Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kurt Nobbe *07.08.1921 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Kurt Nobbe *07.08.1921
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Devilx Devilx ist weiblich
Jungspund

Herkunft: Sachsen

traurig Kurt Nobbe *07.08.1921 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
als kleines Mädchen sah ich im Zimmer meiner Uroma immer ein Bild eines schönen Mannes hängen,es war der Bruder meines Opa´s.
Kurt Nobbe.
Vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge habe ich einen Auszug aus dem Gesamtnamenbuch Ukraine 2.Weltkrieg erhalten,darin steht:

Kurt Nobbe *24.6.1922 vermisst 1.3.1944 Ukraine

mehr kann ich dazu nicht sagen,leider,denn seine Person beschäftigt mich seit frühster Kindheit.Mein Opa hat immer in der Hoffnug gelebt,noch etwas über ihn zu erfahren,mittlerweile lebt er leider nicht mehr und ich würde ihm gern eine Nachricht über seinen Bruder ans Grab bringen....

Ob das Foto noch irgendwo existiert,weiß ich leider nicht....ich werde mal nachforschen und dann falls möglich hier einstellen.

Es wird bereits über wast und DRK gesucht,bisher ohne Erfolg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Devilx: 10.10.2009 08:10.

10.10.2009 08:06 Devilx ist offline E-Mail an Devilx senden Beiträge von Devilx suchen Nehmen Sie Devilx in Ihre Freundesliste auf
AndreasGu AndreasGu ist männlich
Wissender

Herkunft: Reutlingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Devilx (Du hast doch sicher auch einen Namen, oder? großes Grinsen ),

herzlich willkommen hier im Forum.

Zitat:
Es wird bereits über wast und DRK gesucht,bisher ohne Erfolg
.

Liegt von WASt und DRK noch nichts vor oder aber für Dich wenig aussagekräftiges?

Am Besten wäre es wenn Du alles was Dir vorliegt hier in das Forum einstellst.

Die Profis hier können dann doch das Eine oder Andere noch herauslesen.

In der Datenbank des Volksbundes steht auch nicht mehr als Du hier in Kurzform eingestellt hast.

Viele Grüße

Andreas
10.10.2009 08:42 AndreasGu ist offline E-Mail an AndreasGu senden Beiträge von AndreasGu suchen Nehmen Sie AndreasGu in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von Devilx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DRK hat nichts-nochmal Nachfrage gestellt-bisher ohne Antwort
wast läuft mittlerweile seit fast 5 Monaten-bisher ohne Antwort

mehr habe ich leider nicht

10.10.2009 08:45 Devilx ist offline E-Mail an Devilx senden Beiträge von Devilx suchen Nehmen Sie Devilx in Ihre Freundesliste auf
AndreasGu AndreasGu ist männlich
Wissender

Herkunft: Reutlingen

Hallo,

WASt-Anfrage dauert zur Zeit ca. 12-14 Monate - hier musst Du dich also noch in Geduld üben.

DRK-Gutachten habe ich um einiges schneller bekommen.

Was genau hast Du denn beim DRK angefragt?

Schau bitte hier: DRK-Suchdienst
und was Du nicht angefragt hast bitte schnellstens per Brief nachholen.

Möglicherweise wird Dir die Aushändigung bestimmter Unterlagen verweigert (kommt wohl auch ganz auf den Sachbearbeiter an) - bitte dann darum, dass die Angaben wortwörtlich abgeschrieben werden.

Viele Grüße

Andreas
10.10.2009 08:55 AndreasGu ist offline E-Mail an AndreasGu senden Beiträge von AndreasGu suchen Nehmen Sie AndreasGu in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Danke,ich habe jetzt noch einmal alles abgefragt unter laufender Vorgang.

10.10.2009 09:10 Devilx ist offline E-Mail an Devilx senden Beiträge von Devilx suchen Nehmen Sie Devilx in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König

images/avatars/avatar-212.jpg

Zitat:
Original von Devilx
DRK hat nichts-....

Hallo !

Was, genau, schreibt man Dir ? Gerne einen Scan.

Beste Grüße
Bernhard

10.10.2009 11:20 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

nur das was bereits bekannt war.... seit wann vermisst und in Ukraine verschollen

10.10.2009 11:26 Devilx ist offline E-Mail an Devilx senden Beiträge von Devilx suchen Nehmen Sie Devilx in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert

Hallo,

in der Gräberdatenbank lese ich dieses:

Zitat:
Zum Gedenken Q4070500
Nachname: Nobbe
Vorname: Kurt
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 24.06.1922
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.03.1944
Todes-/Vermisstenort: Ukraine

Nach den uns (dem VDK) vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.03.1944 vermißt.

Setze Dich doch bitte mit dem VDK unter Angabe der Nummer Q4070500 aus der Datenbank in Verbindung und erfrage dort die letzte Einheit und die Nummer der Erkennungsmarke. Dann hätte man schon einmal einen "Fuß in der Tür"

Gruß,
Arnold
10.10.2009 13:29
Jungspund

Ich habe den Volksbund deutscher Kriegsgräbervorsorge so eben via e-mail angeschrieben und möchte mich ganz herzlich für die letzte Antwort bedanken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Devilx: 10.10.2009 13:38.

10.10.2009 13:38 Devilx ist offline E-Mail an Devilx senden Beiträge von Devilx suchen Nehmen Sie Devilx in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Es gibt,wenn auch nur spärlich,neue Info´s.
Ich habe vom Volksbund Post erhalten darin steht folgendes:

.....Nach Prüfung der Unterlagen stellen wir fest das ihr Angehöriger nach einer Meldung des Suchdienstes des DRK,München als seit
März 1944 im Raum Lwow vermisst wird.

Wir haben ihre Anfrage an die Deutsche Dienststelle in Berlin (Wast)gesandt, um Angaben auf Aktualität prüfen zu lassen.

Vielleicht weiß ja jemand was zu der Zeit in der Region los war?

Mit bestem Dank an alle die lesen,geantwortet haben oder noch antworten werden.

31.10.2009 08:05 Devilx ist offline E-Mail an Devilx senden Beiträge von Devilx suchen Nehmen Sie Devilx in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-989.jpg

Herkunft: Delmenhorst

Hallo zusammen,

Eine Ortssuche unter ( Lwow) gibt mir den Namen Lviv,Lemberg,Lwow.

Möglicherweise ist der Ort Lemberg gemeint.

Dateianhang:
gif map_web_mapquest_com.gif (93 KB, 443 mal heruntergeladen)

alles dran, many
31.10.2009 11:36 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert

Hallo Many,

das ist zwar richtig, aber: Lwow (Lemberg) war im März 1943 noch nicht direkt umkämpft. Weiter östlich entwickelte sich bei Brody allmählich der Kessel. Also kommen wir ohne eine Angabe der Einheit nicht weiter...

Gruß,
Arnold

edit: aus westlich östlich gemacht...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weers: 31.10.2009 12:10.

31.10.2009 12:08
Jungspund

März 1944 smile

Ich habe auch schon über die Ortschaft gelesen und so richtig schien es dort erst ab Juli 1944 ? los zu gehen.....

Ja,Einheit oder so leider weiter unbekannt.

Danke euch trotzdem

31.10.2009 13:02 Devilx ist offline E-Mail an Devilx senden Beiträge von Devilx suchen Nehmen Sie Devilx in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert

Moin,

Der Großraum Lemberg war von März bis Juli 44 ein großer Verfügungsraum. Viele Soldaten aus den Marschkompanien /Bat. tummelten sich während dieser Zeit dort und warteten auf ihren Weitertransport und dem nächsten Einsatz an der Front. Nach meinem Wissen war dieser Großraum ein ständiges Ziel der russischen Luftwaffe.

Nicht jeder Soldat fiel an der Front.
31.10.2009 13:42
many many ist männlich
Tripel-As

Ja Arnold,Aber zuvor steht doch, das Jahr 1944, oder machen meine Augen nicht mehr mit.

alles dran, many
31.10.2009 17:22 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As

RE: Kurt Nobbe vermisst Ukraine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
hier noch eine Karte Lemberg Juli 1944.

Dateianhang:
unknown karte- Lemberg Ukr. (2).pdf (34,08 KB, 37 mal heruntergeladen)

alles dran, many
31.10.2009 17:28 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert

Zitat:
Original von many
Ja Arnold,Aber zuvor steht doch, das Jahr 1944, oder machen meine Augen nicht mehr mit.

Hallo Many,

Deine Augen sind schon OK, meine Finger wohl nicht mehr verwirrt
Ich meinte natürlich 1944.

Sorry,
Arnold
31.10.2009 18:40
Jungspund

Hallo,
heute kam nun die erste Antwort der Wast auf mein Schreiben vom 26.03.09.
Gebühren wären wohl 8,- pro Seite,32,-€ bezahle ich insgesamt.
Das ist für mich soweit auch absolut ok.

Nun habe ich allerdings eine Frage an alle die von der Wast Auskünfte erhalten haben...und zwar folgendes.
Auf dem Brief ist angekreuzt das die Personalunterlagen des Betreffenden (Wehrpass.....) nur unvollständig vorhanden sind.Ihre Auskünfte müßten sich daher auf Primärquellen wie Waffen-SS,
Erkennungsmarkenverzeichnis etc. verlassen,in Einzelfällen auf die dort vorhandene Kriegsliteratur.

Nun mache ich mir ein wenig Sorgen,dass ich gar keine direkten oder wegweisenden Auskünfte über ihn und seinen Verbleib erhalten könnte
sondern in den (4?) Seiten wieder nur "es könnte sein" "es wäre möglich" stehen könnte was mich dem Ziel....dem Wissen über seinen Verbleib nicht weiterbringen würde....

War bei jemandem von euch auch mal das selbe Feld auf der Rückseite angekreuzt?Habt ihr trotzdem aussagekräftige Informationen erhalten?

lg und besten Dank

27.01.2010 12:27 Devilx ist offline E-Mail an Devilx senden Beiträge von Devilx suchen Nehmen Sie Devilx in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert

Hallo!

32 Euro sind nicht unbedingt wenig Geld - also wirst Du wohl eine recht umfassende Auskunft bekommen, was den militärischen Werdegang angeht. Dieser Werdegang scheint Dich prinzipiell zu interessieren, sonst hättest Du ja in Deinem Antrag nicht danach gefragt. Augenzwinkern

Dass man das Schicksal des Gesuchten "plötzlich" klären konnte und Du eine endgültige Aussage über den Gesuchten erhältst, halte ich (persönlich) für eher unwahrscheinlich.

Mein Fazit: Die von Dir erhofften "aussagekräftigen Informationen" über den gesuchten Mann gibt es für 32 Euro garantiert - aber ob diese auch schicksalsklärend sind, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Olivia
27.01.2010 17:28
Sören Patzelt Sören Patzelt ist männlich
Wissender

images/avatars/avatar-83.gif

Herkunft: Strausberg

Hallo zusammen.

Also ich kann nur sagen,nachdem ich an die WaSt 16,00Euro bezahlt hatte,bekamm ich einen Brief der zwar nur 2 Seiten hatte aber der mir auch wichtige Details lieferte.
So waren in diesem Brief verzeichnet:
- Heimatanschrift,
-Einberufungssdatum,
-Erkennungsmarke,
-Truppenteile,
-Lazarettaufenthalte
Dienstgrad sowie
Vermisstendatum und Ort.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Grüsse sendet Sören

P.s.: bei meinem Opa lagen ausser dem Schriftgut der Wehrmacht keine Unterlagen vor.(Wehrpass,Stammrolle oder Wehrstammbuch)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sören Patzelt: 29.01.2010 01:09.

29.01.2010 01:07 Sören Patzelt ist offline E-Mail an Sören Patzelt senden Beiträge von Sören Patzelt suchen Nehmen Sie Sören Patzelt in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kurt Nobbe *07.08.1921

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst