Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Großvater gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Großvater gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HONKHUNTER2011 HONKHUNTER2011 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 09.06.2014
Beiträge: 12
Herkunft: Deutschland

Zunge raus! Großvater gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben wünsche allen erst einmal ein frohes Fest und einen guten Rutsch!!!! cool

Ok und zwar geht es um meinen Großvater der in dem Festungs-Bataillon 1483
in Kroatien in der nähe sprich zwischen Lovas und Mohovo gefallen sein soll.!?

Hat jemand einen ähnlichen Fall, bitte um hinweise


Dankende grüße aus Flensburg

Franky
19.12.2014 13:52 HONKHUNTER2011 ist offline E-Mail an HONKHUNTER2011 senden Beiträge von HONKHUNTER2011 suchen Nehmen Sie HONKHUNTER2011 in Ihre Freundesliste auf
UHF51
Eroberer


Dabei seit: 04.10.2014
Beiträge: 69

RE: Großvater gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Franky,

erst einmal - ist zwar nicht sehr ergibig - siehe hier:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...one/FIB1483.htm



Tessin schreibt dazu:
Festungs-Infanterie-Bataillon 1483
Aufstellung April 1945 in Kroatien aus dem XX. (fraglich ob auch XXI.)/Fest.Inf.-Btl. 999 (bislang bedingt Wehrwürdige); kein Einsatz, zuletzt Agram.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...en/20FIB999.htm

MfG Uwe

PS: Vllt. kann ja jemand den Kollegen im FdW einen Tipp geben, dass
diese Angabe des LdW, von mir in kursiv gesetzt, nicht korrekt ist:
"...Als erste Bewährungseinheit wurde am 1. April 1941 durch das Wehrkreiskommando IX in Meiningen das Infanterie-Bataillon z.b.V. 500 aufgestellt. Die Angehörigen des Bataillons trugen die weißen Kragenspiegel der Infanterie."...
Richtig ist:
Die weiße Paspelierung der Infanterie, ansonsten fehlt jedwede Quellenangabe, woher dieser Text stammt.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von UHF51: 20.12.2014 12:50.

20.12.2014 12:31 UHF51 ist offline E-Mail an UHF51 senden Beiträge von UHF51 suchen Nehmen Sie UHF51 in Ihre Freundesliste auf
profa profa ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 63
Herkunft: Bosnien-Herzegowina

RE: Großvater gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franky,

hast Du etwas Näheres? Datum?

Gruß
21.12.2014 20:17 profa ist offline E-Mail an profa senden Beiträge von profa suchen Nehmen Sie profa in Ihre Freundesliste auf
HONKHUNTER2011 HONKHUNTER2011 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 09.06.2014
Beiträge: 12
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von HONKHUNTER2011
RE: Großvater gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo profa

ja und zwar soll in den Kämpfen zwischen Mohovo und Lovas am 12.04.1945
gefallen sein. verwirrt

Gruß
22.12.2014 18:11 HONKHUNTER2011 ist offline E-Mail an HONKHUNTER2011 senden Beiträge von HONKHUNTER2011 suchen Nehmen Sie HONKHUNTER2011 in Ihre Freundesliste auf
profa profa ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 63
Herkunft: Bosnien-Herzegowina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franky,

in der Anlage kannst du sehen die EM von zwei deutschen Soldaten, die unter vielen anderen in meiner Stadt exhumiert wurden und anschließend in ein gemeinsames Grab beigesetzt wurden(insgesamt 43). Die waren ein Teil der 369. Division (kroatisch) und sind von den Kommunisten aus dem Feldlazarett weggeschleppt und getötet. Über die Einzelheiten habe ich hier bereits geschrieben. Wenn ich mich nicht irre, waren sie in derselben Einheit wie dein Opa.
Wenn ich Zeit habe, schaue ich in die Bibliothek "Znaci" nach, vielleicht finde ich was in der kommunistischen Dokumentation.

Gruß

PS Bei der Rekonstruktion der EM wurde falsch geschrieben UNF. anstatt INF.

Dateianhänge:
jpg EM 10.jpg (18 KB, 135 mal heruntergeladen)
jpg EM 11.jpg (18,31 KB, 125 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von profa: 22.12.2014 20:57.

22.12.2014 20:50 profa ist offline E-Mail an profa senden Beiträge von profa suchen Nehmen Sie profa in Ihre Freundesliste auf
profa profa ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 63
Herkunft: Bosnien-Herzegowina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franky,

habe gefunden, dass dein Opa wahrscheinlich im Rahme der großen Partisanen-Offensive auf der Syrmien-Front gefallen ist. laut Wikipedia waren die deutschen Verluste in Zeit vom 03.bis 13.1945 9.512 Tote, 3273 Verwundete und 5427 Gefangene. Die 1. JA hatte 1713 Tote, 5948 Tote und 53 Vermisste.

Es war eine der größten Operationen der JA in Zusammenarbeit mit Russen.

Es gab Fälle, dass in Kroatien auf der Suche nach den Vermissten aus dem letzten Balkan-Krieg, besonders aus dem Raum um Vukovar, Überreste gefunden wurden, die wahrscheinlich aus diesen Operation stammten.

Gruß
22.12.2014 21:40 profa ist offline E-Mail an profa senden Beiträge von profa suchen Nehmen Sie profa in Ihre Freundesliste auf
HONKHUNTER2011 HONKHUNTER2011 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 09.06.2014
Beiträge: 12
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von HONKHUNTER2011
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Profa
vielen Dank für die Neuigkeiten, wäre super wenn du noch mehr finden würdest!!?? fröhlich

wünsche dir ein Frohes Fest


Gruß Franky Zunge raus
24.12.2014 10:50 HONKHUNTER2011 ist offline E-Mail an HONKHUNTER2011 senden Beiträge von HONKHUNTER2011 suchen Nehmen Sie HONKHUNTER2011 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Großvater gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst