Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Wer kann mir Helfen Russland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wer kann mir Helfen Russland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bipolariss
unregistriert
Wer kann mir Helfen Russland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Nach Aufräumung in meinen Haus im Russland habe ich sehr interessanten Album gefunden. Das ist vom meinen Opa. Ich suche jemanden der kann den Text deutlich schreiben. Wahrscheinlich kann man jemanden von diesen Mann finden, dann übergebe ich den Album. Bessere Bilder kann ich per E-Mail schicken. Danke

Dateianhänge:
jpg P1030554.jpg (326,15 KB, 294 mal heruntergeladen)
jpg P1030556.jpg (397 KB, 293 mal heruntergeladen)
jpg P1030557.jpg (365,12 KB, 292 mal heruntergeladen)
jpg P1030558.jpg (364,28 KB, 290 mal heruntergeladen)
08.11.2011 09:57
bipolariss
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weitere Fotos

Dateianhänge:
jpg P1030560.jpg (400 KB, 276 mal heruntergeladen)
jpg P1030561.jpg (395 KB, 277 mal heruntergeladen)
jpg P1030562.jpg (374,33 KB, 278 mal heruntergeladen)
jpg P1030563.jpg (391,49 KB, 281 mal heruntergeladen)
08.11.2011 10:00
bipolariss
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiter

Dateianhänge:
jpg P1030565.jpg (377,46 KB, 278 mal heruntergeladen)
jpg P1030567.jpg (373 KB, 272 mal heruntergeladen)
jpg P1030569.jpg (394 KB, 269 mal heruntergeladen)
jpg P1030572.jpg (394,20 KB, 271 mal heruntergeladen)
08.11.2011 10:02
bipolariss
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch

Dateianhänge:
jpg P1030573.jpg (375 KB, 267 mal heruntergeladen)
jpg P1030574.jpg (362,14 KB, 268 mal heruntergeladen)
jpg P1030576.jpg (383,10 KB, 270 mal heruntergeladen)
jpg P1030577.jpg (355,44 KB, 268 mal heruntergeladen)
08.11.2011 10:05
bipolariss
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die letzte

Dateianhänge:
jpg P1030579.jpg (392,18 KB, 285 mal heruntergeladen)
jpg P1030580.jpg (380,35 KB, 268 mal heruntergeladen)
jpg P1030581.jpg (363 KB, 269 mal heruntergeladen)
08.11.2011 10:07
bipolariss
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich war der Soldat im Dezember 1941 in Beaune, Frankreich. Kann sein dass der Name war P. Scholz (sehe die Buchdeckel). Die Örtlichkeiten Krasno-Swinochowo und Wolyschevo in der Pskow Region liegen.
08.11.2011 11:05
Bavaria Bavaria ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-90.gif

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 116
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bipolariss!

Ist es möglich, das Foto mit dem Text etwas heller einzustellen? Im Prinzip ist der Text ganz gut zu lesen, aber etwas zu dunkel.

Gruß,
Marion

__________________
Gruß vom Alpenrand,
Marion
08.11.2011 13:39 Bavaria ist offline E-Mail an Bavaria senden Beiträge von Bavaria suchen Nehmen Sie Bavaria in Ihre Freundesliste auf
lion9
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die originale Discussion in der Russischer Sprache ist hier: http://www.yaplakal.com/forum2/st/75/topic371088.html

Wir denken dass der Text bedeutet:

Uns findest du auch hier was schlecht,
so sei mal still und nutze recht.
Will man mit Recht mal kritisieren,
mußt du's beweisen, und selbst probieren.
Und wenn du's besser kannst als ich,
ich nutz dir schon, jetzt lehre mich.

Ihr xxxxxx
08.11.2011 13:50
Bavaria Bavaria ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-90.gif

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 116
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link! Ich kann dem Beitrag auf Russisch folgen, allerdings sind meine Kenntnisse so eingerostet, dass ich selbst mich mit dem Verfassen russischer Beiträge schwer tue.

Ich lese weitestgehend das gleiche aus dem Text, nur mit dem Ende der 2. Zeile bin ich mir noch nicht ganz so sicher.

__________________
Gruß vom Alpenrand,
Marion
08.11.2011 13:56 Bavaria ist offline E-Mail an Bavaria senden Beiträge von Bavaria suchen Nehmen Sie Bavaria in Ihre Freundesliste auf
bipolariss
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marion

Danke für der Hilfe. Wie gesagt war haupt Frage ist wie kann mann jemanden finden aus diesen Bilder? Welche nächste Schritt sein sollte?

Dateianhang:
jpg P1030579_hell_1.jpg (374,12 KB, 213 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von bipolariss: 08.11.2011 14:03.

08.11.2011 14:01
Bavaria Bavaria ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-90.gif

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 116
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich denke, dass das ein sehr schwieriges Unterfangen ist. Nur unter zwei der Bilder stehen Namen, allerdings ohne Vornamen oder gar einem Geburtsdatum.

Am ehesten könnte man vielleicht etwas über die Suche nach dem Zeichner herausfinden. Könnte man diesen identifizieren, wäre es naheliegend, die gezeichneten Personen in seiner Einheit zu suchen.

Hier melden sicher noch einige andere, viel erfahrenere Sucher als ich es bin. Aber ich überlege auch mal weiter.

Der Zeichnungen sind übrigens sehr schön, ein richtiges Kleinod hast Du da gefunden.

__________________
Gruß vom Alpenrand,
Marion
08.11.2011 14:09 Bavaria ist offline E-Mail an Bavaria senden Beiträge von Bavaria suchen Nehmen Sie Bavaria in Ihre Freundesliste auf
bipolariss
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben ein bisschen vertiefen und denken dass der Name Scholz ist. Vornahme fängt R. oder P. an. Wenn er im Jahr 1942 schon gedient dann er war mindestens 18-20 Jahre alt oder alter. Dass heist geboren im 1924-1926. Die Internetseite "www.elektronikservice.de" zeigt nur 2 passende Ergebnis.

Dateianhang:
jpg post-2-13207322234221.jpg (84,24 KB, 222 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bipolariss: 08.11.2011 14:31.

08.11.2011 14:27
bipolariss
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bipolariss
Wir haben ein bisschen vertiefen und denken dass der Name Scholz ist. Vornahme fängt R. oder P. an. Wenn er im Jahr 1942 schon gedient dann er war mindestens 18-20 Jahre alt oder alter. Dass heist geboren im 1924-1926. Die Internetseite "www.elektronikservice.de" zeigt nur 2 passende Ergebnis.



Ups falsch geschrieben nicht gemerkt dass 20 seiten sind
08.11.2011 14:34
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Eine kleine Korrektur zum Text:

Und findest du auch hier was schlecht...

Meine Gedanken zu den Bildern.
Gratulation sehr schöne Eindrücke.

Das Bild Nr. 9 finde interessant, es könnte den Gesuchten, in der Kinderzeit, mit seinem Vater zeigen. Beim "Vater" wiederum könnte man durch den Hut mit Gamsbart, auf die Region Bayern oder Österreich schliessen.

Viel Erfolg bei den weiteren Recherchen.

Grüsse,
Friederike
08.11.2011 15:35
Bavaria Bavaria ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-90.gif

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 116
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Vorname beginnt mit ziemlicher Sicherheit mit einem R.

Beim Volksbund gibt es sehr viele "Scholz", leider kann man nicht nach dem Anfangsbuchstaben des Vornamens suchen.

Dort ist aber ein Dr. Rudolf Scholz verzeichnet. Leider ohne Geburtsort, aber mit dem Vermisstenort Borowitschi (offenbar ein Kriegsgefangenlager).

Sagt Dir dieser Ort etwas bzw. passt er vielleicht sogar zum Fundort.

Der Mann mit der Brille beim Schreiben trägt den Namen Kosog. Hier gibt es nur 5 Einträge beim Volksbund. Vielleicht ist dieser Ansatz einfacher, weil der Name seltener ist.

Könnt ihr alle Bildunterschriften lesen? Ich kann sie gerne hier auflisten. Die genannten Orte zusammen mit den angegebenen Daten könnten mit ganz viel Glück Rückschlüsse auf die Einheiten zulassen.

__________________
Gruß vom Alpenrand,
Marion
08.11.2011 16:10 Bavaria ist offline E-Mail an Bavaria senden Beiträge von Bavaria suchen Nehmen Sie Bavaria in Ihre Freundesliste auf
lion9
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I denke dass der Soldat war in der Kesselschlacht von Demjansk (im Einvernehmen mit die Datums und Örtlichkeiten)

Folgende Divisionen befanden sich im Kessel eingeschlossen: (Die Reihenfolge der Nennung entspricht der Aufstellung der Divisionen vom Ilmensee bis zum Seligersee vor Beginn des sowjetischen Angriffs am 8. Januar 1942.)

X. Armeekorps
290. Infanterie-Division (Generalleutnant Theodor Freiherr von Wrede)
30. Infanterie-Division (Generalleutnant Kurt von Tippelskirch)
SS-Division Totenkopf (Obergruppenführer Theodor Eicke)
II. Armeekorps
12. Infanterie-Division (Oberst Karl Hernekamp)
32. Infanterie-Division (Generalmajor Wilhelm Bohnstedt)
123. Infanterie-Division (Generalmajor Erwin Rauch)

Knapp gerechnet, 290 Infanterie-Division, SS-Division Totenkopf, 12 Infanterie-Division, 32 Infanterie-Division wurden in Frankreich (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kesselschlacht_von_Demjansk und relevent Links weiter).

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von lion9: 08.11.2011 19:18.

08.11.2011 19:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Wer kann mir Helfen Russland

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst