Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Grenadier Regiment 685 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Grenadier Regiment 685
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
helmemax69 helmemax69 ist männlich
Ist neu hier

Herkunft: Neuhausen / Enz ursprünglich aus Hilbersdorf bei Freiberg i. Sachsen

Grenadier Regiment 685 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

nach Recherchen über den letzten Standort meines vermissten Großvaters Fritz Hietscholt, welcher als Uffz. im Gren. Reg. 685 (stabskompanie) am 20.08.1944 als vermisst gemeldet wurde, habe ich herausgefunden, dass er mit der 294. ID westlich des Dnjestr bei Taslik stand. Man ging immer davon aus, das er bei Kishinew oder Jassi gefallen sei. Dagegen spricht allerdings der Frontverlauf bei Kishinew am 22.08.! Kann mir da vielleicht von euch jemand weiterhelfen! Gibt es Fotos aus diesem Bereich? Ist über den Untergang des 685. etwas bekannt?

Vielen Dank

Dateianhang:
jpg Fritz.jpg (206 KB, 239 mal heruntergeladen)

10.04.2012 08:18 helmemax69 ist offline E-Mail an helmemax69 senden Beiträge von helmemax69 suchen Nehmen Sie helmemax69 in Ihre Freundesliste auf
Ricard
Jungspund

Grenadier-Regiment 685 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Max,

Zitat NARA:
"Die 294. I.D. war im Raum des LII. A.K. im AOK 6 der Heeresgruppe Südukraine
seit April 1944 am unteren Dnjestr. in Stellung.
Personell war durch zugeführten Ersatz und Eingliederung der Inf.-Teile der 336. J.D.
die Soll-Stärke fast erreicht. ....

Kommandeur der 294. J.D.: Ritterkreuzträger Generalmajor von Eichstedt, ....
Kdr. G.R.685: Oberstlt. Koch .....

Bis 22.8.44 war die Div. eingesetzt am Dnjestr-Butor-Brückenkopf - von links nach rechts:
G.R. 513 - G.R. 514 - G.R. 685.
....
In der Zeit vom 15.-22.8.44 örtliche Angriffe des Russen hauptsächlich beim G.R. 685.
Erzielte Einbrüche wurden mit eigenen Kräften bereinigt.

Div.-Gef.Stand: Schlucht etwa 1 km westnordwestl. Höhe 172 nördlich Rollbahn Mereni-Vainova. ..."

Wenn Du mir in einer PN Deine E-Mail-Adresse nennst, lade ich Dir die 38 NARA-Seiten hoch.

Gruß - Ricard

edit: Max, habe die Seiten nochmals überflogen. Hauptsächlich werden die Kämpfe ab 22.8.44 beschrieben.

Dateianhang:
jpg 0534a.jpg (202,05 KB, 262 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ricard: 10.04.2012 14:22.

10.04.2012 14:03 Ricard ist offline Beiträge von Ricard suchen Nehmen Sie Ricard in Ihre Freundesliste auf
Ist neu hier

Themenstarter Thema begonnen von helmemax69
Grenadier Regiment 685 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind Top- Infos!!
Ich bin echt begeistert. Vor ca. 20 Jahren hatte ein Überlebender dieser Einheit (der aus dem gleichen Ort in Sachsen -Hilbersdorf bei Feiberg- wie mein Großvater kam)gegenüber meinem Vater vage Andeutungen gemacht, dass wohl alle in einer Schlucht jämmerlich verreckt seien. Er selbst befand sich eher mehr auf einer Anhöhe und ist davongekommen. Alle weiteren Informationen hat er leider mit in sein Grab genomme!
Das deckt sich mit den Angaben. Echt toll!!
Übrigens stammt die letzte Nachricht meines Großvaters vom 14.08.44. Davon haber ich ein paar Bilder (wahrscheinlich aus diesem Bereich) Ich werde sie bei Gelegenheit einstellen.

10.04.2012 22:37 helmemax69 ist offline E-Mail an helmemax69 senden Beiträge von helmemax69 suchen Nehmen Sie helmemax69 in Ihre Freundesliste auf
Ricard
Jungspund

Hallo, Max,

Fotos wären toll!

Da Du mir Deine E-Mail-Adresse nicht mitgeteilt hast, willst Du die Unterlagen wohl nicht oder hast Du es nur vergessen?

Gruß - Ricard
11.04.2012 22:17 Ricard ist offline Beiträge von Ricard suchen Nehmen Sie Ricard in Ihre Freundesliste auf
Ist neu hier

RE: Grenadier Regiment 685 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mal ein paar Fotos eingescannt. Da sie sehr klein sind, ist es mit der Auflösung nicht so toll! Diese Fotos waren im letzten Brief vom 14.08.44!

Dateianhänge:
jpg 1.jpg (91 KB, 166 mal heruntergeladen)
jpg 2.jpg (94,39 KB, 168 mal heruntergeladen)
jpg 3.jpg (71 KB, 163 mal heruntergeladen)
jpg 4.jpg (76,17 KB, 164 mal heruntergeladen)

14.04.2012 15:53 helmemax69 ist offline E-Mail an helmemax69 senden Beiträge von helmemax69 suchen Nehmen Sie helmemax69 in Ihre Freundesliste auf
Ist neu hier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier noch ein paar Bilder.

Auf dem Foto vor der Baracke mit Telefon, habe ich entziffern können:
"Vermittlung Zutritt nur dienstlich!" und darunter "Sprechstelle Amboß"
Kann jemand erkennen um welche Stadt es sich auf dem letzten Bild handelt?
Vielleicht Sewastopol???

Dateianhänge:
jpg 5.jpg (78,35 KB, 134 mal heruntergeladen)
jpg 6.jpg (59,26 KB, 131 mal heruntergeladen)
jpg 7.jpg (49,40 KB, 129 mal heruntergeladen)

15.04.2012 13:22 helmemax69 ist offline E-Mail an helmemax69 senden Beiträge von helmemax69 suchen Nehmen Sie helmemax69 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Grenadier Regiment 685

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst