Aufruf zur Mithilfe!!!!!! |
Marcel
Doppel-As

Herkunft: Berlin
 |
|
Aufruf zur Mithilfe!!!!!! |
 |
Hallo liebe Leute,
suche für ein Buchprojekt über Vermisste des 2.Weltkrieges Wastauskunftsschreiben von Vermissten und bitte daher alle die ein Wastschreiben von einer noch vermissten Person besitzen und damit einverstanden sind das Auszüge daraus veröffentlich werden, diese mir per Mail zu schicken (inklusive Einverständniserklärung für die Veröffentlichung).
Falls ein Foto vom Vermissten vorhanden ist, wäre es schön, wenn dieses mit veröffentlicht werden kann.
Auszüge die veröffentlicht werden sollen:
Name des Vermissten, Ekm-Nr., Geburtsdatum, kleine Auszüge aus den Truppenteilen, Vermisst Zeit/Ort und Dienstgrad.
Ich hoffe auf eure zahlreiche Teilnahme und danke denjenigen schon riesig im Vorraus die dieses Projekt unterstützen.
del.one@erkennungsmarken-datenbank.de
gruß Marcel
__________________ Man sollte die hoffnung nie aufgeben, dass die menschen vielleicht doch irgendwann noch intelligent werden und es schaffen ohne krieg zu leben....
.....del.one.....
www.erkennungsmarken-datenbank.de
|
|
09.03.2009 21:36 |
|
|
Joshi
Moderator

Herkunft: Rheinland, NRW
 |
|
Hallo Marcel,
um was für ein Buchprojekt handelt es sich und wer ist der Autor?
Grüsse
Joshi
__________________ Mehr sein als scheinen!
|
|
09.03.2009 21:39 |
|
|
Marcel
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
Hi bernhard,
erstmal zu deinem ps:
ja habe ich bisher leider vergessen zu schreiben, aber gut dass du darauf hinweist, die TRÄGERNUMMER wird natürlich nicht mit veröffentlicht!!!!!!!!
ich hatte eben grad schon im forum der wehrmacht geschrieben, bisher ist nur die idee und ein gewisses grundkonzept in meinem kopf, daher kann ich dazu leider noch nicht mehr verraten und dementsprechend auch leider nicht zum umfang.
verlag wird ein selbstverlag sein, allerdings nicht von mir.
zweck bzw. ausrichtung schwanke ich noch zwischen nachschlagewerk und buch. wird sich dann im laufe entscheiden.
preis.... keine ahnung. wird sich aber mehr aufs kostendeckende orientieren weil ich dadurch keinen reichtum anstreben werde...
sponsoren gibt es keine.... es sei den ich kann einen reichen milliardär dazu bewegen.
mehr zu den details kann ich sicherlich erst im laufe der arbeit sagen, und werde es dann auch gerne tun.
lg marcel
__________________ Man sollte die hoffnung nie aufgeben, dass die menschen vielleicht doch irgendwann noch intelligent werden und es schaffen ohne krieg zu leben....
.....del.one.....
|
|
09.03.2009 23:00 |
|
|
Peavey
König

|
|
Zitat: |
Original von Marcel
...mehr zu den details kann ich sicherlich erst im laufe der arbeit sagen, und werde es dann auch gerne tun.
|
Hallo !
Besten dank für Deine Antwort !
Ich beziehe mich auf das Zitat und denke dass Du dies unbedingt tun solltest.
Ein Grundkonzept vorab, wäre sicherlich den Meisten eine willkommene Entscheidungshilfe.
Nachting
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
09.03.2009 23:07 |
|
|
Marcel
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
Hallo Bernhard,
hier jetzt ein wenig mehr zum grundkonzept:
das buch soll über vermisste des 2.wk und deren heutige suche gehen.
es wird wohl aus zwei teilen bestehen, einem buch- und einem nachschlageteil:
der buchteil:
wird konkrete suchbeispiele, eine suchanleitung enthalten und es soll auch von der recherchearbeit bis hin zu einer möglichen bergung erzählen.
der nachschlageteil soll noch heute vermisste personen vorstellen.
das wäre erstmal das grundkonzept, welches ich im kopf habe. mit jeder mail die ich erhalte, kommen auch immer noch neue ideen in irgendeiner form hinzu. mal schauen, wie es am ende dann wirklich ausschauen wird.
ich habe in den letzten zwei tagen auch schon etliche mails erhalten und freue mich riesig über die durchweg positive resonanz. und hoffe es kommen noch viele weitere hinzu.
gruß marcel
.....del.one.....
|
|
11.03.2009 17:31 |
|
|
Marcel
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
PS:
Bernhard könntest mir bei gelegenheit zwei personen aus den vbls heraussuchen?????
zum einen oskar kruppa wird seitdem 1.1.1943 im raum stalingrad vermisst.
korps-nachrichten-abteilung 451.
und max zech vermisst seit 14.07.1944 kamionka/lemberg
letzter truppenteil: 6.kp. grenadier-regiment 694
gruß marcel
.....del.one.....
|
|
11.03.2009 17:35 |
|
|
Alexander
Moderator

Herkunft: Göppingen, BW
 |
|
Hallo Marcel,
hätte vielleicht auch einen ganz interessanten Fall. Mein Großonkel Hermann Arnold gilt seit 14.01.1943 als vermisst.
Von der WASt gibt es leider keine Vermisst- oder Todesmeldung, dafür aber eine Vernehmungsprotokoll des Zugführers zu seinem Vermisstenfall von der WASt.
Interesse?
Hermann Arnold, vermisst seit 14.01.1943
PS: Dein Konzept ist bisher etwas dünn, normalerweise weiß man doch vorher schon etwas genauer wohin die Sache genau gehen soll.
In etwas so wie das Buch "Niemand, den man liebt ist jemals tot" ?
http://www.buchhandel.de/detailansicht.a...8-3-00-016224-4
Oder eher so ein "Nachschlagewerk" wie "Narben bleiben"?
https://www.drk-suchdienst.eu/content/co...37&lang=de&sid=
Hoffe du kennst die Bücher, wenn nicht solltest du sie dir evtl. mal zu Gemüte führen und Infos sammeln!
Gruß Alex
__________________ ***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow
Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
|
|
11.03.2009 17:43 |
|
|
Marcel
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
Hi Alex,
gerne nehme ich den fall von deinem großonkel mit auf.
zu deinem ps:
das was ich beschrieben hatte, ist auch erstmal lediglich das grundkonzept bzw. ein grobes konzept welches ich momentan in meinem kopf habe.
ehrlich gesagt, hatte ich auch nicht so schnell mit SO GROSSEM interesse und positiver resonanz gerechnet.
ich werde in der nächsten zeit weiterhin das ganze material sammeln und dann anfangen zu strukturieren. ich weiß wo ich hin möchte, aber wie es dann zum schluss genau aussehen wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.
die ganze idee zu diesem projekt ist auch erst seit der mitgliederversammlung entstanden und zwar aus einer debatte mit christian und flo über den sinn der erkennungsmarken-datenbank. habe seit dieser debatte extrem viel über die gesammelten daten, forendiskussionen, gespräche usw. nachgedacht und daraus ist die idee hier zu entstanden. jeden tag seitdem kommen neue ideen, anregungen und änderungen hinzu. deswegen lässt sich von meinerseite aus, auch das konzept so schwer beschreiben. wie gesagt, ich weiß wohin ich möchte und was ich möchte. und vor allem welchen sinn es haben soll bzw was es am ende aussagen soll. aber wie es zum schluss aussehen wird, zeigt sich erst im laufe der arbeit.
gruß marcel
.....del.one.....
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Marcel: 11.03.2009 18:28.
|
|
11.03.2009 18:26 |
|
|
Marcel
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
Vielen dank für die beiden buch-tipps. habe sie mir eben grad bei amazon bestellt.
gruß marcel
.....del.one.....
|
|
11.03.2009 22:06 |
|
|
Sören Patzelt
Wissender

Herkunft: Strausberg
 |
|