Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Großvater » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Großvater
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HONKHUNTER2011 HONKHUNTER2011 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 09.06.2014
Beiträge: 12
Herkunft: Deutschland

Suche Großvater Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo suche meinen Großvater Ferdinand Janns geboren am 02.März 1902 in Flensburg
sollte zuletzt im Gefängnis in Flensburg gewesen sein dann zur Bewährung ca.Anfang 1942 an die Front!!!

Gedient hat er im Bataillon 99 (aussage meiner Mutter nichts schriftlich) momentan kein werdegang vorhanden??!!!

Letzter status Vermisst seit 26.02.1945 In Agram (Zagrep)...!!!

Hoffe jemand von euch da draussen kann mir helfen verwirrt : smile


MFG Franky

Dateianhang:
jpg SAM_0077.jpg (88 KB, 121 mal heruntergeladen)
09.06.2014 11:40 HONKHUNTER2011 ist offline E-Mail an HONKHUNTER2011 senden Beiträge von HONKHUNTER2011 suchen Nehmen Sie HONKHUNTER2011 in Ihre Freundesliste auf
profa profa ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 63
Herkunft: Bosnien-Herzegowina

RE: Suche Großvater Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann es sein, dass dein Opa zum Strafbataillon 999 versetzt wurde? Als ich mich zuletzt mit Teilen dieses Bat.beschäftigt habe, waren sie auf der Halbinsel Peljesac(Kroatien), gnauer gesagt in Ston eingesetzt. Wenn ich mich gut erinnern kann, ist Ston am 18.10.1944, als 250 Mann und 8 Offiziere in die Partisanen-Gefangenschaft gerieten. Alle wurden erschossen und heutzutage gibt es mehrere Massengräber im Raum Ston. Einem Forummitglied habe ich damals alles erklärt, weil diese Nachforschungen auf privaten Wegen liefen. Verantwortlich dafür war die 11. dalmatinische Brigade, die auch später auf ihrem Weg durch Jugoslawien blutige Spur hinterlassen hat. Hauptsächlich durch Morde an kroatischen Zivilisten und gefangengenommenen Soldaten. Ein Teil der Truppen, unter anderem auch Teile der 369.ID(kroatisch) konnte sich im letzten Moment durch Rudern über den Ston-Kanal retten.

Jetzt kommt die Frage - war dein Opa bei diesem Bat. Gibt es noch welche Angaben, Briefe usw. Sie haben sich nämlich aus Griechenland über Albanien und Dalmatien, dann durch Bosnien und Herzegowina(damals Kroatien) Richtung Slowenien zurückgezogen.

Gruß
09.06.2014 15:34 profa ist offline E-Mail an profa senden Beiträge von profa suchen Nehmen Sie profa in Ihre Freundesliste auf
HONKHUNTER2011 HONKHUNTER2011 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 09.06.2014
Beiträge: 12
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von HONKHUNTER2011
RE: Suche Großvater Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo profa

ja er war in dem Strafbataillon und zwar in der" 1.Schütz. Ausb. Kompanie 999" habe seinbe einheit noch nicht wirklich feststellen können erhat in seinen Tagebüchern nichts erwähnt.

Bei aufbruch von Heuberg am 30.11.43 hatte er noch die Feldpost nr.57632

Dann. storzingen,
Sigmaringen,
Ulm,linz-neustadt/ stühlmarienburg?,
Pincohely, an Belgrad vorbei . vorbei an Esseg bis Scolpje dann zurück wegen Partisanen nach Belgrad am 21.12.43 in Odessa angekommen,weihnachtsabend in Gherson.

dann in Peroseika kampiert, 26.12.43 weiter in eine neue kolchos .-vor ihm ein sumpf ,ein kanal, dann ein fluß dnjepr in dem eine insel liegt wo unser stützpunkt drauf ist die 1. komp.der dnjepr ist hier 800 mtr. breit.....

er sprich auch von einem leutnant möbius und von einem leutnant gerstenberger

vieleicht weist was über den erstenMarschbefehl hier und über die Feldpostnr.

vieleicht habe ich später mehr.



Danke erstmal smile

Gruß Frank

Dateianhang:
jpg schiesskarte.jpg (215,11 KB, 107 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HONKHUNTER2011: 10.06.2014 20:35.

10.06.2014 20:30 HONKHUNTER2011 ist offline E-Mail an HONKHUNTER2011 senden Beiträge von HONKHUNTER2011 suchen Nehmen Sie HONKHUNTER2011 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Großvater

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst