Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Grossvater Herbert Tillmann *22.12.1911 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Suche meinen Grossvater Herbert Tillmann *22.12.1911
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Enkeltochter
unregistriert
Suche meinen Grossvater Herbert Tillmann *22.12.1911 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche meinen Grossvater Herbert Tillmann geb. 22.12.1911,
primär versuche ich meiner Mutter zu helfen ihren Vater heimholen zu können.
Herbert Tillmann ist am 13.07.1944 in Wolkowysk gefallen.
Er war bei einer Panzereinheit stationiert.
Mehr Informationen liegen mir momentan nicht vor, ich werde mir aber alles was vorhanden ist kopieren lassen und die Suchanfrage nach und nach vervollständigen.
Bei der Kriegsgräberfürsorge war ich nicht erfolgreich und bei der Berliner Suchstelle kam im Jahr 2003 auch nur die Antwort das man keine Infos hätte. Ich habe aber dort bereits erneut einen Suchantrag gestellt, 5 Jahre sind ja eine lange Zeit, vielleicht gibt es ja etwas neues.
Man konnte leider meinen Grossvater nachdem er verwundet und dann verstorben war nicht mitnehmen, da der Feind erneut angriff und es zu gefährlich gewesen wäre.
Es wurde nicht einmal seine Dienstmarke mitgenommen, er blieb einfach so zurück ;o(
Für Fehler in der vorgehensweise möchte ich mich schon mal im Vorwege entschuldigen, ich bin so ziemlich ahnungslos und hoffe dass ich hier vielleicht auf den richtigen Weg geleitet werden kann, oder dass vielleicht sogar noch Überlebende gibt, wobei das wohl eher unwarscheinlich ist.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Vielen Dank
Die Enkeltochter
17.11.2008 22:31
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum, Enkeltochter!

Beiliegend - auf die Schnelle - erstmal der Ort Volkovysk in Weißrussland. Es wäre schön, wenn Du alle verfügbaren Informationen und bisherigen Bemühungen hier einstellen könntest - das erleichtert uns die Arbeit und vermeidet Doppeldeutungen.

Beste Grüße,
Bernd

Dateianhang:
jpg Volkovysk.jpg (166 KB, 249 mal heruntergeladen)


__________________
Schlotbaron
17.11.2008 23:59 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein Zitat aus dem Lexikon der Wehrmacht zu den Kämpfen im Juli 1944 bei Wolkowysk:

Kämpfend erreicht die Division am 14. Juli 1944 den Abschnitt dicht westlich Wolkowysk. Mit seinen Freiwilligen-Kompanien hat das Pionierbataillon wieder eine gute Aufnahmestellung vorbereitet. Mit seinen Pionierkompanien hat es Sperren in Wolkowysk und im Zuge der nach Westen verlaufenden Straßen vorbereitet und wirkungsvoll ausgelöst. Diese verzögern das rasche Aufschließen der Gegner und verschaffen der Division zumindest wieder eine Verschnaufpause. Am 16. Juli 1944 bricht der Gegner jedoch bei beiden Nachbarn durch und erzwingt damit auch die weitere Zurücknahme der 367. ID, die ihre Stellungen zwar bis zu diesem Zeitpunkt zu halten vermag, jedoch in der sich gefahrvoll abzeichnenden Lage nicht stehenbleiben darf.

Vielleicht bringt uns das der Einheit Deines Großvaters "näher"?

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
18.11.2008 00:37 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Suche meinen Grossvater Herbert Tillmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Enkeltochter
Herbert Tillmann ist am 13.07.1944 in Wolkowysk gefallen.
Er war bei einer Panzereinheit stationiert.

Hallo Enkeltochter,

hier eine Karte der Gegend um Wolkowysk (Vaukavysk), Weißrußland, ca. 40 km östlich der heutigen weißrussisch-polnischen Grenze:



Im Juli 1944 kämpfte im weißrussischen Raum das LV. Armeekorps der 2. Armee der HGr Mitte. Welche gepanzerten Verbände und Einheiten zu dieser Zeit in dem LV. AK unterstellt waren und im Raum Wolkowysk eingesetzt waren, weiß ich im Moment nicht.

Eine Schilderung der schweren Rückzugskämpfe im Raum Zel'va - Vaukavysk vom 12. - 14. Juli 1944 am Beispiel des Pionier-Bataillons 367 findest Du hier: Pionier-Bataillon 367, 367. Infanterie-Division

Zitat:
Original von Enkeltochter
Man konnte leider meinen Grossvater nachdem er verwundet und dann verstorben war nicht mitnehmen, da der Feind erneut angriff und es zu gefährlich gewesen wäre.
Es wurde nicht einmal seine Dienstmarke mitgenommen, er blieb einfach so zurück ;o(

Leider war dies keine Ausnahme, aus heutiger Sicht auf den ersten Blick unverständlich, unkameradschaftlich, unmenschlich, ihn nicht zu retten, nicht mitzunehmen.

Versetzt Du Dich aber mal intensiver in die Situation solch harter Gefechte, dann relativieren sich solche Vorkommnisse.

Nicht nur die Gefechtssituation ließ es allzu oft nicht zu, einen Kameraden zu bergen, viele Soldaten haben auch sehr oft in meist unübersichtlichem, von Sümpfen und dichten Wäldern durchsetztem Gelände oder im Kampf mit Partisanen den Tod gefunden, ohne daß es von Kameraden bemerkt wurde.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
18.11.2008 00:56 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde dir empfehlen einmal mit Herrn Franz Masser Kontakt aufzunehmen. Er lokalisiert oberirdisch nicht mehr erkennbarer deutscher Kriegsgräber des II. Weltkrieges in Weißrussland und kann dir sicherlich weiterhelfen!

http://www.franzmasser.de/

Zudem würde ich dir empfehlen die Geburts- und Sterbeurkude deines Großvaters zu besorgen.
Du hast geschrieben, dass dein Großvater als er verstorben war, "nicht mehr mitgenommen werden konnte", dann gehe ich davon aus dass es noch einen Brief eines Kameraden bzw. Vorgesetzten zu seinem Tod gibt. Kannst du diesen einmal einscannen und hier einstellen?

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
18.11.2008 07:45 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander und Hallo an alle die bereits auf meine Frage geantwortet haben.
Ich bekomme alle Unterlagen die vorhanden sind in Kopie und werde diese dann hier einstellen, meine Mutter lebt in Hamburg und ich in Regensburg, daher wird es etwas Zeit brauchen, ich habe aber einige Fotos die werde ich nachher scannen und schon mal einstellen.
Ich möchte schon mal meinen Dank aussprechen für die Tips und Hilfestellungen die ich bisher erhalten habe, für mich ist dieses Gebiet absolutes Neuland und ich hoffe das etwas in Erfahrung bringen kann.
Zumal die letzte Zeitzeugin ( meine Oma ) letzte Woche beerdigt wurde und so nur noch Infos aus dritter Hand ( meine Mutter oder in Papierformat ) vorhanden sind.
18.11.2008 08:34
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn Sie schreiben:
'Ich suche meinen Grossvater Herbert Tillmann geb. 22.12.1911,
primär versuche ich meiner Mutter zu helfen ihren Vater heimholen zu können.
Herbert Tillmann ist am 13.07.1944 in Wolkowysk gefallen.',

dann gehe ich davon aus, dass Sie bereits mit dem Volksbund Kontakt aufgenommen haben, was Sie ja auch bestätigen:
'Bei der Kriegsgräberfürsorge war ich nicht erfolgreich.'

Es wäre sehr schön, wenn ich Ihren Briefwechsel mit dem Volksbund einmal selbst lesen könnte.
18.11.2008 11:49
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

meine Mutter wird mir alle diese Unterlagen kopieren und zusenden, wenn ich diese in Händen halte, werde ich diese dann einscannen und zur Verfügung stellen.
Eine erneute Suchanfrage habe ich gestern beim Volksbund gestellt, es sind seit der letzten Anfrage 5 Jahre vergangen, vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.

Mit freundlichem Gruss aus Regensburg

Bianca Röhr
Enkeltochter
18.11.2008 12:00
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

eins ist mir nicht ganz klar, warum finde ich Herbert Tillmann geb. 22.12.1911 nicht bei der Gräbersuche beim Volksbund:
http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp

Vielleicht könnten Sie vorab schon mal den Geburtsort des Gesuchten bei Ihrer Mutter erfragen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 18.11.2008 14:20.

18.11.2008 14:16
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

das habe ich mich auch gefragt, selbst mit dem Todesdatum bin ich und auch meine Mutter nicht weitergekommen.

Der Geburtsort ist : Neuhammer am Queiss / Niederschlesien

Ich werde auch noch Kopien des Ahnenpasses einscannen können, aber wie gesagt leider mit etwas zeitlicher Verzögerung, da meine Mutter nicht mit dem Internet und dem PC umgehen kann und ich auf die Kopien warten muss.

Freundlicher Gruss

Bianca Röhr
Enkeltochter
18.11.2008 14:32
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

hier mal eine Karte mit den Frontlinien 1944.
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../32778_3481.pdf

Dort finden Sie auch die Frontlinie im Juli 1944. Dort kämpfte die Heeresgruppe Mitte.

Vielleicht können Sie jetzt schon mal sehen, aufgrund der o.a. Angaben, wo der Ort Wolkowysk liegt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 18.11.2008 14:38.

18.11.2008 14:34
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

da Sie schreiben:
'Der Geburtsort ist : Neuhammer am Queiss / Niederschlesien',
müssen Sie jetzt unbedingt den Kirchlichen Suchdienst fragen, welche Angaben dort über Ihren Großvater vorliegen.

Lesen Sie dazu bitte diesen Beitrag:
Kirchlicher Suchdienst

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 18.11.2008 14:42.

18.11.2008 14:41
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

schreiben Sie bitte auch an das Standesamt I in Berlin und fragen dort, welche Dokumente dort über Ihren Großvater vorliegen.

Lesen Sie vorher bitte diesen Beitrag: Standesamt I in Berlin
18.11.2008 14:57
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr geehrter Herr Saure,

ich habe mir jetzt per Telefon auf noch die Truppe organisiert,

8. Panzergrenadier Regiment 5

vielleicht hilft das auch noch weiter. Mir hilft das leider nicht, da ich nicht weiß wo ich den Hebel ansetzen soll.

Mit freundlichem Gruss

Bianca Röhr
18.11.2008 15:05
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

meinen Sie vielleicht 8. Kompanie des Panzergrenadier-Regimentes 5 ?
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...menter/PGR5.htm

Dann müßte auf den Feldpostbriefen Ihres Großvaters die Feldpostnummer 24680 E gestanden haben. Kann Ihre Mutter das bestätigen ?

Wo haben Sie die Bezeichnung der Einheit abgeschrieben ?

Dann werden Ihnen diese beiden Bücher für ein bißchen Hintergrundwissen bestimmt weiterhelfen.

Die Geschichte der 12. Panzer-Division - 2. Infanterie-Division (mot.) 1921 - 45 - Gerd Niepold, Selbstverlag, Koblenz 1988

Von Minsk bis Lyck. - Die 12. Panzer-Division in den Rückzugsgefechten im Sommer 1944 - Gerd Niepold/Friedrich W. Nennhaus, Selbstverlag, Koblenz 1979S

Sie können sich diese Bücher über die Fernleihe Ihrer Stadtbücherei besorgen.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 18.11.2008 15:19.

18.11.2008 15:09
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

die Anfrage an den Kirchlichen Suchdienst und das Standesamt habe ich eben gestellt.

Nach Telefonat kann ich bestättigen das die Feldpost Nummer korrekt ist und das die Einheit aus dem Schreiben entnommen wurde, in dem man meiner Großmutter von der Verwundung meines Großvaters und dem nahezu gleich folgenden Tod mitteilte.

Die Bücher werde ich versuchen mir in der Bücherei auszuleihen.

Ich bin sehr fasziniert von ihrem Wissen und der Unterstützung.

Vielen Dank ;o)

Lieben Gruss

Bianca Röhr
Enkeltochter
18.11.2008 15:38
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

vielen Dank für Ihr Lob.

Ich habe über 20 Jahre nach dem Grab meines Vaters gesucht, bis ich es endlich in Rumänien gefunden habe.

Die Erfahrungen, die ich in diesen Jahren gesammelt habe, gebe ich gerne an Suchende weiter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 18.11.2008 15:42.

18.11.2008 15:41
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

aus den o.a Büchern hoffe ich Hinweise zu finden, wo genau die Soldaten der 8. Kompanie des Panzergrenadier-Regimentes 5 im Juili 1944 gekämpft haben. Vielleicht wird sogar der Platz erwähnt, wo Ihr Großvater gestorben ist.

Wie Sie ja oben selbst schreiben: 'Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!'

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 18.11.2008 15:48.

18.11.2008 15:47
Enkeltochter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind viele Jahre, in denen man bestimmt auf eine Menge Leid trifft.

Ich hoffe das ich bei meiner Suche Erfolg haben werde.

Es wäre für meine Mutter sicher gut zu wissen, was mit ihrem Vater passiert ist, sie war 4 Jahre alt als er gefallen ist, es gibt nur die Erinnerung in Form von Bildern und den Schriftstücken.

Sie hat mir eben mitgeteilt, dass sie mir alle Sachen im Original schickt, also wird auch die Qualität beim scannen gut sein und man kann mit dem einen oder anderen noch weiter kommen.
18.11.2008 15:51
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

bitte schauen Sie auch hier mal hinein:
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=3678

Vielleicht kann man Ihnen dort mit Angaben zur 8. Kompanie des fen.Panzergrenadier-Regimentes 5 weiterhelfen.
18.11.2008 16:00
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Grossvater Herbert Tillmann *22.12.1911

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst