Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Karl Armbrecht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Karl Armbrecht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank64 frank64 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 22.03.2014
Beiträge: 3
Herkunft: Harz

Suche Karl Armbrecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde.
Ich suche Informationen über meinen Opa und seine militärischen Stationen und seinen letzendlichen Verbleib.
Was ich erfahren habe:
Armbrecht, K(C)arl Wilhelm Heinrich
Geb. 20.11.1905 in Hörden
Vermisst in Rumänien Jassy
Feldpost 58593
letzte Nachricht von Ihm 18.06.1944

Ich bin erst am Anfang meiner Ahnenforschung und bedauere sehr das dich die 2 vorliegenden Feldpostbriefe nicht lesen kann. (wg. altdt.Schrift). Kann man da irgendwo Hilfe bekommen?

Ich bin für jede Info dankbar
(Ein tolles Forum hier, ich habe hier noch viel zu entdecken)

Ein schönes Wochenende wünsche ich in die Runde

Frank
29.03.2014 09:27 frank64 ist offline E-Mail an frank64 senden Beiträge von frank64 suchen Nehmen Sie frank64 in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Suche Karl Armbrecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

herzlich willkommen hier im Forum !

Einen (möglichst lückenlosen) militärischen Werdegang wirst Du hier kaum bekommen, da ist eher ein Antrag
auf Auskunft an die WASt die "richtige" Hilfe !

Aber so einige Mosaiksteinchen können wir Dir sicherlich liefern; die Feldpostbriefe wären natürlich
ein guter Ansatzpunkt !
Hier die Belegung der Feldpostnummer:

FPN 58593

(8.9.1943-22.4.1944) 15.11.1943 1. Kompanie Bau-Pionier-Bataillon 119,
(23.4.1944-24.11.1944) 13.11.1944 gestrichen.

Er war also zum Zeitpunkt des FP-Briefes bei
der 1./Bau-Pionier-Bataillon 119 !

Zum ersten "Einstieg" schau mal hier:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...BauBtl119-R.htm

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 29.03.2014 09:48.

29.03.2014 09:47 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
frank64 frank64 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 22.03.2014
Beiträge: 3
Herkunft: Harz

Themenstarter Thema begonnen von frank64
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die schnelle Antwort Rudolf!
WASt. läuft schon.
Das Lexikon habe ich schon gesehen, eine Nachfrage beim Volksbund habe ich auch gestartet.
Sorry, ich vergaß zu Erwähnen.

Beste Grüße
Frank
29.03.2014 11:40 frank64 ist offline E-Mail an frank64 senden Beiträge von frank64 suchen Nehmen Sie frank64 in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

nur der Vollständigkeit halber: Der Eintrag beim Volksbund lautet

Karl Armbrecht

Nach den uns vorliegenden Informationen ist Karl Armbrecht seit 08.1944 vermisst.

Nachname: Armbrecht
Vorname: Karl
Geburtsdatum: 20.11.1905
Todes-/Vermisstendatum: 08.1944
Todes-/Vermisstenort: Jassy

Gruß und schönes Wochenende !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


29.03.2014 11:49 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
frank64 frank64 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 22.03.2014
Beiträge: 3
Herkunft: Harz

Themenstarter Thema begonnen von frank64
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, genau. Aber ich habe trotzdem eine Anfrage laufen, weil er zwar auf einer Liste steht, aber nicht auf einem Stein. Die arbeiten noch daran. Vielleicht gibt es ja irgendwann noch ein Mosaiksteinchen...
29.03.2014 11:58 frank64 ist offline E-Mail an frank64 senden Beiträge von frank64 suchen Nehmen Sie frank64 in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

wenn Du möchtest, kannst Du hier Scans der Feldpostbriefe einstellen.
In der Vergangenheit hat sich eigentlich immer jemand gefunden, der aus den gegebenen Handschriften das Wesentliche herausarbeiten konnte.
Einen Versuch ist es sicher wert.

Bestimmt hast Du schon zu Jassy 1944 recherchiert, wobei mir hier der Zeitpunkt der letzten Meldung im Juni 1944 etwas zu früh für eine Vermissung im Zusammenhang mit der Kesselschlacht erscheint.
Oder hat der Volksbund mit 08.1944 das richtige Datum angegegeben?

Mit der Anfrage bei der WASt hast Du einen richtigen Schritt ja bereits getan.
Jetzt heißt es warten ...
Gibt es eigentlich eine Anfrage beim DRK-Suchdienst ?

Grüße.
frank.
01.04.2014 23:15 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

RE: Suche Karl Armbrecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - beim Ãœbersetzen der alten Feldpostbriefe bin ich gerne behilflich - wenn es nicht von heut auf morgen sein muss. Also hier einstellen oder PN an mich, dann kriegst du meine E-Mail-Adresse...

Grüße

Jan
02.04.2014 10:29 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank,

na das nenne ich mal einen Zufall. Freude
Ein sehr naher Verwandter von mir war ebenfalls in der 1. Kompanie des Bau-Pi-Btl. 119 und ebenfalls bis August 1944 in Jassy.
Allerdings hat er den Krieg überlebt (sonst wäre ich nicht Augenzwinkern ). Er ist in Jassy in russische Kriegsgefangenschaft gekommen.
Leider ist die Datenlage zu dem Bataillon sehr dünn, da es sich um eine sogenannte Heerestruppe handelt. Ich suche auch schon eine Weile < hier > und < hier >.

Dein Opa ist in der Vermißtenbildliste Band FU Seite 555 gelistet. Dort steht als letzte Nachricht 08/1944 Jassy.

Ich würde Dir dringend raten, beim DRK-Suchdienst in München anzufragen. Da in der VBL auch ein Foto abgedruckt ist, kann es sein, daß das Original dort noch in den Akten liegt.

Sollten die beiden Feldpostbriefe aus der Zeit in Rumänien stammen, wäre ich natürlich auch sehr daran interessiert, Sütterlin ist kein Problem, das kann ich recht gut lesen.

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

05.04.2014 11:42 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
MarkusM MarkusM ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 116
Herkunft: Julbach,Oberösterre ich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Möchte mein ne hilfe bei der altdeutschen Schrift auch meine Hilfe anbieten! Ich selber kann einiges dieser schönen schrift lesen und hab bekannte die es auch noch schreiben können!

Gruß aus oberösterreich
Markus
11.04.2014 06:37 MarkusM ist offline E-Mail an MarkusM senden Beiträge von MarkusM suchen Nehmen Sie MarkusM in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Karl Armbrecht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst