Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Verbleib von Johann Kirchner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Verbleib von Johann Kirchner
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Verbleib von Johann Kirchner garde22 24.11.2010 20:50
 RE: Verbleib von Johann Kirchner Jürgen Fritsche 24.11.2010 21:33
 RE: Verbleib von Johann Kirchner Jürgen Fritsche 26.11.2010 01:03
 RE: Verbleib von Johann Kirchner Jürgen Fritsche 27.11.2010 00:37
 RE: Verbleib von Johann Kirchner garde22 25.11.2010 18:22
 RE: Verbleib von Johann Kirchner Jürgen Fritsche 26.11.2010 00:25
 RE: Verbleib von Johann Kirchner garde22 26.11.2010 20:52
 RE: Verbleib von Johann Kirchner Gelöscht 26.11.2010 21:24
 RE: Verbleib von Johann Kirchner Jürgen Fritsche 26.11.2010 22:39
 RE: Verbleib von Johann Kirchner garde22 26.11.2010 23:14
 RE: Verbleib von Johann Kirchner Jürgen Fritsche 27.11.2010 01:11
 RE: Verbleib von Johann Kirchner Jürgen Fritsche 27.11.2010 22:18
 RE: Verbleib von Johann Kirchner garde22 28.11.2010 19:13
 RE: Verbleib von Johann Kirchner Jürgen Fritsche 28.11.2010 21:27
 RE: Verbleib von Johann Kirchner Jürgen Fritsche 29.11.2010 18:30
 RE: Verbleib von Johann Kirchner garde22 29.11.2010 19:04
 RE: Verbleib von Johann Kirchner Jürgen Fritsche 29.11.2010 19:11

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
garde22
unregistriert
Verbleib von Johann Kirchner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich bin neu hier, komme aus Thüringen und lebe seit 20 Jahren nun in NRW,
seit vielen Jahren betreibe ich Ahnenforschung und aus diesem Grunde bin ich nun auch in diesem Forum, weil ich das Schicksal eines (etwas weiteren)
Verwandten klären möchte. Also es geht um

Johann Georg Kirchner geb. 19.12.1910 in Herne/NRW, er diente im GR 367
in der 214. Inf.Div., die WAST meldet ihn zuletzt am 23.12.1943 in Norwegen,
er gilt weder als vermißt, noch als gefallen.
Durch Nachforschungen bekam ich heraus, das Johann wegen "Feigheit"
im Nov. 1944 verurteilt wurde und der Pio.Komp. der 214ten zugeteilt wurde.

Ab hier verliert sich seine Spur, Suchanfragen (z.B. DRK) waren erfolglos.
Diese Anfrage hatte ich auch schon im Forum der Wehrmacht gestellt, aber
hier kamen wir nicht weiter.

Meine Hauptfrage ist, welche Bedeutung könnten die Datumsangaben auf dem letzten Dokument haben ? Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus.

Gruß Ingo

Dateianhänge:
jpg 18.strafvollstreckung.jpg (255,24 KB, 270 mal heruntergeladen)
jpg 19.letzt.dokum..jpg (175,22 KB, 265 mal heruntergeladen)
24.11.2010 20:50
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König

images/avatars/avatar-363.gif

Herkunft: Heusenstamm

RE: Verbleib von Johann Kirchner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ingo,

die 214. ID hatte von Herbst 1944 bis zum 14.01.1945 ihre Stellungen am sowj. Weichselbrückenkopf Pulawy. Zu Beginn der letzten großen Winteroffensive der Roten Armee am Morgen des 14.01.1945 wurde sie überrannt und binnen Stunden fast völlig vernichtet.

Informationen findest Du auf meiner HP unter "Militärforschung > Vermißte".

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
24.11.2010 21:33 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
König

RE: Verbleib von Johann Kirchner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von garde22
Diese Anfrage hatte ich auch schon im Forum der Wehrmacht gestellt, aber hier kamen wir nicht weiter.

Moin Ingo,

es wäre durchaus rücksichtsvoll uns gegenüber es (schont unsere knappe Zeit vor nutzloser Suche nach dort vielleicht schon längst bekannten Informationen) und vor allem für Dich sehr nützlich, wenn Du wenigstens den Link zum dortigen Thread angeben würdest, so daß man sich informieren kann (wenn Du uns das schon nicht vorstellst), was aufgrund Deiner dortigen Anfrage bereits als Information vorliegt ...

Hier kommen wir so, mit noch weniger Info als dort, offensichtlich auch nicht weiter ...

26.11.2010 01:03 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
König

Zitat:
Original von garde22
Durch Nachforschungen bekam ich heraus, das Johann wegen "Feigheit" im Nov. 1944 verurteilt wurde und der Pio.Komp. der 214ten zugeteilt wurde.

Moin Ingo,

es gab nicht nur eine Pi.Kp. bei der 214. ID. Hier daher noch der Eintrag aus dem "Tessin" über das Pi.Btl. 214.

Dateianhang:
jpg PiBtl 214.jpg (27 KB, 159 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 27.11.2010 00:37.

27.11.2010 00:37 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
garde22
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen

Vielen Dank für Deine Antwort, war auf auf Deiner HP (klasse gemacht),
Karte und zeitlicher Ablauf waren bekannt.
Mich irritiert immernoch der Stempel mit dem Datum 20.1.1945 oder hing
hier die Bürokratie nur hinterher ?
Gibt es Informationen über Gefangene von den Russen ?

Gruß Ingo
25.11.2010 18:22
König

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von garde22
Mich irritiert immernoch der Stempel mit dem Datum 20.1.1945 oder hing
hier die Bürokratie nur hinterher ?

Moin Ingo,

eine Antwort hierauf wäre absolut spekulativ ...

Zitat:
Original von garde22
Gibt es Informationen über Gefangene von den Russen ?

Die Angriffswellen verursachten ein heilloses Chaos unter den in ihren Stellungen zunächst von der sowj. Artillerie in stundenlangem, massivsten Trommelfeuer zusammengeschossenen und dann von Panzerverbänden, usw., überrollten deutschen Truppen. Die durchgebrochenen Schnellen Truppen hielten sich nicht mit den deutschen Stellungen und deren Besatzungen auf. Erst nachfolgende Verbände der Roten Armee nahmen die Überlebenden in Gewahrsam. Wer von ihnen dann auch noch die Gefangennahme überlebte, ist nicht einschätzbar.

In der TV-Doku "Sterben an der Ostfront", Teil 1, wurde nämlich von Veteranen der Roten Armee berichtet, daß ihre Verbände zwar teilweise auch (aber eben nicht nur) Gefangene machten, die Bewachungstrupps, die sie nach hinten in Sammellager bringen sollten, sie aber häufig nach kurzer Wegstrecke kurzerhand erschossen und zur Truppe zurückkehrten. Erst als man sich in den eingerichteten Sammellagern wunderte, daß so wenige deutsche Gefangene eintrafen, kam das heraus. Daraufhin wurden Begleitdokumente ausgefertigt, die beim Eintreffen der Gefangenentrupps im Lager gegengezeichnet werden mußten, um diese Lynchvorfälle zu unterbinden.

Um hier Konkretes über eine mögliche Gefangennahme zu erfahren, müßtest Du in russischen Archiven, etc., anfragen. Das Forum bietet hierzu Info-Seiten mit Hinweisen, Anleitungen und Adressen.

26.11.2010 00:25 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
garde22
unregistriert

Hallo Jürgen

Vielen Dank für Deine Antworten, obwohl mich die Zweite irritiert, ich bin zwar neu hier aber kein Anfänger ! Hätte ich aus dem anderen Forum Infos
bekommen, hätte ich sie in meine Anfrage mit eingestellt. Ich veranstallte
doch kein Quitz "Wer weiß mehr", aber nichts für ungut smile .
Ich nehme mal an das die Verurteilten einer Strafkomp. als erstes "Verfeuert"
wurden, rein spekulativ, wie hoch schätzt Du die Überlebenschance ein ?
Gibt es im Raum Pulawy einen deuts. Soldatenfriedhof ?

Gruß Ingo
26.11.2010 20:52
Gelöscht
unregistriert

Moin,

Betr.: StrVollstrZg

Zum Behelfsvollzug für die Verbüßung von Disziplinarstrafen und gegen geringen feldgerichtlichen Strafen wurden bei
den Armeen, Korps und Divisionen Strafvollstreckungs-Züge gebildet. Der Dienst im StrVollstrZg hatte hinsichtlich
körperlicher Beanspruchung härter zu sein und unter schwereren Lebensbedingungen zu stehen als der normale Frontdienst
der kämpfenden Truppe. Von den Bestraften musste das Äußerste an persönlichem Einsatz gefordert werden. Für
bestrafte Unteroffiziere waren, soweit nicht ein anderer Strafvollzug behelfsmäßig oder eine Strafaussetzung zur Front-
Bewährung geboten erschien, besondere Strafvollstreckungs-Züge aufzustellen.

Bis dann
Uwe

Siehe auch hier:
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?p=189427#189427

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 26.11.2010 21:28.

26.11.2010 21:24
König

Zitat:
Original von garde22
Hätte ich aus dem anderen Forum Infos bekommen, hätte ich sie in meine Anfrage mit eingestellt.

Moin Ingo,

der Link dorthin hätte sicher nicht geschadet, denn nicht jeder hier liest auch im FdW mit bzw. möchte erst umständlich auf Suche gehen, was Du dort ggf. erfahren hast.

"Info bekommen haben" ist nämlich eine rein subjektive Eimschätzung - es kann durchaus sein, daß ein Dritter aus dortigen Hinweisen, die Dir banal, in die falsche Richtung weisend oder nicht als echte und hilfreiche Info wert erscheinen, durchaus noch etwas herauslesen und damit in Deinem Sinne weiterkommen kann!

Man sollte also grundsätzlich jede Chance auf Hilfe nutzen. Augenzwinkern

Das war der Zweck meines Hinweises. Vielleicht war's mißverständlich formuliert ...

Zitat:
Original von garde22
Ich veranstallte doch kein Quitz "Wer weiß mehr", aber nichts für ungut smile .

Du wohl nicht, aber es gibt hier gelegentlich schon mal Ansätze dazu ... großes Grinsen

Zitat:
Original von garde22
Ich nehme mal an das die Verurteilten einer Strafkomp. als erstes "Verfeuert" wurden, rein spekulativ, wie hoch schätzt Du die Überlebenschance ein ?

Soweit mir bekannt, wurden Verurteilte grundsätzlich zu besonders hartem Dienst herangezogen, z. B. bei zeitlich kurzen Strafen als Pioniere beim Stellungs-, Bunker- und Straßenbau, u. ä. Aufgaben. Das scheint ja hier der Fall gewesen zu sein. Uwe hat das ja auch schon entsprechend kommentiert.

Wie es im Kampfeinsatz war, ist mir zwar aus diversen Berichten bekannt, die Deine Befürchtung stützen, wobei mir aber nicht bekannt ist, welche Vergehen im einzelnen zugrunde lagen und welche Strafen jeweils in diesen Fällen verhängt worden waren und es daher gar nicht klar ist, ob der vergleichsweise harmlose Fall von Johann Georg Kirchner damit überhaupt vergleichbar war.

Zitat:
Original von garde22
Gibt es im Raum Pulawy einen deuts. Soldatenfriedhof ?

Ja, seit 10 Jahren. Es ist der Deutsche Soldatenfriedhof Pulawy

26.11.2010 22:39 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
garde22
unregistriert

Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten, ich setze hier mal den Link ein
http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread...htuser=0&page=1
darin könnt ihr sehen das es keine Infos gibt die uns weiterbringt, da die Suche in Norwegen begann und die zeitliche militär. Situation bekannt ist
(Polen).
Gehe ich recht in der Annahme das die Namen vom deuts. Soldatenfriedhof
von Pulawy mit den Namen der WAST konform sind und eine Überprüfung überflüssig macht ?

Grüße Ingo
26.11.2010 23:14
König

Zitat:
Original von garde22
Vielen Dank für Eure Antworten, ich setze hier mal den Link ein
http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread...htuser=0&page=1
darin könnt ihr sehen das es keine Infos gibt die uns weiterbringt, da die Suche in Norwegen begann und die zeitliche militär. Situation bekannt ist (Polen).

Moin Ingo,

ja, erst mal wohl nichts Brauchbares. Aber vielleicht findet jemand von uns doch noch etwas ...

Zitat:
Original von garde22 im FdW
gestern kam die 80 seitige Militärakte. Daraus läßt sich lesen: 9.11.1939 - Febr. 1940 am Westwall, dann mit 214 Inf. Div. nach Norwegen, bis 24.10.1943 zur Sicherung Norwegens, 17.2.^1944 13.(J.G.) Gr.R 367, 18.2. - 6.4. 44 Kämpfe an der Narwa, 7.4. -7.5. Kämpfe im Raum Wladimir, 8.5. - 26.6. 44 im 14. Gr. R.367, 13.8. 1944 Verwundung am Weichselbogen

Am 11.12.1944 kam Meldung vom Strafvollstreckungszug, der befindet sich augenblicklich in Lipiny bei der 2.Pi.Komp.214. Es wird Bunkerarbeit geleistet von morgens 6 Uhr bis abends 22 Uhr. Eine Mittagspause wird eingelegt. Georg Kirchner hat seine Strafe wegen 1. Verurteilung: Ungehorsam, 2. Verurteilung umgewandelt gegen Dienstpflichtverletzung aus Furcht am 25.11.1944 angetreten

Verurteilt wurde er zu 3 Jahren Gefängnisstrafe und zum Rangverlust. Das wurde dann umgewandelt zu 3 Monate im Strafvollstreckungszug der Division, der Rest der Strafe zur Bewährung vor dem Feind ausgesetzt.

Zumindest kann ich Dir sagen, wo dieses Lipiny liegt:

Lipiny (Koordinaten: 50°42' N 21°04' E) liegt (lag damals) am Nordrand des sowj. Weichselbrückenkopfs Baranów.

27.11.2010 01:11 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
König

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
Zumindest kann ich Dir sagen, wo dieses Lipiny liegt:

Lipiny (Koordinaten: 50°42' N 21°04' E) liegt (lag damals) am Nordrand des sowj. Weichselbrückenkopfs Baranów.

Moin Ingo,

es ist leider nicht sicher, ob es dieses Lipiny war.

Den Ortsnamen gibt es in Polen tatsächlich in ziemlicher Anzahl, und vorhin habe ich durch Zufall auf dieser deutschen Karte 1:00000 von 1941 des Raums Pulawy (26 MB) ebenfalls ein weiteres, absolut passendes Lipiny gefunden (Koordinatenlinien der Karte 82/23) - zudem hatte dort damals die 214. ID ihre Stellungen am südlichen BK Pulawy (und nicht bei Baranów!), genauer: bei Rudki direkt östlich von Lipiny, gegenüber von Kasimierz Dolny an der Weichsel, hatte deren GR 355 seine Stellungen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 27.11.2010 22:19.

27.11.2010 22:18 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
garde22
unregistriert

Hallo Jürgen

leider funktioniet der Link nicht und auf der Seite kann ich die Richtige nicht finden unglücklich ,

Gruß Ingo
28.11.2010 19:13
König

Zitat:
Original von garde22
leider funktioniet der Link nicht und auf der Seite kann ich die Richtige nicht finden unglücklich ,

Moin Ingo,

Du hast leider recht - heute erhalte auch ich eine Fehlermeldung. Seltsam, gestern funktionierte der Link noch einwandfrei, mehrmals den Tag über sogar. Hatte ihn vorsichtshalber, wie immer beim Einbinden von Links, sogar vorher noch in der Vorschau überprüft ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 28.11.2010 21:28.

28.11.2010 21:27 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
König

Moin Ingo,

heute ist die Karte wieder erreichbar ...

29.11.2010 18:30 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
garde22
unregistriert

geht bei mir immer noch nicht unglücklich unglücklich

Gruß Ingo
29.11.2010 19:04
König

Moin Ingo,

vorhin ging's, eben kommt auch bei mir wieder die Fehlermeldung ...

Mußt es halt immer mal wieder versuchen. Anscheinend hat der Server Probleme.

29.11.2010 19:11 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Verbleib von Johann Kirchner

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst