Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Fritz-Otto-Walter Wismar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche Fritz-Otto-Walter Wismar
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kay
unregistriert
Suche Fritz-Otto-Walter Wismar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich suche für meinen Vater Olaf Wismar,seinen Vater Fritz-Otto-Walter Wismar aus Hamburg.
Alles was ich weiß und mein Vater auch ist.Das Fritz-Otto-Walter Wismar damals Urlaub bekommen hatte.Er ist wahrscheinlich nicht rechtzeitig aus dem Urlaub zurück gekehrt und wurde von der Militärpolizei im 2.Weltkrieg festgenommen.Ob er an die Front geschickt wurde,oder als Desateur an die Wand gestellt wurde,weiß niemand.Laut Aussage meines Vaters Olaf Wismar soll wahrscheinlich eine Todesurkunde vorhanden sein die ihm,aber nie gezeigt wurde.Sie wurde angeblich verschwiegen,aus welchem Grund auch immer...

Würde mich über Hilfe,oder Hinweise freuen...

Kay
04.08.2008 21:39
Joshi Joshi ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-909.jpg

Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kay,

könnte das Dein Grossvater sein:

T1240444
Nachname: Wismar
Vorname: Fritz
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 21.11.1913
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 13.01.1944
Todes-/Vermisstenort:

Fritz Wismar ruht auf der Kriegsgräberstätte in Ysselsteyn (Niederlande) .
Endgrablage: Block BK Reihe 12 Grab 283

Grüsse

Joshi

04.08.2008 21:50 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Kay
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch Joschi,
jetzt bekomme ich aber Tränen in den Augen...
Die Daten kommen hin..habe mit meinem Vater gesprochen.Der ist nun auch schon 71 Jahre alt.Aber die Frage nach seinem Vater war immer offen.Ist doch schön,wenn man in seinem Leben mit einigen Sachen abschließen kann.Wie hast du,dass heraus gefunden?Ich habe schon beim Roten Kreuz nachgefragt...
Ich danke dir von ganzem Herzen.

Lieben Gruss

Kay
05.08.2008 06:19
Joshi Joshi ist männlich
Moderator

Hallo Kay,

die Daten habe ich der Datenbank des Volksbundes entnommen:
www.volksbund.de dann Button Gräbersuche anklicken.

Um näheres zu den Todesumständen Deines Grossvaters zu erfahren, halte ich es für erforderlich, dass dein Vater bei der Deutschen Dienststelle -WASt- in Berlin einen militär. Werdegang anfordert www.dd-wast.de Der Antrag sollte unter dem Namen Deines Vaters gestellt werden, da dieser uneingeschränkt Auskunft über seinen Vater erhält. Würdest Du dort anfragen, müssten die Kinder von Fritz Wismar Dir eine Vollmacht ausstellen.

Parallel würde ich den Volksbund in Kassel anschreiben und Nachfragen, von wo dein Grossvater nach Ysselsteyn umgebettet wurde. Diese Anfrage wird meist recht schnell beantwortet. Die Anfrage bei der WASt kann bis zu 9 Monaten dauern.

Wenn Dir die Antworten vorliegen, wäre es nett, wenn Du uns mal berichten würdest.

Bei weiteren Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Grüsse

Joshi

05.08.2008 08:33 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert

Hallo,

hier mal ein paar Infos zu dem Soldatenfriedhof:
http://www.weltkriegsopfer.de/Friedhof-D...tails_0_90.html
05.08.2008 11:53
Kay
unregistriert

Hallo,
ich war auf der Internetseite des Friedhoffes,aber leider gibt es dort keinen Fritz-Otto-Walter Wismar.
Was mache ich nun?

Joshi,was stimmt da nun nicht?

Er hätte doch dort unter den Namen aufgeführt sein müssen.

Was mache ich nun?

Gruss

Kay
05.08.2008 12:59
Joshi Joshi ist männlich
Moderator

Hallo Kay,

nur ruhig Blut. Es ist fraglich, ob Weltkriegsopfer.de wirklich alle dort bestatteten Gefallenen erfasst hat.

Für Dich gilt als Ansprechpartner ausschliesslich der Volksbund in Kassel.
Ruf am besten dort mal an. Die Leute sind in der Regel sehr freundlich.

Grüsse

Joshi

05.08.2008 13:36 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert

Hallo Kay,

entschuldigung, wenn ich Sie verwirrt haben sollte.
Volksbund.de und Weltkriegsopfer.de sind 2 verschiedene Paar Schuhe !
Machen Sie sich doch dort bitte einmal kundig, es kann ja nicht schaden.

Der beim Volksbund verzeichnete Fritz Wismar war bei der Marine.
Auf der EKM steht: N2774-40 E.S.

Fritz Wismar ist am 13.01.1944 in Utrecht gestorben und wurde auf dem Gemeindefriedhof in Den Haag begraben.

Fritz Wismar ruht heute auf der Kriegsgräberstätte in Ysselsteyn (Niederlande). Endgrablage: Block BK Reihe 12 Grab 283

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 05.08.2008 13:48.

05.08.2008 13:46
Kay
unregistriert

Hallo,
habe mit meinem Vater gesprochen.Sein Vater hieß Fritz-Walter-Otto und war Arbeiter in Hamburg.Fritz Walter müsste so um 39-42 gestorben sein.Weil laut der Aussage meines Vater Hamburg 43 bombadiert worden ist und da war Fritz schon lange nicht mehr da.Ich habe eine Anfrage bei der dd-Wast gestellt,ebenfalls bei der DRK.

Gruss

Kay
05.08.2008 17:10
Saure
unregistriert

Hallo Kay,

ich würde mich freuen, wenn Sie uns hier eine Kopie der Geburtsurkunde und eine Kopie der Sterbeurkunde Ihres Großvaters zur Verfügung stellen würden.

Die Geburtsdaten (Datum, Ort) müßte Ihr Vater doch in jedem Fall wissen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 05.08.2008 17:15.

05.08.2008 17:13
Kay
unregistriert

Hallo,
nein mein Vater,war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt.Habe vorhin mit der leiblichen Schwester meines Vaters telefoniert.Die hat mir erzählt,das Fritz Wismar in Holland stationiert war.Er sein dann nicht mehr rechtzeitig aus dem Heimurlaub zurückgekehrt.So das er doch wohl über Wochen desatierte.Er soll gefangen genommen worden sein.Anschließend zu seiner Einheit nach Holland gebracht und dort wahrscheinlich hingerichtet worden sein.Das deckt sich mit dem Fritz Wismar der in Holland auf dem Friedhof liegt,aber genau weiß ich das auch nicht.Das Geburtsdatum ist nicht bekannt.Eine Sterbeurkunde für einen Desateur?Ich weiß nicht so recht,aber auch exestiert nicht.Mein Vater und seine leibliche Schwester sind die einzigen die einiges über ihren Vater wissen.Nur waren sie zu dem Zeitpunkt 4 und 2 Jahre alt.Die Sache mit ihrem Vater wurde immer verschwiegen,wahrscheinlich wegen dem desatieren,das war ja damals wie heute weniger rühmlich.Macht mich traurig,dass ich nicht so richtig vorran komme in der Sache.Ich möchte es doch schon genauer wissen.Das ist mir wichtig in meinem Leben.Ich möchte,dass mein Vater noch genau zu wissen bekommt,wie es war.Er hat es verdient.Und es war bis zu seinem heutigen Tag immer eine offene Frage.Ich möchte,das er damit in Ruhe abschließen kann in seinem Leben.Werde halt weiter suchen.
Danke schön an euch alle ihr habt mir schon ein wenig weiter geholfen...Danke schön

Gruss

Kay
05.08.2008 19:52
Joshi Joshi ist männlich
Moderator

Hallo Kay,

sollte dein Grossvater tatsächlich hingerichtet worden sein, gibt es auch eine Sterbeurkunde. In einem anderen Forum habe ich eine solche Urkunde mal gesehen (der Soldat wurde in Italien wegen Fahnenflucht erschossen).
Hat dein Vater kein Familienstammbuch?
Wenn man in die Schule kommt, muss man sowas vorlegen.
Wenn wir den Geburtseintrag deines Grossvaters wüssten, könnte mal leicht an die Sterbeurkunde kommen.
Suche bitte mal in deiner Familie nach dem Stammbuch.

Grüsse

Joshi

05.08.2008 20:04 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
marlies60 marlies60 ist weiblich
Eroberer

images/avatars/avatar-910.jpg

Herkunft: Neunkirchen -Saar

@All,
sind auf der Abstammungsurkunde der Kinder ,nicht die Daten der Eltern eingetragen?Oder was ist mit der Heiratsurkunde der Mutter,da müssten doch auch die Geburtsdaten des Vaters drinstehen!Also ich hab bei meiner Familienforschung diese Erfahrung gemacht.
Liebe Grüße Marlies

zu
haben ist schlimmer als den Kampf
zu verlieren
05.08.2008 20:54 marlies60 ist offline E-Mail an marlies60 senden Beiträge von marlies60 suchen Nehmen Sie marlies60 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie marlies60 in Ihre Kontaktliste ein
Kay
unregistriert

Also,
ich habe die Geburtsurkunde meines Vaters vorliegen.

Da steht:
Vater Arbeiter Fritz Walter Otto Wismar
Mutter Hedwig Hertha geborene Fick

beide wohnhaft in Hamburg...

mehr steht dort nicht,auch nicht auf der Eheschließungsurkunde meines Vaters mit meiner Mutter.
Das habe ich aus dem Familienstammbuch...
Und nun?
Das waren ja auch meine ersten Gedanken.Nur wäre mein Vater,oder seine Schwester,dann ja auch schon schlauer.Und uns hätte es bei der Suche weitergeholfen...das ist ja eben mein Problem.Vielleicht endet meine Suche schon hier,keine Ahnung....

Lieben Gruss

Kay
05.08.2008 21:01
Eroberer

Hallo Kay,
wenn deine Großmutter und dein Großvater in Hamburg gewohnt und geheiratet haben ,setze dich mit dem dortigen Standesamt in Verbindung und versuche mit den Geburtsdaten deiner Großmutter die Heiratsurkunde zu bekommen .In dieser sind die Geburtsdaten deines Großvaters enthalten.
Liebe Grüße Marlies

zu
zu verlieren
05.08.2008 21:03 marlies60 ist offline E-Mail an marlies60 senden Beiträge von marlies60 suchen Nehmen Sie marlies60 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie marlies60 in Ihre Kontaktliste ein
Joshi Joshi ist männlich
Moderator

Aber Kay,

wieso sollte Deine Suche hier schon enden? Nicht gleich die Flinte in Korn werfen. Wir haben hier schon andere Sachen gelöst.

Ein anderer Ansatzpunkt:
Wo wohnten Deine Grosseltern im Jahre 1944?
Hintergrund: Es ist davon auszugeben, dass bei dem für diesen Wohnsitz zuständigen Standesamt der Tod von Fritz Wismar beurkundet wurde.
Also wenn der Wohnsitz bekannt ist - das zuständige Standesamt aufsuchen und nach der Sterbeurkunde fragen (Angaben: Kriegssterbefall am 13.1.1944 in Utrecht/NL).

Grüsse

Joshi

05.08.2008 21:11 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Eroberer

Kay ,
hat sich gerade überschnitten .Steht in der Urkunde etwas von den Eltern deines Großvaters und Geburtsort ?
Trauzeugen?Meistens waren es die Eltern oder Bruder und Schwester.Wenn ja ,dieses Standesamt anschreiben.
Gruß Marlies

zu
zu verlieren
05.08.2008 21:11 marlies60 ist offline E-Mail an marlies60 senden Beiträge von marlies60 suchen Nehmen Sie marlies60 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie marlies60 in Ihre Kontaktliste ein
Kay
unregistriert

Nein das ist unser Familienstammbuch..da steht weder,was von den Eltern meiner Großeltern,noch sonst irgendwelche hinweise...
nur das was ich schon geschrieben habe.

Mein Großeltern haben sich 1941 oder 1942 scheiden lassen.Meine Großmutter hat schnell darauf wieder geheiratet.Und mein Großvater,wiie geschrieben ist aus seinem Heimaturlaub nicht zurück nach Holland.Sie haben ihn verhaftet und zurück nach Holland gebracht,dort soll er hingerichtet worden sein.Für mich ist das Neuland und ich muss,wohl beim Amt weiter suchen denke ich..Wo genau meine Großeltern geheiratet haben muss ich noch heraus bekommen..Nur wenn meinen Großeltern sich haben scheiden lassen 1942,ist der Fritz Wismar in Holland auf dem Friedhof ja 2 Jahre später ums Leben gekommen...nur ist dass unvorstellbar,bei Fahnenflucht.Oder er kam noch ins Arbeitslager...

Gruss

Kay
05.08.2008 21:46
Joshi Joshi ist männlich
Moderator

Hallo Kay,

eine weitere Möglichkeit etwas herauszubekommen ist eine Anfrage beim Bundesarchiv -Militärarchiv- in Freiburg. Dort werden Urteile gegen Wehrmachtsangehörige aufbewahrt. Ich habe Dir den entsprechenden Link unserer Suchanleitung hier eingestellt:

Bundesarchiv -Militärarchiv- Freiburg / MA-Freiburg

Am Ende des Textes findest Du ein Musteranschreiben, dass Dein Vater ausfüllen und nach Freiburg schicken kann.
Falls Fritz Wismar tatsächlich wegen Fahnenflucht zum Tode verurteilt wurde, stehen die Chancen gut, dort an das Urteil heranzukommen.

Versuch macht klug.

Grüsse

Joshi

06.08.2008 09:29 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert

Hallo Kay,

oben schreiben Sie:
'Ich habe eine Anfrage bei der dd-Wast gestellt,ebenfalls bei der DRK.'.

Bitte, schreiben Sie uns doch einmal, welche Angaben Sie dort über den Gesuchten gemacht haben.

Welches Geburtsdatum und welchen Geburtsort haben Sie denn dort angegeben ?
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf Ihre Antwort.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Es wäre sehr schön, wenn Sie mir per eMail eine Geburtsurkunde von Ihrem Vater schicken würden. Ich gebe auch bestimmt keine Angaben weiter.
06.08.2008 09:39
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Fritz-Otto-Walter Wismar

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst