meiner Oma. Sie hat sehr an ihm gehangen und ist mittlerweile schwer an Demenz erkrankt. Sie hat auch mal selbst nach ihm suchen lassen aber ergebnislos. In den wenigen lichten Momenten die sie noch hat, würde ich ihr gerne berichten können, was ungefähr mit ihm passiert ist bzw. sein könnte.

VG

Andreas
19.03.2010 22:49
AlAvo
Eroberer

Herkunft: Nürnberg

AW: Ortsuche Matzkali Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,
hallo zusammen,

in der lettischen Sprache gibt es keine Vorsilbe "Matz". Dies scheint eine phonetische Fehlinterpretation zu sein.
Allerdings finden sich bei Ortsnamen häufig die nachfolgenden Vorsilben, wie Maz, Mac und Mez.
Ensprechende Endungen, bezüglich dieses gesuchten Ortes, wären dann, Kalni, Kali oder Kuli.

Aus Matzkali würde dann z. B. Mazkali werden.

Unter der Berücksichtigung dieser Tatsachen und dem Abgleich der Umgebung von Libau/Liepaja bzw. Bernaten/Bernati, habe ich einen Ort namens Mazkali gefunden.

Dieser findet sich in nachfolgenden Kartenausschnitten:

Mazkali, 1928
http://www.bilder-hochladen.net/files/5yka-h6-jpg.html

Mazkali, heute

Vielleicht besteht für die Spezialisten für Frontlagen, die Möglichkeit den gefundenen Ort abzugleichen bzw. zu prüfen?

Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?

Grüße

AlAvo
20.03.2010 13:32 AlAvo ist offline Beiträge von AlAvo suchen Nehmen Sie AlAvo in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-584.jpg

Herkunft: Lüneburger Heide

Drk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

Zitat:
ja DRK hab ich auch schon angefragt....ergebnislos.

könntest du das ergebnislose Ergebnis vom DRK hier mal als Scan einstellen. Es gibt immer wieder
Situationen, in denen hier im Forum zwischen den Zeilen gelesen wird und dadurch weiter Infos
heraukommen.

Gruß Michael

20.03.2010 16:11 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
montezuma
unregistriert
RE: Drk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@ bags1960

Klar, habe das Schreiben angehängt.

@ AlAvo

Wow vielen Dank. Da muss man erstmal draufkommen. :-) Ich bin bald blöd geworden mit dem Namen "Matzkali" :-) Danke für Deine Mühe.

@ UHF51

Auch Dir Danke, Bernati hab ich gefunden smile

VG

Andreas

Dateianhang:
jpg CCE20032010_00000.jpg (378,11 KB, 138 mal heruntergeladen)
20.03.2010 21:33
AlAvo
Eroberer

AW:Mazkali Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

bitte, gerne geschehen. Freude

Da lettisch ja nicht unbedingt zu den Weltsprachen gehört, ist es ganz normal nicht darauf zu kommen.

In diesem Sinne...
... viele Grüße

AlAvo
20.03.2010 21:49 AlAvo ist offline Beiträge von AlAvo suchen Nehmen Sie AlAvo in Ihre Freundesliste auf
König

Hallo Andreas,

ich nenne diese Art der DRK Auskunft gerne auch "Light-Auskunft" bei der es bleibt, wenn man nicht tiefer in die Materie einsteigt und gezielt nach bestimmten Dingen fragt.

Stichwort: "Gutachten", "Heimkehreraussagen", "Vermisstenregistrierung", "RGWA-Akte".... ( Bitte ggfls. mal die Forums-Suchfunktion bemühen )

Leider hat sich die dahingehende Auskunftsfreudigkeit des Suchdienstes in der letzten Zeit ziemlich "verschlankt", trotzdem würde ich jetzt nicht lockerlassen und vielleicht mal ein Telefonat mit Herrn Dr. K. führen.

Beste Grüße
Bernhard

20.03.2010 21:57 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert

Leseprobe:

..."Wie sieht es nun am 23.01.1945 im Abschnitte der Brigade "Nederland" aus?
Hier sind es naturgemäß zwei Schwerpunkte: Die Strasse Gr. Gramsden - Kaleti mit den beherrschenden Höhen um Annenhof und im Süden die Höhe 17,1 hart ostwärts des Bahnhofs Ozoli. Will der Gegner zur Küste und auf Libau vorstossen, muss er zunächst die beherrschenden Höhenstellungen erobern.
Am Morgen des 23.01.1945 liegt schwerstes Artilleriefeuer auf den Stellungen der Brigade "Nederland". Die dünne HKL wird buchstäblich zertrommelt. Auf der Ozoli-Höhe behauptet sich Ustuf. Schluifelder mit seiner 1./49 "De Ruyter". Schluifelder ist hier die Seele des Abwehrkampfes. Nach mehreren Gegenstössen bleibt die Höhe 17,1 fest in der Hand einer kleinen, zusammengeschmolzenen Schar, obwohl beiderseits in der HKL Feindeinbrüche erfolgt sind.
Nördlich der Strasse Gramsden - Kaleti ist das II./49 und südlich davon das I./49 "De Ruyter", die im Brennpunkt der Schlacht stehen. Stubaf. Schlüters Art.Rgt. "Nederland" unterstützt die schwerringenden Grenadiere. Ostuf. Behler, Chef der 3. Bttr., gelingt es durch gute Feuerleitung, alle Feindangriffe vor der HKL zu zerschlagen. Am ersten Tag der 4. Kurlandschlacht behauptet somit die Brig. "Nederland" im wesentlichen ihre Stellungen.
[...]
Am 24.01.1945 liegt wieder schwerstes Art.Feuer auf den Stellungen der Brig. "Nederland", die mit vier angeschlagenen Bataillonen in der HKL steht. Von Norden nach Süden: SS-Pz.Pi.Btl. 54 (Hstuf. Wanhöfer), II./48 (Stubaf. Petersen), I./49 (Stubaf. Unger) und die zusammengewürfelte Kampfgruppe unter Hstuf. Aigner.
Nach hin und her wogenden Kämpfen fällt die Südbastion, die Ozoli-Höhe, in russ. Hand. Nur wenige Überlebende der 1./49 "De Ruyter" gelangen nach Westen. Ustuf. Schluifelder, schwer verwundet, erschießt sich vor der Gefangennahme. Die HKL fällt westlich hinter der Bahnlinie zurück."...

Quelle: Tieke, Tragödie um die Treue - Kampf und Untergang des III. (germ.) SS-Panzer-Korps
Munin Verlag, Osnabrück 1978 (S. 152ff.)

Bis dann
Uwe
21.03.2010 11:09
montezuma
unregistriert

@ Peavey: Danke, ich werde das mal anstrengen.

@ UHF51: Oha, das hört sich ja interessant an! Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe das Buch gleich mal bestellt. Würde meine Theorie vom Artellerievolltreffer ggf. bestätigen.

Nach einer Angabe ist er ja seit dem 24.01.1945 vermisst. An dem Tag herrschte - laut deiner Quelle - schwerstes Artelleriefeuer.

Ich werde, sobald ich Zeit habe, meine Ergebnisse mal zusammenfassen und falls Interesse besteht, hier posten.

In der Zwischenzeit bin ich natürlich für weitere Hinweise sehr dankbar, insbes. was die 3. Kompanie angeht.

VG

Andreas
21.03.2010 14:02
AlAvo
Eroberer

AW: Lage im Bereich Gramsden - Kaleti-Ozoli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von UHF51
Leseprobe:

..."Wie sieht es nun am 23.01.1945 im Abschnitte der Brigade "Nederland" aus?
Hier sind es naturgemäß zwei Schwerpunkte: Die Strasse Gr. Gramsden - Kaleti mit den beherrschenden Höhen um Annenhof und im Süden die Höhe 17,1 hart ostwärts des Bahnhofs Ozoli. Will der Gegner zur Küste und auf Libau vorstossen, muss er zunächst die beherrschenden Höhenstellungen erobern.
Am Morgen des 23.01.1945 liegt schwerstes Artilleriefeuer auf den Stellungen der Brigade "Nederland". Die dünne HKL wird buchstäblich zertrommelt. Auf der Ozoli-Höhe behauptet sich Ustuf. Schluifelder mit seiner 1./49 "De Ruyter". Schluifelder ist hier die Seele des Abwehrkampfes. Nach mehreren Gegenstössen bleibt die Höhe 17,1 fest in der Hand einer kleinen, zusammengeschmolzenen Schar, obwohl beiderseits in der HKL Feindeinbrüche erfolgt sind.
Nördlich der Strasse Gramsden - Kaleti ist das II./49 und südlich davon das I./49 "De Ruyter", die im Brennpunkt der Schlacht stehen. Stubaf. Schlüters Art.Rgt. "Nederland" unterstützt die schwerringenden Grenadiere. Ostuf. Behler, Chef der 3. Bttr., gelingt es durch gute Feuerleitung, alle Feindangriffe vor der HKL zu zerschlagen. Am ersten Tag der 4. Kurlandschlacht behauptet somit die Brig. "Nederland" im wesentlichen ihre Stellungen.
[...]
Am 24.01.1945 liegt wieder schwerstes Art.Feuer auf den Stellungen der Brig. "Nederland", die mit vier angeschlagenen Bataillonen in der HKL steht. Von Norden nach Süden: SS-Pz.Pi.Btl. 54 (Hstuf. Wanhöfer), II./48 (Stubaf. Petersen), I./49 (Stubaf. Unger) und die zusammengewürfelte Kampfgruppe unter Hstuf. Aigner.
Nach hin und her wogenden Kämpfen fällt die Südbastion, die Ozoli-Höhe, in russ. Hand. Nur wenige Überlebende der 1./49 "De Ruyter" gelangen nach Westen. Ustuf. Schluifelder, schwer verwundet, erschießt sich vor der Gefangennahme. Die HKL fällt westlich hinter der Bahnlinie zurück."...

Quelle: Tieke, Tragödie um die Treue - Kampf und Untergang des III. (germ.) SS-Panzer-Korps
Munin Verlag, Osnabrück 1978 (S. 152ff.)

Bis dann
Uwe

Hallo Uwe,
hallo Andreas,
hallo zusammen,

ergänzend zu Uwe´s detaillierten Angaben, erlaube ich mir nachfolgenden Kartenausschnitt mit einer Skizze der Situation einzustellen:

Ich hoffe damit ein wenig zu helfen?

Grüße
AlAvo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AlAvo: 21.03.2010 14:49.

21.03.2010 14:48 AlAvo ist offline Beiträge von AlAvo suchen Nehmen Sie AlAvo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche: Philipp Hagendorn geb. 01.11.1926 vermisst seit 01. oder 24. Januar 1945

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst