Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » suche Kurt Lehmann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen suche Kurt Lehmann
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
t.jolie
Ist neu hier


Dabei seit: 16.03.2014
Beiträge: 4

suche Kurt Lehmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,suche Informationen über meinen Großvater Kurt Lehmann,geb. am 4.4. 1909 in Quolsdorf(heutiges Polen). Der letzte Kontakt,laut DRK, war Ende Jan. Anfang Feb. im Raum Radom, lodz, Posen. Angehörigkeit, Grenadier-Regiment 133, Feldpostnummer 41751, Erkennungsmarke 143-5.R/Stu.G.E.u.A.A. 300. Bin über alle Informationen, über Mitkameraden oder über Verwandte zu diesen dankbar. Gruß Thomas.
23.03.2014 15:37 t.jolie ist offline E-Mail an t.jolie senden Beiträge von t.jolie suchen Nehmen Sie t.jolie in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

Gräbersuche-online des Volksbundes "sagt" folgendes:

Kurt Lehmann

Nach den uns vorliegenden Informationen ist Kurt Lehmann seit 24.07.1944 vermisst.

Nachname: Lehmann
Vorname: Kurt
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 04.04.1909
Todes-/Vermisstendatum: 24.07.1944
Todes-/Vermisstenort: Warschau / Narew Brückenkopf

Wenn das der Gesuchte ist, stimmt das Vermißtendatum mit Deinem "letzten Kontakt" ncht
überein (wobei bei Dir noch die Jahreszahl nachzutragen wäre !).

Darüber hinaus passen angegebener Truppenteil und Feldpostnummer für diesen Zeitpunkt
(1. Halbjahr 1944) nicht zusammen. Die Belegung der Feldpostnmmer ist:

FPN 41751

(30.7.1941-28.2.1942) Flak-Division 7
(12.3.1943-7.9.1943) gestrichen
(23.4.1944-24.11.1944) 3.8.1944 Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 1089
(25.11.1944-Kriegsende) 4.12.1944 Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 133, 16.4.1945 gestrichen.


Danach müsste er zum Grenadier-Regiment 1089 gehört haben, denn die FPN wurde erst ab
4.12.1944 an das Grenadier-Regiment 133 vergeben.

Entschuldigung, ich sehe gerade im LdW, das Grenadier-Regiment 1089 wurde ab 19.07.1944
in Grenadier-Regiment 133 umbenannt:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...nter/GR1089.htm

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 23.03.2014 16:05.

23.03.2014 16:01 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 267
Herkunft: Niederschlesien

RE: suche Kurt Lehmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier mal der Auszug aus der Vermisstenbildliste.

Gruß Torben

Dateianhang:
jpg BI 258.jpg (25 KB, 137 mal heruntergeladen)
23.03.2014 18:25 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

jetzt haben wir aber das (inzwischen) dritte Datum des letzten Lebenszeichens:

01/1945 !?!

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


23.03.2014 20:09 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

wie kommst Du auf das "dritte" Datum? Thomas hat doch eingangs erwähnt, das das letzte Lebenszeichen von Ende Januar, Anfang Februar stammt (er hat nur keine Jahreszahl angegeben, aber wenn man die FPN zum Vergleich heran zieht, dann wird er wohl 1945 meinen).
Dann stimmt letztlich die FPN doch, denn wie Du ja schreibst, war diese FPN seit dem 25.11.1944 Stab I und 1.-4. Komp. Grenadier-Regiment 133 zugeteilt, genauso wie Thomas es geschrieben hat. Und der Auszug aus der VBL bestätigt es nochmal.

Und es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Eintrag in der Volksbund-Datenbank fehlerhaft ist.

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
23.03.2014 20:18 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jens
. . . aber wenn man die FPN zum Vergleich heran zieht, dann wird er wohl 1945 meinen . . .


Hallo Jens,

unter dieser Voraussetzung hättest Du natürlich recht !
Ich habe irgendwie instinktiv als fehlende Jahreszahl 1944
"eingesetzt"; aber Deine Überlegung ist erheblich schlüssiger.

(Und das mit den Daten des Volksbundes habe ich sogar einmal
auf einem Grabstein nachweisen können !)

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


23.03.2014 21:54 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
t.jolie
Ist neu hier


Dabei seit: 16.03.2014
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von t.jolie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,erst mal vielen Dank für die schnelle und aussagekräftige
Reaktion.So schnell hatte ich garnicht damit gerechnet. Was das Datum des letzten Kontaktes angeht , beziehe ich mich auf die Daten des DRK,und das war 1945. Ich danke euch nochmal für die Antworten und bin weiterhin offen für alle Informationen. Gruß Thomas.
24.03.2014 20:40 t.jolie ist offline E-Mail an t.jolie senden Beiträge von t.jolie suchen Nehmen Sie t.jolie in Ihre Freundesliste auf
t.jolie
Ist neu hier


Dabei seit: 16.03.2014
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von t.jolie
RE: suche Kurt Lehmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torben,besteht die Möglichkeit mir das Bild von meinem Opa in Originalgröße per email zukommen zu lassen? Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von t.jolie: 24.03.2014 20:48.

24.03.2014 20:44 t.jolie ist offline E-Mail an t.jolie senden Beiträge von t.jolie suchen Nehmen Sie t.jolie in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: suche Kurt Lehmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

Du kannst Dich an den DRK-Suchdienst wenden. Wenn Du Glück hast, liegt dort das von
den Angehörigen damals mit dem Suchantrag eingereichte Originalfoto noch vor.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


24.03.2014 20:47 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 267
Herkunft: Niederschlesien

RE: suche Kurt Lehmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von t.jolie
Hallo Torben,besteht die Möglichkeit mir das Bild von meinem Opa in Originalgröße per email zukommen zu lassen? Gruß Thomas


Hallo Thomas,

wie von Rudolf gerade schon geschrieben kann ich dir mit dem Originalfoto leider nicht dienen. Ich kann dir aber gern die komplette VBL Seite zukommen lassen wo dein Opa drauf ist. Hast du schon mal eine Anfrage bei der WASt gestellt??

Kannst mir gern per PN deine eMail Adresse schicken dann lass ich dir die Seite zukommen.

Gruß Torben
24.03.2014 20:54 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
t.jolie
Ist neu hier


Dabei seit: 16.03.2014
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von t.jolie
RE: suche Kurt Lehmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torben,danke für deine Antwort,hier meine email-addy,t.jolie@web.de
Danke nochmal und bis denne.
25.03.2014 07:16 t.jolie ist offline E-Mail an t.jolie senden Beiträge von t.jolie suchen Nehmen Sie t.jolie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » suche Kurt Lehmann

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst