Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Vermisst seit 1944 mein Großvater Karl Tangermann (suche alles) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Vermisst seit 1944 mein Großvater Karl Tangermann (suche alles)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Drea
Ist neu hier


Dabei seit: 20.03.2014
Beiträge: 8

Vermisst seit 1944 mein Großvater Karl Tangermann (suche alles) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

ich suche meinen Großvater. Er wird natürlich nicht mehr leben. Aber ich möchte wissen, ob er evtl den Krieg doch überlebt hat oder ob er damals gefallen ist.

Gesucht wird:

Name: Tangermann
Vorname: Karl (Carl) Ludwig

Erkennungsmarkennummer: -62- s.beh.Kol. 715

Dienstgrad: laut Meldung vom 12.06.1943 Obergefreiter

Geboren am: 16.10.1906

Geboren in: Hamburg

Heimatort: Klinken (Kreis Parchim / Mecklenburg)


Gefallen am: nichts bekannt

Gefallen bei: nichts bekannt

Feldpostnummern*: 05935 D

Er war Angehöriger der Einheit 1. Panzer Grenadier Regiment 103. Er gilt seit dem 30.03.1944 angeblich als vermisst. Der Vermisstenort ist Telenesti/UdSSR.

Um drei Ecken herum und ob etwas wahres dran ist wissen wir nicht, aber angeblich sei er nach Kriegsende in seinem Heimatort Klinken (Kreis Parchim, Mecklenburg) noch einmal gesehen worden. Seine damalige Frau hatte schon einen neuen Mann.

Kann mir irgendwer weiterhelfen? DRK hat nichts gebracht, gilt halt als vermisst.
WAST hab ich schon gemacht, dort weiß man auch nichts.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Drea: 21.03.2014 07:44.

21.03.2014 07:32 Drea ist offline E-Mail an Drea senden Beiträge von Drea suchen Nehmen Sie Drea in Ihre Freundesliste auf
_Patrick _Patrick ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 48
Herkunft: Wohnort Klosterneuburg, Herkunftsort Südburgenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und willkommen,

Die Aufschlüsselung der Erkennungsmarke deines Großvaters ist "schwere Behelfsmäßige Fahrkolonne 715" falls du das eh nicht schon weist und er war der "62" der eine Erkennungsmarke dieser Einheit erhielt. Es handelt sich hier um eine Versorgungseinheit.

Bist du dir mit der Feldpostnummer 05935 D sicher? Es gibt folgende Belegung der Nummer:

(1.8.1943-23.3.1944) 14.10.1943 Stab u. 1.-4. Kompanie Bataillon z.b.V. AOK 8

21.3.1944 gestrichen

(7.11.1944-Kriegsende) 19.12.1944 Stab II u. 5.-8. Kompanie Regiment 2, SS-Sturmbrigade "Dirlewanger"

Also weit und breit kein Panzergrenadier-Regiment 103...diese hatte zum fraglichen Zeitraum 56200 B laut Feldpostübersicht.

Telenesti liegt übrigens in Moldawien. Welches wiederum zum Panzergrenadier-Regiment 103 passen könnte, da dieses zum fraglichen Zeitraum auf dem Rückzug Richtung Chisinau war. Telenesti liegt in etwa 100 km nordwestlich von Chisinau.

Woher hast du denn deine Daten? Falls du z.B. Unterlagen vom DRK hast stell sie hier einfach rein...dann kann man vielleicht etwas herauslesen.


Gruß,
Patrick

__________________
[URL=http://im-gedenken.jimdo.com/]Im Gedenken-Vermissten- & Gefallenenverzeichniss Rotenturm[/URL]

[URL=http://253-infanterie-division.jimdo.com/]253.Infanterie-Division[/URL
]
21.03.2014 17:07 _Patrick ist offline E-Mail an _Patrick senden Beiträge von _Patrick suchen Nehmen Sie _Patrick in Ihre Freundesliste auf
Drea
Ist neu hier


Dabei seit: 20.03.2014
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Drea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick,

Danke dir schon mal für deiner Erklärungen smile das mit der Erkennungsmarke wusste ich noch nicht.
Ich muss gestehen, ich habe da nicht viel Ahnung von.

Das DRK hat mir das mitgeteilt. Er gilt seit dem 30.3.44 vermisst. Als Angehöriger der Einheit 1./Panzer Grenadier Regiment, Feldpostnummer 05935 D.

Dann habe ich damals, 2002, auch die Dienststelle in Berlin angeschrieben. Ich versuche es mal anzuhängen.

Dateianhang:
jpg image.jpg (350,25 KB, 237 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Drea: 21.03.2014 20:15.

21.03.2014 20:14 Drea ist offline E-Mail an Drea senden Beiträge von Drea suchen Nehmen Sie Drea in Ihre Freundesliste auf
Drea
Ist neu hier


Dabei seit: 20.03.2014
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Drea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Zweite Seite

Dateianhang:
jpg image.jpg (206,48 KB, 229 mal heruntergeladen)
21.03.2014 20:17 Drea ist offline E-Mail an Drea senden Beiträge von Drea suchen Nehmen Sie Drea in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drea
Das DRK hat mir das mitgeteilt. Er gilt seit dem 30.3.44 vermisst. Als Angehöriger der Einheit 1./Panzer Grenadier Regiment, Feldpostnummer 05935 D.


Hallo !
Könntest Du bitte diese Auskunft, also die des DRK, ebenfalls einmal hier einstellen ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
22.03.2014 11:03 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Drea
Ist neu hier


Dabei seit: 20.03.2014
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Drea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sodele, hier das vom DRK :-)

Danke vorab für eure Bemühungen :-)

Dateianhang:
jpg Foto2.jpg (150 KB, 214 mal heruntergeladen)
22.03.2014 11:59 Drea ist offline E-Mail an Drea senden Beiträge von Drea suchen Nehmen Sie Drea in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Bessarabien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Drea,

über Bessarabien hier auf die schnelle eine interessant Seite.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
22.03.2014 12:15 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ja, danke.

Jetzt verstehe ich, wieso Du auf die Feldpostnummer kommst, allerdings nicht, wieso das DRK diese der 1./ PzGren Rgt 103 zuschreiben kann. ( Siehe auch Patrick´s Beitrag, oben )

Da Deine Anfrage wohl aus 2000 stammt, solltest Du diese einmal aktualisieren und gleichzeitig, bezugnehmend auf diese alte Auskunft, Einheit in Kombination mit besagter FPN, hinterfragen.

Du könntest in einem Aufwasch um eine Kopie des Suchdienstgutachtens, eine Kopie der Vermisstenbildliste und das Originalfoto darus, sofern vorhanden, bitten.
Weiterhin solltest Du fragen, ob Informationen aus den Unterlagen der russischen Archive und ob Heimkehrererklärungen vorliegen.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
22.03.2014 13:52 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Drea
Ist neu hier


Dabei seit: 20.03.2014
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Drea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Bernhard smile

Ja, sind alte Nachforschungen und ich habe auch schon neu angefragt. Werde dann um deine Angaben ergänzen. Bei DRK ja?
22.03.2014 17:25 Drea ist offline E-Mail an Drea senden Beiträge von Drea suchen Nehmen Sie Drea in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey


Da Deine Anfrage wohl aus 2000 stammt, solltest Du diese einmal aktualisieren und gleichzeitig, bezugnehmend auf diese alte Auskunft, Einheit in Kombination mit besagter FPN, hinterfragen.

Du könntest in einem Aufwasch um eine Kopie des Suchdienstgutachtens, eine Kopie der Vermisstenbildliste und das Originalfoto darus, sofern vorhanden, bitten.
Weiterhin solltest Du fragen, ob Informationen aus den Unterlagen der russischen Archive und ob Heimkehrererklärungen vorliegen.



Hallo,

ja, klar.
Das bezieht sich alles auf mögliche Bestände des DRK.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
23.03.2014 09:27 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
_Patrick _Patrick ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 48
Herkunft: Wohnort Klosterneuburg, Herkunftsort Südburgenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier noch ein paar Erläuterungen und Ergänzungen zum militärischen Lebenslauf deines Großvaters falls du manches noch nicht weist, chronologisch...mit ein paar weiterführenden Links:

.) schw. Behelfs.Fahrkol. 715 -> schwere Behelfsmäßige Fahrkolonne 715, hatte die Feldpostnummer 13262, war eine Versorgungseinheit.

.) 1.Schwadr.Fahr Ers.Abt. 24 -> 1.Schwadron Fahr-Ersatz-Abteilung 24, hier erfolgte die Grundausbildung als Fahrer.

.) Heimatpferdelazarett 4 -> wie der Name schon sagt ein Lazarett für kranke Pferde Augen rollen

.) 3./ Landesschützen Ers.Btl. 4 -> 3.Kompanie Landesschützen-Ersatz-Bataillon 4, Grundsausbildung mit soldatischen und Sicherungsaufgaben, war auch eine Ersatzeinheit für das folgende Landesschützen-Bataillon 380.

.) 6./Landesschützen Btl. 380 z.b.V. -> 6.Kompanie Landesschützen-Bataillon 380 zur besonderen Verwendung, Feldpostnummer 23000. Wie die WASt schon schreibt eingeteilt zur Sicherung von Kriegsgefangenen (im Kriegsgefangenenlager oder im Arbeitsdienst) oder militärischen Anlagen. Meistens wurden in diesen Einheiten Soldaten älteren Jahrgangs oder verminderter Wehrtauglichkeit eingesetzt. Im Fall deines Großvaters mit Jahrgang 1906 sicher ersteres.

.) Ost Batl. 556 -> Ost-Bataillon 556, Feldpostnummer 32667, Die Ost-Bataillone waren Einheiten der Wehrmacht die aus sowjetischen Kriegsgefangenen und Freiwilligen aus den deutsch-besetzten Gebieten der Sowjetunion aufgestellt wurden.

.) und dann noch die
1./Pz.Gren.Rgt. 103 -> 1.Kompanie Panzergrenadier-Regiment 103, Feldpostnummer 56200 B. Da die 14.Panzer-Division zu dieser Zeit als dein Großvater versetzt wurde von vorangegangenen Kämpfen sehr angeschlagen war und es generell an Ersatz mangelte wurden auch viele "ältere Kämpfer" aus rückwärtigen Truppen an die Front geworfen.

Vielleicht hat ja einer der Forumskollegen zufällig das Buch "Die 14. Panzer-Division 1940 - 1945 - Rolf Grams" und kann beim fraglichen Datum dem 30.03.1944 nachsehn was so passiert ist.

Gruß,
Charly

__________________
[URL=http://im-gedenken.jimdo.com/]Im Gedenken-Vermissten- & Gefallenenverzeichniss Rotenturm[/URL]

[URL=http://253-infanterie-division.jimdo.com/]253.Infanterie-Division[/URL
]
23.03.2014 20:06 _Patrick ist offline E-Mail an _Patrick senden Beiträge von _Patrick suchen Nehmen Sie _Patrick in Ihre Freundesliste auf
Drea
Ist neu hier


Dabei seit: 20.03.2014
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Drea
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick,

vielen lieben Dank für deinen Post. Ich habe ihn erst jetzt gesehen.
Und danke auch für deine zahlreichen und tollen Erklärungen.

Hätte denn irgendjemand zufällig das Buch: die 14. Panzer Division 1940-1945 und kann nachschauen, was am 30.03.1944 so passiert ist?

----------------------------------

Erneute Anfragen ans DRK habe ich gestellt, auch mit den Hinweisen zu den Vermisstenbildlisten etc.
Auch die WAST habe ich erneut angeschrieben und auch den kirchlichen Suchdienst.
Kurze Rückmeldungen sind bislang nur gekommen, dass halt alles in Bearbeitung ist.
08.04.2014 08:30 Drea ist offline E-Mail an Drea senden Beiträge von Drea suchen Nehmen Sie Drea in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Vermisst seit 1944 mein Großvater Karl Tangermann (suche alles)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst