Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Wanninger August, geb. 19.12.1913 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wanninger August, geb. 19.12.1913
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wanninger August, geb. 19.12.1913 gandalf1309 28.12.2010 14:36
 RE: Wanninger August, geb. 19.12.1913 Fiech 28.12.2010 19:36
 RE: Wanninger August, geb. 19.12.1913 Bullifreund 28.12.2010 15:55
 RE: Wanninger August, geb. 19.12.1913 Schlotbaron 28.12.2010 16:06
 RE: Wanninger August, geb. 19.12.1913 gandalf1309 28.12.2010 16:14
 RE: Wanninger August, geb. 19.12.1913 Jürgen Fritsche 29.12.2010 02:41
 RE: Wanninger August, geb. 19.12.1913 Schlotbaron 28.12.2010 16:19
 RE: Wanninger August, geb. 19.12.1913 Schlotbaron 28.12.2010 16:36
 RE: Wanninger August, geb. 19.12.1913 gandalf1309 28.12.2010 16:53
 RE: Wanninger August, geb. 19.12.1913 Gelöscht 28.12.2010 18:56
 RE: Wanninger August, geb. 19.12.1913 gandalf1309 28.12.2010 23:46
 RE: Wanninger August, geb. 19.12.1913 gandalf1309 29.12.2010 15:23
 Dzhulga Jürgen Fritsche 29.12.2010 16:52
 RE: Wanninger August, geb. 19.12.1913 gandalf1309 30.12.2010 13:25

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gandalf1309
unregistriert
Wanninger August, geb. 19.12.1913 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich hatte bereits 2007 einmal hier im Forum begonnen, nach dem Schicksal meines Großvaters zu forschen und nach seinem Grab zu suchen. Einiges an Information habe ich bereits erhalten, bzw. zusammengetragen. Leider sind aber immer noch Fragen offen geblieben, die ich nun versuchen möchte zu beantworten:

1. Welchen Weg, bzw. welches Schicksal bestritt die Einheit meines Großvaters?
2. Wo liegt der Soldatenfriedhof, auf dem er beigesetzt wurde?
3. Gibt es eventuell Angaben zur Grablage?

Ich möchte hier die Daten nochmals zusammenfassen, die ich bereits bekommen habe:

August Wanninger wurde am 19.12.1943 in Kothinggrub/Viechtach geboren. Er war landwirtschaftlicher Arbeiter und wurde ursprünglich als untauglich aufgrund eines Nierenschadens eingestuft. Am 28.02.1943 wurde er dann eingezogen nach Brannenburg, Oberbayern zur 1. St.Kp. Gren. Ersatzbatallion 199. Über verschiedene Stufen kam er dann zur 9. Komp. III/Gren. Regiment 920, wo er laut Wehrpass vom 21.10.1943 bis 02.12.1943 war. Sein Wehrpass weißt dann den Vermerk „Seit 02.12.43 vermisst“ auf. Sein letzter Brief, der am 13.11.1943 datiert ist, kommt aber von der Fedlpostnummer 56617.B. Das wäre dann aber die 10. Kompanie Gren Rgt 920, die aber in seinem Wehrpass nicht vorkommt. Das letzte, was wir von meinem Großvater wissen, ist, dass er auf der Landenge zu Perekop auf der Krim am Schwarzen Meer (heutige Ukraine) eingesetzt war.
Ein Schreiben des Kompanieführers meines Großvaters datiert mit „im Feld, den 6. Jan. 1944“ teilte meiner Großmutter mit, dass er nach einem russischen Einbruch in die Stellungen seit dem 02.12.1943 vermisst wird. Es müsse davon ausgegangen werden, dass er in russische Gefangenschaft geraten sei. Erst mit Schreiben vom 19.08.1944 bekam meine Großmutter von der Wehrmachtsauskunftsstelle dann ein Schreiben, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass er „am Wagenhalteplatz Dschulga tot aufgefunden wurde“ und sein Todestag auf den 16.12.1943 festgesetzt wird. Er sei auf dem Kriegerfriedhof von Dschulga beigesetzt worden.
Leider habe ich dieses „Dschulga“ auf keiner Karte finden können. Ich habe mich dann an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. gewandt, um herauszufinden, ob dieser Friedhof bekannt sei. Sehr schnell habe ich dann auch Antwort erhalten, wonach der Friedhof „Dshulga“ (abweichende Schreibweise!) bekannt sei. Der Ort (früher drei Bauernhäuser) liege etwa 3 km westlich von Armjansk. Dort wären ca. 20-30 deutsche Soldaten beigesetzt, die aber noch nicht umgebettet sind.

Eine Nahcfrage bei der WAST hat (für mich) keine grundlegenden, neuen Erkenntnisse gebracht. Auch eine Anfrage beim DRK Suchdienst nach Vergleichsgutachten für Mitglieder seiner Einheit hat mir eigentlich noch eher zu denken gegeben, denn Klarheit verschafft. Denn demnach wäre die Einheit meines Großvaters eigentlich an einer ganz anderen Stelle auf der Krim (bei Kertsch, ca. 250 km entfernt) eingesetzt gewesen.

Damals gab es auch einen ganz interessanten Beitrag in meinem Thread von jemanden, der zufällig darauf aufmerksam geworden ist. Er war damals ebenfalls auf der Such nach Informationen über einen Angehörigen und kam über den Namen des Friedhofs „Dshulga“ auf den Thread. Er hatte einen Brief vorliegen, in dem den Hinterbliebenen mitgeteilt wurde, dass der Angehöroge gefallen und auf eben diesem Friedhof beigesetzt wurde. Die Grablage sei damals an die WAST in einer Karte mitgeteilt worden. Leider weiß ich den Namen dieses Gefallenen nicht mehr. Durch ein Serverproblem im Forum gingen die Daten leider verloren und ausgedruckt hatte ich mir das nicht. Für mich stellt sich nun die Frage, ob es denn diese Karte irgendwo bei der WAST geben könnte und darauf vielleicht auch die Grablage meines Großvaters verzeichnet sein könnte.

Ich bin für jede Unterstützung selbstverständlich dankbar! Ich hoffe, ich habe alle Infos zutreffend zusammengefasst. Wenn jemand Fragen hat, dann bitte einfach melden!


Viele Grüße,
Marcus
28.12.2010 14:36
Fiech
unregistriert
RE: Wanninger August, geb. 19.12.1913 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo gandalf1309

Habe heute Posteingang bekommen mit einem Hinweis! Kann leider damit nichts anfangen. verwirrt verwirrt verwirrt

Mfg
Manfred
28.12.2010 19:36
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

es dürfte sich um den Ort " Dzhulga" handeln

http://www.fallingrain.com/world/UP/11/Dzhulga.html

dicht bei Armyansk und Perekop

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
28.12.2010 15:55 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

ich denke, der gesuchte Ort liegt nicht westlich, sondern südlich von Armjansk:

Dzhulga 46°05' N 33°42' E

Beste Grüße,
Bernd

Dateianhang:
jpg Dzhulga.jpg (103 KB, 162 mal heruntergeladen)


__________________
Schlotbaron
28.12.2010 16:06 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
gandalf1309
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias,
hallo Bernd,

danke für Eure Postings. Ich habe diese Ortsmarkierung auf Google Earth auch gefunden, aber meiner Erfahrung nach sind diese Markierungen oftmals nicht so ganz zutreffend.
Außerdem hatte man mir beim Volksbund auch gesagt, dass der Ort heute nicht mehr besteht.
Habt Ihr vielleicht eine Ahnung, wie man da an Infos rankommen könnte?


Viele Grüße,
Marcus
28.12.2010 16:14
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlotbaron
ich denke, der gesuchte Ort liegt nicht westlich, sondern südlich von Armjansk:
Dzhulga 46°05' N 33°42' E

Moin Bernd,

richtig, Dzhulga liegt (lag) unmittelbar südlich von Armyansk. Hier die kpl. Karte 1:250.000 für den Raum Kherson (re. untere Kartenecke).

Hinweis: Falls die Anzeige der Karte im Browser mal nicht funktioniert, ladet sie einfach als JPG herunter.

Dateianhang:
jpg Dzhulga.jpg (22 KB, 116 mal heruntergeladen)


__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 29.12.2010 02:46.

29.12.2010 02:41 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein Tipp:

Nimm mal mit John, dem Betreiber folgender Seite, Kontakt auf - er hat Super-Kartenmaterial, das Dir auch weiterhelfen könnte:

http://www.wwii-photos-maps.com/

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
28.12.2010 16:19 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

das mit dem Gren.-Reg. 920 erscheint mir unwahrscheinlich - nach dem Lexikon der Wehrmacht war dieses Regiment nicht auf der Krim oder in der Nähe eingesetzt.

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
28.12.2010 16:36 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
gandalf1309
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

ja, das ging mir auch so und ich habe das bezweifelt, aber im Zuge meiner Recherchen habe ich erfahren, dass das 920. GR im Oktober 1943 das III. Batallion "an den Osten" abgegeben hat. Aus den Vergleichsgutachten des DRK weiß ich, dass die 9. Kompanie bei der Schlacht um Kertsch eingesetzt war. Allerdinds taucht da nie etwas von der Landenge von Perekop auf, was mich jetzt auch wieder wundert.

Man müsste wohl noch genauere Infos zum Ablauf der Schlachten auf der Krim in Erfahrung bringen, um nachvollziehen zu können, was da wirklich passiert ist.


Vg
Marcus
28.12.2010 16:53
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcus,

derzeit lag die 50. Inf.Div. in der Gegend. Ihr waren auch "Fremdbataillone" zugewiesen. Leider ist über gibt es bei Hinze (Rückzugskämpfe in der Ukraine 1943/44, S. 520ff) nichts näheres. Mglw. ist bei Tieke (Kampf um die Krim) ja mehr zu erfahren.

Bis dann
Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 28.12.2010 18:57.

28.12.2010 18:56
gandalf1309
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

ich habe mir Tiekes "Kampf um die Krim" besorgt und da wird durchaus von teils schweren Gefechten an der Perekopfront berichtet.
Mit der Verteidigung der Landenge von Perekop war im Herbst/Winter 1943 offenbar die 50. Infanterie Division betraut. Auf Seite 255 schreibt Tielke dass diese in drei Gruppen aufgeteilt war. Im östlichen Abschnitt das II. und III. Grenadier Regiment 121 mit 3 divisionsfremden Batallionen, im mittleren Teil die "Gruppe Oberst Adam" mit 6 divisionsfremden Batallionen und im westlichen Abschnitt das I. und III. Grenadier Regiment 122, das FEB 150 und 1 divisionsfremdes Batallion. Obwohl die Einheit meines Großvaters nicht erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass es sich um eines der "divisionsfremden" Batallione gehandelt haben muss.

Leider wird aber nicht genau darauf eingegangen, wo die einzelnen Verbände sich zu dieser Zeit befanden.

Vg
Marcus
28.12.2010 23:46
gandalf1309
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

Du bist aber ganz schön spät noch/früh schon unterwegs! :-)
Vielen Dank für die Karte. Das ist ja mal ein toller Hinweis! So wie ich das sehe, ist es wohl wirklich eher südlich denn westlich von Armyansk. Wenn also die Aussage vom Volksbund diesbezüglich schon nicht ganz richtig war, vielleicht stimmt dann ja auch die Aussage, dass der Ort nicht mehr existiert auch nicht ganz?

Vg
Marcus
29.12.2010 15:23
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Dzhulga Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Marcus,

die Ortsbezeichnung "Dzhulga" wird heute nicht mehr auf Karten ausgewiesen, an seiner Stelle ist in einer ukrainischen Karte 1:200.000 mit Ãœberarbeitungsstand 1991 der Ortsname "Suvorovo" eingetragen (Koordinatenschnittpunkt 54/06).

So auch Google Maps (dort als "Suvorovye") u. a. Online-Kartenwerke.

Dateianhang:
jpg Suvorovo.jpg (90,12 KB, 88 mal heruntergeladen)


__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 29.12.2010 16:54.

29.12.2010 16:52 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
gandalf1309
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank dafür! Das ist ein sehr guter Anhaltspunkt. Ich habe bei Wikipedia unter dem Stichwort "Perekop (Armjansk)" unter anderem folgendes gefunden:

"Seit 1954 gehört der Ort (wie die ganze Krim) zur Ukraine. Er bildet zusammen mit den Dörfern Woloschyne und Suworowe die Landratsgemeinde Suworowe." (Quelle: www.wikipedia.de)

Vielleicht ist es tatsächlich so, dass mehrere Orte, die hier beieinander lagen zusammengefasst wurden. Denkst Du, es würde Sinn machen, mal die Gemeindeverwaltung dort anzuschreiben?


Vg
Marcus

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf1309: 30.12.2010 13:27.

30.12.2010 13:25
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Wanninger August, geb. 19.12.1913

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst