Vermisstenbildliste |
Brian
Wissender

|
|
Da ich noch nie die Vermisstenbildliste mit meinem Grossvater gesehen habe, wäre ich froh, (so sie jemand hat) einen Scan der Seite zu bekommen.
Er hiess Adam Fischer * 24.01.1908 in Epfenbach
vermisst seit dem 19. Juli 1944
letzte Einheit:
Pionierkompanie Panzergrenadierregiment 63
|
|
04.06.2009 13:52 |
|
|
Joshi
Moderator

Herkunft: Rheinland, NRW
 |
|
Hallo Lutz,
das Pz.Gren.Rgt. 63 ist in Band BE gelistet. Allerdings hört die VBL bei der 11. Kp. auf. Eine Pinonier-Kp. ist nicht vorhanden. In den übrigen Kompanien ist kein Adam Fischer verzeichnet.
Tut mir leid!
Grüsse
Joshi
P.S.
Vielleicht gibt es einen Ergänzungsband. Am besten Peavey anschreiben
.
__________________ Mehr sein als scheinen!
|
|
04.06.2009 14:43 |
|
|
Peavey
König

|
|
Hallo !
Richtig, die Pionierkopie ist nicht separat gelistet sondern findet sich beim Stab. ( Seite BE 168 )
A. Fischer ist im 1. Nachtrag BD-BF auf o.g. Seite zu finden.
Brian, soll ich den Ausschnitt hier einstellen oder mailen ? (PN)
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
04.06.2009 18:58 |
|
|
Freiburg unregistriert
 |
|
Hallo Joshi
gibt es eine Vermisstenbildliste zum Gren.Regiment 232 (Pionier Komp.)und darüberhinaus zu Renaud ZIND-Feldpost.Nr.5320-soll gefallen sein bei einem Stosstruppunternehmen im Herbst 1944 um Scharfenwiese (heute Ostrolenka)? Wenn ja, wie komme ich dran?
Danke.
Freiburg
|
|
05.06.2009 16:04 |
|
|
Joshi
Moderator

Herkunft: Rheinland, NRW
 |
|
Hallo Freiburg,
eine solche VBL zum Gren.Rgt. 232 gibt es sicher. Nur habe ich sie nicht.
Schreib mal Peavey an.
Wenn Renaud Zind gefallen ist, kann er nicht in einer VBL stehen, denn dort sind, wie der Name schon sagt, nur vermisste Personen verzeichnet.
Grüsse
Joshi
__________________ Mehr sein als scheinen!
|
|
05.06.2009 16:08 |
|
|
Freiburg unregistriert
 |
|
ok.
SOLL gefallen sein; eine Heimkehrermeldung besagt dies-der Meldende hat es auch nur wieder vom Hörensagen. Deshalb der Versuch über die VMBildliste an weitere Info's zu kommen.
Danke trotzdem.
Grüsse
Freiburg
|
|
05.06.2009 16:16 |
|
|
claude
VKSVG Mitglied

Herkunft: Colmar/Elsass
 |
|
Hallo Freiburg
Entschuldige bitte dass ich mich hier reinmische aber der name Renaud Zind kommt mir bekannt vor.
Da muss ich schon mal eine recherche gemacht haben.
Handelt es sich bei der person um Renaud Zind,geboren am 01.06.1912 in Strasbourg ?
Grüsse
claude
|
|
05.06.2009 16:20 |
|
|
Freiburg unregistriert
 |
|
Hi Bernhard,
können Sie mir behilflich sein?
VBL Gren.Reg 232 zum Einsehen?
Vielleicht bringt's was.
Grüsse
Freiburg
|
|
05.06.2009 16:23 |
|
|
Freiburg unregistriert
 |
|
Zitat: |
Original von claude
Hallo Freiburg
Entschuldige bitte dass ich mich hier reinmische aber der name Renaud Zind kommt mir bekannt vor.
Da muss ich schon mal eine recherche gemacht haben.
Handelt es sich bei der person um Renaud Zind,geboren am 01.06.1912 in Strasbourg ?
Grüsse
claude |
|
|
05.06.2009 16:32 |
|
|
Freiburg unregistriert
 |
|
Hallo Claude,
da liegen Sie genau richtig.
Was ich zwischenzeitlich habe:
1. Original seines letzten Briefes an seinen Onkel in Strassburg mit Kuvert.
2. Kopie Heimkehreraussage.
3. Keine Hinweise zum Grab in Ostrolenka-wenn er wirklich gefallen ist.
4. Wenn er begraben worden wäre, sind diese Gräber von den Russen und Polen zum grössten Teil eingeebnet worden. Hinweis von einem Enkel eines Soldaten einer ähnlichen Einheit, der in Polen war. Keine besondere Unterstützung von den Behörden vor Ort.
Wir fahren jetzt in Urlaub. Danach melde ich mich telefonisch.
Herzliche Grüsse
Freiburg
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Freiburg: 05.06.2009 17:00.
|
|
05.06.2009 16:43 |
|
|
Peavey
König

|
|
Hallo Claude !
Mir kam der Name auch schon die ganze Zeit bekannt vor.
Ich habe Herr Zind nicht in meiner Datenbank, hatte ich Dir schonmal was dazu geschickt ?
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
05.06.2009 17:16 |
|
|
claude
VKSVG Mitglied

Herkunft: Colmar/Elsass
 |
|
Hallo Bernhard
Schau mal Seite 160,bild 6226 in der VBL der unterelsaesser die ich dir mal gesendet habe.
Die vollstaendige FPN ist 05320
Es kann sein dass ich dich damals nach einer VBL gefragt habe.Du hast mir ja dermassen viel geholfen.
Ich habe nachgeschaut, ausser einer heiratsurkunde habe ich nichts über den vermissten.
Grüsse und ein angenehmes wochenende wünsch ich dir
claude
|
|
05.06.2009 17:28 |
|
|
Freiburg unregistriert
 |
|
Hallo Peavey,
ich glaube nicht, dass Sie Claude in dieser Sache eine Info gegeben haben-ich greife ihm mal vor.
Saure war mit Anregungen oft dabei.
Den Rest habe ich unmittelbar versucht zu klären.
Freiburg
|
|
05.06.2009 17:31 |
|
|
Peavey
König

|
|
Hallo !
Uihhh....das b... Wort mit S....
Bin mir zwar sicher dass ich in die Sache schonmal involviert war, werde es aber nochmals prüfen.
Beste Grüße
Bernhard
|
|
05.06.2009 17:52 |
|
|
Peavey
König

|
|
Hallo !
Nichts !
Es hätte mich auch gewundert weil ich mir sicher bin schonmal danach gesucht zu haben.
Beste Grüße
Bernhard
|
|
05.06.2009 20:10 |
|
|
Freiburg unregistriert
 |
|
Hi
trotzdem: Danke.
Und-nach 40 Jahren Suche hat man gelernt geduldig zu sein und nie aufzugeben. Sonst wäre ich nicht da wo ich jetzt bin: Ein Bild (aus der Vermisstenliste der Elsässer dank Claude), der letzte Brief samt Umschlag an seinen Onkel (vom Amtsgericht). Als Greifbares über den Vater so gut wie nix
Herzliche Grüsse
Freiburg
|
|
06.06.2009 17:56 |
|
|
|