Magere Antwort der WASt ... und nun? |
lazykate unregistriert
 |
|
| Magere Antwort der WASt ... und nun? |
 |
Hallo liebe User,
fast zeitgleich kamen von der WASt die militärischen Werdegänge meiner Großväter, beide jedoch mehr als dürftig ... schade. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und Tips geben, wo ich weiterführend recherchieren soll.
Vielen Dank schon mal.
1. Erich Hendrich *03.09.1923 in Kelbra, +1994
Opa hat meinem Vater ein paar Details aus dem Krieg erzählt, aber das reicht kaum, um sein letztes Kriegsjahr zu rekonstruieren.
-Laut seines Wehrmachtsführerscheins war er beim Panzerartillerie Regiment 78, was ja auch in der Auskunft der DD steht. Leider sind die nachfolgenden Ortsangaben ja "nur" dem Tessinbuch entnommen. Ob Opa bis Kriegsende bei diesem Regiment blieb, ist unklar.
-Auf jedenfall wurde er in den letzten Kriegstagen schwer am Bein verwundet. Angeblich evakuierte man ihn mit einem der letzten Schiffe aus Gotenhafen. Auf dem Schiff wurde ihm das Bein amputiert und er kam in ein dänisches Lazarett, später ins Lazarett Hamburg (Ohlsdorf?).
Mehr wissen wir leider nicht.
2. Paul Kramer *13.02.1915 in Stolberg/ Harz +1972
Mamas Vater hat niemals über den Krieg geredet, wir wissen also so gut wie nichts. Alte Fotos zeigen ihn bei Arbeiten in der Eifel (Westwall?) und beim Einzug in Paris (datiert auf den 13.6.1940).
Das Wenige, was wir noch wissen, ist, daß er definitiv in russischer Kriegsgefangenschaft war und aus dieser erst 1948 nach Hause zurück kehrte. Er hat nie darüber gesprochen.
Wo können wir weitersuchen, wenn die DD nichts weiß?
Anbei hänge ich euch die WASt Schreiben und Fotos der beiden an.
Herzliche Güße
lazykate
|
|
17.08.2009 10:00 |
|
|
lazykate unregistriert
 |
|
...hier noch das Foto von Opa Paul Kramer.
|
|
17.08.2009 10:04 |
|
|
lesemaus unregistriert
 |
|
| RE: Magere Antwort der WASt ... und nun? |
 |
Hallo,
hast du nur eine Anfrage an die Wast geschickt, oder noch andere Stellen kontaktiert?
Z.B das Militärarchiv in Freiburg?
Staatsarchiv in Ludwigsburg
Bundesarchiv in Berlin?
Was ich alleine über die HP Seiten der Archive lesen konnte, und mir bei Telefonaten bestätigt wurde, kann es sehr gut sein, das auch dort Akten über deine Familienangehörigen liegen.
Im Militärarchiv liegen auch Personalakten der Soldaten, vielleicht ist es ein Versuch wert. Die nette Dame im Militärarchiv hat mir am Telefon auch geraten, an alle Stellen eine Anfrage zu schicken,nicht nur an die Wast.
Ich drück dir die Daumen. Du bist ja schon ein großes Stück weiter wie ich, ich fange erst an.
Liebe Grüße
lesemaus
|
|
17.08.2009 23:07 |
|
|
lazykate unregistriert
 |
|
Hallo Lesemaus,
danke für Deine Antwort.
Bislang habe ich nur die WASt kontaktiert, da ich hoffte, die Informationen seien etwas umfangreicher.
Vielen Dank für die Hinweise, ich werde mich dann auch an diese Stellen wenden. Hoffentlich kann ich dort mehr in Erfahrung bringen.
Besonders am Herzen liegt mir, etwas über die Kriegsgefangenschaft meines Opas Paul zu erfahren. Das beschäftigt uns doch ziemlcih.
Muß ich mich da direkt nach Rußland wenden? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße, Kate
|
|
19.08.2009 08:11 |
|
|
Bianca

Tripel-As

Herkunft: Österreich
 |
|
|
19.08.2009 12:08 |
|
|
lazykate unregistriert
 |
|
Hallo Bianca,
danke für den Tip. Diese Stiftung kannte ich gar nicht. Habe mir die HP mal durchgelesen und finde es sehr interessant. Wäre ja toll, wenn sich etwas über Paul in Erfahrung bringen ließe.
Herzliche Grüße, kate
|
|
21.08.2009 09:17 |
|
|
Tobias
Moderator

|
|
Hallo Kate,
das Staatsarchiv wird Dir nur helfen können, wenn Deine Opas nach dem Krieg in Württemberg gelebt haben. Ansosnten sind die Entnazifizierungsunterlagen in den Staatsarchiven des jeweiligen Bundeslandes wo der betreffende nach dem Krieg gewohnt hat.
Wann sind den die Kinder Deiner Opas jeweils geboren? Während des Krieges?
Hast Du schonmal versucht Infos über das Krankenbuchlager zu erhalten?
Gruß
Tobias
__________________ Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
|
|
23.08.2009 17:03 |
|
|
lazykate unregistriert
 |
|
Hallo Tobias,
danke für den Hinweis.
Beide Opas lebten in der sowj. Besatzungszone, sprich DDR bzw. heutzutage Sachsen Anhalt. Werden sich da solche Akten auch noch finden lassen oder wurde das im "Osten" anders gehandhabt?
Erichs Kinder kamen erst nach 1945 zur Welt, aber Pauls Älteste ist 1944 geboren. Wie kann das weiterhelfen?
Lg, Kate
PS: Steht in Euren Hinweisen nicht, daß das Krankenbuchlager keine Auskünfte mehr erteilt?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lazykate: 25.08.2009 07:23.
|
|
25.08.2009 07:21 |
|
|
Tobias
Moderator

|
|
Hallo Kate,
versuch mal eine Kopie der Geburtsurkunde von 1944 aufzutreiben, möglich das dort eingetragen wurde bei welcher Einheit sich der Vater befindet.
Wann haben den die eltern geheiratet?
Wegen dem KBL, frag mal einen netten Standesbeamten ob er nicht für Dich eine Anfrage (über Amtshilfe) an das KBL machen kann. Dies funktioniert laut Auskunft des KBL!
Und stell eine Anfrage an die Meldeämter, möglich das dort die Zeit angegeben ist von wann bis wann jemand seinen Wehrdienst geleistet hat bzw. aus dem Krieg heimgekehrt oder auch von wann bis wann er beim RAD war.
Gruß
Tobias
__________________ Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
|
|
01.09.2009 21:50 |
|
|
lazykate unregistriert
 |
|
Hi Tobias,
danke für deine Antwort.
Ich werde die Geburtsurkunde meiner Tante anfordern, das dürfte kein Problem sein.
Ob ich einen Standesbeamten auftreiben kann, der mir weiterhilft, halte ich für unwahrscheinlich. Wie müßten die denn so eine Anfrage begründen?
Paul hat 1940 geheiratet, die Originalurkunde liegt mir in Kopie vor. Da steht nur, daß er Obergefreiter der Wehrmacht war. Sonst nix.
Aber ich habe in Euren Suchhinweisen gelesen, daß Soldaten für dier Ehe eine Eheschließungserlaubnis benötigten, die dem Standesamt vorliegt. Galt das für alle Wehrmachtsangehörigen???
Ans Einwohnermeldeamt werde ich mich dann mal wenden, ob Meldekarten vorliegen.
Gruß, kate
|
|
02.09.2009 16:45 |
|
|
Tobias
Moderator

|
|
Hallo Kate,
der soll schreiben, dass er eine Anfrage bekommen hat und nun um Amtshilfe beim KBL erbittet.
Wegen der Heirat wollte ich genau auf die Eheschließungserlaubnis raus. Musste glaube ich jeder machen. Das sind allerdings Behördeninterne Unterlagen, versuch aber einfach zu betteln. Sag Du weißt das andere Standesämter auch darüber Auskunft geben.
Gruß
Tobias
|
|
02.09.2009 17:06 |
|
|
lazykate unregistriert
 |
|
Hi Tobias,
ich werde mein Bestes versuchen und melde mich dann wieder. Vielen Dank.
Gruß, Kate
|
|
08.09.2009 10:31 |
|
|
|