Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Arno Zscharnack » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Arno Zscharnack
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Suche Arno Zscharnack NBernd 14.05.2014 17:21
 RE: Suche Arno Zscharnack fuchsi 15.05.2014 09:31
 RE: Suche Arno Zscharnack Thor 15.05.2014 14:54
 RE: Suche Arno Zscharnack Jens 15.05.2014 21:26
 RE: Suche Arno Zscharnack fuchsi 15.05.2014 21:52
 RE: Suche Arno Zscharnack Jens 15.05.2014 22:00
 RE: Suche Arno Zscharnack fuchsi 16.05.2014 08:53
 RE: Suche Arno Zscharnack Thor 16.05.2014 08:56
 RE: Suche Arno Zscharnack René 16.05.2014 09:29
 RE: Suche Arno Zscharnack Jens 16.05.2014 15:04
 Arno Zscharnack Eberhard 16.05.2014 15:14
 RE: Suche Arno Zscharnack Jens 16.05.2014 16:07
 RE: Suche Arno Zscharnack Thor 16.05.2014 18:25
 RE: Suche Arno Zscharnack NBernd 21.05.2014 08:10
 RE: Suche Arno Zscharnack Peavey 25.05.2014 15:41
 RE: Suche Arno Zscharnack NBernd 25.05.2014 18:24
 RE: Suche Arno Zscharnack Ulla 26.05.2014 22:30
 RE: Suche Arno Zscharnack Ulla 26.05.2014 23:29
 RE: Suche Arno Zscharnack Jens 27.05.2014 10:45
 RE: Suche Arno Zscharnack Ulla 27.05.2014 11:05

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NBernd
Ist neu hier


Dabei seit: 14.05.2014
Beiträge: 3
Herkunft: Oberlausitz

Suche Arno Zscharnack Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Suche nach Informationen über meinen Urgroßvater.
Bekannt ist mir folgendes:

Arno Zscharnack, geb. 07.03.1884 - Geburtsort Polenz Neustadt sachsen
Heimatanschrift: Selma Zscharnack, Bischofswerda, Brauhausgasse 13
Diensteintrittsdatum zum Volkssturm: nicht angegeben
Erkennungsmarke: -20- 27/33/2D.V. (= 2. Kompanie Volkssturmbataillon 27/33 Deutscher Volkssturm)
Truppenteil: ab 18.02.1945 2. Kompanie Volkssturmbataillon 27/33 -einzige Meldung-
Dienstgrad: laut Meldung vom 18.2.1945 Volkssturmmann

Seit 20-22.04.1945 bei der Schlacht bei Bautzen vermisst( Event. zusammenhänge mit dem Massaker in der Scheune Niederkaina)
über Hinweise von dem weiteren Verbleib wäre ich sehr dankbar.
Kann mir jemand Auskunft geben wie ich in die Namenslisten des Volkssturmbattaillone 27/32 und 27/33 Einsicht nehmen kann

Mit freundlichen Grüßen Bernd N.
14.05.2014 17:21 NBernd ist offline E-Mail an NBernd senden Beiträge von NBernd suchen Nehmen Sie NBernd in Ihre Freundesliste auf
fuchsi fuchsi ist männlich
Wissender


Dabei seit: 22.05.2010
Beiträge: 32
Herkunft: Polen

RE: Suche Arno Zscharnack Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

eigentlich kann da nur Suche vor Ort helfen. Unterstützung werden Dir dabei bestimmt die fleißigen Helfer aus Görlitz und Umgebung geben.
Auf "Listen" würde ich dabei nicht zu sehr hoffen. Selbst wenn sie bestanden hatten waren sie eine Gefahr für die darauf vermerkten Personen und ihre Vernichtung war dringendes Gebot.

Grüße
Günther

__________________
fuchsi
Auf ferner, fremder Aue, da liegt ein toter Soldat,
ein ungezählter, vergeßner, so brav er gekämpft auch hat.
15.05.2014 09:31 fuchsi ist offline E-Mail an fuchsi senden Beiträge von fuchsi suchen Nehmen Sie fuchsi in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bernd,

nein, kaum eine Chance etwas zu finden.
Der Volkssturm wurde meistens nur Ortsnah zur letzten Verteidigung eingesetzt. Hier scheint die Ausgangssituation doch etwas anders zu sein.
Dein Urgroßvater muß schon längere Zeit beim Volkssturm aktiv gewesen zu sein. Nur die ersten Registrierten hatte EK-Marken. Als es kein Blech und Alu mehr gab, wurde die EKM noch aus Bagalit gefertigt. Die allerletzten, die an die Waffe gerufen wurden, hatte schon keine mehr.
Die Heimatanschrift und der Einsatzort sind hier unterschiedlich. Daher kann man davon ausgehen, dass das Volksturm Batl. geschlossen nach Bautzen dem Feind entgegen geworfen wurde. Weiter kann man davon ausgehen, dass die kämpfenden Volkssturmeinheiten sich mit den Wehrmachtseinheiten verschmolzen und sich mit diesen Richtung Reichenberg / Lieberitz (Tschechei) zurückzogen.
Viele Einheiten wurden auch mit dem ersten Feindkontakt durch diesen einfach "weggewischt".

Ich sehe nur eine Möglichkeit über die Zusammenstellung der VS-Kompanie zu erfahren und so vielleicht zu anderen Namen zu gelangen. Die Möglichkeit wäre das Bundesarchiv in Freiburg.
Meine Hoffnung beruht darauf, das es hier zu einer scheinbaren frühen Teilnahme am Volkssturm gekommen ist und sich alles im Reichsgebiet vollzog, so das Unterlagen noch an die entsprechenden Stellen versandt werden konnten.
Vor Ort liegen in den Staats- und Stadtarchiven keine Unterlagen mehr. Hat es in den Archiven mal etwas gegeben, so wird der Russe diese Papiere während der Besatzungszeit eingesackt haben.
Ich selbst habe noch einen Koffer in Görlitz stehen, aber ich kann dir trotzdem keinen Kontakt nennen, den ich für fähig halte, dir erfolgreich zu helfen.

Gruß
Dieter
15.05.2014 14:54 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

verlier nicht gleich den Mut, wenn Dir von Leuten (die zwar noch nen Koffer in Görlitz stehen haben, aber hier niemanden kennen...) selbiger genommen wird. Ich denke schon, dass wir hier vor Ort Dir helfen können.
Ich habe die erste Liste über deutsche Soldatengräber in den Gemeinden des Kreises Bautzen vorliegen, die Liste ist von Ende April/Anfang Mai 1945. Da sind einige Angehörige der Bautzener Volkssturmbattaillone verzeichnet, auch zu Niederkaina steht einiges drin. Meld Dich bitte mal per PN bei mir, Dir kann sicher geholfen werden.

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
15.05.2014 21:26 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
fuchsi fuchsi ist männlich
Wissender


Dabei seit: 22.05.2010
Beiträge: 32
Herkunft: Polen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

ist zwar keine Namensliste vom VoSt, aber ich hatte so was ähnliches geahnt.
Wünsche Gelingen.
Günther

__________________
fuchsi
Auf ferner, fremder Aue, da liegt ein toter Soldat,
ein ungezählter, vergeßner, so brav er gekämpft auch hat.
15.05.2014 21:52 fuchsi ist offline E-Mail an fuchsi senden Beiträge von fuchsi suchen Nehmen Sie fuchsi in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günther,

nein, eine´konkrete Liste des Volkssturmes ist es nicht. Diese Liste verzeichnet alle bis zum 4.5.1945 gemeldeten Toten und Vermissten in und um Bautzen. Zum Teil stehen da auch nur EKM-Beschriftungen ohne Namen. Aber diese Liste ist trotzdem ein gutes Nachschlagewerk, zumal die genaue Lage des Grabes (zumindest damals) angegeben ist. D.h., nicht nur Grablagen auf Friedhöfen, sondern auch in Vorgärten, an Waldwegen usw.
Und dann gibt es noch jemanden, der sich mit dem Bautzener Volkssturm bestens auskennt. Wir finden bestimmt ein paar Informationen.

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
15.05.2014 22:00 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
fuchsi fuchsi ist männlich
Wissender


Dabei seit: 22.05.2010
Beiträge: 32
Herkunft: Polen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

prima, dass es solche Leute wie Dich gibt.
Ich versuche ja hier einen ähnlichen "Job" zu machen und da fehlt mir nicht nur solches "Papier", sondern auch manchmal das Verständnis der Einwohner. Die alten Mauern in den Köpfen sind noch lange nicht eingerissen.

Ich wünsche Euch Erfolg und Gesundheit.
Günther

__________________
fuchsi
Auf ferner, fremder Aue, da liegt ein toter Soldat,
ein ungezählter, vergeßner, so brav er gekämpft auch hat.
16.05.2014 08:53 fuchsi ist offline E-Mail an fuchsi senden Beiträge von fuchsi suchen Nehmen Sie fuchsi in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

es verwundert mich immer wieder, wie leicht es hier ist, gewissen Leuten Beine untern Hintern zu machen, damit sie aus ihren Hütten kommen und sich äußern.

Nun weiß ich nicht, warum es noch eine PN bedarf. Warum schaut man nicht einfach in die Liste und sagt, der Vermisste ist dabei oder nicht.

@Jens, ich kenne in und um Görlitz schon Leute, aber leider keine, die fähig sind, bei dieser Frage zu helfen.

Gruß
Dieter
16.05.2014 08:56 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
René René ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 1.005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

@ Dieter, es war mir verständlich, dass von dir nur "dünnes" kommt, Jens braucht keiner in den Hintern zu treten, er macht seine Aufgaben ohne das ihn jemand Beine macht. Ich frag mich eigentlich, warum du wieder in unserem Forum bist?

@ alle - das ist meine persönliche Anmerkung!

Gruß

René
16.05.2014 09:29 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thor
Moin,

es verwundert mich immer wieder, wie leicht es hier ist, gewissen Leuten Beine untern Hintern zu machen, damit sie aus ihren Hütten kommen und sich äußern.

Nun weiß ich nicht, warum es noch eine PN bedarf. Warum schaut man nicht einfach in die Liste und sagt, der Vermisste ist dabei oder nicht.

@Jens, ich kenne in und um Görlitz schon Leute, aber leider keine, die fähig sind, bei dieser Frage zu helfen.

Gruß
Dieter



vielleicht dazu noch soviel: Wir gehen hier alle einer geregelten Arbeit nach,sind fleißig und zahlen unsere Steuern. Einige von uns sind selbstständig und ob es schwer oder leicht ist, die Leute "aus den Hütten" zu locken, damit sie sich bewegen - nun, dazu möchte ich mir kein Urteil erlauben.

@Thor: nein, in meiner Liste ist der Gesuchte nicht verzeichnet, wohl aber mehrere Angehörige seiner Einheit. Und man könnte theoretisch über diese Gefallenen den genauen Todestag und -ort eingrenzen. Denn der Bautzener Volkssturm wurde keineswegs "nur" im Stadtgebiet eingesetzt, sondern auch in den umliegenden Ortschaften, was am Beispiel Niederkaina erkennbar ist.

@Bernd: es existieren sehr wohl Meldelisten vom Bautzener Volkssturm, auch die VBL verzeichnen die Angehörigen der 3 Bautzener Battaillone. Lass Dir nichts anderes erzählen.

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
16.05.2014 15:04 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Eberhard
Jungspund


Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 20

Arno Zscharnack Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,
Jens hat mich heute früh über den Fall informiert. Die letzte Frage ist einfach.
Die EKM-Liste des Vst.Btl. 27/33 und damit auch der 2.Kompanie kann man auf dem
Taucherfriedhof BZ einsehen. Hier findet man auch die Meldung über die Verluste
des Ortstützpunktes BZ. So wie ich schnell überblickt habe ist dein Urgroßvater nicht als
gefallen gemeldet worden.
Allerdings hat die 2./33 die größten Verluste des Vst. BZ erlitten.Sie war in der Landesstrafanstalt stationiert und hat die Gräben in unmittelbarer Nähe und die Abgottbrücke
verteidigt.Nach dem die Vorgesetzten gefallen waren, hat sich der größte Teil der Männer ergeben.Von den rund 160 Mann der Kompanie(Stand Ende März 45) sind nach bisherigen Angaben
32 gef., 62 verm.3 in Burk und 4 am Schießstand Niederkaina(wohl nachi einem Gegenangriff am 19.4.?) erschossen worden.
Von den Vermißten konnte man bei 6 Männern in der Gutsscheune persönl. Gegen-
stände feststellen.So z.B. Bilder, Scheidungsunterlagen und eine angekohlte
EKM. Man kann aber einen Vermißtemfall aus der 2.Kp. nicht auf Niederkaina reduzieren!
So ist ein Vstm.dieser Kp. sehr früh in Gefangenschaft geraten und hat dann das
Massaker von Weigersdorf überlebt.
Du wirst auf der Liste viele Männer aus Schibock und Umgebung finden.Viele Schicksale sind noch ungeklärt aus unterschiedl. Gründen.
Beste Grüße Eberhard
16.05.2014 15:14 Eberhard ist offline E-Mail an Eberhard senden Beiträge von Eberhard suchen Nehmen Sie Eberhard in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Eberhard:
vielen Dank für Deine informative und schnelle Antwort. Ich hoffe, Bernd hat damit einen ersten Ansatz für seine Forschung.

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
16.05.2014 16:07 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
möchte zu erst vorschlagen, dass man das Persönliche beseite lässt und sich auf das Wesentliche konzentriert.

Wir alle sind schon viele Jahre dabei. Daher halte ich es hier schon für etwas vermessen, wenn man auf Grund eines Vermisstendatums gleich auch auf ein Todesdatum schließt.
Dieser Volkssturmmann kann nach der Schlacht um Bautzen noch gelebt haben und hat sich an den Kämpfen irgendeiner Einheit weiter verdient gemacht.
Listen über die Volkssturmeinheit bringen uns höchstens dahin, das uns bestätigt wird, dass der Gesuchte in der bekannten Einheit war und das er nicht unter den namentlich bekannten Gefallenen zu finden ist.

Den Meisten von wird bekannt sein, das wegen der Not an Personal keine Einheit einen Mann hat gehen lassen, der in irgendeinerweise die Einheit verstärken konnte.
Sollte der Volkssturmmann tatsächlich Bautzen überlebt haben, dann wird im Zuge der weiteren Kämpfen dieser uns unbekannten Einheit als vermisst gelten.

Diese Therorie wird auch dadurch gestützt, das in den von Jens angesprochenen Listen der Gesuchte auch nicht auftaucht.

Wir wissen nicht, was Bernd bisher unternommen hat. Jedenfall liest sich sein Erstbeitrag so, als wenn er die Daten von der WAST hat. Hat er die allgemeine bekannte Suchordnung abgearbeitet so wird er auch den Suchdienst des Roten Kreuzes und sicher auch den VdK kontaktiert haben. Wenn dem so ist, muß man davon ausgehen, das hier alle öffrentlichen und nichtöffentlichen Listen gesichtet worden.
Was bleibt da nun noch?

Dieter
16.05.2014 18:25 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
NBernd
Ist neu hier


Dabei seit: 14.05.2014
Beiträge: 3
Herkunft: Oberlausitz

Themenstarter Thema begonnen von NBernd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An alle die mir geantwortet haben erst mal Vielen Dank, für eure Hinweise! Ich bin leider kein versierter Computer Speziallist, aber mein Sohn hilft mir dabei.
Meine Spurensuche ging über das Standesamt Bischofswerda, Stadtarchiv Bischofswerda, Stadtarchiv Bautzen, Landesarchiv Dresden, Militärmuseum Dresden, Militärarchiv Freiburg und DAST Berlin.
Dabei konnte ich wenige Einträge in Punkto Volkssturm erreichen, interessant wären Ansprechpartner in der Region der damaligen Ereignisse. Habe schon Erfolge bei meinem vermissten Großvater zu verzeichnen. Voriges Jahr fand ich Ihn bei der Liste beim Volksbund, er liegt auf einem Kriegsgräberfeld Torun (Thorn) an der Weichsel wo er seit dem als vermisst galt. Deshalb habe ich mich danach auf die Spurensuche von meinem Urgroßvater gemacht, doch Volkssturm ist wesentlich schwieriger.
Vielen Dank für eure Bemühung, ich hoffe auf weiteren Kontakt und Neuigkeiten und informiere euch meinerseits über neue Erkenntnisse.
Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NBernd: 21.05.2014 08:15.

21.05.2014 08:10 NBernd ist offline E-Mail an NBernd senden Beiträge von NBernd suchen Nehmen Sie NBernd in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

habe leider keinen Eintrag in der Vermisstenbildliste VC gefunden.

( Auch auf die Gefahr hin, dass dies schon bekannt war, habe den kpl. Beitrag jetzt
nicht gelesen .)

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
25.05.2014 15:41 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
NBernd
Ist neu hier


Dabei seit: 14.05.2014
Beiträge: 3
Herkunft: Oberlausitz

Themenstarter Thema begonnen von NBernd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liste auf dem Taucherfriedhof, erfragt leider keinen Eintrag auf meinen Urgroßvater gefunden.
Liegen noch viel unbekannte Vermisste, mit Erkennungsmarke vor, laut Friedhofsverwaltung.
Gruß Bernd
25.05.2014 18:24 NBernd ist offline E-Mail an NBernd senden Beiträge von NBernd suchen Nehmen Sie NBernd in Ihre Freundesliste auf
Ulla
Jungspund


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd N,

ich hab die Gräberlisten aus dem Altkreis Bautzen durchgeschaut,aber leider der Name Zscharnack war nicht dabei.
Eine Namensliste von Niederkaina hab ich nicht. Dort wurden bekanntlich 195 Volkssturmmänner am 22.4.1945 in einer Scheune des Gutes von Major v.Loebenstein lebendig verbrannt. 100 weitere Leichen von Vstm. wurden in der Umgebung der Scheune noch gefunden.
Ich weiß nicht ob es überhaupt eine namentliche Aufstellung gibt, wenn ja, wer sie besitzt.

Ich schau auch noch mal in den Altkreisen NOL und Görlitz nach.

Gruß Ulla

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ulla: 26.05.2014 22:31.

26.05.2014 22:30 Ulla ist offline E-Mail an Ulla senden Beiträge von Ulla suchen Nehmen Sie Ulla in Ihre Freundesliste auf
Ulla
Jungspund


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

einer der sich mit dem Volkssturm befasst hat und sicherlich noch Informationen geben könnte, ist Eberhard Berndt. Er schrieb das Buch Spurensuche-Die Kämpfe um Weißenberg und Bautzen im April 1945.

Desweiteren: Das Kriegsende in Sachsen 1945 von Wolfgang Fleischer.

Beide Bücher sind erschienen im Dörfler-Verlag.

Gruß Ulla
26.05.2014 23:29 Ulla ist offline E-Mail an Ulla senden Beiträge von Ulla suchen Nehmen Sie Ulla in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulla,

Eberhard hat doch schon geantwortet.


@Bernd: Auf dem Taucherfriedhof gibt es ein großes Massengrab, dorthin wurden die Toten von Nieder Kaina umgebettet, darunter sind viele, die nicht identifiziert worden konnten. Darunter sind auch die Toten vom Schießstand am Schafberg in Nieder Kaina. Diese wurden anhand vorhandener Reste von Bekleidung dem Personal der Landesstrafanstalt zugeordnet. So konnte z.B. die Suche eines Angehörigen ziemlich abgeschlossen werden. Dieser hatte nach seinem Vater gesucht, welcher Angehöriger der Wachmannschaft in der Strafanstalt war und dessen Spuren sich nach seiner Gefangennahme und Abführung im Bereich des Schafberges verlieren. Diese Info wurde auch von einer Augenzeugin bestätigt, welche ebenfalls dem Gefangenenzug angehörte, die aber beim Schafberg wegen einer Verwundung ausgesondert und zurück geschickt wurde.

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
27.05.2014 10:45 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Ulla
Jungspund


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

konnte ich nicht wissen das "dieser" Eberhard hier geantwortet hat.

Das Massengrab befindet sich nicht auf dem Taucherfriedhof sondern auf dem unmittelbar angrenzenden Michaelisfriedhof. Nur zur Information.
Man muß annehmen das Zscharnack, so wie viele andere auch, als Unbekannter bestattet worden ist.

Gruß Ulla
27.05.2014 11:05 Ulla ist offline E-Mail an Ulla senden Beiträge von Ulla suchen Nehmen Sie Ulla in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Arno Zscharnack

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst