Treffen mit einem etwas anderen Zeitzeugen |
Marcel
Doppel-As

Herkunft: Berlin
 |
|
Treffen mit einem etwas anderen Zeitzeugen |
 |
Hallo,
ich hatte letzte Woche bei einem Kurzbesuch in Rom das besondere Glück einen ganz speziellen Zeitzeugen kennenzulernen.
Es handelt sich um Shlomo Venezia (http://de.wikipedia.org/wiki/Shlomo_Venezia) einem der wenigen Sonderkommandohäftlinge von Auschwitz, der es geschafft hatte der Liquidierung zu entkommen.
Seine Frau und er waren unglaublich freundlich und es war sehr interessant mit beiden zu reden. Ich nutzte auch gleich die Möglichkeit mein Buch von ihm signieren zu lassen.
Ich hoffe, dass es klappt beide im nächsten Jahr in Berlin wiederzusehen.
Gruß Marcel
__________________ Man sollte die hoffnung nie aufgeben, dass die menschen vielleicht doch irgendwann noch intelligent werden und es schaffen ohne krieg zu leben....
.....del.one.....
www.erkennungsmarken-datenbank.de
|
|
23.03.2010 16:20 |
|
|
Ulrich
VKSVG Mitglied

Herkunft: Niederschlesien
 |
|
Hallo Marcel,
danke für deinen Bericht über dieses Treffen.
Wenn dieser Mann im nächsten Jahr in Berlin ist, gib bitte rechtzeitig Bescheid, würde mich interessieren.
Gruß,
Ulli
|
|
24.03.2010 11:36 |
|
|
Marcel
Doppel-As

Herkunft: Berlin
Themenstarter
 |
|
Mir ist grad noch etwas eingefallen.
Herr Venezia hat mir ein Buch empfohlen, welches ich mir gleich bei Amazon bestellt habe und ich jetzt auch nur weiter empfehlen kann.
Das Buch ist von Alexandre Oler und seinem Vater David Olére.
David Olére war ebenfalls Häftling in Auschwitz und auch im Sonderkommando.
Er war Künstler und hat seine Erinnerungen in Bilder festgehalten, wovon jeder bestimmt schon das Eine oder Andere gesehen hat.
Alexandre Oler ist Lyriker und hat in dem Buch zu den Bildern seines Vater Texte und Gedichte verfasst, welche die Wirkung der Bilder noch unterstreichen.
Wer sich mit dem Thema Sonderkommando beschäftigt, sollte sich auf jedenfall dieses Buch zu legen... absolut empfehlenswert.
http://www.amazon.de/Vergessen-oder-Verg...69723087&sr=8-1
Gruß Marcel
__________________ Man sollte die hoffnung nie aufgeben, dass die menschen vielleicht doch irgendwann noch intelligent werden und es schaffen ohne krieg zu leben....
.....del.one.....
www.erkennungsmarken-datenbank.de
|
|
27.03.2010 21:54 |
|
|
|