Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Hans Behrens J.R.133 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hans Behrens J.R.133
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ernesto ernesto ist männlich
Foren As

Herkunft: Österreich

Hans Behrens J.R.133 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forumskollegen,

beim Sortieren von Fotos meines Großonkels ist ein Foto eines Soldatengrabes in einem Wald dabei.Es dürfte sich um einen guten Freund gehandelt haben

- sein Name:

Hans Behrens
12.mot.J.R 133

Das Geburts - bzw. Gefallendatum kann ich leider nicht mehr erkennen,da ich schon jetzt mit der Lupe schauen mußte Augen rollen

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß ernesto

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ernesto: 10.12.2011 22:06.

10.12.2011 22:06 ernesto ist offline E-Mail an ernesto senden Beiträge von ernesto suchen Nehmen Sie ernesto in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ernesto,

stell' doch mal das Bild ein. Vielleicht hat hier ja jemand den ultimativen Adlerblick... Augenzwinkern

mfg.

Kai
10.12.2011 22:36 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Enesto,

vielleicht versuchst du es einmal mit deinem Scanner in 1200DBI -Einstellung und einem Ausschnitt, weil sonst die Datei zu groß wird.

Gruß Dieter
11.12.2011 08:15
Foren As

Themenstarter Thema begonnen von ernesto

Hallo,

ich habe noch ein Foto vom Grab des Hans Behrens gefunden.Leider besitze ich keinen Scanner ...
Ich kann sie nur abfotografieren und einstellen ... wird aber wenig helfen schätze ich mal.

Gruß ernesto

Dateianhänge:
jpg IMG_5786_1.jpg (85,10 KB, 125 mal heruntergeladen)
jpg IMG_5787_1.jpg (84,17 KB, 115 mal heruntergeladen)
11.12.2011 12:05 ernesto ist offline E-Mail an ernesto senden Beiträge von ernesto suchen Nehmen Sie ernesto in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As

Moin Ernesto,

von der Aufmachung her schätze ich die Grablage auf 1941, max. 1942. Da hat es in der Gräberdatei des Volksbundes - so er dort überhaupt enthalten ist - aber immer noch zuviele Treffer.

Vielleicht kennst Du doch jemanden, der einen kennt, der einen Scanner hat... großes Grinsen

Bei dem linken Bild, mit der entspr. Auflösung gescannt könnte so noch was verwertbares bei rauskommen. Bei dem rechten Bild eher weniger.

Weißt du noch irgendwas sinnstiftendes zu Behrens ? Aus welcher Ecke Deutschlands kam er, etc.

Die andere Schiene wäre halt noch, den Weg der Einheit mit den pot. dazu passenden Treffern in der Gräbersuche abzugleichen. Das wäre dann aber die weitaus arbeitsintensivere Variante......

mfg.

Kai
11.12.2011 13:45 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Bavaria Bavaria ist weiblich
Doppel-As

images/avatars/avatar-90.gif

Herkunft: Bayern

Servus,

wäre es nicht eine Option mal in der VBL der angegebenen Einheit zu schauen, ob der Genannte dort als vermisst gemeldet wurde? Sicher, es war bekannt, dass er gefallen ist, aber wer weiß? Wäre einfacher als die Datenbank des VDK umzukrempeln und dort wäre dann auch das Geburtsdatum dabei?

Gruß,
Marion

11.12.2011 14:11 Bavaria ist offline E-Mail an Bavaria senden Beiträge von Bavaria suchen Nehmen Sie Bavaria in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Hallo Kai,hallo Marion,

ich komme leider vor Weihnachten nicht mehr nach Hause um es in der Firma einzuscannen ... aber ich werd das schon irgendwie hinbekommen Augenzwinkern - wird nur etwas dauern.

Ich habe nochmal mit der Lupe versucht etwas zu erkennen ... leider zu unscharf.

Zu Behrens weiß ich nichts mehr.Habe nur diese beiden Fotos.Mein Großonkel ist leider auch schon seit längerem verstorben.

Gruß ernesto
11.12.2011 18:53 ernesto ist offline E-Mail an ernesto senden Beiträge von ernesto suchen Nehmen Sie ernesto in Ihre Freundesliste auf
Foren As

Hallo Forumskollegen,

habe mit Hilfe eines Forumskollegen aus dem LdW - der sich der Geschichte der 45.ID verschrieben hat (Besten Dank an Matthias für seine kompetente und rasche Hilfe) - folgende Infos bekommen:

Feldwebel Hans Behrens

* 30.7.13 Fintel
+ 10.6.40 Bois des Grands Usages / Nähe Auménancourt

Todesursache : Infanteriegeschoß am Kopf

EKM: I.R. 7 - 12./133

Feldgrab: Utilite Ta. Richtung Haupstraße nach Reims am Waldrand Bois de Grands Usages.

Heutige Grablage: Heldenfriedhof der 45.Division bei Corbeny.
Wurde 1940 noch angelegt bevor die 45.Division Richtung Sowjetunion abmarschierte.Während dieser Zeit wurde auch das Grab von Hans Behrens verlegt.

Reihe XII , Grabnummer 353

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruß ernesto

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ernesto: 15.12.2011 12:39.

15.12.2011 12:35 ernesto ist offline E-Mail an ernesto senden Beiträge von ernesto suchen Nehmen Sie ernesto in Ihre Freundesliste auf
MarkusM MarkusM ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Julbach,Oberösterre ich

Hallo Leute

Es sollte vielleicht erwähnt werden das alle Feldgräber nach den Kämpfen in Frankreich umgebettet wurden!

Dazu ein Buchtip" Mein Weg mit der 45.Inf.-Div"!Geschrieben vom ehemaligen Divisionspfarrer Dr Rudolf Gschöpf
Falls es jemanden interessiert!Mein Großonkel war beim Einrücken ebenfalls bei der 45!

Schöne Grüsse aus Oberösterreich
Markus
15.12.2011 17:21 MarkusM ist offline E-Mail an MarkusM senden Beiträge von MarkusM suchen Nehmen Sie MarkusM in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Hans Behrens J.R.133

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst