Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Prudok bei Mazyr, Belarus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Prudok bei Mazyr, Belarus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NFJens
Ist neu hier


Dabei seit: 31.03.2014
Beiträge: 8

Prudok bei Mazyr, Belarus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich suche nach einen Gefallenen meiner Familie, kennt sich jemand in der Gegend dort aus?
Grüße aus dem Norden NFJens
31.03.2014 14:56 NFJens ist offline E-Mail an NFJens senden Beiträge von NFJens suchen Nehmen Sie NFJens in Ihre Freundesliste auf
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Willkommen NFJens !

Bei so wenig Infos - und die dann auch noch für die damalige Zeit nicht ganz korrekt (nicht Mazyr sondern Mosyr) wird es wahrscheinlich einen echten "Run" geben, Dir zu helfen...

Deine einzige Frage lautet, ob sich jemand in der Gegend auskennt...Was soll man Dir darauf antworten? Prudok liegt etwa 10km westlich Mosyr.

Je mehr Infos Du angibst (z.B Name, Zeit, Einheit), umso größer ist die Chance auf eine Antwort ! Hellseher wirst Du hier nicht finden !

Gruß Herbert
31.03.2014 18:46 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
NFJens
Ist neu hier


Dabei seit: 31.03.2014
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von NFJens
Informationen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Herbert, herzlichen Dank für Deine Antwort!
Ich hatte gedacht das der Name von Hans Petersen nicht viel bei der Suche helfen kann, dennoch will ich gerne mehr über meinen gefallenen berichten:
Hans Petersen geb. am 11.10.1922 in Norstedt, Kreis Nordfriesland , korrekte
Bezeichnung damaliger Zeit: Kreis Husum. Gefallen am 10.01.1944 getreu seinem Fahneneid usw. bei einem Angriff in der Nähe von Prudok (etwa 12 km von Mosyr). Sein Kamerad Kurt Neumann Ogf. 30677D hat darüber einen Brief an den Bruder von Hans geschrieben. Ein weiterer Kamerad von beiden ist bei diesem Angriff auch gefallen Arnold Fischer geb. 17.06.1923 in Karkow.
Die Nachricht der Todesmeldung wurde von: Hilgenberg , Leutnant u. stellv. Komp. Fhr. unterzeichnet Feldpost Nr. 30677D.
Wast und Volksbund wurden von mir seit Jahren mit Schreiben "genervt"
Die Einheit: 3. Sturmkompanie Feldersatz-Bataillon 186
Gerne würde ich nun diese "Run" erleben, bin aber auch über kleine nette Nachrichten, wie die von Herbert dankbar!
Viele Grüße aus Nordfriesland sendet Ralf
01.04.2014 08:07 NFJens ist offline E-Mail an NFJens senden Beiträge von NFJens suchen Nehmen Sie NFJens in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

DRK Suchdienst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ralf,

wenn es dir möglich ist bitte die Schreiben der WASt und des Volksbundes hier als Scan
(bitte Adressen, Tel.-Nr., Sachbearbeiternamen usw. schwärzen) einstellen.
Wie sieht es mit dem DRK Suchdienst in München aus? Dort schon mal eine Anfrage gestartet?
Z. B. nach einer HKE (Heimkehrererklärung) VBL-Eintrag usw.?
VBL = Vermisstenbildliste


Gruß Michael

Ps. Vergessen: Gute Anleitung von Alexander

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bags1960: 01.04.2014 13:39.

01.04.2014 13:34 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf !

So, jetzt können wir loslegen, auch auf die Gefahr hin, daß Dir das Folgende alles schon bekannt ist.

Zum Todeszeitpunkt war Hans Petersen Angehöriger der 3.Kp/FEB 86. Dieses Bataillon war erst am 4.11.1943 aufgestellt worden für die Korpsabteilung E (diese wiederum entstanden durch Zusammenlegung der kämpfenden Teile dreier Divisionen in Stärke einer Division). Der Einsatz der KAbt.E war im Raum Mosyr beim XX. Armeekorps auf dem Südflügel der 2. Armee bei der Heeresgruppe Mitte. So weit also alles schlüssig !

Die 2. Armee hatte Anfang Januar 1944 nach Süden zur Heeresgruppe Süd keine Anbindung (also Front nach Süden, Südwesten und Osten!) und damit eine offene Südwestflanke, was der Gegner auszunutzen verstand, in dem er in die Lücke vorstieß und nach Norden gegen schwache eigene Sicherungen angriff.
Am 10.1. gingen bei einem solchen Angriff zuerst nach Norden und weiter dann aus westlicher Richtung auf Mosyr die Orte Ssloboda und Prudok verloren. Kosinski konnte gehalten werden. Es war eine schwere Krise für die Armee, da die Gefahr einer Umfassung und Abschneidung aller südlichen Teile der Armee bestand. In einer solchen Situation wurden in der Regel alle Reserven und Männer zu Gegenstößen/-angriffen eingesetzt. Da die FEBs neben ihrer eigentlichen (Ausbildungs-)Funktion auch gerne bei den Divisionen (hier KorpsAbteilung E) als Reserve dienten, dürfte es ein solcher (Alarm-) Einsatz gewesen sein, bei dem H.P. gefallen ist.
Soviel erst einmal zur Lage und zeitlichem Umfeld.
Zur besseren Orientierung habe ich einen Ausschnitt der Heereskarte 1:300000 V53 (Mosyr) angehängt.

Ich nehme mal einfach an, daß Du die Grabstätte des Gefallenen suchst ?
Dazu habe ich leider keine Angaben...

Gruß Herbert

Dateianhang:
jpg Mozyr - V 53 - 6384.jpg (132 KB, 116 mal heruntergeladen)
01.04.2014 16:00 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
NFJens
Ist neu hier


Dabei seit: 31.03.2014
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von NFJens
Grablage von Hans Petersen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin Michael und Herbert.
@ Michael: Kontakt zum DRK habe ich in diesen Fall nicht gesucht, da er laut Brief von einem Kameraden gefallen war. Die anderen Sachen werde ich Scanen, und versuch hier einzubringen.

@ Herbert: Ich bin begeistert, warst Du selbst dabei! Danke!

Wird jemals in diesem Land (Belarus), bzw. in der Gegend nach Gefallenen gesucht werden?

Vielen Dank sagt Ralf
01.04.2014 18:08 NFJens ist offline E-Mail an NFJens senden Beiträge von NFJens suchen Nehmen Sie NFJens in Ihre Freundesliste auf
NFJens
Ist neu hier


Dabei seit: 31.03.2014
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von NFJens
WASt. Hans Petersen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, vielleicht hilft es!

Mfg Ralf-Jens

Dateianhänge:
jpg WASt Hans Petersen.jpg (51 KB, 79 mal heruntergeladen)
jpg Hans Petersen WASt.jpg (53 KB, 81 mal heruntergeladen)
02.04.2014 12:32 NFJens ist offline E-Mail an NFJens senden Beiträge von NFJens suchen Nehmen Sie NFJens in Ihre Freundesliste auf
NFJens
Ist neu hier


Dabei seit: 31.03.2014
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von NFJens
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal, darf ich hier auch Fragen zum Krieg 1914-18 stellen, es geht um die Schlacht bei Postawy, mein Ur-Großvater Hans Hermann Schütt in dabei Gefallen am 22.03.1916 in dem Dorf Jurewo (Jarewo zur damaliger Zeit wohl Korrekt geschrieben).
Grüsse Ralf-Jens Schütt
02.04.2014 16:41 NFJens ist offline E-Mail an NFJens senden Beiträge von NFJens suchen Nehmen Sie NFJens in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Prudok bei Mazyr, Belarus

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst