Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Hans Juergen Pflugradt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hans Juergen Pflugradt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fanatyk6
unregistriert
Hans Juergen Pflugradt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich suche nach Info ueber diese Soldat:

Hans Juergen Pflugradt, geb. Stettin 2.7.1927.

Wie kann ich etwas ueber Ihre Dienstzeit finden?

Beste Grusse
01.03.2012 23:18
snickers
Routinier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - die genauesten Daten erhält man bei der WAST/Deutschen Dienststelle

http://www.dd-wast.javabase.de/

Dort Suchantrag ausfüllen und dann ein paar Monate warten - wenn man Glück, hat liegen dort noch Infos zur Dienstzeit vor.

Bei was für einer Einheit soll er denn gewesen sein - ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht, das fördert mehr Hinweise von den Spezialisten zu Tage...

Auffällig ist das Geburtsdatum und damit das Alter des Gesuchten zu Kriegsende (unter 1cool .

Schöne Grüße

Jan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 02.03.2012 12:25.

02.03.2012 12:24 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
fanatyk6
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Danke fur die Antwort.
Leider diese Soldat gehort nicht zu meine Familie.

Ich wollte eine Bestätigung haben, dass er Mitglieder von SS Jagdverband Ost war.

Beste Grusse
02.03.2012 12:39
snickers
Routinier

Hallo - das sind dann ja schon mal genauere Infos, die den Spezialisten ggf. weiterhelfen.

Welchen Hintergrund hat denn die Suche?

Gruß

Jan
02.03.2012 12:41 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
fanatyk6
unregistriert

Ich mochte eine Bestätigung haben, dass er wirklich Mitglieder von SS Jagdverband Ost war und diese Soldbuch keine Fälschung ist.
02.03.2012 14:49
Giro
unregistriert

Moin,

Zitat:
Ich mochte eine Bestätigung haben, dass er wirklich Mitglieder von SS Jagdverband Ost war und diese Soldbuch keine Fälschung ist.
Warum? Weil sie sich freiwillig meldeten und nicht schnell genug an die Front kamen?

Und wenn der Junge (Eintrittealter nicht mehr als 17 Jahre) ein Mitglied der SS war. Was hat das schon zu sagen. Die SS hatte zwar noch den Ruf als Eliteeinheit aber schon seit Ende 1943 den militärischen Glanz verloren und wurde zunehmend nicht besser oder schlechter als eine normale Wehrmachtseinheit.

Meistens war die Euphorie, der Glanz und das Gloria schon mit dem ersten Kriegseinsatz dahin und fand sich als braune Masse in der Unterhose wieder. Zugegeben, wäre mir wohl auch nicht anders ergangen.

Diese Jungs sind den Weg ihrer Erziehung bis zum bitteren Ende gegangen. Nur wenige haben das Kriegsende erlebt. Nun lasst sie in Ruhe und brecht nicht noch einen Stab über sie, denn sie wußten nicht was sie tun.

Gruß
Dieter
02.03.2012 15:19
snickers
Routinier

@ fanatyk6

Wo hast Du das Soldbuch denn her? Irgendwie hört sich das für mich ein wenig nach Militaria-Sammler an... Dann wäre dieses Forum glaube ich nicht das richtige... Ansonsten lass ich mich gerne eines Besseren belehren!!!

Wenn es um die Klärung des Werdeganges geht, dann muss eine berechtigte Person den Antrag stellen Auskunft von der WAST zu bekommen, einige Einschränkungen in den Auskünften sind nicht ganz zu unrecht festgelegt worden.

Gruß

Jan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 02.03.2012 15:56.

02.03.2012 15:52 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Hans Juergen Pflugradt

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst