Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Paul Herzog » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Paul Herzog
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
teffispreer
unregistriert
Suche nach Paul Herzog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe einn kleines Problem. verwirrt
Die WASt sagt bzw. schreibt das die o.g. Bataillon in Norwegen (Narvik) stationiert war. Aber laut der suche hier war er in Alt Drewitz stationiert.
Wer weiss darüber besser bescheid. Ich suche den Urgroßvarter mütterlichseits
(Paul Herzog, Erkennungsmarke: -162-2./L.Sch.Btl.III/VIII
(= 2. Kompanie Landschützesschützen-Bataillon III/VIII)).

Bin über Jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Hohenwutzen

Stefan (Weil)
12.03.2009 20:11
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Das was die WAST da sagt, sollte stimmen.

Laut Tessin waren die in Norwegen für die Kriegsgefangenen Bewachtung auserkoren.

Einen andere Einsatzort habe ich im Moment auch nicht.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
12.03.2009 20:23 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
teffispreer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

laut Forum der Wehrmacht hat einer dies geschrieben: Zitat:

Alt-Drewitz - Stalag III C * 12.6.40 - Januar 45, max. 40000 Kgf. aus USA, B, F, GD, YU, SU, PL, I. - Landesschützen-Bataillon 444 (Kgf.) 1940-Kriegsende - Landesschützen-Bataillon 940 (Kgf.) 1941-42

Bei den russischen Archiven habe ich mich auch schon hingewendet, nichts.

Norwegen weiß ich nicht wo ich mich da hinwenden kann.

Ich weiß moment nicht weiter.
Ich freue mich überjede Hilfe.

LG aus Hohenwutzen

Stefan
12.03.2009 21:29
teffispreer
unregistriert
Paul Herzog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olivia,

Das ist ja wirklich Interessant.
Habe jetzt die Unterlagen fertig gemacht und schicke es am Montag nach Moskau.

Eine andere Frage habe ich noch. Es geht um die 1. Landesschützen-Btl. 444
Wer kann genau sagen wo die zum Schluss stationiert waren?
Ich kann nichts finden wo Urgroßvater evtl gefallen ist bzw. in Krieggefangenschaft gekommen ist. Man sage die waren in Norwegen stationiert und wiederum die anderen sagen er war in Alt Drewitz bei STALAG III C stationiert.

kann ich hier auch von WASt etwas reinlegen?
Und nochmals danke
LG

Stefan
13.03.2009 15:14
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Mit August-Dieter und Bernhard würde ich mich um den Einsatzraum des Landesschützen-Bataillon 444 wohl nicht "streiten" wollen großes Grinsen

Ich persönlich glaube eher der gedruckten Version des Tessin als der CD. Und im Buch steht wohl Narvik/Norwegen .. oder?

Zitat:
Original von Peavey
Laut Tessin waren die in Norwegen für die Kriegsgefangenen Bewachtung auserkoren.

@ Bernhard: Buch oder CD? cool


Zitat:
kann ich hier auch von WASt etwas reinlegen?

Die Frage verstehe ich inhaltlich nicht verwirrt Was willst Du wo reinlegen?


Liebe Grüße
Olivia
13.03.2009 15:34
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olivia !

Meine gestrige Antwort basierte auf dem Buch, dem ich klar den Vorzug gebe.
Im gedruckten Werk finden sich natürlich auch Fehler jedoch weniger als in der CD - meine persönliche Meinung die ich jetzt auch nicht diskutieren möchte.

Buch:

"Landesschützen-Btl. 444 * 1.1.1941 durch Umbenennung des II. (Wach)/Inf.Rgt. 623.
U: Norwegen ( Kriegsgefangenen Bewachung )
E: 358 Donaueschingen; 5.7.1944 E5 (Ldschtz.) Baden-Oos, WK V

U N D

"Alt-Drewitz
STALAG III C * 12.06.1940, Jan. 45 max. 40.000 Kgf. aus USA, B, F, GD, YU, SU, PL I.
Lds.Schtz.Btl. 444 ( Kgf.) 1940 - Kriegsende, Tessin Band 9, Seite 191......"


CD:

"Landesschützen-Bataillon 444
1. Aufstellung:
* 1.1.1941 durch Umbenennung des II. (Wach)/Infanterie-Regiment 623.
2. Unterstellung:
Norwegen (Kriegsgefangenen-Bewachung)
3. Ersatz:
358 Donaueschingen; 5.7.1944 E 5 (Landesschützen) Baden-Oos, WK V"

U N D

"Alt-Drewitz
Stalag III C * 12.6.40, Januar 45, max. 40000 Kgf. aus USA, B, F, GD, YU, SU, PL, I.
Landesschützen-Bataillon 444 (Kgf.) 1940-Kriegsende
Landesschützen-Bataillon 940 (Kgf.) 1941-42"

Folgt man dem obigen Verweis ( Tessin Band 9, Seite 191 ... ) landet man aber beim Landesschützen Bataillon 333 welches iin Alt Drewitz dem Kommandeur der Kriegsgefangenen unterstand.

Der angefügte Scan zeigt ferner die scheinbar einzigen, registrierten Vermissten der Einheit, wenn ich nicht irre liegt Oslo tatsächlich in Norwegen, Augenzwinkern daher gebe ich der jeweils ersten Variante den Vorzug und schliesse mich der Aussage der WAST an.

Tessin hat sich wohl bezüglich dem Standort Alt Drewitz vertan, also die falsche Einheit Lds Schtz Btl 444 aufgeführt, auf die richtige Einheit in Band 9 verwiesen und dann.....haben Alle falsch abgeschrieben.

Das ist jedenfalls meine Theorie.

Was ein Ritt, ich brauch ein Bier. großes Grinsen


Beste Grüße
Bernhard

Dateianhang:
jpg 444.jpg (110 KB, 151 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 13.03.2009 19:23.

13.03.2009 19:21 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
teffispreer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie oder wo kann ich mich hinwenden zwecks Suche von Paul Herzog?
Sollte ich mich an Norwegen wenden? Wo könnte er in Kriegsgefangenschaft gekommen sein?

Das sind alles Fragen die meine Frau beschäftigen und ihrer Großtante.

Schöne Grüße aus Hohenwutzen

Stefan
13.03.2009 19:23
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Was ein Ritt, ich brauch ein Bier. großes Grinsen
Bernhard


Das Bier kriegste von mir, Bernhard! großes Grinsen Vielen Dank für die hervorragende Arbeit !

Liv

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olivia S.: 13.03.2009 20:50.

13.03.2009 20:49
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

die beiden Themen Hans Arthur Spreer und Paul Herzog wurden entflochten und für jede Person ein eigenes Thema angelegt.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
13.03.2009 22:15 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
teffispreer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
Original von Peavey


Der angefügte Scan zeigt ferner die scheinbar einzigen, registrierten Vermissten der Einheit, wenn ich nicht irre liegt Oslo tatsächlich in Norwegen, Augenzwinkern daher gebe ich der jeweils ersten Variante den Vorzug und schliesse mich der Aussage der WAST an.



Wo steht das mit den vermissten?

Ich stelle heute mal ein Bild von Paul Herzog, geb. am 29.07.1900 in Habendorf (heute Polen).
Bilder sagen manchmal mehr aus als worte oder!?
Ich weiß das er mal ein sehr guter Schütze war. Er hatte nur ein Auge zu verfügung. Wie er die eine seite verloren hat kann ich nicht sagen.

Schönes Wochenende wünschen wir euch

Stefan

Dateianhang:
jpeg Uropa Paul Herzog.jpeg (29 KB, 77 mal heruntergeladen)
14.03.2009 07:39
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

z.B. hier:

Vermisstenbildliste/ VBL

Wenn Du es noch ausführlicher brauchst, sag Bescheid.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
14.03.2009 12:58 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Paul Herzog

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst