Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Soldatengräber Stalingrad ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Soldatengräber Stalingrad ???
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Soldatengräber Stalingrad ??? HenkTim 21.10.2011 21:42
 RE: Soldatengräber Stalingrad ??? Friederike 22.10.2011 17:27
 RE: Soldatengräber Stalingrad ??? HenkTim 22.10.2011 18:10
 RE: Soldatengräber Stalingrad ??? Jürgen Fritsche 23.10.2011 18:50
 RE: Soldatengräber Stalingrad ??? Joshi 22.10.2011 17:46
 RE: Soldatengräber Stalingrad ??? Friederike 22.10.2011 18:31
 RE: Soldatengräber Stalingrad ??? HenkTim 22.10.2011 19:54
 RE: Soldatengräber Stalingrad ??? Friederike 23.10.2011 13:05
 RE: Soldatengräber Stalingrad ??? HenkTim 23.10.2011 13:31
 RE: Soldatengräber Stalingrad ??? Friederike 24.10.2011 19:19

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HenkTim HenkTim ist männlich
Wissender

Herkunft: Niederlande

Soldatengräber Stalingrad ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Habe ein Foto mit drei Gefallene gefunden. Alleine die Namen stehen auf das Kreuz. ( keine geburts- oder Todes datum. Wenn Ich die Namen beim Volksbund kontroliere habe Ich diesen Namen gefunden:

Georg Loyer
Nach den uns vorliegenden Informationen ist Georg Loyer vermisst. Fast 65 Jahre nach dem Ende der erbitterten Kämpfe um Stalingrad haben Tausende Familien in Deutschland noch immer keinen Hinweis über den Verbleib ihrer Angehörigen, deren Spuren sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren haben. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad - Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd (Informationen zu diesem Friedhof hier) dokumentiert. Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern sind in alphabetischer Reihenfolge 103 234 Namen eingraviert..

Nachname: Loyer
Vorname: Georg
Geburtsdatum: 28.05.1907
Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1943
Todes-/Vermisstenort: Stadt Stalingrad

Adolf Giere
Nach den uns vorliegenden Informationen ist Adolf Giere vermisst. Fast 65 Jahre nach dem Ende der erbitterten Kämpfe um Stalingrad haben Tausende Familien in Deutschland noch immer keinen Hinweis über den Verbleib ihrer Angehörigen, deren Spuren sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren haben. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad - Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd (Informationen zu diesem Friedhof hier) dokumentiert. Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern sind in alphabetischer Reihenfolge 103 234 Namen eingraviert.

Nachname: Giere
Vorname: Adolf
Geburtsdatum: 15.05.1906

oder

Gustav Giere
Nach den uns vorliegenden Informationen ist Gustav Giere vermisst. Fast 65 Jahre nach dem Ende der erbitterten Kämpfe um Stalingrad haben Tausende Familien in Deutschland noch immer keinen Hinweis über den Verbleib ihrer Angehörigen, deren Spuren sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren haben. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad - Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd (Informationen zu diesem Friedhof hier) dokumentiert. Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern sind in alphabetischer Reihenfolge 103 234 Namen eingraviert.

Nachname: Giere
Vorname: Gustav
Geburtsdatum: 19.02.1914

Erich Beitz
Nach den uns vorliegenden Informationen ist Erich Beitz vermisst. Fast 65 Jahre nach dem Ende der erbitterten Kämpfe um Stalingrad haben Tausende Familien in Deutschland noch immer keinen Hinweis über den Verbleib ihrer Angehörigen, deren Spuren sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren haben. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad - Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd (Informationen zu diesem Friedhof hier) dokumentiert. Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern sind in alphabetischer Reihenfolge 103 234 Namen eingraviert.
Der Name des Obengenannten ist auf dem Würfel 5, Platte 12 verzeichnet.

Nachname: Beitz
Vorname: Erich
Geburtsdatum: 17.03.1920

Kan jemand mir sagen ob es stimmt.

Henk

Dateianhang:
jpg 896.jpg (210,32 KB, 215 mal heruntergeladen)
21.10.2011 21:42 HenkTim ist offline E-Mail an HenkTim senden Beiträge von HenkTim suchen Nehmen Sie HenkTim in Ihre Freundesliste auf
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Henk !

Vielen Dank diese Informationen, u.U. können damit drei Schicksale geklärt werden, das muss aber näher geprüft werden.

Ich lese auf dem Bild folgenden Text, kannst du ihn bestätigen/verbessern?

Es starb. d. Heldentod
42
Uffz. Giere
Gefr. Loyer o. Leyer
Pion. Beitz

Es wäre gut wenn du nur den Teil des Bildes mit der Aufschrift, in höherer Ausflösung hier einstellen könntest.
Bitte, das Baild nicht verändern sondern im Originalzustand einscannen und so belassen.

Grüsse,
Friederike

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Friederike: 22.10.2011 17:28.

22.10.2011 17:27
Wissender

Themenstarter Thema begonnen von HenkTim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Friederike,

Was du geschrieben hast stimmt. Aber Ich glaube das die Name Loyer muss sein. Auf das Kreuz stehn mehere "e"s geschrieben. Ich probiere mal das Foto zu bearbeiten.

Henk

Dateianhang:
jpg Naamloos 1.jpg (73 KB, 175 mal heruntergeladen)
22.10.2011 18:10 HenkTim ist offline E-Mail an HenkTim senden Beiträge von HenkTim suchen Nehmen Sie HenkTim in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König

images/avatars/avatar-363.gif

Herkunft: Heusenstamm

Zitat:
Original von Friederike
Ich lese auf dem Bild folgenden Text [...]

Es starb. d. Heldentod
42
Uffz. Giere
Gefr. Loyer o. Leyer
Pion. Beitz

Moin Friederike,

so lese ich das auch - und eindeutig "Leyer", es ist ein "e", rechts unten offen, also kein "o" ...

Da kommt möglicherweise Joshis Fund in Frage.

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
23.10.2011 18:50 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-909.jpg

Herkunft: Rheinland, NRW

Hallo Friederike,

in der Datenbank des Volksbundes ist auch noch verzeichnet:

Wilhelm Leyer 07.07.1912 - 01.12.1942 (Stadt Stalingrad)

Das könnte auch einer der Gefallenen sein.

Grüsse

Joshi

22.10.2011 17:46 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Friederike
unregistriert

Hallo, Henk !

Sorry, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt, also nochmal. Augenzwinkern

Bitte, den Bildausschnitt mit den Namen vergrössern und mit hoher Bildauflösung (Minimum: 400 dpi) einscannen.

Danke dir,
Friederike
22.10.2011 18:31
Wissender

Hallo Friederike,

Ich habe dir ei PN geschickt.

Henk
22.10.2011 19:54 HenkTim ist offline E-Mail an HenkTim senden Beiträge von HenkTim suchen Nehmen Sie HenkTim in Ihre Freundesliste auf
Friederike
unregistriert

Hallo, Henk !

Danke dir für die Nachricht, ich denke nämlich auf dem Grabkreuz könnte noch mehr an Information stehen, bin aber nicht sicher und möchte es daher versuchen.

Bitte, in Zukunft nicht nur dies ins Forum schreiben:
"Ich habe dir ei PN geschickt."
andere Interessierte an deinem Thema könnten denken man möchte das Forum umgehen, das würde dessen Sinn nicht ensprechen, danke. Augenzwinkern

@ all
Henk sendet mir das Bild und ich versuche über andere Einstellungen ob ich vielleicht mehr darauf lesen kann.

Grüsse,
Friederike
23.10.2011 13:05
Wissender

Hallo Frederieke,

Das wahre nicht meinen absicht das so zu machen. Jeden die interesse in das foto habt kan es bekommen.

Henk
23.10.2011 13:31 HenkTim ist offline E-Mail an HenkTim senden Beiträge von HenkTim suchen Nehmen Sie HenkTim in Ihre Freundesliste auf
Friederike
unregistriert

Hallo, Henk !

Zitat:
Original von HenkTim
Hallo Frederieke,

Das wahre nicht meinen absicht das so zu machen. Jeden die interesse in das foto habt kan es bekommen.

Henk

Alles in Ordnung, nichts passiert. Augenzwinkern
Nun kann es weitergehen, ich warte auf das Foto von dir.

Grüsse,
Friederike
24.10.2011 19:19
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Soldatengräber Stalingrad ???

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst