Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Verbände der 17 Armee » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Verbände der 17 Armee
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RedSeven
unregistriert
Gesucht wird Kurt Bär Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @all,
ich suche Kurt Bär.
Geboren am 13.08.1913 in Buschen Kreis Wohlau.

Er war Obertruppenführer beim Reichsarbeitsdienst.
Truppenteil:Verbände der 17 Armee.
Angeblich 31.07.1949 verstorben.
Bis 1945 von der 17Armee Breslau verteidigt, und in russische Gefangenschaft
genommen.

Wer kann über Kurt Bär einen verwertbaren Hinweis geben.
Wo er in Gefangenschaft war, oder wo sein Grab ist.
Wer ihn kannte oder mit ihm befreundet war.
Oder vielleicht soagar ein Foto besitzt.

Bin über jeden Hinweis dankbar.


Mfg
redseven
22.03.2011 18:21
RedSeven
unregistriert
Verbände der 17 Armee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann jemand über Obertruppenführer Kurt Bär,
geb am 13.07.1913 in Buschen Kreis Wohlau einen Hinweis geben?
Er war beim Reichsarbeitsdienst und mußte Breslau verteidigen.

Danke für einen Hinweis

Mfg
redseven
22.03.2011 18:27
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich sehe nur die Möglichkeit über den DRK-Suchdienst etwas heraus zubekommen.

Der Onkel meiner Frau ging ebenfalls 1945 in Breslau in russische Gefangenschaft.
Sein Bericht kannst du hier lesen. (Klick mich)

Gruß
Dieter
22.03.2011 18:51
RedSeven
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Giro,

danke für deine Antwort.

Der Suchdienst des DRK hat mir nicht weiter helfen können.

Aber vielleicht kommt hier ja doch noch ein brauchbarer Hinweis,
mit dem man die Suche einkreisen kann.

Gruß
RedSeven
22.03.2011 19:22
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Verbände der 17 Armee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin "redseven",

der RAD-Dienstgrad heißt richtig "Obertruppführer" - sonst findest Du bei einer Suche nach dem Begriff nichts.

Der "Obertruppführer" des RAD entsprach dem Dienstgrad "Oberfeldwebel" der Wehrmacht.

Du hast den Beitrag mit "Verbände der 17 Armee" tituliert - wie kommst Du zu dieser Zuordnung?

Ansonsten: Ein bißchen sehr wenig Stoff ...

- Hast Du sonst keine weiteren Anhaltspunkte?
- Gilt er als vermißt, als gefallen?
- Hast Du schon Anfragen bei WASt, dem DRK-Suchdienst, dem VDK und der HOK gestellt, um Näheres zu erfahren?
- Suchst Du auch in anderen Foren?

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 24.03.2011 01:01.

24.03.2011 01:01 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
RedSeven
unregistriert
RE: Verbände der 17 Armee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen @ Giro & Jürgen Fritsche


DRK Suche hat nichts ergeben.
Ausser diesen vielleicht dürftigen Infos die ich euch auch genannt habe
Man hat nur eine Adresse in RU bekommen, wo man Geld überweisen soll.
Dann würde angeblich weiter gesucht werden.
Was mir aber etwas zu unsicher ist,genau deshalb bin ich hier gelandet und nicht in einem anderen Forum!

@Jürgen Fritsche,
zu deinem Aha- werde ich jetzt nichts sagen.....meine Gedanken dazu hat Giro sehr gut kommentiert!!!


Mfg
RedSeven
24.03.2011 09:08
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Beiträge zusammengeführt, damit sie nicht parallel hier im Forum laufen.

@Dieter, die Bemerkungen kannst du dir echt langsam schenken! Wenn du Probleme mit Jürgen hast, klär dass auf privatem Weg.

@RedSeven

Welches Geburtsdatum ist denn das richtige? 13.07. oder 13.08?
Hast du, wie Jürgen bereits geschrieben hat, noch anderswo Suchanträge laufen?

Woher stammen deine Vermutung zur Gefangenschaft, vom DRK? Dann würde ich dich bitte, die Auskunft wenn möglich hier als Scan einzustellen.

Ist der Gesuchte ein direkter Verwandter von dir? Sonst könnte es bei anderen Suchinstitutionen (insb. WASt) Schwierigkeiten geben überhaupt Auskunft zu bekommen.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
24.03.2011 11:49 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Verbände der 17 Armee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

- zwei unterschiedliche Geburtsdaten
- ein "abenteuerlicher" Dienstgrad
- keine Quelle/Herkunft der Angaben
- das ganze innerhalb von 5 Minuten in 2 Threads gepostet . . .

Bin mal gespannt, ob/wann Alex' (berechtigte) Fragen beantwortet werde !?!

Aber,warum regst Du Dich darüber auf ? Sei lieber etwas verständnisvoller zu Neulingen im Forum !

Schönen Sonntag !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


27.03.2011 10:22 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
RedSeven
unregistriert
RE: Verbände der 17 Armee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten morgen @all

hat sich hier im Forum erledig!


mfg
RedSeven
27.03.2011 10:40
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Verbände der 17 Armee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RedSeven
. . . hat sich hier im Forum erledig! . . .


. . . schade; aber habe ich mir fast schon so gedacht ! großes Grinsen

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


27.03.2011 11:50 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Verbände der 17 Armee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
Hallo Jürgen,
- zwei unterschiedliche Geburtsdaten
- ein "abenteuerlicher" Dienstgrad
- keine Quelle/Herkunft der Angaben
- das ganze innerhalb von 5 Minuten in 2 Threads gepostet . . .
Bin mal gespannt, ob/wann Alex' (berechtigte) Fragen beantwortet werde !?!
Aber,warum regst Du Dich darüber auf ? Sei lieber etwas verständnisvoller zu Neulingen im Forum !

Moin Rudolf,

ach wo, keine Sorge, ich rege mich darüber absolut nicht auf. Kommt bei Neulingen halt vor.

Hatte im inzwischen gelöschten Thread ja auch a) nur erklärt, daß ich den zweiten Thread (mit etwas anderem, da ausführlicherem Inhalt) erst nach meiner konkreten Antwort hier öffnete (ich gehe beim Lesen historisch vor) und hatte daher b) "RedSeven" deutlich machen wollen, daß zwei Threads zu einem Thema nicht sinnvoll sind.

Und ja, mangelhaft durchdacht / verfaßt waren beide Threads ohnehin - daher unser aller notwendige Rückfragen ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
27.03.2011 20:07 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Wunsch des Themenerstellers geschlossen.
Führt euren Kleinkrieg wo anders!

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
28.03.2011 14:57 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Verbände der 17 Armee

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst