Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Kurt Klemt *07.04.1928 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche nach Kurt Klemt *07.04.1928
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Suche nach Kurt Klemt *07.04.1928 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Name ist Mathias und lese hier schon ein weile mit.

Wie so viele bin ich auch auf der suche nach Information über Familienangehörige die im
2. Weltkrieg gefallen oder vermisst sind.
In meinen Fall geht es um die Brüder meiner bereits verstorbenen Mutter

Kurt Klemt
geb:07.04.1928
in Vanselow
Vermisst

Hier weiss ich leider nur, dass er am 25.12.1943 eine Feldpostkarte von seinem Bruder Alfred aus Russland bekommen hat. Adressiert war sie an Jungmann Kurt Klemt LBA Paradies Post:
Jordan Kreis Meseritz.Diese Karte ist in meinem Besitz, also muss er ja nocheinmal zu Hause gewesen sein oder evt. hat ihn meine Oma auch dort besucht. Dann weiss ich bloss noch von meiner ältesten Schwester, dass er nach Russland sollte und meine Oma ihm noch hinterher gefahren bzw. gelaufen ist, um ihm Sachen zu bringen er aber dann schon unterwegs war. Ein Bild habe ich, das in Brandenburg Havel gemacht wurde. Über seinen Verbleib halt überhaupt nichts.
Ist es überhaupt möglich, dass er 1944 mit 16 zur Wehrmacht eingezogen wurde?
LBA bedeutet Lehrer Bildungs Anstalt. Leider konnte ich keine weiteren Informationen über diese finden.
Angeschriebene Stellen: Wast: Nichts /Kirchlicher Suchdienst: Nichts / Volksbund: Nichts / Drk: noch keine Antwort

Ich hoffe, ich kann von Euch noch einige Informationen bekommen.

In anderen Foren suche ich nicht.
Gruss Mathias

Dateianhang:
jpg Kurt.jpg (253 KB, 579 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Bullifreund: 08.06.2009 21:04.

08.06.2009 20:55 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias,

das ist ein sicherlich schwieriger Fall.

Eine Frage: Hat die WASt keine Informationen über ihn oder steht die Antwort noch aus?

Evtl. ist dein Onkel auch zum Volkssturm gekommen. Dort wurden alle waffenfähigen Männer von 16 bis 60 Jahren eingesetzt. Falls er dort gelandet ist und im Osten eingesetzt wurde, ist mit dem Schlimmsten zu rechnen.

In der Datenbank des Volksbundes ist er nicht gelistet.

Grüsse

Joshi

Zusatz:

Ich habe eine top. Karte von Jordan u. Paradies gefunden:

http://amzpbig.com/maps/3659_Jordan_1938.jpg

__________________
Mehr sein als scheinen!
08.06.2009 21:29 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshi
Hallo Mathias,

das ist ein sicherlich schwieriger Fall.

Eine Frage: Hat die WASt keine Informationen über ihn oder steht die Antwort noch aus?

Evtl. ist dein Onkel auch zum Volkssturm gekommen. Dort wurden alle waffenfähigen Männer von 16 bis 60 Jahren eingesetzt. Falls er dort gelandet ist und im Osten eingesetzt wurde, ist mit dem Schlimmsten zu rechnen.

In der Datenbank des Volksbundes ist er nicht gelistet.

Grüsse

Joshi


Hallo Joshi

Vielen Dank schon mal für die Mühe die du dir gemacht hast.
Ja also die Wast schreibt halt nur das nichts vorhanden ist.Ich lade das schreiben mal hoch.Und vom Volksbund kam auch nur mal ein Schreiben das sich bei der Anfrage Wast nichts ergeben hat.Sagen denn die Uniformen etwas aus in richtung Volkssturm?


Gruss Mathias

Ich bekomm das schreiben gerad nich kleiner gemacht ich lade es später hoch!

Und Danke auch für die Karte guck ich mir gleich mal an.

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullifreund: 08.06.2009 22:10.

08.06.2009 22:07 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Ulrich ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-414.jpg

Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 355
Herkunft: Niederschlesien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias,

bei den Bildern handelt es sich um HJ ( Hitlerjugend ) Uniformen und hat nichts mit dem Volkssturm zu tun.


Gruß Ulli
09.06.2009 06:53 Ulrich ist offline E-Mail an Ulrich senden Beiträge von Ulrich suchen Nehmen Sie Ulrich in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Hitlerjugend im Kriegseinatz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias,

ich habe folgendes im Tessin 17, Seite 293 zur HJ gefunden:

Volkssturm; Hitlerjugend im Kriegseinsatz

Wohl war für den Volkssturm eine einheitliche Bezeichnung nach der Nummer des
aufstellenden Gaues der NSDAP / des Bataillons / und der Kompanie vorgesehen,
doch wurde dies nicht einheitlich gehandhabt - und nur selten wurde die umständliche
Bezeichnung ( mit zwei Schrägstrichen! ) den Einberufenen zum Begriff, so das
sie bei späteren Befragungen nur den Ort oder den Landkreis ihrer Herkunft angeben
konnten, der auch oft, aber nicht immer, der Ort ihres Einsatzes geworden war.
Ähnlich war es auch bei der Hitlerjugend und den von ihr - in Zusammenarbeit mit
Wehrmacht oder Waffen-SS - eingerichteten Wehrertüchtigungslagern. An den geschlossenen
Einsatz der Banne, Standarten oder Stürme oder einzelner Lager war
nicht gedacht. Die über sechzehnjährigen sollten zum Volkssturm einberufen werden,
jüngere konnten zu Schanzdiensten oder - wie vorher schon viele tausend
Schüler - als Flakhelfer eingestellt werden. Tatsächlich wurden aber auch schon
vierzehnjährige zum Waffendienst herangezogen, wenn die Umstände jedes geregelte
Einberufungsverfahren unmöglich gemacht hatten.
Schriftliche Zeugnisse sind von Einsätzen dieser Art gar nicht und auch in späteren
Erinnerungsberichten nur selten zu finden. Einen Anhalt können nur die Angaben
in der Verschollenen-Bildliste des DRK-Suchdienstes bieten. Aus den beiden
Registrierbänden zur Bildliste sind im folgenden deshalb - mit freundlicher Genehmigung
des Suchdienstes - die Einträge zum "Volkssturm", "Hitlerjugend" und
"Wehrertüchtigungslager" wiedergegeben.


Ich denke das beantwortet die Frage, ob sechzehnjährigen Jungen an der Waffe in
den Krieg ziehen mussten.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
09.06.2009 09:34 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
FrankB
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ãœber die LBA:
http://www.neisse-nysa-nisa.de/Hoyerswerda-WGertler.htm
Das Kurt Klemt in der Wehrmacht war, wage ich zu bezweifeln, daher auch keine Info der WASt.
HJ wurde auch zu Schanzarbeiten und Stellungsbau eingesetzt.
Ich würde davon ausgehen, daß Schüler der LBA nach dem Krieg als Lehrer arbeiteten und in dieser Richtung suchen.
Pensionierte Lehrer suchen und hoffen, daß jemand an dieser Schule war und Auskunft geben kann.

Gruß

Frank
09.06.2009 11:39
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulli,Michael und Frank.

Vielen Dank auch an euch für die ausführlichen Antworten .Also ist es nicht ausgeschlossen das er wirklich noch in richtung Russland geschickt wurde.In richtung pensionierte Lehrer hab ich ja auch schon mal angefangen zu suchen leider bis jetz ohne erfolg was gerade diese LBA Paradies angeht.Ich konnte bis jetz nur was finden über die LBA Pasewalk
http://www.lba-pasewalk.de/aufbau.html
und der LBA Köslin
http://www.heino-kebschull.de/
über Paradies leider nur was über die Schanzarbeiten die dort die Hitlerjugend gemacht hat.
http://www.team-delta.de/UPl/zeit.htm

Meine Oma und Mutter haben ja auch nach dem Krieg bzw. zu DDR Zeiten schon nach Kurt gesucht.Besteht die möglichkeit so eine Vermisstenbildliste wie Michael erwähnt einzusehen ob Kurt Klemt dort registriert ist?
Zitat:
Original von bags1960

Einen Anhalt können nur die Angaben
in der Verschollenen-Bildliste des DRK-Suchdienstes bieten. Aus den beiden
Registrierbänden zur Bildliste sind im folgenden deshalb - mit freundlicher Genehmigung
des Suchdienstes - die Einträge zum "Volkssturm", "Hitlerjugend" und
"Wehrertüchtigungslager" wiedergegeben.


Gruß Michael


Gruss Mathias

Dateianhang:
jpg Wast.jpg (236,18 KB, 562 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
09.06.2009 14:24 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

"Jordan Kreis Meseritz" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias,

für Meseritz, Frankfurt Oder ist in der VBL ein Wehrertüchtigungslager verzeichnet.

Zu suchen im VBL, Band GG, Seite 329.

Ich denke hier kann uns Bernhard (Peavey) weiter helfen.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
09.06.2009 14:52 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
RE: "Jordan Kreis Meseritz" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bags1960
Hallo Mathias,

für Meseritz, Frankfurt Oder ist in der VBL ein Wehrertüchtigungslager verzeichnet.

Zu suchen im VBL, Band GG, Seite 329.

Ich denke hier kann uns Bernhard (Peavey) weiter helfen.


Gruß Michael


Hallo Michael

Danke Dir für die schnelle Antwort.Dann hoffe ich mal das Bernhard das hier liest und mir weiterhelfen kann.Oder sollte ich Ihn per Pn um hilfe bitten?

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
09.06.2009 17:41 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Dann fange ich mal an...

Michael´s Vorschlag ( Wehrertüchtigungslager ): kein Eintrag

Joshi´s Vorschlag ( Volkssturm ): kein Eintrag - bei Meseritz


Zitat:
Original von Bullifreund
dass er nach Russland sollte und meine Oma ihm noch hinterher gefahren bzw. gelaufen ist, um ihm Sachen zu bringen er aber dann schon unterwegs war.


Das erinnerte mich irgendwie an eine Aussage in einem anderen Fall, wo ein Mann seinem Bruder bei der Verschleppung ( nach dem Krieg ) noch etwas zustecken wollte, also auch die Zivilverschollenen für Meseritz geprüft: nichts.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt dass ich zwei andere Personen mit dem Namen Klemt dort gefunden habe - eventuell ja Verwandte.

Josef Klemt, Landwirt und Max Josef Klemt, Landwirt *30.08.1898 in Blessen - verm. 1945 in Kutschkau bzw. Nipter von den Russen in Gewahrsam genommen.

@Mathias - wenn Deine Verwandten 1951 alle in der SBZ lebten und keine Kontakte in den Westsektor hatten ist eine Registrierung beim DRK ohnehin unwahrscheinlich.

Warten wir also mal auf das DRK........

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
09.06.2009 21:09 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard

Danke auch für Deine Mühe die Bildlisten zu prüfen.Ich habe es auch befürchtet das dort nichts zu finden ist.Kontakte in den Westsektor bestanden zwar aber ich weiss nich ob diese dafür genutzt wurden.
Die beiden anderen Personen mit dem Name Klemt dürften nicht mit meiner Familie verwandt sein aber trotzdem danke das Du sie genannt hast.

Das mit dem hinterherfahren bzw.gelaufen weiss ich nur schwach aus meinen Erinnerungen und der meiner Schwester.
Mir war die Stadt Neustrelitz und meiner Schwester mehr Fürstenberg und Brandenburg in Erinnerung.Meine Oma ist jedenfalls losgezogen um ihm noch Sachen zu bringen.Und weil auf allen Strecken keine Züge oder wer weiss was gefahren ist musste sie Streckenweise laufen und wurde auch von Soldaten Autos mitgenommen.Und das auch Rechts und Links in den Wäldern Soldaten in Zelten gelagert haben.
Vanselow liegt im Kreis Demmin der Weg wäre Demmin-Neubrandenburg -Neustrelitz -Fürstenberg -Brandenburg wer weiss von da aus weiter nach Meseritz.
Aber vieleicht war ja auch schon im Brandenburger Raum so ein Wehrertüchtigungs Lager so das er garnicht mehr in Meseritz war.Das kleine Foto hat hinten den Stempel "Paul Petzold Brandendenburg Havel Werner Mölders Strasse 52".Nur schade das kein Jahr drauf steht.


Zitat:
Original von Peavey

Warten wir also mal auf das DRK........

Beste Grüße
Bernhard


Ja hoffentlich das Drk kann noch etwas Licht ins dunkele bringen. Schade das die Wartezeiten so extrem lange sind.

Gruss an alle

Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
10.06.2009 13:37 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen liebe Forumer.

Ich habe einen älteren Artikel im Inet gefunden der darauf hindeutet das es doch noch ehemalige Angehörige der LBA Paradies gibt.

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/...ermark/id/75752

Was sagt Ihr dazu,und hat jemand ne Idee wie ich an die Leute rankomme?
Oder ist es vieleicht doch nicht die richtige LBA?

Gruss aus Waren

Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
10.07.2009 02:29 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Sofern es die richtige LBA ist würde ich einfach mal Kontakt mit der Zeitung bzw. der Autorin Kerstin Kossatz aufnehmen.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
10.07.2009 18:01 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard

Zitat:
Original von Peavey
Hallo !

Sofern es die richtige LBA ist


So wie ich es sehe spricht viel dafür Meseritz,Jordan und Paradies war alles Ostbrandenburg soviel ich weiss. Regierungsbezirk Frankfurt Oder könnte auch stimmen,und heute ist es Polen.Bloss das mit dem Kloster irritiert mich ein wenig.

Zitat:
würde ich einfach mal Kontakt mit der Zeitung bzw. der Autorin Kerstin Kossatz aufnehmen.

Beste Grüße
Bernhard


Danke für den Tip.Hab ich gleich mal gemacht und hoffe das ich eine Antwort bekomme.

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
10.07.2009 19:02 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Das die Lba Paradies in einem Kloster war kommt auch hin.

Das hier hab ich noch auf dieser Seite gefunden.

http://www.fripon.de/index.php?Posenum1910


Zitat:
- Meseritz (das heisst zwischen den Flüssen), Kreisstadt mit 5.800 Einwohnern, an der Mündung der Pachlitz in dei Obra gelegen, hat Bahnverbindungen nach Bentschen Birnbaum, Landsberg und Reppen, ein Landgericht, Gymnasium, eine Präparandenanstalt und ist eine fleissige Gewerbestadt. Die ehemals blühende Tuchmacherei und Gerberei ist jetzt unbedeutend. - Südlich von Meseritz an der brandenburgischen Grenze, in den Räumen eines alten Klosters, liegt das katholische Lehrerseminar PARADIES.


und auf dieser seite sogar bilder ;-)
http://brandenburg.rz.htw-berlin.de/meseritz.html


Paradies - ehemaliges Zisterzienserkloster, gegründet 123

Paradies - Klostermühle und Seminar

Also mit noch etwas Glück hab ich ehemalige Kameraden von meinem Onkel gefunden.Vieleicht kann sich dann auch noch jemand erinnern wo er hingekommen ist.Na mal abwarten was die gute Frau von der Zeitung schreibt.

Gruss aus Waren

Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
10.07.2009 22:13 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Nun nach einiger Zeit wieder mal ein paar neuigkeiten.

Die E-Mail an der guten Frau von der Zeitung blieb leider unbeantwortet.
Aber ich bin über das Telefonbuch an eine Nummer gekommen von einer Frau die sich mit der LBA Paradies beschäftigt und Treffen organisiert.
Es ist die LBA in der auch mein Onkel war. Die regelmäßigen Treffen sind unterteilt in 2 Gruppen (jüngere und ältere gruppe ).Die ältere Gruppe konnte nichts mit dem Namen Kurt Klemt in verbindung bringen.Demnächst steht aber auch ein Treffen der jüngeren Gruppe an die so den Jahrgang von meinen Onkel sind.Ich werde der guten Frau noch Bilder von Kurt schicken und eine Kopie der Gruss Karte. Vieleicht lassen sich damit Erinnerungen wachrütteln bei den alten Herren. Freude



Ach ja. Ich habe auch noch per Email kontakt aufgenommen zu einem Herren der in Paradies Schanzarbeiten geleistet hat.Leider konnte er sich nicht an Lba Schüler bzw. Kurt Klemt erinnern. Aber auch er wurde 1944 noch mit 16 zur Wehrmacht eingezogen.


Gruss aus Waren
Mathias

Ps:über infos aus dem forum würd ich mich auch freuen.

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullifreund: 04.09.2009 17:49.

04.09.2009 17:43 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Möchte dieses Thema nochmal aus der versenkung holen.
Habe bis jetz immer noch keine weiteren Hinweise erhalten.Die Frau,die die Treffen organisierte hat sich noch nicht gemeldet.Wollte vor ein paar Tagen bei Ihr nachfragen,konnte sie aber nicht mehr telefonisch erreichen.

Eventuell bekomme ich ja doch noch hier aus dem Forum einige Hinweise,oder noch einen Tip was ich vieleicht noch unternehmen könnte.

Werde die Suche auch mal ins FDW einstellen,mal schauen vieleicht gibt es dort noch Hinweise.Einige User sind ja hier nicht vertreten.

Das einzige was neu ist,das Kurt Klemt jetz beim Volksbund in der Gräbersuche Online aufgeführt wird.


Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
20.04.2010 13:17 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
RE: Suche nach Kurt Klemt *07.04.1928 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Heute ist nun eine Antwort vom Drk gekommen,leider bringt die auch keine neuigkeiten.
Hier ist wohl alles Hoffnungslos.

Gruss Mathias

Dateianhang:
jpg 001.jpg (271,31 KB, 228 mal heruntergeladen)


__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
05.05.2010 19:30 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias,

richtig dass ist die typische Lightantwort, bestehend aus ein paar Textbausteinen.

Überlege Dir Deine Fragen und ruf dort an, vielleicht erfährst Du so, welche Unterlagen oder Informationen dort vorliegen.

Auf gezielte ( weitere ) schriftliche Anfrage reagiert man ja seit ein paar Monaten mehr als zugeknöpft und führt das Suchdienst Datenschutzgesetz als Begründung an. Traurig.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
05.05.2010 19:54 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Themenstarter Thema begonnen von Bullifreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Hallo Mathias,



Überlege Dir Deine Fragen und ruf dort an, vielleicht erfährst Du so, welche Unterlagen oder Informationen dort vorliegen.



Beste Grüße
Bernhard


Hallo Bernhard.

Aber das DRK schreibt ja das sie keine Informationen hat, auch nicht aus Russland.
Ich habe keine Ahnung nach was ich noch fragen könnte.

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
06.05.2010 16:42 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Kurt Klemt *07.04.1928

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst