Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gesucht: Lorenz Härtel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gesucht: Lorenz Härtel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Birne1138 Birne1138 ist männlich
Jungspund

Gesucht: Lorenz Härtel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werte Mitglieder,

hier nun noch einmal, wenn auch mit Verspätung, meine gesuchten Großväter in separaten Threads - verzeiht mir bitte all von mir bereiteten Unanehmlichkeiten.

Hier suche ich: Lorenz Härtel
* geboren am 14. Juni 1909
†vermisst 1944 in/bei Mogilew, nähere Umstände unbekannt

Hier zu meine Frage(n): Könntet ihr mir bitte genauere Auskunft über den Verbleib meines Urgroßvaters geben, eventuell ein näher eingegrenztes Todesdatum geben?

Danke für die bereits geleistete, tolle Arbeit und Grüße,
Birne.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Birne1138: 04.07.2012 23:56.

04.07.2012 23:50 Birne1138 ist offline E-Mail an Birne1138 senden Beiträge von Birne1138 suchen Nehmen Sie Birne1138 in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von Birne1138
RE: Gesucht: Lorenz Härtel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lorenz Härtel hieß mit vollständigem Namen Martin Lorenz Härtel, wobei Lorenz selbstverständlich der Rufname war.
Ist vielleicht ein Martin Härtel mit selbigem Geburtsdatum verzeichnet?

Danke.
25.07.2012 11:16 Birne1138 ist offline E-Mail an Birne1138 senden Beiträge von Birne1138 suchen Nehmen Sie Birne1138 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König

images/avatars/avatar-363.gif

Herkunft: Heusenstamm

RE: Gesucht: Lorenz Härtel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin "Birne",

er ist mit Geburtsjahr 1909 weder unter "Martin" noch unter "Lorenz" (dann natürlich auch nicht unter "Martin Lorenz") in der VDK-Online-Gräbersuche zu finden.

Registriert sind vier "Martin Härtel" (keiner davon mit "Lorenz" als zweitem Vornamen - ein weiterer hieß "Martin Wilhelm")mit den Geburtsjahren 1911, 1914, 1919 und 1923.

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
26.07.2012 12:05 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-890.jpg

Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Birne,

auch hier gilt. Besorg dir die Geburtsurkunde vom Standeamt.
Mit den darin enthaltenen "handfesten" Angaben können wir dann weitermachen!

Gruß Alex

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
26.07.2012 13:00 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Jungspund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier nun meine neuesten Informationen. Die WASt ließ mir folgendes zukommen:

Urgroßvater

Lorenz Härtel, geboren am 14.06.1909 in Oberdorf/Tettau

wird seit Juni 1944 als Angehöriger der Einheit Regimentsstab Grenadier - Regiment 82 im Raum Mogilew / UdSSR vermisst.

Über seinen weiteren Verbleib ist uns nichts bekannt.

Er war Träger der Erkennungsmarke: - 6579 - 2. / Lds. Schtz. Ers. Btl. 4 (2. Kompanie Landesschützen-Ersatz-Battaillon 4)

- Weiß zufälligerweise jemand etwas über das Schicksal seiner Einheit näher Bescheid? - Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.
12.09.2012 16:42 Birne1138 ist offline E-Mail an Birne1138 senden Beiträge von Birne1138 suchen Nehmen Sie Birne1138 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König

images/avatars/avatar-363.gif

Herkunft: Heusenstamm

Grenadier-Regiment 82 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin "Birne",

über den Stab an sich wird sich nichts finden lassen, schon über das Regiment ist wenig vorhanden:

Grenadier-Regiment 82, 31. Infanterie-Division.

Aber Literatur ist angegeben, für das GR 82 und die 31. ID. Vielleicht wirst Du da fündig.

Den Auszug aus dem "Tessin" findest Du unten angehängt.

Das Vermißtendatum von Lorenz Härtel fällt also genau in den Vernichtungszeitraum des GR 82 in Weißrußland.

Dateianhang:
jpg IR-GR82.jpg (68,25 KB, 90 mal heruntergeladen)

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
13.09.2012 00:41 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Danke vielmals für die Informationen.
13.09.2012 11:10 Birne1138 ist offline E-Mail an Birne1138 senden Beiträge von Birne1138 suchen Nehmen Sie Birne1138 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gesucht: Lorenz Härtel

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst