Suche nach MARTIN, Karl Paul Hermann *15.05.1910 |
Alexander
Moderator

Herkunft: Göppingen, BW
 |
|
Zitat: |
Original von Benny
Hallo Alex,
bei mir tut sich da nichts, selbst nach dem ich mich angemeldet habe. |
http://www.nationalarchives.gov.uk/catal...=4&CATREF=WO208
Bei dem entspechenden Dok aus der Liste im ersten Link, kommt dann, (wenn ich es richtig verstehe) dass diese Akte nur in den Leseräumen in London eingesehen werden kann... |
Naja dort arbeiten auch Archivare und da die Archivalienbezeichnung relativ genau ist, dürfte es denke ich kein Problem sein dort einfach mal eine Anfrage zu stellen und nach Informationen zu fragen. Evtl. lassen sich die Dokumente auch kopieren. Habe bisher eigentlich gute Erfahrungen mit dem Archiv gemacht!
Gruß Alex
__________________ ***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow
Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
|
|
15.02.2009 23:54 |
|
|
Jens
Moderator

Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz
Themenstarter
 |
|
@Alex nochmal:
wenn Du bisher gute Erfahrung mit diesem Archiv gemacht hast, könntest Du vielleicht für mich dort mal anfragen? Wir müssen ja nicht unbedingt mehrere Male die gleichen Anfragen stellen. Denke ich.
Gruß Jens
__________________ "Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
|
|
15.02.2009 23:58 |
|
|
Alexander
Moderator

Herkunft: Göppingen, BW
 |
|
Hallo Jens,
ja kann ich schon machen. Näheres können wir ja noch auf der Versammlung bereden!
Gruß Ale
__________________ ***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow
Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
|
|
16.02.2009 00:07 |
|
|
Jens
Moderator

Themenstarter
 |
|
ja können wir machen. ich bring alles mit, was ich bis dahin habe. wir nehmen uns zusammen mit benny ne kanne kaffee und dann wird das schon.
gruß Jens
guts nächtle an alle...
__________________ "Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
|
|
16.02.2009 00:10 |
|
|
Benny unregistriert
 |
|
Original von Alexander
Naja dort arbeiten auch Archivare und da die Archivalienbezeichnung relativ genau ist, dürfte es denke ich kein Problem sein dort einfach mal eine Anfrage zu stellen und nach Informationen zu fragen. Evtl. lassen sich die Dokumente auch kopieren. Habe bisher eigentlich gute Erfahrungen mit dem Archiv gemacht!
Gruß Alex |
HAllo Alex,
wenn Du das zeitlich und sprachlich regeln kannst, wäre das schön.
Ich kümmer mich dann um die Sachen hier oben.
|
|
16.02.2009 00:17 |
|
|
Jens
Moderator

Themenstarter
 |
|
@Benny und Alex:
danke für Eure Bemühungen. Wird ne große Kanne Kaffee nötig werden, glaub ich...
Hab heut versucht, bei Herrn Martin anzurufen. Er war aber nicht erreichbar, ich versuchs morgen nochmal.
Gruß Jens
|
|
16.02.2009 23:27 |
|
|
Jens
Moderator

Themenstarter
 |
|
Hallo,
ich hab es mittlerweile Geschafft, Herrn Martin an die Strippe zu bekommen und wir haben eine ganze Weile miteinander telefoniert. Er war recht aufgeregt ob der neuen Informationen, die ich ihm geben konnte. Die meisten Unterlagen zu seinem Vater befinden sich im Besitz der Schwester von Herrn Martin, aber er will sich so schnell als möglich Kopien davon machen und uns zukommen lassen. Vielleicht schafft er es noch bis kommende Woche, dann bring ich alles mit.
Gruß Jens
|
|
19.02.2009 17:02 |
|
|
Jens
Moderator

Themenstarter
 |
|
Hallo,
heute habe ich einen Brief von Herrn Martin erhalten. Er teilt mir mit, das ausser der Todeserklärung bei seiner Schwester keine weiteren Dokumente mehr zu finden waren. Seine verstorbene Mutter hat wohl (nach seiner Auskunft) aus lauter Verzweiflung viele Unterlagen vernichtet....
Im Brief befand sich neben einer Vollmacht für den Verein auch die Kopie der Todeserklärung vom 16. Februar 1949 (vom Standesamt I in Berlin) in Vorder- und Rückseite. Auf der Rückseite hat vermutlich die Mutter selbst folgendes notiert.
Zitat:
"Vatis letzter Gruß : Karl Martin, geb. 15.3.1910 zuletzt Wohnhaft in Posen, Bukerstr. 23 Als Soldat war Vati in Linz (1942-44) von Juli 1944 - April 1945 im Strafgefangenenlager Aschendorfermoor b. Bremen Die letzte Kurznachricht von dort war von April 1945. Da schrieb er schwerkrank (Ruhr) aus der sog. "Himmelfahrtsbaracke". Laut Auskunft des dortigen Pfarrers ist das Lager beim Einrücken der Amerikaner in Flammen aufgegangen.- Eine Vermisstenanzeige haben wir nicht erhalten."
Zitat Ende
Das ist leider momentan alles, womit ich dienen kann. Ich bring die Unterlagen zur Versammlung mit.
Gruß Jens
|
|
25.02.2009 21:42 |
|
|
|
Impressum
|